1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Aprilia Shiver Forum
  2. Forum
  3. Geplauder
  4. Benzingeflüster

Motorradtransportanhänger

• meggs
  • 5. Januar 2009 um 11:52
  • Unerledigt

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Sandman
    Profi
    Reaktionen
    97
    Bilder
    2
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Stefan
    Aprilia
    Dorsoduro 900
    Motorrad
    Dorso 2018 und KTM exc 350
    • 13. April 2026 um 10:22

Ich habe mir vor 6 Monaten einen neuen für 1000€ mit drei Schienen geleistet. 750kg, ungebremst von Temared. Meinen 30 Jahre alten, selbst umgebauten, konnte ich für 250€ verkaufen. Da ich den Anhänger sehr häufig für die Fahrt in Offroad taugliche Gegenden nutze, macht sich das sehr schnell bezahlt.

Die beiden äußeren Schienen an dem sonst offenen Temared Moto3 habe ich ganz nach außen versetzt und mit je einer Vorderradwippe erweitert. Die Zwischenräume mit Siebdruckplatten belegt und die Auffahrschiene um ca 30cm verlängert. Vorne auf der Deichsel war noch Platz für eine große Alubox. So habe ich einen durchgehenden Boden und es ist Platz für drei Aprilias, wenn wir mal wieder zum Kurventraining nach Papenburg fahren.

Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

• Hias
    Forum-Methusalem
    Reaktionen
    195
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Matthias
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    KTM 890 Adventure R
    • 13. April 2026 um 14:19
    Zitat von Tetze

Also...ich hab hier so einen Verleier in der Nähe - der nimmt 25 € am Tag. Fürs Wochenende (Freitag 13.00 Uhr bis Montag 10.00 Uhr) 70 €.

Das sind alles Hänger, die man komplett absenken kann und einfach drauf bis in die Wippe fährt. Echt top Dinger. Da lohnt ein Kauf irgendwie nicht...

Same here. Bei uns gibts auch einen Verleiher der nimmt nen ziemlich ähnlichen Preis für nen Motorradhänger je nach Größe + - ein paar Euro. Da überleg ich mir nicht, sowas heimzustellen. Das leih ich kurzfristig aus und habe keine weiteren Sorgen bzgl. Standschaden, TÜV usw.

• Stefan62
    Meister aller Klassen
    Reaktionen
    296
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Stefan
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    BMW R 80 ST, Vespa GTS 250, Heinkel Tourist 103 A2, Ducati Scrambler Classic
    • 13. April 2026 um 14:44

Wenn man keinen festen Platz zum Abstellen hat, kann ein eigener Hänger schnell zum Problem werden. Das ging mir eine Weile so und ich wurde regelmäßiger Kunde des Ordnungsamtes, weil ich die Zweiwochenfrist überschritten hatte. Als dann sogar der Abschleppdienst an mir verdienen wollte, habe ich den Hänger meinem Sohn überlassen.

• wollewedel
    Meister
    Reaktionen
    654
    Karteneintrag
    ja
    • 13. April 2026 um 19:18
    Zitat von Hias

Das leih ich kurzfristig

Mit dem kurzfristig ist das so ein Problem :]Der muss ja auch kurzfristig verfügbar sein.

Und das sind die meistens nicht,oder :denk

Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser :-/

• Sandman
    Profi
    Reaktionen
    97
    Bilder
    2
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Stefan
    Aprilia
    Dorsoduro 900
    Motorrad
    • 13. April 2026 um 22:36

Letztlich durch jeden selbst zu entscheiden/zu berechnen. Wenn ich mir für meine jährlich 10 Fahrten (seid 20 Jahren) nach NL jedes mal einen Anhänger leihen müsste, und hätte dafür im Schnitt 25€ ausgegeben . . . wäre ich inzwischen bei 5000€ angekommen. Da sind die Mehrtagesfahrten nach F, I, PL , noch gar nicht berücksichtigt und auch nicht die jährliche Fahrt nach Papenburg (seid 10 Jahren).

Mit TÜV hatte ich noch nie ein Problem und die Vers./Steuer fällt kaum ins Gewicht. Habe auch nur eine Ecke auf dem Gemeinschafts Garagenhof zum abstellen und schraube ansonsten alles selbst. Meinen vorherigen kleinen offenen Kastenanhänger habe ich damals für 150€ gebraucht gekauft, für ca 100€ umgebaut und nach 15 Jahren für 250€ verkauft. Da werde ich den Teufel tun und die 100km AB bis ins Sauerland/Eifel mit der Aprilia abreißen. Die kommt auf den Anhänger (dauert 5 Minuten) und die Ausrüstung verschwindet im Kofferraum. Nach der Tour gehts dann ganz entspannt im Auto wieder nach Hause.

Also jeder wie er kann bzw. möchte, ich finde einen eigenen Anhänger sehr praktisch und hätte einfach keinen Bock auch noch 100erte von km und Stunden auf dem Moped auf AB zu verbraten. Dafür hat die Dorso auch nur 7500€ gekostet, da sind die 1000€ für den Anhänger noch drin . . vor allem wenn ich den nach 10-15 Jahren intensiven Gebrauchs trotzdem noch gut verkauft bekomme.

Aber wie gesagt, das muss jeder nach seiner eigenen Situation und Möglichkeiten entscheiden.

• miele
    ImRegenZumTreffenFahrer
    Reaktionen
    826
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Frank
    Aprilia
    Shiver 750
    Motorrad
    Shiver GT, Guzzi V7-III
    • 14. April 2026 um 00:28

Ich finde die Idee, mit dem Hänger anzureisen in vielen Fällen auch gut (mein Lieblingsbeispiel ist ein Besuch in der Eifel von Berlin aus).
    Aber mein Problem ist ein anderes, was vermutlich auch kein Verleiher lösen kann...
    Ich fahr einen Panda... der hat ein Leergewicht von 1055 kg. Dafür bekommt man kaum einen Hänger mit 100er Zulassung. Ungebremst dürfte der nur 316kg Gesammtgewicht haben. Die Shiver wiegt selber rund 230kg.
    Das wird schwierig...
    Derzeit verteile ich derartige Anreisen auf zwei Tage mit Übernachtung unterwegs. Da kann ich auch weitestgehend Landstrasse fahren.
    Alternativ würde ich eher einen Transporter mieten statt eines Hängers. Aber das wird schon wieder teuer...

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

Bruggma
    Erleuchteter Forum Sensei
    Reaktionen
    392
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Peter
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    Shiver 750
    • 14. April 2026 um 04:59
    Zitat von miele

Alternativ würde ich eher einen Transporter mieten statt eines Hängers.

Das habe ich mir auch gedacht, Bus und Shiver gekauft. Rein bekommst
    du sie allein gerade so, aber raus geht nur zu zweit :bump

Peter

• Hias
    Forum-Methusalem
    Reaktionen
    195
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Matthias
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    KTM 890 Adventure R
    • 14. April 2026 um 06:57
    Zitat von wollewedel

Mit dem kurzfristig ist das so ein Problem :]Der muss ja auch kurzfristig verfügbar sein.

Und das sind die meistens nicht,oder :denk

Das ist bei uns kein Problem. Da sind 8 oder 9 Moppedhänger aufn Hof, Vielleicht zu Pfingsten wirds mal knapp. Aber einen Trip, wo ich einen Hänger brauche, hab ich nicht spontan geplant. Das weiß ich ja ein paar Wochen im vorraus, dann reservier ich mir da nen Hänger. Absagen geht ja immer, selbst wenns mal 50€ Gebühr kostet wenns zu knapp ist.

Bus/Transporter ist top, hatten wir nach Bosnien mal gemacht. Da war das verzurren drin echt ne Qual. Der hatte keine Schienen hinten drin und die Zurrösen waren auch sehr ungünstig. Da haben wir beim ersten Laden lange Tetris gespielt, bis da die Moppeds gut verzurrt waren.

