Beiträge von Tiberius

    Leder hab ich auch aufgegeben. Meine Hein-Gericke Tourenkombi hat sich im Sommer (trotz angeblichem "cool leather") als Mobilsauna herausgestellt. Mit der Lederkombi auf dem Aprilia-Eierkocher sitzend im sommerlichen Feierabendverkehr stehen ist echt gesundheitsgefährdend.

    Ich fahre die Kombi Held Torno / Varese seit 2 Jahren täglich bis auf die ganz warmen Tage, wo ich auf was luftigeres umsteige.
    Kostenpunkt waren zusammen knapp 900€. Die hat eine rausnehmbare Membran aber kein Futter. Im Winter brauch man noch nen Pulli drunter.
    Nach 2 Jahren sieht die nun nicht mehr so fit aus. Kaputte Reißverschlüsse an den Beinabschlüssen, verschlissenes Klett an den Taschen usw.
    Ich bin mitlerweile zu der Erkenntnis gekommen dass es nichts bringt in der Hochpreisliga nach einer eierlegenden Wollmilchsau zu kucken. Die halten nicht lange genug um den Preis zu rechtfertigen. Klettriegel an einem Beinversteller oder einer Tasche die täglich mehrfach geöffnet und geschlossen wird sind einfach nach 2 Jahren im A****, egal ob das Kleidungsstück dahinter 200€ oder 600€ gekostet hat.

    Ein Anzug für alle Wetterlagen funktioniert meiner Meinung nach auch nicht (gut). Die ganzen Belüftungsöffnungen an der Held-Kombi funktionieren vielleicht aber ich hab keinen Bock wenn ich nach der Arbeit heimfahren will erstmal für ne Viertelstunde Transformer an meiner Kombi zu spielen. Hose wechseln, Jacke an, Helm auf und los gehts, so muss das laufen.
    Nächstes Mal kauf ich mir lieber 2 Mittelklasse Kombis für Sommer und Winter und dazu noch Regenzeug. Wetterbericht wird halt zum Pflichtprogramm.

    Ich hatte ja mal beim Aprilia Kundenservice angerufen und drauf hingewiesen dass die Angaben im Handbuch falsch sind, auch in der Hoffnung die falsch gekaufte Kette ersetzt zu bekommen. Hat die nicht die Bohne interessiert. Die hätten nur mal selber ins Handbuch kucken müssen aber haben da dann ne Aktion draus gemacht wo ich denen die falsche Kette hätte schicken sollen und son Quatsch. So nach dem Motto der dumme Kunde wird schon irgendwas falsch gemacht haben, an uns kann das ja nicht liegen. Hab ich dann abgebrochen und das Problem selbst behoben.

    Ich hab daraus gelernt dass ich Aprilia als Servicepartner abschreiben kann und mich lieber auf den freundlichen und das Forum verlasse. Da krieg ich deutlich bessere Informationen. Hat auch nix mit Aprilia Deutschland zu tun denn der deutsche Kundenservice sitzt in Italien.

    Die Restkilometer sind extrem von den Fahrumständen abhängig. Vor allem davon wie hoch der Stadtanteil war und wie hoch der Reifendruck ist. Ich bin schon mal mit 34km Reserve stehen geblieben bei fast reiner Stadtfahrt, ich bin auch schonmal mit 24km Reserve stehen geblieben weil ich nen schleichenden Platten hatte und der Reifendruck unter 1 bar war.
    Vorgestern hatte ich nur Autobahn und Landstrasse auf der Uhr und hab nachts um halb eins ne offene Tankstelle suchen müssen und schon befürchtet dass ich den ADAC bemühen muss. Aber Siehe da, mit 28km auf der Reserve war noch über ein halber Liter Sprit im Tank.

    Insgesamt hat mich die Dorso schon vier mal wegen Spritmangels stehen lassen, in den vier Jahren Honda (mit ReserveHAHN statt -licht) ist mir das nicht ein mal passiert. Shiver und Dorso sind im Verbrauch genauso dynamisch wie im Fahrverhalten und das bei ohnehin schon hohem Verbrauchsniveau.

    Also so gut gemeint wie diese Hinweise sind, für den Einzelnen bringen die nichts. Dazu spiele da zu viele Faktoren rein.

    Die Antwort ist ganz einfach: Bei Vollgas wird die Lambdasonde ignoriert.
    Zumindest ist das bei allen Motorsteuerungen die ich so kenne der Fall, bei der Dorso weiß ichs nicht mit Sicherheit aber das wird da auch so sein.
    Im Volllastbereich wird nur nach Map gefahren. Die Lambdasonde spielt nur bei Teillast eine Rolle. Grund ist eben genau die Tatsache dass der Motor bei Vollast so viel Sprit zur Innenkühlung braucht, dass die Sprungsonden eh nix mehr Sinvolles von sich geben. Und Breitbandsonden sind ja leider immer noch nicht flächendeckend im Einsatz.

