welchen Helm fahrt ihr

    • Offizieller Beitrag

    Es ist der Maxus geworden, den ich noch mit Folie etwas aufgehübscht habe. Die Wangenpolster musste ich durch dickere ersetzen.

    Arai ist eine der wenigen Firmen, die es zulassen, dass man ihre Helme Lackieren und Folieren darf, ohne die Garantie zu verlieren.

  • Schnieke. :dup

    Hast Du ein verspiegeltes Visier drauf, oder ein getöntes...
    Da bin ich ja auch immer wieder mal am guggn für mein neuen Helm...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hallo,

    BREXIT hin oder her, noch sind sie in der EU und sollten Sie austreten ( was jetzt deren Parlament entscheiden muss ) vergehen noch ein paar Jahre, solange sind sie volles EU Mitglied und fallen keine Zölle und Steuern an.
    Vielleicht beim nächsten Helm in 5 bis 7 Jahren

    Gruß Rüdi

    Aprilia Caponord 1200 TP
    Aprilia RSV Tuono 1000 R V2

    Es war einmal:
    Yamaha IT 250
    BMW R1200R
    Aprilia Dorsoduro 1.2 15er ABS/ATC
    Aprilia Dorsoduro 1.2 11er ABS/ATC
    Aprilia Dorsoduro 750 SM
    Belgarda TT600E
    BMW R1200R ( schwarz )
    Belgarda BT 1100 Bulldog
    Yamaha IT 250
    Yamaha DT175MX 1982er
    Yamaha DT175MX 1981er
    Belgarda TT 600 S
    2X Yamaha YZ125LC
    Yamaha XT550
    Yamaha YZ250LC
    Yamaha XT600Z 1VJ Tenere
    Yamaha TT350
    Yamaha IT175
    Yamaha DT400MX
    Yamaha DT175MX
    Yamaha DT250MX
    Yamaha DT80LC II

    • Offizieller Beitrag

    Ich bevorzuge die dunkel getönten Visiere.

    Die verspiegelten haben für mich mehrere Nachteile:
    a) sie sind nur leicht getönt und mir tw. zu hell
    b) sie blenden innen, d.h. ich kann mich selbst sehen und das irritiert
    c) sie können leicht verkratzen und Fingerabdrücke sind sehr schlecht zu entfernen (gegen ersteres hilft die Methode feuchtes Zewa und einweichen)

    Bezüglich Brexit:
    Kann alles sein. Dennoch muss der Helm nach GB geschickt werden und das ist wesentlich teurer als nach D. Dauern tuts auch länger. Arai-Deutschland meinte, dass man das Experiment (Kauf in GB) problemlos wagen kann, da eh kaum Garantiefälle anstehen. Ich hab mich dagegen entschieden.

  • ok ich möchte nicht darüber streiten, aber das Garantierecht ist ein EU Recht und ein Helm aus GB muss in Deutschland auch reklamierbar sein.
    Das sie hier etwas anderes behaupten ist klar und irgendwie auch verständlich, wollen ja selbst verkaufen.

    Wenn Du in GB einen PKW kaufst, kannst hier zu einem Händler fahren und deine Garantieansprüche vorlegen

    Nun zum Helm ansich kann ich nichts sagen, kenne diesen nicht.
    Ich habe bei meinem Scorpion auch ein verspiegelt / getöntes Visier, ich sehe mich aber nicht selbst darin, scheint entspiegelt zu sein, zerkratzt nicht schneller als normale, muss sagen ob hell oder verspiegelt sehe ich keine Kratzer.
    Wenn die Sonne ganz dolle scheint, kann ich das Fliegervisier runter lassen, hast Du doch auch oder ?

