Beiträge von Hirnretter

    Tach!

    Bitte als Naked und Adventure. Das Segment der kleinen Supersportler ist doch seit Jahren im Siechtum und gegen die letzten Vetreterinnen (KAWA 636 2.0 und YAMAHA R6) stinkste mit 95-105 PSle nicht an. :nono

    LG

    Claus

    PS: Immer noch keine 900er TUAREG mit ADD in Sicht? Also weiter fremdgehen (aktuell mit einer KTM 1290 GT).

    Tach!

    Selbst das ist (relativ) egal, weil Du mit dem MyGenius-Controller in 10 Minuten die OEM-Software zurückspielen kannst. Ingo geht sogar soweit, dass er sagt, dass die Werkstatt die Änderungen gar nicht sieht (und die üblichen Verdächtigen auch nicht). Ich spiele die SW nach Belieben hin und her, funzt damit endgeil.

    Tach!

    Hm, wie ich sehe, hat noch niemand den Hörer in die Hand genommen und bei TP angerufen? Ein netter Forenkollege hat seinen dort optimierten Kürbis neulich auf die Rolle gestellt: Serie 95 PS, jetzt 111 PS an der Kupplung. Ich fahre das Mapping auch, wobei es mir primär nicht mal um die Höchstleistung, sondern um die Laufkultur und die "fette Mitte" ging. Oben raus stellte sich (erfreulicher Weise) auch wieder das typische "Präääng" ein, wie ich es von der SMT kannte. NICE!

    Tach!

    Ruf' mal bei Ingo Königshoven an. Er hat - allen Unkenrufen zum Trotz - z.B. meine KTM 1050 "entkorkt", die auch bei 95 PS eingebremst war. 14 PS+ und noch mehr Nm über den gesamten Drehzahlbereich für € 500.- sind ein Wort. Die 1050 wurde auch nie in riesen Stückzahlen gebaut, ihm macht sowas schlicht Spaß und: es funzt prächtig! Bitte nicht nach TÜV oder ABE fragen, jedes meiner Bikes war bislang so (oder anders) "optimiert". Gesichtsausdruck aller TÜV-Prüfer bislang: "Die läuft aber schön". Eine normale Werkstatt "sieht" seinen Eingriff nicht und man kann jederzeit wieder auf die original SW wechseln.

    PS: Er kennt sich mit AP ein bissi aus, wie man hier sieht: click>>

    LG

    Claus

    PPS: Ja, "werksentkorkt" hat die 1050 (heißt jetzt 1090) gar 125 PS, wozu aber auch noch schärfere Nockenwellen nötig waren, die den Durchzug merklich verschlechtert haben.

    @ Manni:

    Danke.

    @ MegaLagu:

    Bleibt die Frage, ob und wie die großvolumigen Einzylinder die sich weiterverschärfenden Abgasnormen erfüllen können. Mit Einführung der Euro 5 für Motorräder 2020 ist wahrscheinlich Schluss mit grossvolumigen Einzylindern. Durch die langen Flammwege sind die Abgasvorschriften kaum noch zu schaffen. Deshalb legen viele Hersteller "kleine" Zweizylinder mit 600-700 cm²auf.

    Mit Blick auf die Frage, "... was jeweils JETZT 2018 mit "Midsize-Bikes" gemeint ist", gibt Davide Zanolini, seineszeichens Vize der PIAGGIO-Gruppe, hier Auskunft (Google-übersetzt):

    "(...)Wir haben ein kolossales Loch im aktuellen Bereich zwischen 50-125 und 900-1000 ccm. In der Mitte muss es ein 350-400 Fahrrad geben, mit dem man besonders im Fernen Osten wachsen kann, mit einem attraktiven Preis auf dem Markt, der dich zur Eroberung der jüngeres Publikum, und eine 600-700, die für uns ist die Kubatur der Zukunft, von denen, die Spaß mit dem Fahrrad haben wollen."

    Daher denke ich, es werden neue Motoren sein, die wir 2018 auf der EICMA bewundern dürfen, dennn er sagt:

    "(...) Auf der EICMA 2018 werden wir auch ein neues Konzept des V85 in einer Offroad-Version und die neue Reihe von Aprilia-Motoren und Fahrgestellen vorstellen, von denen das erste auf der Straße debütieren wird. 2019 ".


