Beiträge von kfliege

    soweit ich damals die Beschreibung vom Rexxer verstanden habe, wird das Originale Mapping der ECU gespeichert. Beim Schreiben eines NICHT Original-Mappings wird der Rexxer mit der ECU verheiratet, bis man wieder das Original-Mapping auf die ECU zurückschreibt. Danach wird der Rexxer wieder für andere ECUs freigegeben.

    Was mich an der Mana immer so stört ist der ovale Scheinwerfer. ?(
    Ich finde, die Mana ist schon ein recht hübsches Moped. Nur der Scheinwerfer und evtl. der gewöhnungsbedürftige Aludeckel links am Motor... ist das der Luftfilterdeckel? ?(
    Hat schon mal ein Mana-Fahrer auf den Shiver-Scheinwerfer umgebaut? ;o)
    Ich finde ja, der ist wie für die Mana gemacht. Scheinwerfer wechseln und man hat eine Automatik-Shiver... Ich steh halt auf das Design meiner Shiver... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Willkommen und Gruß aus Herne.
    So langsam gibt's doch noch ein paar Bellas mehr im Pott.
    Hab meine Shiver seit Anfang 2009 und bin immer noch begeistert!
    Was mach ich nur, wenn meine Shiver irgendwann mal nicht mehr ist?
    Schade nur, dass ich kaum Zeit zum Fahren habe, nur 10000km in vier Jahren sind ja echt ne Schande...

    die gegrillten Beine kommen vom KAT, der strahlt extrem viel Hitze ab und gegen die Sitzheizung helfen evtl. AKRAS.
    Die Dämpfer kann man nach der Hausrunde noch mit der Hand anfassen.

    Gratulation zum Lappen!
    Die Shiver ist genau das Richtige, denk ich.
    Für meine 178cm Größe ist die Sitzhöhe schon fast zu hoch. Ich komme zwar mit den Füßen ganzflächig auf den Boden aber beim rückwärts Rangieren, evtl. leicht bergauf, wirds schon manchmal schwierig. Ich kann mich dann nicht mehr richtig abstoßen...
    Seltsamerweise geht das mit einer Dorsoduro besser, obwohl die Sitzhöhe größer ist weil da die Sitzbank schmaler ist.
    Sound = Hammer, fährt sich wie ein Fahrrad trotz breiter Reifen, da war meine frühere SV650S richtig träge beim Richtungswechsel.

    nach dem Logo 'ne Termignoni-Anlage...
    mal da nach dem Namen und Mana suchen, vielleicht gibt's ja Videos bei Youtube...

    ich hab da mal bei Termignoni gesucht, offiziell machen die nix für Aprilia ?(
    Fake-Anlage/Eigenumbau?

    Ich fahr den original Aprilia-Tankrucksack mit der Tankschutzhaube von Aprilia. Hab ich damals in England für einen guten Kurs bestellt.
    Der Tankrucksack wird mit drei Schappverschlüssen auf der Tankhaube befestigt. DieTankhaube wird mit Gurten befestigt und bleibt bei mir immer auf dem Tank (so wie beim Bagster)

    Die meisten Shiver-Fahrer nehmen aber den Famsa Tankrucksack. Such mal nach Famsa und Shiver im Forum oder in der Bucht.
    Hab immer nur gute Kritiken von Shiver-Fahrern gehört.

    Klar,
    Ich habe einen rechteckigen, selbstklebenden Reflektor von Louis mit E Kennzeichen unter die Kennzeichenleuchte an den Halter geklebt (Größe 28x94mm),
    darunter das Kennzeichen. Sieht so besser aus, als unten einen Fremdkörper unten dran zu schrauben.

    Die Akras werden ja auch mit DB-Eatern noch lauter. Fahr die mal ein Jahr lang ... und immer schön bergab im Schiebebetrieb in den Auspuff schießen lassen. In meinem Akras ist bestimmt nicht mehr viel Dämmwolle drin, ich denke schon über nachstopfen nach...