    GRuß Rüdi

    Aprilia Caponord 1200 TP
    Aprilia RSV Tuono 1000 R V2

    Es war einmal:
    Yamaha IT 250
    BMW R1200R
    Aprilia Dorsoduro 1.2 15er ABS/ATC
    Aprilia Dorsoduro 1.2 11er ABS/ATC
    Aprilia Dorsoduro 750 SM
    Belgarda TT600E
    BMW R1200R ( schwarz )
    Belgarda BT 1100 Bulldog
    Yamaha IT 250
    Yamaha DT175MX 1982er
    Yamaha DT175MX 1981er
    Belgarda TT 600 S
    2X Yamaha YZ125LC
    Yamaha XT550
    Yamaha YZ250LC
    Yamaha XT600Z 1VJ Tenere
    Yamaha TT350
    Yamaha IT175
    Yamaha DT400MX
    Yamaha DT175MX
    Yamaha DT250MX
    Yamaha DT80LC II

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich der Garantie habe ich nicht den Händler sondern den Hersteller gefragt. Die Garantiebedingungen (freiwillig und nicht mit der Gewährleistung zu verwechseln) sehen vor, dass man sich an den Händler wendet, von dem man den Helm gekauft hat. Wenn der Hersteller festlegt, dass sie nicht länderübergreifend gilt, dann ist das so. EU hin oder her. Bei der Gewährleistung siehts natürlich völlig anders aus.

    Zur Sonnenblende:
    Arai verbaut keine interne Sonnenblenden, da sie ihrer Meinung nach die Sicherheit des Helmes gefährden. Es gibt das Pro-Shade-System, was ich persönlich furchtbar finde.

  • Das war auch der Grund , warum ich den Helm wieder weg gepackt hatte... die fehlende Sonnenblende... richtig...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • dass man sich an den Händler wendet, von dem man den Helm gekauft hat.

    das ist quatsch, Du kannst innerhalb der EU bei jedem Arai Händler diesen Helm, ob Garantie oder Gewährleistung, beantstanden

    Gruß Rüdi

    P.S. ist Arai Deutschland der Hersteller, nein oder, ist doch Arai Japan oder

    Aprilia Caponord 1200 TP
    Aprilia RSV Tuono 1000 R V2

    Es war einmal:
    Yamaha IT 250
    BMW R1200R
    Aprilia Dorsoduro 1.2 15er ABS/ATC
    Aprilia Dorsoduro 1.2 11er ABS/ATC
    Aprilia Dorsoduro 750 SM
    Belgarda TT600E
    BMW R1200R ( schwarz )
    Belgarda BT 1100 Bulldog
    Yamaha IT 250
    Yamaha DT175MX 1982er
    Yamaha DT175MX 1981er
    Belgarda TT 600 S
    2X Yamaha YZ125LC
    Yamaha XT550
    Yamaha YZ250LC
    Yamaha XT600Z 1VJ Tenere
    Yamaha TT350
    Yamaha IT175
    Yamaha DT400MX
    Yamaha DT175MX
    Yamaha DT250MX
    Yamaha DT80LC II

  • nachdem ich mehrere Helm auf und teilweise auch ausprobiert habe, habe ich mich bewusst gegen einen mit Sonnenblende entschieden...
    entweder waren die auch zu hell oder zu dunkel, oder auf der Nase angeschlagen oder beschlagen... und oder sonst was...

    Ich fahr wenn is seit einiger Zeit mit einer selbstverdunkelnden Sonnenbrille - ist für mich die bisher beste Lösung...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • das ist quatsch, Du kannst innerhalb der EU bei jedem Arai Händler diesen Helm, ob Garantie oder Gewährleistung, beantstanden

    Sorry aber das stimmt so nicht...
    Du kannst es zwar beanstanden, aber ob dir dann geholfen wird ist was anderes...
    grad bei Garantie gibts keine Vorschriften...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • er muss helfen, muss man nur richtig vorgehen

    Aprilia Caponord 1200 TP
    Aprilia RSV Tuono 1000 R V2

    Es war einmal:
    Yamaha IT 250
    BMW R1200R
    Aprilia Dorsoduro 1.2 15er ABS/ATC
    Aprilia Dorsoduro 1.2 11er ABS/ATC
    Aprilia Dorsoduro 750 SM
    Belgarda TT600E
    BMW R1200R ( schwarz )
    Belgarda BT 1100 Bulldog
    Yamaha IT 250
    Yamaha DT175MX 1982er
    Yamaha DT175MX 1981er
    Belgarda TT 600 S
    2X Yamaha YZ125LC
    Yamaha XT550
    Yamaha YZ250LC
    Yamaha XT600Z 1VJ Tenere
    Yamaha TT350
    Yamaha IT175
    Yamaha DT400MX
    Yamaha DT175MX
    Yamaha DT250MX
    Yamaha DT80LC II

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Ein Hersteller kann in seinen Garantiebedingungen eine länderübergreifende Gültigkeit ausschließen. Arai scheint dies getan zu haben.

