Beiträge von testfahrer

    Heiner, es geht um die Steuerkettenspannereinstellschrauben.
    „Nach 500KM“ ist gemeint von der letzten Reinigung ausgehend, nicht die Gesamtlaufleistung.
    Die SMV ist Bj. 2009, da ist nichts mehr mit Garantie.
    Zum wechseln der Dichtungen muss man alles über den Zylinder abbauen, das wird ein schöner Spaß.
    Im WHB finde ich darüber nichts.
    Es ist an beiden Zylinder, wobei der vordere mehr betroffen ist.

    Ja die 1200er ist ein Sahnestück.
    Da alle über den Verbrauch gemeckert haben, habe ich bei dem Testtag mal darauf geachtet.
    300KM flott über Land, drei mal getankt, Verbrauch bei 7,65 ltr.
    Und den 1200er gut ans Gas genommen. Da scheint die Streuung genauso Groß zu sein wie bei der Leistung.
    Es könnte meine nächste sein.
    Und Reichweite wird überschätzt. ;o);o)

    So, am Sonntag ging die Öllampe wieder an.
    Genug Öl war bei der Kontrolle noch genügend vorhanden. Leider ging die Lampe nicht mehr aus.
    Bin dann nach ein paar KM wieder Richtung Heimat gefahren. An einer Ampel kurz vor meinem Zuhause habe ich dann tropfendes Öl aus den Überlaufschlauch vom Lufi Kasten bemerkt. Dachet ich jedenfalls. Zuhause angekommen, habe ich den Schlauch mal kontrolliert. Und siehe da, das Öl kommt aus dem Öldruckschalter. Als ich die Gummikappe abgezogen habe, kam mir die Brühe entgegen.
    Die ganze Unterseite inkl. Hinterradreifen ist mit Öl eingesaut. Den Reifen habe ich schon mal gereinigt. Der Rest muss bis zum WE warten. Das Öl ist wirklich überall (Auspuffschellen, Töpfe, Unterverkleidung, Schwinge, Dämpfer, Felge, Reifen) einfach alles.
    Jetzt habe ich einen Öldruckschalter bestellt und warte mal wie die Ersatzteilversorgung von Aprilia funktioniert.

    Laut meinem ehemaligen Händler gibt es das nur noch Online für Händler.
    Das ganze soll so wie bei den Automobilen auf dem Server des Herstellers sein.
    So ist es auch immer aktuell.
    Leider gibt es den Zugang nur für Händler.
    Ob das stimmt kann ich nicht sagen, sinnvoll ist es aber.

    Hatte mir bei der SMV den 190er Reifen eintragen lassen und musste eh die Zulassung ergänzen lassen.
    Bei der Gelegenheit habe ich die Pizzableche gegen was kleines eintauschen lassen.
    Für die SMV gab es ein 180er und für die Triple wegen der 03/10er Zulassung ein 200er.
    Nur weil die Stempel angeblich an einer bestimmten Stelle sein müssen. :denk:beee
    Macht aber trotzdem eine tolle Heckansicht. :thumbup:

    Vorher

    Nachher

    Ich hatte die kleine DD zur Wartung und TüVen bei dem neuen Aprilia Händler im Saarland.
    Yamaha Klein in Dillingen ist seit Januar nun auch Apriliahändler.
    Laut Aussage, wollte er sein sportliches Sortiment erweitern.
    Klein ist ja für sein Yamaha Tuning bekannt.

    Aber nun zum eigentlichen Grund dieses Threads.
    Test doch mal die große Schwester so der Werkstattleiter.
    Naja, da lässt man sich nicht zweimal bitten.
    Rauf aufs Bike und los. Gestern nur eine kleine runde nach Hause. War schon mal nicht schlecht.
    Fährt fast so handlich wie die kleine.
    Heute dann meine Hausstrecke für die Feierabendrunde.
    Fahrwerksmäßig, würde ich sagen ein wenig besser und sensibler.
    Bremsen so weit ich das testen konnte, nicht zu bissig aber doch energischer als die von der kleinen.
    ABS, wie bei der kleinen sehr, sehr Sportlich
    Sitzposition gleich.
    Sitzbank sieht nur anders aber auch nur für die Feierabendrunde geeignet. Nach max. zwei Stunden schläft das Hinterteil ein.
    Windschutz, na ja, halt eine SM.
    Traktionskontrolle, ist mir nicht gelungen zum Arbeiten zu bringen oder ich habe es nicht bemerkt.

    So Kleinigkeiten wie Schaltereinheiten, Abdeckungen, Auspuff etc. sehen einfach besser aus.

    Ach so der Motor!
    Ist der geil, der Bums aus dem Keller ist gigantisch, seidenweicher Lauf und Power in allen lagen.
    Subjektiv auch besser als der Triple. Muss ich leider sagen. Aber mein Triplemotor ist ja auch schon 6 Jahre alt.

    Ist doch ganz einfach.

    Einmal wegen der besseren Sicherheit.
    ABS verhindert z. B. das blockieren des Vorderrades bei einer Schreckbremsung.
    Beim harten anbremsen ist es auch nützlich.
    Vom bremsen auf nasser Fahrbahn gar nicht zu reden.

    Der Wiederverkauf dürfte mit ABS auch besser sein.

    Ich würde mir heute kein Moped ohne ABS kaufen. Jedem seine eigene Meinung.

    Hallo Leute,

    mir ist klar das ein Forum Geld kostet.
    Aber muss es wirklich so viel Werbung sein? ?(?(
    Wenn ich die Seite öffne, geht sofort irgend eine Werbung auf.
    Manchmal eine die nicht sofort zu schließen ist.
    Dann wird ein neues Fenster geöffnet usw.

    Ich finde es einfach scheiße.
    Schaut euch mal im t5net.de um. Da gibt es auch Werbung. Die hält sich aber im Hintergrund.
    Und da gibt es wesentlich mehr User.

    Hallo Leute,

    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das die Ölwarnlampe in unregelmäßigen Abständen leuchtet und wieder erlischt.
    War auf einer kleinen Feierabendrunde unterwegs und da geht die rote Signallampe mit den Ölkennzeichen im Display an. Oh schreck rechts rann ein paar Minuten gewartet und den Ölstand im Schauglas kontrolliert, Ölstand etwas über MIN. Zündung an, Motor starten, Alles wieder bestens.
    10 KM später, Warnlampe an. Ich konnte nicht direkt anhalten und nach 500 Meter geht alles wieder weg.
    Zuhause dann noch mal alles Kontrolliert, etwas Öl aufgeführt, jetzt steht das Öl im Schauglas etwas unter MAX.
    Gestern auf einer längeren Runde durch Lothringen, das gleiche noch mal.

    Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?
    Solche Fehler sind ja schwer zu lokalisieren.
    Habe am Donnertag einen Inspektionstermin mal sehen was die finden.
    Halte euch auf dem Laufenden.