Wirklicher Tankinhalt Dorso in Liter ?

  • ich muss das Thema nochmal ausbuddeln :peinlich

    Ich habe eine 2009er DD und bekam max. 10,5l rein, nachdem ich 40km auf Reserve gefahren bin.
    Da ich aber einen Riss im Tank hatte (siehe anderer Post) habe ich jetzt auf Garantie einen neuen 2010er Tank bekommen.
    Die Entlüftung ist kompett anders. Bisher waren oben unterhalb den Einfüllstutzens 2 Schläuche in einen Adapter eingesteckt, die mitten durch den Tank (quasi durch einen Tunnel) unten wieder rauskamen.
    Dieser "Tunnel" ist jetzt weg und die Entlüftungen gehen jetzt an der oberen Tankinnenseite vorne rechts in 2 Verschraubungen wieder raus und dort sind jetzt die Entlüftungen dran. Beim 2010er Modell kann man diese beiden Schraubnippel von vorne von der Gabel her sehen.

    Da mein Tank jetzt komplett trocken war, konnte ich auf dem Seitenständer stehend bis unterkante Einfüllstutzen 11,8l tanken. (ich habe den alten Tank über die Benzinpumpe geleert und es war auch kein Rest drin, wo die Pumpe nicht dran käme)

    Mal schauen, wann jetzt die Reserve angeht :dup

  • Ich habe meine DD auch extra mal komplett leer gefahren. Bei 158 KM ging die Lampe an, bei 203 KM bin ich liegen geblieben. Rein gingen dann 11.80 Liter. Bisher bing frühestens bei 135 KM und spätestens bei 165 Km die Lampe an. Komme also bei normaler Fahrweise (im S Modus) ca. 45 KM mit der Reserve. Habe aber zur Sicherheit auch einen 2 L Kanister von HG in der Hecktasche oder im Rucksack, wenn ich auf Tour gehe.

  • Hallo,

    bei meiner 2009 DD gingen max. 10.5 Liter rein, alles mehr kam dann über den Überlauf wieder raus.

    Sehr lästig wenn man in Südtirol bei nicht immer dichten Tankstellennetz in den Bergen unterwegs ist, immer ein Auge auf die Kilometer seit dem letzten Tankstopp.

    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei meiner 2009 DD gingen max. 10.5 Liter rein, alles mehr kam dann über den Überlauf wieder raus.

    Mehr hab ich auch noch nie rein bekommen. :0plan Nur raus gelaufen ist da bei mir noch nie was. :headshake Wo läuft das bei euch denn dann raus?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mehr hab ich auch noch nie rein bekommen. :0plan Nur raus gelaufen ist da bei mir noch nie was. :headshake Wo läuft das bei euch denn dann raus?


    wenn du gleich nach dam Tanken losfährts is ja alles Prima

    aber wehe du lasst dir Zeit
    und hats Vollgetankt dann ist Überlauf garantiert

    ( am schlimsten wenn dann noch welche mit Kippe um dein Mopped rumlaufen :bump )

  • wäre vielleicht interessant zu wissen, welches Baujahr ihr habt und welche Entlüfung, dann könnte man meine Theorie bestätigen, dass in die alten Tanks ~10,8 und in die neuen Tanks 11,8l einpassen :ditsch

    Also:
    Tank bis 2009: Alte Entlüftung DURCH den Tank direkt nach unten.
    (hier sind unter dem Tankverschluss, neben den Schrauben 2 Schläuche, die mitten durch den Tank gehen)
    Der alte Tank war innen aus schwarzem Kunststoff.

    Tank ab 2010: neue Entlüftung oberhalb des Tanks nach vorne in 2 Schraubnippel. Der Tank ist innen silber-grau beschichtet.