• Scotty57
    Meister
    Reaktionen
    1.154
    Bilder
    10
    Karteneintrag
    nein
    • 14. April 2026 um 12:14

miele mein Bruder hat eine Werkstatt und deswegen einen Transporter. Das ist 10x besser als Hänger. Das ist alles wunderbar von Berlin in die Eifel. In Frankreich zahlst du dich tot an Autobahngebühren. Ich finde die Idee mit der Landstraße und dem Zwischenstop gut. So mache ich das auch. Denn dann fängt die Motorradtour an der Haustüre an. Ich gebe aber zu, dass ich sehr privilegiert bin, was die Motorradtauglichkeit der näheren Umgebung hier angeht. Durch die Vogesen über Schwarzwald und Allgäu ins Trentino ist eine Strecke, die Du nicht mit dem Hänger fahren willst.

• Tetze
    Erleuchteter Forum Sensei
    Reaktionen
    521
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Andre
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 15. April 2026 um 08:04

Ist bei uns auch nie ein Problem mit der Verfügbarkeit. Der hat so viele von den Dingern stehen, hatte noch nie Probleme. Nicht mal Samstags...

Aber kommt halt immer drauf an. Fährt man oft mit Hänger, macht der Kauf schon Sinn.

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• Hias
    Forum-Methusalem
    Reaktionen
    195
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Matthias
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    KTM 890 Adventure R
    • 15. April 2026 um 09:12

Sicher, aber ner gewissen Häufigkeit ist es angenehmer, den Hänger daheim stehen zu haben.

• wollewedel
    Meister
    Reaktionen
    654
    Karteneintrag
    ja
    • 15. April 2026 um 12:22
    Zitat von Hias

den Hänger daheim stehen zu haben.

Woanders wäre auch peinlich :loveAusserdem widerspricht sich das ;o)

Sorry,der musste raus:bump

Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser :-/

Einmal editiert, zuletzt von wollewedel (15. April 2026 um 12:28)

• Chris1
    KTM-Jäger
    Reaktionen
    37
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Chris
    Aprilia
    Dorsoduro 750
    Motorrad
    MV Agusta Brutale 1078RR
    • 15. April 2026 um 12:40

Wie das ist das bei euch bei gemieteten Hängern mit Fahrten ins Ausland?

Ich hatte hier in meiner Gegend zwei Vermieter angefragt. Bei beiden sind Fahrten nach Italien untersagt.

Daraufhin habe ich mir dann einen Hänger gebraucht gekauft, der kostet zwar fast keinen Unterhalt, steht aber meistens doch nur rum.

Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit.

• Hias
    Forum-Methusalem
    Reaktionen
    195
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Matthias
    Aprilia
    Tuareg 660
    Motorrad
    KTM 890 Adventure R
    • 15. April 2026 um 13:00

Ist meinem Verleiher völlig egal. Für nicht EU (außer Andorra, Norwegen u. Liechtenstein) muss ich eine zusätzliche Versicherung abschließen. Kost einmalig 25€ pro Vermietung bis 12 Wochen Dauer.

• Sandman
    Profi
    Reaktionen
    97
    Bilder
    2
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Stefan
    Aprilia
    Dorsoduro 900
    Motorrad
    • 17. April 2026 um 14:07

Der Verleiher bei dem ich vor Jahren einen geliehen habe . . hatte nichts gegen die Fahrt nach Italien.

Dieser hier ist sehr spartanisch, flach, super leicht und im 0,nix demontiert und im Keller verstaut. Ein Follow me von Wolf . . leider nicht ganz billig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Sandman (17. April 2026 um 18:14)

• Chris1
    KTM-Jäger
    Reaktionen
    37
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Chris
    Aprilia
    Dorsoduro 750
    Motorrad
    MV Agusta Brutale 1078RR
    • 17. April 2026 um 21:24
    Zitat von Sandman

Der Verleiher bei dem ich vor Jahren einen geliehen habe . . hatte nichts gegen die Fahrt nach Italien.

Dieser hier ist sehr spartanisch, flach, super leicht und im 0,nix demontiert und im Keller verstaut. Ein Follow me von Wolf . . leider nicht ganz billig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

So was ähnliches habe ich mir letztes Jahr angeschafft. Gebraucht, kaum genutzt, 1,5 Jahre alt, für 600.-

Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit.

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™

Pflichtlektüre bei Amazon

Motorrad-Katalog 2020
Cook Wilder: Das neue Biker-Kochbuch
Die schönsten Motorradtouren in Deutschland