    Ich kann verstehen, dass du auf deinem Standpunkt bestehst, doch vertraue ich da eher auf die Aussage des Herstellers bzw. schaue mir die Ganrantiebedingungen genau an.

    Ich habe keine Lust, mich im Fall des Falles herumzustreiten. Die zwei Euro fuffzig, die ich im Ausland sparen würde sind es mir einfach nicht wert.

  • ist auch egal, Du hast den Helm

    Aprilia Caponord 1200 TP
    Aprilia RSV Tuono 1000 R V2

    Es war einmal:
    Yamaha IT 250
    BMW R1200R
    Aprilia Dorsoduro 1.2 15er ABS/ATC
    Aprilia Dorsoduro 1.2 11er ABS/ATC
    Aprilia Dorsoduro 750 SM
    Belgarda TT600E
    BMW R1200R ( schwarz )
    Belgarda BT 1100 Bulldog
    Yamaha IT 250
    Yamaha DT175MX 1982er
    Yamaha DT175MX 1981er
    Belgarda TT 600 S
    2X Yamaha YZ125LC
    Yamaha XT550
    Yamaha YZ250LC
    Yamaha XT600Z 1VJ Tenere
    Yamaha TT350
    Yamaha IT175
    Yamaha DT400MX
    Yamaha DT175MX
    Yamaha DT250MX
    Yamaha DT80LC II

  • Läuft...
    Und solange der Helm hoffentlich nicht seinen hauptdienst verrichten muss, is eh alles bestens

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • "Ich fahr wenn is seit einiger Zeit mit einer selbstverdunkelnden Sonnenbrille - ist für mich die bisher beste Lösung..."

    Von welchem Hersteller sind denn deine phototropen Gläser? Meine verdunkeln sich bei geschlossenem Visier nicht. Will allerdings auch nicht mit dunklen Gläsern durch nen Tunnel fahren.
    Vom Sonnenvisier nutze ich oft nur 2cm wenn mal plötzlich die Sonne über der Straße steht . :thumbup:

    :bier

  • Die Brille ist von uvex...
    Hab die von einem Bekannten bekommen, da er mittlerweile auf seinem shoei ein selbstverdunkelndes Visier hat.

    Ich meine die Brille reagiert auf UV Strahlung und wenn du ein Visier mit UV Filter hast, kann es sein dass die Gläser der Sonnenbrille nicht reagieren...
    Die Brille sitzt echt super - hat so eine typische sportbrillen Form und ich vergesse echt schnell dass ich die überhaupt auf habe.
    Bei leichtem Nebel oder Dunst empfinde ich es sogar so, dass die Brille die Konturen etwas abhebt /verschärft - so ähnlich wie die gelben brillen im Schnee

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Zu Gewährleistung contra Garantie:

    Verbraucher verwechseln oft die Begriffe "Garantie" und "Gewährleistung", die unterschiedliche Bedeutung haben. Grob kann man festhalten, dass Gewährleistung Sache der Händler und Garantie eine Angelegenheit der Hersteller ist. Während Händler zu einer Gewährleistung gesetzlich verpflichtet sind, steht es Herstellern frei, für ihre Produkte zu garantieren.

    Bei der Gewährleistung muss man sich an den Verkäufer/Händler wenden, bei einem Garantiefall an den Hersteller, also in dem genannten Fall an Arai (passiert i.d.R. auch über einen Händler, ggf. auch direkt).

    Gruß
    Stephan

  • Moin,
    mal zur Ausgangsfrage ;)
    Ich fahre einen SHARK EVOLINE 3, einer der wenigen "Integralhelme", der auch offen gefahren werden darf.
    Ich weiß, interessiert eh niemand und wer fährt schon offen =)
    Ach ja, eine Sonnenblende hat er auch.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
    Grüße Marco (Berti)

    Einmal editiert, zuletzt von massa_mjm (27. Januar 2017 um 01:22)

  • Och, grad für Stadtverkehr und Co ist ein klapphelm glaub nicht ganz verkehrt...
    Für mich wäre eher die Gefahr des ständigen spieltriebs zu hoch

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch