Beiträge von Hirnretter

    Tach!

    Europas Größte meldet in Heft 16/2016: "Schluss mit Zweizylindern von APRILIA". Zitat: "(...) SHIVER 750, MANA 858, DD 750, DD 1200 und CAPONORD fliegen damit aus dem Programm." Ursache: EURO 4. Alternativen werden angedroht - aber selbst der Redakteur mutmaßt: "... Natürlich wäre es möglich, dass der PIAGGIO-Konzern die Marke allen Beteuerungen zum Trotz doch sterben lassen will."

    Was habe ich jahrelang gesagt? Nun ist es soweit. :ddown:bye

    Tach!

    Du interessierst Dich also für die neue THUNFISCH und suchst hier - im V2-Land - nach Infos? Ja klar, Du bist der "Valentin aus Köln" - ganz bestimmt! =)

    Nachdem Du mich schon in Deinem zweiten oder dritten Beitrag hier im Forum in alter Manier angehst, würde ich mal sagen, dass Du der (frustrierte) Zweitnick einer zur Zeit (zurecht) GesperrTen Nervensäge bist. Zeig' doch mal Bilder von Deinen "Zwei- und Dreizylindern"!

    Ein Witz ist das, mehr nicht.

    LG

    Claus

    PS: Il Coordinatore will - soweit ich weiß - hier keine V4-Sparte, weil's ein V2-Forum ist. V4 schreibt hier: click>>. Und da sollte ein an der THUNFISCH so interessierter wie der Herr 'Karneval aus Köln' doch längst registriert sein, oder meint Ihr nicht? :denk

    Tach?

    KarneVale46? Das ist doch nicht etwa der neue Zweitnick einer zur Zeit GesperrTen Nervensäge? =)

    @ all:

    Nicht ich, sondern Feinmetall und Megalagu haben den Link offener gestaltet mit Bikes wie der HYPERSTRADA oder dem Wunsch nach neuen Modellen von AP.

    Aprilia-dB, warum erzählst Du denen nichts vom Kindergarten?

    LG

    Claus

    DIESER Claus-Hirnretter ist und war NIE ein APRILIST!!!!!

    *hüstel* Wie viele APRILIAs hattest Du bisher? Ich würde mir hier wohl kaum den *rsch abtippen, wenn die Marke nicht etwas mehr verdient hätte als 10 Jahre alte 750er oder Adventure-Bikes, von denen pro Jahr lächerliche 81 (!) Stück zugelassen werden.

    @ Manni:

    Ich sag' ja: "Ersatz-GeTe"! Offensichtlich hast Du es noch gar nicht realisiert, dass Du Deine THUNFISCH nach 2 Jahren (?) nur noch mit grob geschätzten 5.000 EURO Wertverlust an einen pubertären Jüngling verticken kannst. APRILIA Deutschland hat sich - wie vorhergesagt - aus dem Neumotorradgeschäft mehr oder weniger verabschiedet. Kennst Du eigentlich die Zulassungszahlen für 2014 (die generell immer mein Thema waren?):

    2014: minus -16,33%! Es interessiert mit Verlaub einen Sch*ss, woher der Wind weht - AP bekommt NIX 'positives' davon zu spüren. :jop

    LG

    Claus

    Tach!

    Aha, nun sind wir - trotz 'gesparter Diskussion' immerhin schon gemeinsam an dem Punkt angelangt, dass der bockige Rennleiter bzw. TÜV-Prüfer für nicht ganz unwesentlichen Aufwand sorgen kann.

    Falls wir jetzt nochmal dezidiert über das klitzkleine Problemchen der 'Produkthaftung' sprechen könnten, wäre auch dem letzten mit Zweifeln behaftetem Leser klar, dass das Thema diskutiert sein will/muss.

    Deshalb wage ich mal die folgende These: baut der DINOZ mit seiner CAPO einen Bümms weil der Reifen (in welcher Form auch immer) versagt, geht der DINOZ leer aus. Schon blöde, wenn dadurch z.B. die eigene Existenz gefährdet wird ...