    Ich würd Handschuhe nehmen. Bei Heizgriffen ist die Handinnenseite zwar wohlig warm aber die Fingerspitzen und die Außenseite der Finger bleiben kalt. Hatte bei meiner SV vor der Shiver gern eine Runde im Dezember oder Januar gedreht, wenn es schön knackig kalt ist. Trockener Frost, keine Blätter mehr auf der Straße... evtl. noch Sonne, einfach genial.
    Ich hatte immer Winter-Unterziehhandschuhe, Ski-Socken und Unterwäsche (ist billiger als Motorad-Thermowäsche) und nen guten Halswärmer. Am kältesten waren immer die Oberschenkel unter der Kombi, wenns an den Beinen zu kalt wird ist's Zeit für ne Kaffee-Pause...
    Und die Shiver hat ja auch noch ne Sitzheizung ;) Habe bei der Shiver leider zum Saisonkennzeichen gegriffen und das schon zwei Winter bereut... beim Tausch gegen das kleinere Nummernschild fällt der Quatsch weg, das kannst Du mir glauben! :headshake

    Heli-Coils würde ich für die Ölablaßschraube nicht nehmen, die werden nicht dicht! Das Öl kriecht an den Spiralen und der Schraube vorbei.
    Wenn Du das Gewinde reparieren willst, dann mit einer Gewindereparaturhülse wie man sie auch für Zündkerzen nimmt, nur größer...
    oder doch ein größeres Gewinde schneiden und eine andere Schraube nehmen...

    Akras sind schon viel kälter unter dem Sitz. Die Endtopfhüllen kann man nach der Fahrt noch mit den Händen berühren, da gibt es keine Verbrennungen. So max. 50° an der Hülle, damit heizt sich der Sitz nicht mehr so auf.Ist dann schon angenehmer für die Sozia. Gegen die die Strahlungshitze von Kat und Hosenrohr hilft das aber nichts, das betrifft dann jedoch nur noch den Fahrer an der Ampel. Der hat immer schön gegrillte Waden.

    Ja das Beinchen macht auch in meiner ABS Shiver einen guten Job.
    Btw Was hat das Federbein mit ABS zu tun?
    Externe Ausgleichsbehälter die der Bremsanlage im Weg sein könnten sind beim 640er nicht vorhanden.

    Gruß Stefan

    Ja das Beinchen macht auch in meiner ABS Shiver einen guten Job.
    Btw Was hat das Federbein mit ABS zu tun?
    Externe Ausgleichsbehälter die der Bremsanlage im Weg sein könnten sind beim 640er nicht vorhanden.

    Gruß Stefan


    bei der ABS Version kommen die Federwindungen dem hinteren Bremszylinder gefährlich nah. Das hatten wir bei den ersten Versionen des Wilbers-Federbeins. Bei mir ist noch ca. 1mm Platz zwischen Windungen und Bremszylinder. Bei manchen konnte die Feder, je nach Drehung der Feder, mit dem Bremszylinder kollidieren. Wilbers verwendet jetzt, nachdem das bekannt wurde, andere Federn bei der ABS-Version....

    ist bei LCDs normal. Wenn die Flüssigkristalle Temperaturen über ca. 60°C ausgesetzt werden, werden sie undurchsichtig. Sobal die Temperatur sinkt ist wieder alles OK. Hatte ich früher auch mit nem Innen/Außen-Termometer im Auto. Das war auf dem Armaturenbrett befestigt und wenn das Auto in der prallen Sonne geparkt wurde, war das Display erst schwarz bis das Plasma (heißes Gas/Luft) durch Lüften aus dem Auto entwichen ist. Bei Minusgrade wird das LCD dann träge und die Anzeigewechsel kommen dann recht verzögert.

    das Federbein kannst Du leicht selbst wechseln, sind nur zwei Schrauben. Mopped irgendwo hinten Aufhängen vorne festhalten lassen, damit es nicht umkippt, die Schrauben lösen und das Federbein tauschen. Dauert höchstens ne halbe Stunde.
    Die Gabelfedern solltest Du aber bei der Inspektion machen lassen, wenn Du im Schrauben nicht so bewandert bist oder die Werkstattausstattung fehlt, da dort die Gabel ausgebaut und zerlegt wird.

    Die Gabelfedern würde ich auf jedem Fall wechseln, da das Motorrad gerade beim Bremsen nicht so schnell und tief eintaucht und auf der Bremse auch noch federt. Und für um die hundert Euro plus Arbeit hat man eine bessere Gabel. Ist billiger als so manches "optische" Tuning.
    Das Federbein hinten kann man nach der Eingewöhnung dann immer noch im Winter wechseln. Die Feder entspannen ist schon mal der richtige Weg, da die Werkseinstellung VIEL zu hart ist. Da federt ja nichts ein, wenn man sich auf das Mopped setzt.