    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein 2010er Modell allerding ein EU Import

    ich sehe nix von silbergrau, evtl wurde des im laufe des jahres gewechselt
    evtl hält ja die woche des wetter noch mal dann fahre ich se mal leer

    Mic abhänig davon wie voll
    wenn ich bis in den Tankstutzen tanke läuft sie mir eigentlich immer aus wenn ich net gleich fahre
    die Temperaturen sind jetzt aber nicht mehr so wei im Sommer
    hab mal gehört das der Sprit bei 12°C gebunkert wird ob des stimmt ?(

    • Offizieller Beitrag

    Mic abhänig davon wie voll
    wenn ich bis in den Tankstutzen tanke läuft sie mir eigentlich immer aus wenn ich net gleich fahre
    die Temperaturen sind jetzt aber nicht mehr so wei im Sommer
    hab mal gehört das der Sprit bei 12°C gebunkert wird ob des stimmt ?(

    Das wäre vielleicht ne Erklärung dafür! :leuchte
    Aber wie gesagt ich tanke auch bis in den Stutzen und mir ist noch nix raus gelaufen. EZ2010 aber Mod.09

  • Hatte auch schon das Vergnügen, trocken zu fahren. Es gingen 10,9 l rein (Mj. 09, innen finsterste Schwärze). Das ist allerdings vermutlich nicht besonders genau, da mir beim bergabbremsen an einer Straßenmündung der Motor ausging. Da es anschließend tatsächlich 1,1 km bergab bis zur nächsten Zapfsäule (Navi sei Dank) im Zero-Emmission-Modus ging, ich musste nur an einer Stelle mal kurz mit den Füßen temmeln, hab ich nicht versucht, den Motor noch mal zu starten. Der Boden an der Tanke hatte auch leichtes Gefälle, so das da keine genaue Ausliterung möglich war. War mir in dem Moment aber auch egal.

    Das mit dem Überlaufen mit Zeitverzögerung hängt m. E. auch mit der Motortemperatur zusammen. Neben der Zigarette danach sollte man auch aufpassen, beim Wegfahren von der Tanke die eigene Pfütze nicht mit dem Hinterrad zu erwischen. Da hätte ich mir neulich auch fast ein paar Kratzer im Leder eingefangen.

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

  • Zitat

    Ich habe ein 2010er Modell allerding ein EU Import

    ich sehe nix von silbergrau, evtl wurde des im laufe des jahres gewechselt
    evtl hält ja die woche des wetter noch mal dann fahre ich se mal leer

    auf deinen Bildern sehe ich genau wie bei mir links unten einen Riss im Kunststoff. Den Gleichen Tank habe ich aufgrund des Risses reklamiert und einen neuen bekommen. Siehe Bild2 oder Posting siehe HIER

    Auf den ersten 2 Bildern, sieht man deutlich den Unterschied und die hellere Farbe. Auf dem unteren Bild ist auch die neue Entlüftungsleitung an der Oberkandte des Tanks zu sehen.
    Beim alten Tank konnte ich die ZApfpistole nie ganz durchdrücken, ohne dass alles rausspritzte, jetzt geht das ohne Probleme.

    Udo

    • Offizieller Beitrag

    wieder einer der es geschaft hat mich Nachts in die Garage zu schicken

    trotzdem Danke hätte ja sein können.

    ne des sieht net nach Riss aus links unten ist nur eine Spiegelkante
    da ist ein Kunststoffabsatz keine Ahnung für was die gut sein soll

  • Hallo an Alle,

    ich habe eine 2008er Dorso und hatte schon zwei mal das Vergnügen sie zur Tanke zu schieben. Aber mehr wie 10,5l passen da nicht rein. Die Reichweite bis zur Tanklampe liegt bei mir bei normaler Fahrweise zwischen 120 und 140km. Reserve langt dann für ca. 35 km.

    Grüße Hombre

  • Zitat

    wieder einer der es geschaft hat mich Nachts in die Garage zu schicken


    ne des sieht net nach Riss aus links unten ist nur eine Spiegelkante
    da ist ein Kunststoffabsatz keine Ahnung für was die gut sein soll

    bin ja gestern Abend auch nochmal extra für die Fotos in die Garage =)

    Aber dieser "Absatz" ist quasi der "Tunnel", in dem die Entlüftungsleitungen durch den Tank geführt werden. In dem neuen Tank ist der Absatz weg und es passen dadurch gut 1l mehr rein.