    Nebenbei lästt Zanolini in diesem Artikel auch noch durchblicken, dass man offensichtlich aus den Fehlern in der Positionierung der CAPO gelernt hat und dass man sich (endlich!) Gedanken zum Vertrieb und der Kundenpflege gemacht hat (Google-übersetzt):

    "(...) "Das Caponord war ein hervorragendes Motorrad, aber die Leute haben es nicht gekauft, weil es keinen Mehrwert darin gesehen hat. Es war eine Kreuzung zwischen einer KTM, einer Multistrada und einer BMW GS 1200, nicht das Produkt, das Aprilia brauchte. Es war ein Motorrad, das, wie die Moto Guzzi Stelvio und Griso, auch Schwierigkeiten beim Vertrieb hatte. (...) Der erste Schritt, zusammen mit einer rationalen Palette, ist auch die Revolution des Vertriebsnetzes. Auf europäischer Ebene haben wir ein Programm gestartet, das die garantierte Lieferung von Ersatzteilen innerhalb von 48 Stunden auf dem ganzen Kontinent gewährleistet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler, der Piaggio-Roller verkauft, der gleiche ist, der die Aprilia-Supersportwagen in die Hände bekommt. Aus diesem Grund starten wir bei Noale vom Aprilia Racing-Team Fortbildungs- und Zertifizierungskurse für die Mechaniker, die an der Thunder arbeiten oder auf RSV4. Die Fehler im Vertriebsnetz sind unauffällig, aber Sie zahlen sie teuer ".


    "(...) "Wir zählen innerhalb von drei Jahren 50% des europäischen Netzwerks (das 1500 Verkaufsstellen zählt) von einfachen Händlern in Motoplex, ein Format, das hervorragend funktioniert. Kunden wollen loyal sein und sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen Wir haben Eigentümergruppen gegründet, um die Besitzer von Aprilia und Moto Guzzi zusammen zu halten, mit 25.000 Mitgliedern. In einer Welt, in der Klassiker und Custom mehr und mehr zählen, hatte Moto Guzzi bis vor zwei Jahren keinen Zubehörkatalog. inakzeptabel "(in dem Sinne, dass es kein organisches und gut strukturiertes physisches" librone "gab, wie bei anderen Produzenten, selbst wenn das Zubehör bereits zahlreich war."


    Ich behaupte mal: Damit ist APRILIA auf einem guten Kurs!

    LG

    Claus

    @ enduro_drive:


    Ich fände 600er als Einstiegsmodelle ganz wichtig, genau wie eine 300er (die ja auch schon lange angekündigt war). Ich bin ja mal gespannt, ob das ein neuer Motor wird. Aus Kostengründen könnte ich mir einen Reihenzweizylinder vorstellen, sowie KTM das bei der 790er gemacht hat. Ein V2 geht vielleicht auch noch (runtergebüchster 750er). Bleibt spannend.

    Im "Adventure-Segment" warte ich ja immer noch auf eine 900er TUAREG mit ADD ... *seufz*

    LG

    Claus

    ... und noch eine Quelle dazu:

    "(...) Infine, per quanto riguarda le moto, Colaninno ha spiegato che la nuova Moto Guzzi V85 sarà pronta per settembre, ed entro la fine anno arriveranno altre due versioni della famiglia della V7. Il Gruppo sta inoltre lavorando a una nuova Moto Guzzi da 1100. «Per Aprilia – ha concluso il presidente e amministratore delegato – stiamo lavorando a nuove moto da 600cc, una più da enduro e una più sportiva della famiglia della Tuono»."

    Google-übersetzt:

    "(...) Für die Motorräder schließlich erklärte Colaninno, dass die neue Moto Guzzi V85 für September bereit sein wird, und bis zum Ende des Jahres werden zwei weitere Versionen der V7-Familie ankommen. Die Gruppe arbeitet auch an einem neuen 1100 Moto Guzzi. "Für Aprilia - schloss der Präsident und CEO - arbeiten wir an neuen 600cc-Bikes, einem Enduro und einem Sportwagen mehr als die Tuono-Familie."

    Click>>

    Tach!

    Das hat ja gedauert, aber nun ist bei Colaninno "der Groschen gefallen" und er kündigt neue Modelle an! Zwei neue 600er sollen kommen, ein sportliches Modell im Stil der TUONO und eine Reiseenduro (Quelle: MOTORRAD, Heft 07/2018, S. 6).

    Ebenso kündigt er für die Konzernschwester MOTO GUZZI eine neue Enduro an: die V85 mit 853er-Motor und 80 PS.

    Edit: ... und die GRISO (gebaut von 2005-2016) soll wieder auferstehen.

    :italia:italia:italia


    LG

    Claus