    LG

    Claus

    @ Manni:

    Leider komme ich erst jetzt nach ca. 400 Km auf einer Traum-V2 dazu, Dir zu antworten. Vorweg eine Bitte an Dich: Du musst jetzt hier nicht den 'Ersatz-GeTe' geben, bloß weil ein paar APRILIA-Verrückte - und dazu zähle ich mich nach wie vor - mal ins Träumen geraten.

    Der Fred zeigt doch ganz klar, wo die eigentliche Marktlücke ist, die AP nach fast 10 Jahren SHIVER/DORSO endlich mal bedienen müsste. Was nützt der Marke quasi unverkäufliches Hightech-Geraffel, während sich die Klientel zusehends aus Zweit- und Drittbesitzern zusammensetzt? Ganz ehrlich: ich hätte auch 13 k€ zu meinem FAPH geschleppt, wenn er mir nur endlich die 850er TUAREG mit ADD verkaufen könnte. Was soll ich mit der THUNFISCH? Voll an der Zielgruppe vorbei und muchas zu teuer. Holst Du Dir eine?

    LG

    Claus

    *lästermodusan*

    PS: Unter uns Pastorentöchtern: ... und ich kann Deinen Frust schon verstehen weil Du jetzt, nach der Mopf, eine Standuhr mehr im Fuhrpark hast *duckundwech* ;)

    *lästermodusaus*

    @ Manni:

    Trag' doch mal was sachliches bei. Genöhle hatten wir schon wieder genug. Hier geht's um Modellpflege bei AP und das, was man sich an neuen 'Donnermaschinen aus dem Norden Italiens' wünscht. Wenn sie zu teuer sind, hilft das weder dem Kunden noch der Marke. :wink

    LG

    Claus

    @ Feinmetall:

    Jepp - genau so habe ich es erlebt! Letzte Saison: Formationsflug mit einem ein Kollegen, er mit KTM 990 SM (ohne ABS), ich mit der SMT (mit ABS). Kurz hinter Heimbach-Hasenfeld: erzwungener Boxenstopp durch die Rennleitung. Älterer Beamter, bewaffnet mit einem iPad (!) mustert unsere Bereifung, beide Bikes auf auf ANGEL GT. Ich halte ihm die Unbedenklichkeitsbescheinigung hin, er murmelt nur: "Ist okay, Ihre Maschine steht in der PIRELLI Datenbank". Mein Kollege zuckt schon zusammen, denn der Beamte wendet sich mit den Worten an ihn: "Sie bekommen leider eine Mängelkarte, da der Reifen für Ihre Maschine von PIRELLI nicht freigegeben ist!". Dazu muss man wissen, dass sowohl die SMT als auch die SM auf dem Typenschild nur 'KTM LC 8 SM' stehen haben.

    Er akzeptierte die Mängelkarte und fuhr tagsdrauf, siegesgewiss, zu seinem örtlichen TÜV-Prüfer, um sich einen Persilschein zu holen um die teure Vorführung bei der Wache zu vermeiden. Der Prüfer schüttelte zu seinem Erstaunen aber nur den Kopf und sagte: "Ne, ist von PIRELLI für die SM ohne ABS nicht freigegeben. Wenn Sie mir ein entsprechendes Gutachten bringen, trage ich Ihnen den Reifen gerne ein - so geht es aber nicht".

    Moral von der Geschicht: Papiere aus Ministerialbüros sind geduldig, im Ernstfall hast DU die Rennerei, Diskussionen und letztendlich doch die Kosten am *rsch.

    LG

    Claus

    Tach!

