Langzeiterfahrung Zubehörauspuff / Sportauspuff

  • Ok , Danke...
    Dann werde ich mal Kontakt zum Schmied aufnehmen, ob er mir da was zaubern kann...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ich hatte heute eine Materialanalyse der Roads-Pötte vorgenommen. Analysegerät war ein RFA-Handspektrometer ( Röntgenfluoreszenz-Analyse ) . Das Material der Pötte ist 301SS ( Fe71,92%, Cr15,96%, Ni7,33%, Mn3,66% ). 301SS ist ein CrNi / VA-Stahl und defititiv kein Titan! Bestellt hatte ich ja eigentlich einen Auspuff in Titan/Black.......habe jetzt soooo einen Hals......... :boxen

  • @Alex
    ist das auf dem Bild eine Li-FE-PO Batterie?
    Falls ja , berichte mal .

    Jo-in der "Bucht" endeckt für "schlaffe" 65€. Gleich geordert. Am nächsten Tag war der Preis wesendlich höher. Die haben sich wohl mit dem Preis geirrt?!

  • Ich mach mal einem Extra-Fred für LIFePo-Batterien auf...
    wegen Offtopic... ;)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ich hatte heute eine Materialanalyse der Roads-Pötte vorgenommen. Analysegerät war ein RFA-Handspektrometer ( Röntgenfluoreszenz-Analyse ) . Das Material der Pötte ist 301SS ( Fe71,92%, Cr15,96%, Ni7,33%, Mn3,66% ). 301SS ist ein CrNi / VA-Stahl und defititiv kein Titan! Bestellt hatte ich ja eigentlich einen Auspuff in Titan/Black.......habe jetzt soooo einen Hals......... :boxen

    Das würde ich so langsam mal rückabwickeln; ev. nach Rücksprache mit ner Verbraucherberatung (oder Amazon?).

    Klingt ja eher nach vorsätzlicher Täuschung, dazu schlecht verarbeitet...da würde mir das Kopfkino den Spaß verhageln.

    Aber danke für die Infos, aufschlussreich! :bier

  • Na da wird es mir ja nicht nur so gehen. Da werden ja etliche Anlagen aus "Titan" gekauft haben, die nicht aus Titan gefertigt sind. Ich habe erst einmal " Don Giuseppe "/ den Exhaust Pate angeschrieben. Mal sehen was der antwortet........

  • ich habe heute eine Anrwort von Roads It. zwecks Auspuffmaterial bekommen. Folgendes:

    Hallo Alex,

    Bei Roadsitalia sind zirka 10 Mitarbeiter!

    Diese Metall Kombination wird auch Titan sechste grad genannt!!
    Zumindest in Italian!
    Info von meine Kollegen aus Italien!!

    Deswegen können wir das als Titan deklarieren!!

    Wenn das komplett aus Titanium + Lackierungen!
    Könnten wir diese Preisen nicht bieten!!
    Wie du selbst schon weißt Titanium ist sehr teuer!!


    Beste Grüße
    Guglielmo

    Hier ist mal die Zusammensetztung von Titan Grade 6. Der Roads-Auspuff lag nicht mal in der Nähe von Titan:
    http://www.schumacher-titan.de/pdf/Ti-5Al-2.5Sn-Grade-6.pdf

  • Hallo,

    was ist denn zurzeit der günstigste Sportauspuff für die Shiver? Die MIVV x-Cone mal außen vor. . Die sehen ja scheußlich aus.

    Welche sind vom Klang her am besten? Nicht zu laut, aber gerne schön Dumpf.

  • Hi Alex,

    Sorry kenne mich weder mit dem Thema Metall oder schweißen wirklich aus...
    Aber des is schon irgendwie krass...

    Hoffe du hast die Dinger wieder eingepackt und die sind schon im. Versand...

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Sry, aber der gute Guglielmo will dir wohl ein X für ein U vormachen. :ditsch

    Selbst das "Grade 6-"Titanium müsste zu etwa 92% aus Titan bestehen und diese Legierung wird kaum günstiger sein als 100%-iges Titan.

    Beim nächsten Mal sagt er dir vielleicht, Titan sei in Italien eine Farbe.

    "Postfaktisch" ist zwar das Wort des Jahres, wäre für mich aber weder Kauf- noch Wahlargument.


    Der Winter naht :bier

    • Offizieller Beitrag

    Hier scheint wohl so, dass " Mario" , "Enrico" und die anderen,
    das Geschäft mit der Unwissenheit den gutgläubigen Kunden machen können.
    "Diese kannee sowieso nix prüfee" ;)

    Finde es aber gut wenn solchen Praktiken ein Riegel vorgeschoben wird.

    Drücke dir die Daumen, dass du dein Recht bekommst.

  • Hier mal was ich geantwortet habe:
    Hallo Guglielmo,
    mit Metallwerkstoffen kenne ich mich recht gut aus. Ich bin bei mir in der Firma für schweißen (WIG, Mikroplasma usw), löten,Laserschweissen Wärmebehandlung an Metallen und Werkstoffprüfung zuständig. Titan Grade 6 ( Ti-5Al-2.5Sn) sollte einen mindest Titananteil von ca.90% haben. Die Werkstoffbezeichnung/Werkstoffinhalt ist überall gleich (auch in Italien). Es gilt innerhalb der EU die EN (Euronorm) Werkstoffbezeichung. Außerhalb der EU (z.B. USA/ Kanada) gilt die AMS-Norm. Da gibt es aber eine Vergleichstabelle zu EU/EN-Norm. Das Material der Roads Auspuffanlage hat nicht mal anseitsweise Titan als Werkstoff. Deshalb ist es auch kein Ti-5Al-2.5Sn / Titan Grade 6. Ist schon klar, dass Titan teuer ist. Für einen Chromnickelauspuff/Edelstahl Auspuff, ist der Preis auch ok (außer die Verarbeitung / Schweißnähte). Es könnten aber auch andere darauf kommen-und eine Materialanalyse der Auspuffanlagen vornehmen und dann evtl. Roads It. verklagen. Ich würde die Anlagen so nennen, aus welchen Material die auch sind (CrNi/VA/Edelstahl).

    Mit freudlichen Grüßen

    Ich werde Ihm noch ein Y-Rohr aus den Rippen leiern-zum selbst schweissen. Gr.

  • Na zum Glück hab ich "Carbon"-Pötte von Roadsitalia =)

    Meine Schweißnähte haben in etwa gleich ausgesehen beim Y-Rohr, nicht wirklich schön, aber ich dachte das sieht man im eingebauten Zustand dann eh nicht, ausserdem bin ich auch nicht vom Fach. Für den Preis hab ichs in Kauf genommen, wer es perfekt will muss wohl bei Akra ordern (und den Aufpreis zahlen).

    Alex hat da naturgemäß berufsbedingt sicher einen anderen Blick darauf.

    Hmm sind meine db-Killer aus Titan wenn sie sich mit der Zeit ins bläuliche verfärben? :denk

  • JuggernAUT:
    Ne, sind se nicht. Ich dachte zwischenzeitlich wegen der Verfärbung auch, dass es tatsächlich Titan ist (bin ebenfalls nicht vom Fach). Dann hab ich kulanzweise einen zweiten Satz Db-Killer bekommen und da war seitlich gut sichtbar V2A auf das Rohr aufgedruckt.

  • Na zum Glück hab ich "Carbon"-Pötte von Roadsitalia =)

    Meine Schweißnähte haben in etwa gleich ausgesehen beim Y-Rohr, nicht wirklich schön, aber ich dachte das sieht man im eingebauten Zustand dann eh nicht, ausserdem bin ich auch nicht vom Fach. Für den Preis hab ichs in Kauf genommen, wer es perfekt will muss wohl bei Akra ordern (und den Aufpreis zahlen).

    Alex hat da naturgemäß berufsbedingt sicher einen anderen Blick darauf.

    Hmm sind meine db-Killer aus Titan wenn sie sich mit der Zeit ins bläuliche verfärben? :denk

    Da dann warte mal ab mit den Carbontöpfen......evtl. noch mit Alunieten vernietet ? Hauptsache beim "nachstopfen" von den ESD hat man keine "Langlöcher" im Carbonmantel. Bläuliche Anlassfarbe: entweder haben sie die DB-Killer aus "normalen" Wald und Wiesenstahl gefertigt-oder aus "billigsten" Edelstahl. Bist Du mal in der Saison im Regen gefahren? Mich würde mal interessieren, ob das Y-Rohr / Schweißnähte schon rosten?!
    Was auch fast alle Auspuffhersteller anschweissen: das sind die nicht besonders schönen "Kettenglieder" für die Federaufnahme. Es gibt sehr schöne ausgelaserte Federaufnahmen.....

  • Alex,

    wie ist denn die Geschichte mit deinen Töpfen aus- bzw. weitergegangen?

    hast Du die Roads jetzt dann eigentlich angebaut? Falls ja, wie fällt Dein Fazit aus?
    Sorry vlt. habe ich es auch irgendwo überlesen...

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hallo,

    ich habe mir vor ca 2 Wochen auch Roads verbaut.
    Ich muss sagen ich bin mit meinen von der verarbeitung her sehr zufrieden bisher.
    Der Einbau war auch kinderleicht, und sie liesen sich gut anpassen.
    Und der Sound ist einfach Weltklasse. Sie sind laut, aber meiner meinung nach nicht zu laut. Und auch nicht einfach nur laut, sondern haben einen schönen klang!

  • welche hast Du denn genommen?
    Ich werde aus den unterschiedlichen Modellen in Kombination mit den Bildern auf der Homepage ned so wirklich schlau...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Also, wenn dann kommen für mich nur einer der drei infrage
    Bevorzugt die beiden Varianten mit Carbonoptik
    ARtikelnummer ist bei allen drei Varianten gleich?

    Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Penta und dem DoubleFire... Die Beschreibung ist identisch und auf den Bildern kann ich keinen wirklichen Unterschied erkennen.


    Penta Carbon
    Lustig ist hier die Auswahlfunktion - gibt nur eine - Baujahr von 1990-2010... ;)

    Double Fire


    PROJSIX
    Finde ich von der Form her eigentlich n Tick schicker. Aber sind dann wohl "nu" in schwarz erhältlich.
    Auf den Bildern bei dem Modell schaut es so aus, als wären unterschiedliche Pötte montiert ?

    VG Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch