LeoVince Endtopf Mana

  • Hallo,

    habe bei youtube noch andere Sounddateien gefunden, leider bin ich nicht so firm um die Lnks hier einzustellen. Ein Filmchen ist sehr kurz ( 10 sek ) es läst sich aber hören. Der andere Beitrag ist vom selben Verfasser wie unser Link hier nur eine andere Strecke, aber es kommt etwas mehr rüber. Ich denke das ich den Leo für die nächste Saison probieren werde,wenn er den über den Winter einigermaßen günstig zu bekommen ist.

    Grüße
    Axel

  • Hallo Franky,

    Glückwunsch zum neuen Endtopf, habe auch lange überlegt und mich nun doch entschieden einen anderen Auspuff zu verbauen. Habe mir auch den Leo bestellt allerdings in Carbon.
    Habe aber noch unbeantwortete Fragen:
    - Gefühlt bessere Leistung?
    - Lautstärke Straßenverkehrstauglich?
    - Temperaturprobleme für Soziusfuß, da kein Hitzeblech?
    - Aufwand für Umbau?
    - Einsteck-Kat verbaut?
    Würde mich freuen wenn Du mir eine kurze Rückmeldung geben könntest.

    Gruß Michael

  • Hallo,
    also bin auch kein "Schrauber" deswegen kann ich dir zum aufwand des umbau`s nichts sagen aber laut rechnung hat das ganze gerade mal eine stunde gedauert,die sich aber voll gelohnt hat.
    die lautstärke kannst du mit dem "alten"nicht vergleichen,gerade "noch" erlaubt würd ich sagen,aber das tolle daran ist;solang du im touring modus fährst ist er einfach "nur"lauter,sobald du aber auf sport schaltest oder manuel wird`s richtig heftig,dann blubbert sie wie ne Harley beim gas wegnehmen nur noch "geiler" und beim wieder angasen wie ne tuono :lol :lol
    meine sozia ist jetzt auch zufrieden,benutzt jetzt zwar ohrenstöpsel =) aber da der neue kürzer ist und tiefer verbaut stört er nicht mehr.
    auch die leistung hat sich deutlich verbessert finde ich (man sagt so ca.7ps)aber spürbar ebenfalls nur im sport oder manuel modus.
    hoffe konnte dir damit einwenig helfen

    Gruß Frank

  • Hallo!

    Ich habe vor 4 Wochen auf meiner Mana den LeoVince in Carbon ohne Kat mit EG-ABE verbaut.
    Gekauft bei ebay.de aus Italien um 450 € inklusiv Versand.

    Die Passform ist super, der Verbau dauert nicht viel länger als die Demontage der Serienanlage, die Optik ist geil, der Sound ist genial, im Stand sehr dumpf und beim Gas geben schreit sie los, kein Vergleich zu der Serie, einiges lauter und um 5 Kilo leichter.

    Es kommt mir vor, dass der Motor freier dreht, als mit der zugestopften Serienanlage.

    Am Anfang ist sie mir fast zu laut vorgekommen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

    Gruß

  • Hallo Christian,

    habe jetzt meinen LeoVince Carbon bekommen und heute verbaut.
    Zum ersten hat der Auspuff auf mich einen guten und hochwertigen Eindruck gemacht , musste allerdings das Loch für die Lambdasonde erweitern :o), war unterhalb der aufgesetzten Mutter zu klein gebort. Der Rest der Montage war Kindergarten. Beim ersten Soundcheck in der Tiefgarage war ich allerdings erstmal ordentlich vom "Bums" überrascht :nein.
    Ich werde jetzt einfach nochmal eine schönen trochenen Tag abwarten und die Tüte auf der Straße auf Ihre Allltagtauglichkeit testen :teach.

    Es grüßt Michael

  • Hallo zusammen,

    hatte gestern meine erste Ausfahrt mit dem Leo Carbon und ich muss sagen, was ich im Winter in der Tiefgarage schon befürchtet hatte,

    - ER IST ZU LAUT -

    Hat zwar mächtig Druck aber man fällt einfach zu sehr auf und einfach mal an der grünen Rennleitung im Leerlauf vorbeirollen ist ja bei der Mana auch nicht ganz sooo einfach.
    Werde mir jetzt einen leiseren db-eater bestellen bzw. evtl. den Einsteck-Kat.

    Neueres wird berichtet.

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    der KAT ist da und wurde gleich eingebaut und siehe da bei meiner eisigen, halbstündigen Fahrt durch München kann man meines Erachtens mit einem geschlossenen Auge mit der Lautstärke Leben. Immer noch kein Vergleich zur Originalanlage, vollerer Sound aber bei gemächlicher Fahrt sozialverträglich erst wenns brennt wirds laut. Ob es eine Leistungsverbesserung gibt kann ich noch nicht sagen, dazu fehlt eine Fahrt über meine Lieblingsstrecke bei frühlingshaften Temperaturen ohne Split und Salz.
    Vielleicht probier ich noch den leiseren db-eater.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    da er mir auch etwas zu laut war, habe ich den Versuch gemacht, einen Einsteck-Kat zu montiert.
    Heute bin ich das erste Mal damit gefahren, jetzt ist es optimal, guter Sound und nicht zu laut.

    Der Einsteck-Kat (Laut Rechnung ist es der Typ 6523K) hat 99,-- Euro gekostet, kann überall bestellt werden, wo es auch den Auspuff gibt, Lieferzeit ca. 2 Wochen.

    Er wird zwischen Rohr und Auspufftopf eingesteckt, das raufschieben des Topfes geht etwas streng, aber passt sehr gut.

    Jetzt kann ich damit fahren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, zu laut unterwegs zu sein und für die Umwelt leiste ich auch meinen Beitrag.


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,

    nach der heutigen Ausfahrt habe ich auch beschlossen es beim KAT zu belassen. Der Sound ist toll und für die Umwelt noch annehmbar.

    Habe in meiner Galerie Bilder vom Leovince eingestellt. (Jetzt im Anhang)

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    viele Grüße hier auch aus München von einem Mana Fahrer. Wo hast du denn deinen Leo gekauft? Wieviel hast du bezahlt?
    Hast du das Ding selber eingebaut?

    Ich will mir auch so ein Teil bestellen, gleich mit dem Kat....

    VG

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    meine Töpfe kaufe ich immer bei:

    http://www.mas-motorrad.com/de/shop/search…id:7,artgroup:7

    Der genannte Preis ist ein UVP und sollte aktuell per Mail bei M.A.S angefragt werden. Dabei sollte der Preis aus den Internetversandhäusern vergleichbar sein. Das ganze aber bei geringen Versandkosten und guter Beratung bei absoluter Originalware. Da ich öfters in Nürnberg bin habe ich die Teile meist selbst abgeholt und vor allem den Preis vor Ort verhandelt.

    Den Auspuff habe ich, wie bereits vorab schon einmal beschrieben selbst eingebaut. Da Du eh in München bist kannst Du den Topf gerne auch mal im Original begutachten. Bei Interesse einfach mal per PN zwecks Treffen schreiben.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    danke für Dein Antwort. Ich komme auf Dein Angebot zurück und melde mich mal.

    Danke fürs erste auch für den Link

  • Mahlzeit allesamt,
    seit ein paar Monaten bin auch ich stolzer Besitzer eines Leo's und muß sagen:Besser gehört werden als nicht gehört werden;speziell wenn man auf der Stadtautobahn manchmal fast abgeschossen wurde von Nichtblinkern und Musiklautdrehern.Aber Ärger beiseite.
    Nun zur Frage des Tages:
    Hat einer der Mana-Fahrer unter uns die Kombination Leo SBK und Hauptständer verbaut ?
    Falls ja,wäre ich für Änderungsvorschläge am Hauptständer sehr offen (hab' da grade ne Denkblockade).

    Man sieht sich dort draußen...

  • Die Federn hab ich so gelassen (das Gummi ist zwar angebacken stört mich aber nicht) ansonsten müsste man eine neue Nut an anderer Stelle auf dem Pin anbringen....
    Den Anschlag hab ich einfach mit der Flex um ca 8mm (so das gerade ein wenig gummi wegfällt) verkleinert und angeschrägt! Pass jetzt prima!
    was mir nicht gefällt ist der Sound im Schubbetrieb - die Schubabschaltung sorgt ja dafür das beim kompletten rücknehmen des Gases kein Benzin mehr zugeführt wird..... Dann hört der Leo sich an als ob ne Plasiktüte im Pott wäre!
    Mit ausgebautem DB Eater ist das besser.
    Tip - Gas wegnehmen aber noch bei Laune halten dann patscht es herrlich in den Pott.
    Ansonsten sind meine Kumpels alle neidisch!
    Egal ob Fazer oder Bandit mit Bos und Hiroweisnnichwas - alles Mofas dagegen!
    Leistungszuwachs gibts auch - zwar ist "untenrum" also in der Anfahrbeschleunigung geringfügig was flöten gegeangen, dafür wir beim ausfahren des 1. (bis kurz vor den begrenzer) und dann weiterschalten das Vorderrad schön leicht!
    Trotzalledem lässt mich keiner von meinen Kumpels an der Ampel auch nur ansatzweise stehen - da kann ich mir bald noch die nase putzen und bin immer noch eher weg!

    Ich bin heute so wie die, vor denen meine Mutter mich früher gewarnt hat :aetsch
    und fahre noch schlimmer als die , über die sich mein Fahrlehrer immer aufgeregt hat!

  • @ highride:
    Okay,danke für den Tip;werd' ich nächste Woche mal ausprobieren (weil keine Meister in der Spätschicht herumnerven,hehe).

  • Ich weiß an dem Thread hier hängt schon ein Bart dran aber bevor ich einen neuen Beitrag aufmache...

    Ich habe den Leo gestern Abend mit einem Kumpel verbaut und es passt alles perfekt bis auf die Lambda Sonde. Das Kabel war zu kurz um den Stecker dort zu lassen. Selbst mit gelöstem Kabelbinder wäre alles zu nah am Auspuffrohr verlaufen also haben wir die Sonde auf die linke Seite des Bikes verlegt.

    Jetzt liegt das Kabel leider etwas offen und läuft zwischen Fußrastenanlage und der hinteren Schwinge durch. Bei dickem Regen bekommt der Steckeranschluss am Kabel schon was ab. Wie und wo habt ihr denn der Kabel verlegt?

    Merci!

  • hab gerade gehört, dass mein leovince endlich (nach 1 monat lieferzeit :omm ) da ist :jubel

    wenn die schon mein moperl reparieren, dann können die auch gleich den topf drauftun. ebenso das große windschild von der alten (ja ich weiß, schaut kacki aus, aber is effektiv :o) ) und hauptständer hab ich auch und saft für navi muss auch rauf :herz

    ich bin gespannt, wie der sound sein wird :punk

    lg, emre