    Wenn ihr mal einen Abflug mit einem Reifen ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung haben solltet (was ich nun wirklich keinem Wünsche), werdet ihr den Begriff 'Produkthaftung' vielleicht endlich verstehen. Viel Spaß damit - ich bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt. :wink

    LG

    Claus

    @ lebeu:

    Mit Verlaub, wenn das so einfach wäre, warum wiegt z.B. eine 1100 Monster EVO mehr als eine 696er Monster? Ganz einfach: weil der stärkere Motor einen verstärkten Rahmen und verstärkte Fahrwerksteile braucht, und er selbst auch noch ein paar Pfunde mehr auf die Waage bringt. Einen 100 PS-Motor in der SXV? Da verbiegt höchstens der Rahmen. Die 690er Duke wird wahrscheinlich zugunsten einer 750er/800er wegfallen. Der Nachfolgerin wird aber niemals an ihr Gewicht herankommen. Titan ist einfach zu teuer.

    LG

    Claus

    @ lebeu:

    Jepp - aber das geht zu Großserienpreisen einfach nicht. Schau Dir mal die Klimmzüge an, die Firmen wie NCR machen, um Ihre straßentauglichen Leichtgewichte hinzubekommen - dazu braucht es edelste Materialien, die für 10 k€ einfach nicht zu kriegen sind (da kostet schon ein Rahmen 11,5 k€). ;)


    NCR Leggera= zwischen 48 und 59 k€:


    ;(;(;(;(


    LG

    Claus

    @ Feinmetall:

    Psst, auf dem Bildchen ist keine HYPERMOSTERT, sondern eine HYPERSTRADA zu sehen, die Tourenversion. KTM hatte für die Tourenversion der SM - sprich die SMT - extra das Fahrwerk überarbeitet (andere Federwege, Anpassung der Dämpfung/Federrate), um der neuen Aufgabe gerecht zu werden (Gepäck u. Sozia).

    Fährst Du z.B. mit der HS eine Kurve an, sackt das Ding dermaßen vorne ein, dass Dich Deine Reisebegleiterin glatt auf den Lenker schiebt - andererseits knüppelt es ihr heftigst ins Kreuz. Das hat sich mittlerweile herumgesprochen und die HS steht wie Blei bei den Händlern und wird schon mit Rabatten vertickt (unter 12 k€).

    LG

    Claus

    @ Feinmetall:

    Jepp, die Seite und die daraus enstehenden Diskussionen mit der Rennleitung vor Ort kenne ich. Für mich ist es einfacher, die Unbedenklichkeitsbescheinigung statt eines Anwalts dabei zu haben, denn: wenn ein Hersteller (ECE hin oder her) den Reifen für ein Modell noch nicht freigegeben hat, begibst Du Dich nach wie vor in ein juristischen Minenfeld (Stichwort: Produkthaftung, Entschädigung unbeteiligter Dritter). Muss ich nicht haben. :headshake

    LG

    Claus

    Tach!

    Hm, das ist so nicht ganz richtig. Zwar machen die Motorradhersteller keine Vorschrift mehr in Sachen 'Markenbindung', heute sind es aber die Reifenhersteller, die ihren Pellen die verschiedenen Freigaben für unterschiedliche Modelle geben. So darf z.B. in D keine KTM Adventure 1190 den METZELER TOURANCE NEXT aufziehen trotz 'Z-Freigabe', da die Fahrversuche noch nicht abgeschlossen sind. Wird die Fuhre instabil oder verliert Teile der Decke, zieht das im Falle des Falles ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung komplizierte juristische Verstrickungen nach sich. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung musst du sogar mitführen und bei der Rennleitung vorzeigen, wenn diese das möchte.

    Siehe auch hier: click>>

    LG

    Claus

    Tach!

    Die hat mir keinen rechten Spaß gemacht - ausser, sie haben mittlerweile die seltsame Abstimmung geändert: hinten bockelhart, vorne viel zu weich (darf man gleich wieder in Federelemente investieren), zudem ist die eingeschränkte Schräglagenfreiheit durch den Hauptständer ein Witz. Der Motor ist ziemlich auf Attacke ausgelegt, dass muss man mögen.

    LG

    Claus