Shiver nimmt bei Hitze kein Gas mehr an

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Das Problem ist wie Pronco es beschrieben hat. Sobald sie warm ist (nicht immer gleich) fängt sie an zu stottern bzw kein Gas mehr anzunehmen es wird zu einer sehr ruppigen fahrt und die urgent service Lampe geht an. Nach einer Weile stehen uns abkühlen geht sie aus und springt auf service was aber auch nach längerer Zeit verschwindet.

    Was sind das für Stecker in der air Box?

    Oder kann es etwas mit der Drosselung zu tun haben?

    • Offizieller Beitrag

    Also der BLAUE Stecker am Demandsensor. Siehe dazu das von 'Igel' verlinkte YT-Video aus der Seite zuvor.

    Screenshot:

    Screenshot_20210313-123720~2.png

  • Habe heute mal alle Stecker in der airbox gereinigt. Konnte leider nicht sehr lange fahren. Jedoch war der Deckel schon recht schmierig. Hoffe auf besseres Wetter.

  • Da das Wetter es zugelassen hat bin ich heute eine Rund gefahren. Und wieder das gleiche kurz vor daheim hat sie immer wieder mehr mal weniger Gas angenommen. Alsob sie nicht erkennt ob ich viel oder wenig Gas gebe(wird sehr ruppig). Nach ca 20km ist das passiert und einen km später gieng wieder die Lampe an. Nur kann es sein das der demand sensor manchmal richtig und manchmal falsch erkennt?

    Jetzt bin ich am Sonntag wieder schlecht gelaunt 😪

    • Offizieller Beitrag

    Sie meint am Luftfilterkasten-Druckschlauchanschlüsse, da drüber sitzen die Drucksensoren (Aprilia-Nr.: 6423025).

    Das vermute ich aber eher nicht, denn dann würde ein andere Fehler angezeigt als

    Fehler: Positionssensor Gasgriff blauer Stecker vorn Schleifbahn A Kurzsch MEM

  • Hallo miteinander,

    habe den Blauen Sensor getauscht. Doch heute nach 20km Probefahrt wieder das gleiche Problem. Unerwartete Gas Stöße und sehr ruppige fahrt. Kann es an der Drosselsoftware liegen weil davor war kein Problem bekannt. Motor aus und wieder an, Fehler noch da jedoch wieder Fahrbar. Abstellen für 5min und schon wurde aus urgent service nur noch service welches auch nach paar Sekunden verschwindet.

    Hoffe mir kann jemand helfen, so langsam habe ich keine Lust mehr:(

    Schönen Sonntag noch

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, Du drehst Dich im Kreis - vielleicht solltest Du sie doch mal zum Händler bringen,

    der hier Lamparth ist nicht weit weg von Dir und im Gegensatz zur Werkstatt des "Großen" auf den Fildern hört man viel Gutes... :pfeif

    Ja, das kostet dann vielleicht mal was, aber dafür kannst Du danach auch endlich unbeschwert fahren, anstatt nur immer im Nebel rumzustochern..... :denk

  • Ich versuche es erstmal alleine, da ich das Vertrauen etwas verloren habe. Dazu brauche ich jedoch einen Schaltplan. Der im Werkstatthandbuch ist ja nicht lesbar. Wäre echt mega wenn mir jemand sagen könnte wo ich diesen finde.

    Danke im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    "Sie haben Post" ;)

    • Offizieller Beitrag

    mach eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker

    so langsam habe ich keine Lust mehr:(

    So schnell soll man nicht "die Flinte ins Korn werfen". Da musst du noch gelassener werden.

    Hoffe wir bekommen deine und meine Shiver wieder "geheilt".

    • Offizieller Beitrag

    Nico, die Drosselsoftware kann es nicht sein, nicht wenn es die originale von Aprilia ist.

    Den Werkstatt Tip von Shiverina kann ich nur unterstreichen. Wenn alle AP Händler und Schrauber so kompetent wie Peter Lamparth wären, dann würden einige ehemalige AP Fahrer nun nicht auf Fremdmarken sitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Felice : "Sie haben Post" ;)

  • Hallo Miteinander,

    Heute das Motorrad von einem anderen Händler abgeholt welcher den demand sensor erneut getauscht und eingelehrnt. Er ist einige Kilometer gefahren und hatte kein Problem. Also heute abgeholt und auf dem weg nach Hause, ca 3km nach Start, der gleiche Fehler wieder. Offene Software und 25kw Software haben auch keine Veränderung gebracht. Der Fehl ist immernoch der gleiche. Und billiger wird es auch nicht.

    Habt ihr noch Ideen?

    Würde mich sehr Freuen.

    Liebe Grüße

    Niko

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Fehlercode wurde denn dieses Mal angezeigt? Hat der Händler denn PADS oder GuzziDiag benutzt?

    Hatte dir ja schon in der PN geschrieben, dass man die getauschten Teile anlernen muss.

    Will ich bei meiner am WE auch machen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (15. April 2021 um 22:48) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt

  • Weiß ich nicht der Fehler war wieder

    Fehler: Positionssensor Gasgriff blauer Stecker vorn Schleifbahn A Kurzsch MEM

    Die Teile wurden angelehrnt. Nach dem Fehler wurde sie erneut mit der offenen Software gefahren und schon nach 100m der gleiche Fehler.

  • Servus,

    scheint meiner Meinung nach ja dann wohl was mit

    1) Temperaturverhalten

    2) Bewegungen im Kabelbaum zu tun zu haben

    Schon mal versucht den Sensor im Stand mit einem Fön auf Temperatur zu bringen?

    Vielleicht ist das dann reproduzierbar?

    Der Sensor ist verschweißt, oder?

    Mich würde mal interessieren, ob man irgendwo die "Schleifbahn A" findet?

    Ist die "Schleifbahn A" unabhängig vom eigentlichen Sensor?

    Ist hier evtl. einfach Dreck oder die Möglichkeit gegeben, das hier ein Kurzschluss auftritt?

    Oder die Steckverbindung am Steuergerät am anderen Ende der Kabelverbindung vom blauen Sensor sitzt nicht richtig!

    Muss ja nicht der Sensor selbst sein.

    Ich schick dir mal was, evtl. hilft dir das weiter.

    Oder du muss wohl oder übel die Kabel im Kabelbaum verfolgen ob da was scheuert.

    Gruß

    Thomas