Tourplanung Kroatien

  • Hallo Forengemeinde,

    ich plane eine einwöchige Tour in Kroatien.
    Wer kann mir noch Tips geben für schöne Strecken, sehenswürdige Landschaft (Pivlicer-Seen werden wir auf jeden Fall anfahren), Unterkunft?

    Bin gespannt was kommt.

    Gruß Heiner

  • Da kann ich dir den Küstenstreifen Pula - Rovinj - Porec empfehlen ! Pass beim baden auf die Seeigel auf, lol. Sehenswert: Stadt Pula, habe da mal in dem Colosseum ein Livekonzert von Joe Cocker gesehen.

    Anfahrt: AT - Karawankentunnel - Slowenien - Kroatien.

    Gute Fahrt und viel Spaß !

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Pass beim baden auf die Seeigel auf, lol.


    Soll doch kein Badeurlaub werden :ditsch Wir sind ja nicht zum Spaß unterwegs ;o)

    Wir werden aus dem hohen Norden per Mopped anreisen und alles was unterwegs hügelig ist duchqueren. Von Hills, Harz, Röhn, Thüringer- und Bayrischer-Wald usw.

    Ich möchte nicht nur an der Küste entlang. Optimal wäre ein Standort, von dem man in alle vier Himmelsrichtungen Touren fahren kann.

  • Ja toll, wir haben die gleiche Tour vor. Wir fahren vom Thüringer Wald immer Richtung Süden. Chiemsee , Österreich , Pässe bis Villach. Übern Wurzen nach Slowenien. Immer der Soca entlang bis Triest. Nun einen kurzen Abstecher nach Kroatien der Küste entlang. Danach zurück Richtung Venedig und ab in die Dolomiten. Übers Allgäu zurück in den Norden.
    Hatten wir letztes Jahr schon gemacht ohne Kroatien.
    Einfach große Klasse. Wir starten am 20.6.
    Wo ein Biergarten ist wird gerastet und übernachtet.

    Grüße
    Lothar

  • ....jepp, war auch nur ein Vorschlag !

    Meine Antwort war mit einem Augenzwinkern abgeschlossen. Danke Dir natürlich für Deine Infos.

    a toll, wir haben die gleiche Tour vor.

    Hallo Lothar,
    das sieht tatsächlich so aus, das wir fast das gleiche vorhaben. Auf dem Rückweg wollen wir auch noch 2-3 Tage in den Dolos bleiben. Nur unser Termin ist Mitte September. Ich hoffe, das es dann nicht mehr so warm ist. Wäre nett, wenn Du mir über eure Tour berichten könntest.

    Gruß Heiner

  • Wenn ihr eher im Inland bleibt, empfehle ich noch gern diese Wasserfälle:
    http://www.nationalpark-krka.de

    Hübsch fand ich auch als Anfahrt-Strecke die A1 durch das Velebitgebirge nach Zadar (hübsche Altstadt mit Meeresorgel, Bootsausflügen etc.). Der Blick von 1000m runter auf die Küste stimmt wunderbar auf mediterranes Licht und Klima ein.

    Von Krka kommend über Sibenik kann man auch recht nett an der Küste zurück nach Zadar kradeln, ev noch mit nem kleinen Abstecher zur Halbinsel bei Tisno.
    Küstenstraßen können aber mal schmierig sein, da sollte man keine Limits ausreizen.

    Da man recht günstig futtern kann (Pizza sowieso), lohnt sich ev. auch mal ne Dorade vom Grill, wenn man Fisch mag. Einfach bei Restaurants schauen, die gut besucht sind, dann passt das schon.

    Wenn Mädels dabei sind, habe ich noch Porec auf Istrien in Erinnerung wegen Silberschmuck. Aber Vorsicht, das kann dann dauern :grimasse

    Viel Spaß !

    Für die Dolomiten natürlich den westlichen Teil der "Sellarunde", wenn man Zeit hat unbedingt mit der Seilbahn rauf vom/zum Pordoi.