Navi anschließen

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hey Lennox, ich verstehe die Frage leider nicht, aber ich probier's trotzdem mal:

1. Die USB-Dose hat einen Schalter. Wenn man den ausmacht, zieht sie keinen Strom, unabhängig ob ein Verbraucher eingesteckt ist oder nicht.

2. Wenn die Dose an ist, aber die Zündung aus, zieht sie bei mir auch keinen Strom weil die vorhandene Zuleitung für das Navi an die Zündung gekoppelt ist.

3. Wenn Zündung und Dose an sind, zieht sie auch ohne angeschlossenen Verbraucher minimal Strom.

Somit ist der Schalter in meinem Fall zwar überflüssig, stört mich aber auch nicht.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage?

Grüße Daniel

• Naja, n gewissen Kriechstrom hast immer...

Deshalb ist die Kopplung über die Zündung ja nicht verkehrt...

Der zusätzliche Schalter ist, wie Daniel schon geschrieben hat, dann tatsächlich eigentlich überflüssig...

Aber auch kein Beinbruch..

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Hey Lennox,

Ich hatte mir diese USB-Dose rausgesucht weil:

-doppelcharger

-Spannungswandler ist in einem separaten Gehäuse untergebracht und wurde unter der Verkleidung untergebracht, dadurch die Dose selbst schön filigran.

-durch den Schalter signalisiert mir eine kleine LED, ob Strom anliegt

Bilder kommen zeitnah, sobald ich mit der Position der Dose zufrieden bin :knips

Der Schalter ist mir wie gesagt egal, habe allerdings keine andere Dose mit den genannten Eigenschaften gefunden, somit ist's diese geworden, trotz Schalter.

Feel free, dir eine andere zuzulegen, ich bekomm keine Provision für die Verlinkung ;)

Grüße Daniel

• Wenn nichts angeschlossen ist brauch die auch kein Strom , fertig . Was soll der beknackte Schalter dann

Naja, eben nicht. Die Spannung des Bordnetzes (12 Volt) muss ja auf die für USB Geräte übliche Spannung von 5 Volt transformiert werden. Der Spannungswandler verbraucht auch dann Strom, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, daher der Schalter bei vielen USB Dosen. Ohne Schalter und ohne Zündungsplus ist deine Batterie auch ohne angeschlossenes Gerät vermutlich nach 2 Wochen so leer, dass du das Moped nicht mehr starten kannst ;)

• So, hier die Fotos zu meiner Konstruktion.

Handyhalterung mit SP-Connect-Aufnahme an einer Ram-Mount-Halterung.

USB-Dose mit Kabelführung von unten hinter die Instrumententafel, angeschlossen wie bereits erklärt an das vorhandene Navi-Stromkabel.

Grüße Daniel

• Hallo zusammen,

ich habe mein TomTom an den dafür vorgesehenen Stecker angeschlossen. Leider kommt keine Spannung an. Ist dieser Stecker extra mit einer Sicherung versehen? Unter dem Cockpit befindet sich auch noch ein zweiter Stecker, für was ist dieser vorgesehen?

Grüße Ingo

• Hinter dem Cockpit sind die vorbereiteten Stecker für Heizgriffe (2) und Navi (1). Schaltplan habe ich keinen brauchbaren, so dass ich zur Absicherung nichts sagen kann.

• ich habe mein TomTom an den dafür vorgesehenen Stecker angeschlossen. Leider kommt keine Spannung an.

Hatte ich auch beim ersten Mal. Beim Zusammenbau waren die Kabel aus den Klemmen gerutscht, weil doch sehr viele Kabel dort verstaut sind. Einfach nochmal probieren und Stromprüfung, solange noch offen ist.

• Hallo zusammen,

ich greife einfach mal das Thema hier auf. Bin gerade ebenfalls dabei ein Navi an der Capo zu montieren und bin dabei auf zwei Stecker gestoßen.

Der linke sollte der fürs Navi sein und der Rechte??

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Meine Travel Pack hat einen speziellen TomTom Navi - Anschluss. Leider war das mit dem Stecker von vorm Krieg (TomTom uralt), der mit den heutigen Dingern nicht mehr kompatibel ist. Den Stecker habe ich angepasst und dort meinen modernen TomTom - Anschluss verbunden. Das hat dann Zündungsplus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Die Klemme ist vom Vorbesitzer aber ja, der Anblick schmerzt 😂. Da habe ich jetzt mal testhalber mein Navi angeklemmt welches mit Zündung ein dann entsprechend geladen wird. Also auf der Lüsterklemme und der kleine, nicht belegte Stecker soll auch fürs Navi sein?

Heizgriffe habe ich original Aprilia verbaut, der Anschluss sollte also belegt sein.

• Bevor ich es jetzt das wieder zu schraube probiere ich es nochmal zu verstehen... 1 ist Navi und 2 Heizgriffe? Ich habe original Aprilia Heizgriffe verbaut, warum sollte dann 2 offen sein?

• Wenn Du Heizgriffe an original Stecker angeschlossen hast, können es die natürlich nicht mehr sein. Ich war der Meinung, dass es nur zwei offene Anschlüsse gab. Heizgriffe und diesen alten TomTom Anschluss für Zündungsplus. Wenn es drei offene Anschlüsse gibt, weiß ich die dritte Belegung nicht mehr (habe meine Caponord aber auch seit 2021 nicht mehr und kann daher auch nicht nachschauen).

• Heizgriffe müssten die beiden weißen Stecker links neben der 1 sein.

Bei den beiden anderen bin ich mir nicht sicher, welcher welcher ist.
    Bei mir war damals auf einem der beiden eine USB angeschlossen und auf dem anderen war ein alter TomTom Stecker montiert.

Vermutlich wird auf beiden Zündungsplus anliegen.
    Würde an deiner stelle, den mit der lüsternen Klemme testen. Da hat ja vermutlich schon mal jemand irgendwas mit Zündungsplus angeschlossen

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Aber Lüsterklemmen gehen gar nicht :headshake

Passt jetzt nicht wirklich,aber ich muss die Lüsterklemmen bzw.Lüsterklemmenverwender in Schutz nehmen : was spricht gegen eine vernünftig benutzte,gegen eindringende Feuchtigkeit geschützte,z.B.durch Schrumpfschlauch,Lüsterklemme ? Wenn dann noch die Kabel mit Aderendhülsen versehen sind sehe ich da kein großes Problem.Die sind in jeder Heimwerker Grabbelkiste vorhanden,auch einen passenden Schraubendreher hat jeder Griffbereit :]Sind einfach in der Handhabe und Problemlos überall einzusetzen.Wenn ich überlege was bei mir zuhause alles ohne die Dinger funktionieren würde fällt mir nur die Klospülung und meine Schubkarre ein.

Aber wer die Klemmen nicht mag soll was anderes benutzen,ist auch gut.

Euch allen ein schönes Wochenende :bier

Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser :-/

• Die sind in jeder Heimwerker Grabbelkiste vorhanden,auch einen passenden Schraubendreher hat jeder Griffbereit :]Sind einfach in der Handhabe und Problemlos überall einzusetzen.Wenn ich überlege was bei mir zuhause alles ohne die Dinger funktionieren würde fällt mir nur die Klospülung und meine Schubkarre ein.

Ich gehe davon aus, dass im Gegensatz zum Moped Deine Lüsterklemmen in der Klospülung und der Schubkarre bspw. keinerlei Vibration ausgesetzt sind. Auch das Thema Feuchtigkeit spielt da im Vergleich zum Motorrad eher eine untergeordnete Rolle.

Aber auch hier gilt, jede(r) wie er/sie mag.