    (ich bin aber immer noch der ansicht, dass bei dir der gleiche Riss (Bruchstelle) drin ist wie bei mir. Ich hab dir dein Bild mal markiert. Wenn du den Bereich mal mit einem Strohalm trocken pustest kannst du das mit der Taschenlampe sehr gut erkennen.)

    Udo

    • Offizieller Beitrag

    So hab einen neuen Rekord zu vermelden!!Hab heute getankt nach 39km auf Reserve.(So weit hab ich mich noch nie getraut)
    Dann zunächst 10,8 l rein getankt.Wenn man n paar Sekündchen wartet sackt der Benzinstand im Tank nochmal etwas ab.Und so konnte ich mich Stück für Stück noch bis auf 11,3 Liter steigern!!! :yeehaa Danach stand es im Stutzen bis zur Hälfte.Deckel drauf,Kiste auf den Seitenständer und auch nach dem bezahlen war nix rausgelaufen!! :headshake:aetsch
    Ob das wirklich mit der Aussentemp. zu tun hat? :0plan

  • Yo, letzte Betankung nach 48km Reserve!!! (sehr zurückhaltend gefahren) knapp 10,6 Liter, d.h. da geht noch mehr. Bei mir i.d.R. geht nach 120-145km die Lampe an...+ ca. 50km möglich. Aber mit 10,6 Litern lief mir Benzin aus dem Überfluss ?(
    Gruss

  • Zitat

    Deckel drauf,Kiste auf den Seitenständer und auch nach dem bezahlen war nix rausgelaufen!! :headshake :aetsch

    Es besteht natürlich auch die Möglickeit eines verstopften Tanküberlaufs.... :denk

    R i d e - b y - w e i a h !

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab gesten noch mal mit der Maglight ausgeleuchtet
    ich sehe nur kleine Krazer von Tankstuzen ein Riss ist bei mir Gott sei dank nicht zu erkennen.

    Ich habe übrigens ein neuers WInterprojekt bezüglich Tankkapazität
    ich will mich mal auf der Intermot schlau machen was es an Gepäcksystemen auf den Markt gibt
    und dann eines Kaufen oder selber basteln
    falls sich da keine gute Befestigungsmöglichkeit für einen kleine Ersatzkanister ergibt

    habe ich die Hintere oder Hinteren Fussrasten als Halter für einen Kleinen Ersatzkanister auserkoren
    Fussraste raus -> Halteplatte für kleinen Eratzkanister 2 -3 L ran

    Was haltet Ihr von der Idee?

    gesehen hab ich des schon mit 5 l Kanister aber des ist mir zu heftig
    hat einer bei mir am Ort an seiner Hard-KTM (evtl auch Hart KTM weiss jetzt net genau ) die säuft wie ein Loch

  • @ Dieter :
    Das mit dem basteln hatte ich mir auch schon überlegt. Meine - zugegeben etwas verrückte Idee - war, so etwas ähnliches wie die gute alte
    Gummiwärmflasche, oder ggf. so ein enTrinkrucksack für Radfahrer zu benutzten und da diese 'Dinger' ja flexibel sind, sollten sie mit ca. 1,0 Ltr. Sprit drin unter die Sitzbank passen. Vorausgesetzt, ...... die Dinger sind benzinresistent.
    Muss mir das nochmal durch dem Kopf gehen lasen. ?(
    Fakt ist, bei meiner 09er DD fahre ich so ca. 140-150 km ( je nach Fahrstil ) dann blinkt die Reserveleuchte.
    In den Tank bringe ich bis Stutzenunterkante knappe 12 Ltr. Streckenrekord - mit Sozia - waren 210 km inkl. Reserve. :dup

    In diesem Sinne

    Grüße aus Franken.

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • @Rene :wink
    Ich glaub nicht das ein Trinkrucksack für Radfahrer geeignet ist Benzin darin zu bunkern.Die sind mit Sicherheit nicht benzinresistent ausgelegt weil für Getränke und die sind wohl in der Regel bei weitem nicht so agresiev wie Sprit mit Ausnahme vielleicht von Primasprit(Alkoholgetränk mit 70%) :abfeiern

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii