Langzeiterfahrung Zubehörauspuff / Sportauspuff

  • Ich habe mal "Roadsitalia" angeschrieben wegen der Abbildung & kurzen Kennzeichenhalter...... Antwort:
    Hallo Herr XXXX,
    Auf das eine Bild ist sowohl PROJSIX montiert und Penta!
    Das ist nur als Beispiel um die Unterschiede zu zeigen!

    Die weitere Bilder sind nur mit PROJSIX!!

    Beim Kurzem kennenzeichnhalter sollte kein Problem sein!

    Gibt's mehrere Kunden die das haben und kein Problem gehabt!!

    Mit freundlichen Grüßen
    Guglielmo Guarda

  • Hallo,

    DD 750 GPR Ghost
    DD 1200 GPR Furore schwarz
    Caponord 1200 GPR Furore schwarz
    RSV Tuono 1000 R GPR GP EVOLUTION CARBONLOOK

    Voll zufrieden, man bekommt alle möglichen Einsätze, alle mit ABE, bei Neukauf teilweise mit Wechseleinsätzen, geiler aber lauter Klang,
    passgenau und geiles Preis Leitungsverhältnis.

    Gruß Rüdi

    Aprilia Caponord 1200 TP
    Aprilia RSV Tuono 1000 R V2

    Es war einmal:
    Yamaha IT 250
    BMW R1200R
    Aprilia Dorsoduro 1.2 15er ABS/ATC
    Aprilia Dorsoduro 1.2 11er ABS/ATC
    Aprilia Dorsoduro 750 SM
    Belgarda TT600E
    BMW R1200R ( schwarz )
    Belgarda BT 1100 Bulldog
    Yamaha IT 250
    Yamaha DT175MX 1982er
    Yamaha DT175MX 1981er
    Belgarda TT 600 S
    2X Yamaha YZ125LC
    Yamaha XT550
    Yamaha YZ250LC
    Yamaha XT600Z 1VJ Tenere
    Yamaha TT350
    Yamaha IT175
    Yamaha DT400MX
    Yamaha DT175MX
    Yamaha DT250MX
    Yamaha DT80LC II

  • Ich habe mit mal die PROJSIX TIATNIUM/Black von Roads Italia bestellt. Qualität....hmm na ja?! MAG/MIG Schweißnähte mit Anlauffarben, Schweißnähte außen und innen verzundert, Die Schweißnähte sind sogar magnetisch....Edelstahl??? Ein DB-Killer (leise Ausführung) eingedellt und unterschiedliche Bohrungen drin, Rohre mit Schraubstockabdruck usw....... Ob die bei Roads keine Qualitätssicherung haben? Gr.
    img]http://up.picr.de/27655367ru.jpg[/img]



  • Als erstes habe ich mal reklamiert. Das Angebot von Roads war: die senden mir 2 orig. DB-Killer zu und geben mir einen Preisnachlass von 25€. Wir haben und jetzt so geeinigt, dass sie mir einen DB-Killer zusenden. Die Schweißnähte habe ich beschliffen und Glasperlen gestahlt. Ich hatte mit erst überlegt, über die MAG-Schweißnähte mit WIG und VA-Schweißdraht zu gehen. Würde aber spritzen und sich nicht besonders gut machen. Dann könnte evtl. der Y-Rohrverbinder sich auch verziehen und evtl. nicht mehr passen. Ich werde die Anlage einbauen und mal zwecks Korrosion alles beobachten. Da waren/sind noch mehr Kritikpunkte. Da Roads an Kundenmeinungen zwecks Qualität interessiert ist, habe ich mal alles was mir so aufgefallen ist aufgeschrieben und hin gesendet.
    Hier mal die Post an Roads:
    Hallo,
    hier mal die Kritikpunkte von der Auspuffanlage (was mir so aufgefallen ist):
    -die Schweißnähte kann man keinen anbieten. Das müsste alles in WIG geschweisst werden (mit entsprechenden Chromnickelschweißdraht) mit einer großen Gaslinse (20mm, dann gibt es keine Anlauffarben) und die Rohre müssten von innen mit Formiergas oder Argon formiert / gespült werden, damit es keine Verzunderung gibt. Die Edelstahl/ VA (CRNI) Rohre wurden leider MAG/MIG mit niedrig legierten Schweißdraht geschweisst. Die Schweißnähte sind magnetisch, die Rohre vom Auspuff nicht. Verzundert ist innen auch alles. Da kann man darauf warten, dass es zu rosten anfängt (niedrig legiert/ hoch legiert, kathodische Wirkung / Korrosion). Eventuelle Anlauffarben (sind ja zu Genüge vorhanden) müßten entfernt werden, entweder mit Edelstahlbeize oder mechanisch mit Glasperlenstrahlen. Vorhandene Schweißspritzer mechanisch entfernen oder Schweißtrennmittel Spray benutzen (dann haften die Schweißspritzer nicht an.

    - Die Schrauben und Muttern müssten auch aus Edelstahl sein. Die Muttern mit Selbstsicherung und im "Warmbereich" vom Auspuff Federsicherungsringe und auch Unterlegscheiben aus Edelstahl. Die Auspuffschelle sollte auch aus VA/Edelstahl sein und nicht verzinkt,

    -Die Auspuffhalterung sollte auch aus Edelstahl sein und schwarz Pulverbeschichtet oder lackiert. Die mitgelieferten Buchsen ( Spacer aus Aluminium) würden auch mit den mitgelieferten verzinkten Schrauben "reagieren" und mit der Zeit "festfressen".

    -Die Edelstahlauspuffschellen wurde mit Laserstrahl ausgeschnitten. Die müßten entgratet werden ( sehr scharfkantig) und die Rückstände vom Laserschneiden mit einem Schleiftool entfernt werden.

    -Die Nieten an den Auspufftöpfen sind aus Aluminium. Da die Nietbänder aus Edelstahl sind und die Dämpferkörper aus Titanblech, sollten die Nieten auch aus Edelstahl sein.

    Ach ja, dass hätte ich ja fast vergessen: falls man die Rohre bearbeitet und im Schraubstock oder im Rohrschraubstock einspannt, dann sollte man Schonbacken aus Aluminium oder Kunststoff nehmen. Sonst bekommt man Abdrücke im Material (wie vorhanden) . MFG

    - für die Montage der Auspuffanlage sollte Kupfermontagepaste mitgeliefert werden.

    -Hat Roads-Italia keine Qualitätskontrolle ????-

    MFG

  • Hui...

    na mal abwarten ob Sie dir Antworten oder gleich n Job als Produktionsleiter anbieten ;)

    Bin mal gespannt wie die Passform beim einbauen ist - hoffe für Dich dass es easy geht.

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Na passen wird die schon. Das könnte man auch noch evtl. anpassen falls nicht. Ich weiß ja auch nicht, wie viele Leute bei Roads arbeiten. Evtl. nur eine Hand voll-und die müssen halt alles machen ( vom Pförtner bis zum Schweisser) und alles muß husch,husch schnell gehen. Die Qualität bleibt dann halt auf der "Strecke". Ich habe mal Auspuffanlagen aus Einzelsegmenten aus Edelstahl und Schwarzblech (für 2 Takter) eine Zeit lang gebaut. Die waren meißtens angelassen (nicht poliert) und WIG geschweißt. Da weiß man, wie so etwas aussehen soll. Gr.

  • Hallo Alex,

    ich schweiße privat auch fast alles mit WIG, das mit dem formiergas stimmt, ich denke aber dass sich das für diese firma nicht lohnt da der aufwand viel zu große dafür wäre....

    dann müsste die anlage wohl mindestens das 1,5-2fache kosten, da allein schon das helium teuer ist und man in der kabine einen immensen verbrauch davon hat...


    bei den Akras bin ich mir auch nicht sicher ob die mit formiergas gearbeitet haben, es sieht aber zumindest so aus - soweit man das sehen kann....

    >>VA-rohr mit stahldraht schweißen geht aber gar nicht....dann kann man es gleich sein lassen :bump

    PS: deine geschweißten nähte sehen top aus ! :thumbup:


    gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank882 (8. Dezember 2016 um 17:19)

  • Danke @Frank882. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, dann geht das schon mit dem Schweißen. Was machst Du denn mit Helium? Helium wird ja eigentlich dem Argon zugesetzt bzw. zum Schweißen verwendet um die Schweißbadtemperatur zu erhöhen. Z.B. beim Plasmaschweißen von sehr hochlegierten Material ( z.B. Rene 41). Falls man im Falle von Roads It. mit niedriglegierten Schweißdraht VA schweißt, dann gehen Legierungsbestandteile von dem VA in die Schweißnaht über. Die Schweißnaht ist dann "Korrosionsbeständiger"/nicht so Rost anfällig. Gut, die Rohre wurden ja ohne Wurzelschutz/Formierung geschweißt. Das VA verbrennt ja unter Einfluß von Luft/Sauerstoff beim Schweißen. Die Legierungsbestandteile lösen sich auf und ein C/Kohlenstoffoxid bleibt übrig / Rost läßt grüßen. Das hatte ich mit Strahlen entfernt. So viel teurer würden die Auspuffanlagen auch nicht werden, falls alles vernünftig bearbeitet/verarbeitet wird. Es gibt ja große Argontanks. Formiergas ist nicht sooo teuer und Argon mit einer Reinheit von min.4.6 auch nicht. Eine volle Argongasflasche kostet im Tausch auch nicht die Welt. Dann noch einen Druckminderer mit 2 Fachverteiler (zum Schweißen und spülen/formieren ) und es kann los gehen. Den Y-Rohrverteiler könnte man ja aus 2 Teilen und VA-Blech pressen und zwar gleich mit "I"/Bördelnaht. Dann formiert man und läßt die Bördelnaht mit einem WIG Brenner oder Plasma/ Laserstrahl verlaufen. Die Stahlhalterungen von der Auspuffanlage war zwar mit Farbe lackiert (oder getaucht), die Bohrungen für die Halter wurden aber danach erst gebohrt. Also sind die Bohrungen "farblos". Ist das Y-Rohr von der Akra-Anlage auch MIG/MAG geschweißt? Gr.

    2 Mal editiert, zuletzt von -Alex- (9. Dezember 2016 um 01:55)

  • naja bei knapp 450€ für Titan Schalldämpfern kann man mal ein paar Augen zu drücken ^^

    bin auch mal gespannt wie der Hersteller sich äußert ;)

    Mit den "leisen" DB-Killern und Versand Kostenumfang: 533€. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, dass die Teile auch aus Titan sind. Falls beim flexen von dem Material sehr helle Funken (wie von Magnesium, wenn es verbrennt) entstehen, dann ist es Titan. Flexen werde ich mal lieber nicht. ich werde mal heute eine Materialanalyse vornehmen....Gr.

  • Danke @Frank882. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, dann geht das schon mit dem Schweißen. Was machst Du denn mit Helium? Helium wird ja eigentlich dem Argon zugesetzt bzw. zum Schweißen verwendet um die Schweißbadtemperatur zu erhöhen. Gr.

    ich habe mal etwas herumprobiert, jeweils helium (rest von arbeit bekommen), argon 4.6 und co2 bei V2A-stahl, bei helium und argon habe ich eigentlich kaum einen unterschied gesehen,
    bei co2 war der einbrand auf der innenseite etwas größer.
    grundsätzlich waren aber alle drei gase für mich als formiergas geeignet da sich auf der "gespülten" seite kein abbrand gebildet hat und die naht auch innen recht gut aussah, im privatbereich ist das für mich ausreichend.....

    gruß

  • Ach so. Mit CO2 hatte ich es noch nicht probiert. Ist ja ein Aktivgas und kein Inertgas. So, dass war meine Erfahrung mit einer bestellten Roads-Anlage.Falls der Blechmantel nicht aus Titan sein sollte, dann werde ich es schreiben. Zurück zu den "Erfahrungen mit den Zubehörpotten"......Gr.

  • Wenn ich das mit den Roads so lese sagt mir mein Bauchgefühl ... Arrow , Mivv , Akra...
    da gebe ich dann doch lieber (ab) 180€ mehr aus und fahre mit gut gebauten Anlage rum...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • ja das stimmt, die nähte der akras sehen sehr filigran aus, da hat sich jemand mühe gegeben.....

    mir ist aber aufgefallen dass die passgenauigkeit bzw. winkel des/der Y-rohre teilwiese etwas ungenau sind, das aüßert sich darin dass die anlage nicht ganz mittig sitzt bzw. wenn man es ausrichtet, die pötte dann schief sitzen.

    man muss auch etwas basteln damit es genau passt, bin zwar etwas pedantisch, aber bei dem preis sollte das eigentlich auch nicht sein dürfen :|

  • schon Richtig...
    wenn ich mir aber den DB-Eater-Murks ansehe ... unterschiedliche Löcher ... hat wohl zu dicht am Käse gelegen... :abfeiern so'n Käse !

    @Alex 
    ist das auf dem Bild eine Li-FE-PO Batterie?
    Falls ja , berichte mal .

    Ich bin nun 19000 km mit dem Arrow unterwegs und hatte neulich mal für nen Soundtest im Stand die Eater raus...
    Ich hab sie ganz schnell wieder rein gemacht - geht weit ins Unerträgliche.
    Vom Sitz her ist sie recht gut ausgerichtet und auch ordentlich verarbeitet.
    Ich wollte diesen Winter die originalen Krümmer etwas aufhübschen.
    Hat jemand schon mal silberne Ofenfarbe ausprobiert und damit längere Fahrerfahrung gesammelt?

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Kai, das mit der Ofenfarbe lass mal lieber sein, es sieht beschissen und künstlich aus wenn man es pinselt, selbst beim sprühen isses nicht hübsch.....

    ich habe meine komplette auspuffanlage abgebaut und mit poliervlies und 800er schleifpapier poliert, danach dick mit altem motoröl eingeölt und bin dann gefahren damit das öl einbrennt.

    streiche so ca. alle 2-3 monate neues öl drauf und gut ist es, rost bleibt fern und die krümmer sehen noch metallisch aus, sie werden nur etwas dunkler.....