    Vielleicht hat BS-Motoparts auch teilweise die falschen Paßstücke ausgeliefert, ist nämlich bei mir auch passiert.
    Ich hab beim Einbauen mit der Bremse angefangen und alles passte wunderbar. Dann geh ich auf die andere Seite zur Kupplung und seh schon direkt dass das nicht passen kann. Die hatten mir ein Paßstück für eine Seilzugkupplung dabei gelegt. Die haben mir dann zwar anstandslos das richtige Teil nachgeschickt aber ärgerlich war das in dem Moment schon. Da war das jetzt recht einfach zu erkennen aber wenn das Paßstück nur in den Dimensionen leicht abweicht weil für ne andere Bremspumpe dann kann sowas schonmal unbemerkt bleiben.
    Also man sollte die neuen Hebel vor dem Einbau genau mit den ausgebauten vergleichen und lieber im Zweifelsfall umtauschen.

    Könnt ihr das mal genauer erklären und ggf. mit nem Bild unterfüttern? Ich habe nämlich auch V-Trec Hebel und da kann ich mich an keine Einstellschraube erinnern.
    Die Hebel haben modellspezifische Paßstücke und haben ausser dem Griffweitenversteller meiner Meinung nach keine andere Einstellmöglichkeit. Ausser die Vario wo man die Hebellänge verstellen kann. War bei mir auch nicht nötig, ich habe die Hebel getauscht und gut war. Man greift nach wie vor in die Puddingbremse von Aprilia aber wenigstens ist der Hebel ergonomischer.
    Sollte man bei diesen Hebeln irgendwie die "Vorspannung" einstellen können so bitte ich mal um ein Bild zur Aufklärung.


    Edit: Bei mir war übrigens bei den Hebeln keine Dokumentation dabei und auf der Herstellerhomepage gibts auch nix. Das hat man halt davon wenn man so nen billig-Krempel kauft. Nächstes mal gibts gleich LSL!

    Ich teile seine Meinung. Ich äussere meine Kritik gegenüber Aprilia aber auf eine andere Weise: Ich kaufe keine Aprilia mehr. Da kann an Modellen kommen was will, Aprilia ist für mich erstmal verbrannte Erde.
    Nachtreten muss ich da aber nicht, vor allem muss ich mit der Kiste ja noch eine Weile leben.
    Vielleicht ändere ich mal meine Meinung wenn Aprilia von Pierer übernommen wird :) Oder wenn Honda die Marke und Entwicklungsabteilung für seine Italienische Produktion zukauft und den Rest liquidiert. Mit vernünftigem Management könnte da wieder was draus werden.

    Ich kenn den Kollegen gut, 10cm darüber hab ich die Abzweigung für den Speedohealer eingelötet. Es ist ein Bosch Stecker, auch wenn der dem AMP Superseal sehr ähnlich sieht. Daheim hab ich auch die Teilenummer irgendwo, kann ich posten wenn gewünscht. Oder hab ich vielleicht sogar schon in nem anderen Thread. Such mal nach Speedohealer da stehts vielleicht.
    Bringt aber wie gesagt nix, man bekommt die Stecker nicht bei Bosch.

    Nur der Geschwindigkeitssensor fiel aus, weil die falschen Dichtgummis in dem AMP Junior Timer verbaut waren.

    AMP Junior Timer sind nicht-abgedichtete Stecker, die werden normalerweise nicht an Motorrädern verbaut. Hab an der Aprilia auch keine davon gesehen. An Moppeds nimmt man wenn überhaupt AMP Superseal. :thumbup:
    Jedenfalls ist am Geschwindigkeitssensor definitiv kein AMP Stecker zu finden sondern ein Bosch da der Sensor von Bosch ist. Weiss ich genau weil ich über Wochen erfolglos versucht habe da dran zu kommen um einen Adapter für den Speedo Healer basteln zu können. Habs dann doch in den Kabalbaum gelötet. Bosch will die Dinger nicht einzeln an Endkunden verkaufen, was mich mächtig angekotzt hat. Die AMP Superseal bekommt man nämlich problemlos einzeln.
    Undicht waren daran übrigens die Einzelladerdichtungen, nicht die Steckerdichtung. Ich vermute dass Aprilia diese Dichtungen nicht bei Bosch sondern wo anders gekauft hat, die Farbe die die ursprünglich hatten gibts bei Bosch nämlich nicht. Und die McChina Dichtungen waren dann wohl nicht so prall...

    Ich kann attestieren dass der "Sensor" nicht immer zuverlässig funktioniert. Ich hab meine mal abgelegt (wirklich abgelegt bei nem total dämlichen Parkmanöver....) und der Motor ist kurz ausgegangen aber dann wieder weitergelaufen.
    Der "Sensor" ist nur ein Killschalter mit einer Kontaktkugel. Wer schonmal den Killschalter kurz raus und wieder rein gemacht hat der weiss dass der Motor wieder angeht weil die Schwungmasse sich noch dreht. Ich denk mal so 2 sec mindestens muss der Killschalter aus sein damit der Motor auch aus bleibt. Das hat der Sturzschalter bei mir anscheinend nicht geschafft.

    Nicht lieferbar? Komisch, ich habs bei Wendel vor knapp 2 Monaten noch bekommen.
    Liegt in meiner Garage und wartet auf Einbau :)
    Ich hatte nur gekuckt was das fürn Aufwand ist und gemerkt man da nicht mal eben von Aussen dran kommt. Mindestens mal der Tank muss runter. Da hab ichs dann erstmal verschoben.

    Wasser ist übrigens bei vielen solchen Problemen der Übeltäter. Ich glaube manchmal in Italien regnet es nie sonst hätten die ja wohl etwas besseren Schutz gegen Feuchtigkeit eingeplant.

    Vor dem Kauf meiner Dorso war der erste Impuls eigentlich, eine gebrauchte F650 GS Dakar zu kaufen. Für meine Zwecke (tägliches Pendeln, viel Stadtverkehr, 12TKM pro Jahr...) wär die genau richtig gewesen. Aber dann kam die Dorso und was soll ich sagen: gesehen -> verliebt, gefahren -> gekauft.
    Nach 5 Jahren Dorso glaub ich mitlerweile ich hätte auf den Kopf hören und die BMW kaufen sollen statt aufs Herz und die Dorso. Die Dorso hat bis jetzt einen Wertverlust von dem ich mir ne F650 GS hätte kaufen können. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.

    Aber so ist das halt. Kopf gegen Herz. Mein nächstes Motorrad wird wohl (leider...) dann ein Kopfmotorrad.

    Ich glaube was du meinst sind die TSB's. Steht für Technical Service Bulletin. Das sind Reparaturanweisungen die von den Servicewerkstätten bei den Inspektionen gemacht werden sollen.

    Es gab ein paar davon für die Dorsoduro. Eins bezog sich glaub ich auf schlechte Schellen am Kühlwasserschlauch die getauscht werden sollten. Das wichtigste war wohl die nachträgliche Abdichtung des Steckers am Tachogeber, da hatten die mangelhafte Einzelladerdichtungen verbaut und die Werkstätten angewiesen, den Stecker nachträglich mit Klebeband abzudichten. Bei mir hat sie's nicht gemacht daher hab ich nun leicht korrodierte Kontakte und musste es selber machen.
    Die meisten anderen bezogen sich glaub ich auf Software-Updates. Das heftigste war aber bei den frühen Shivers da konnte der Starter hängen bleiben und dann durchbrennen wenn man mit laufendem Starter dann gefahren ist. Haben sie dann per Software irgendwie gefixt.

    Andere Sachen wurden einfach durch andere Originalteile behoben. Irgendwann haben sich mal die Gabelsimmeringe geändert und seit dem sifft meine Gabel nicht mehr. Vor der Änderung hab ich die 2 mal auf Garantie gewechselt bekommen.

    Wieder andere Änderungen werden in den neuen Baujahren einfach als Modellpflege eingepflegt ohne Altkunden davon zu informieren oder ein Update anzubieten. Z.b. haben die aktuellen Modelle an Brems- und Kupplungshebel nun Kugellager weil sich ohne diese Lager die Kolbenstange der entsprechenden Hauptzylinder in die Hebel gefressen hatten. Oder es gibt nun im Hauptrahmen genau hinter dem Lenkkopf eine Plastikabdeckung die verhindert dass Spritzwasser über den Kühler auf die dort verbauten Komponenten gelangen kann. Ausserdem hat sich irgendwann mal die Bestellnummer vom Tank geändert wo sie anscheinend die innere Führung der Röhrchen von Entlüftung und Überlauf geändert haben.
    Alles so kleine Ärgerlichkeiten über die Altkunden schimpfen und Besitzer neuerer Baujahre sich wundern weil sie glauben sie hätten das gleiche Motorrad...

    Edit: Das mit den TSB's und "Modellpflege" machen übrigens alle KFZ oder KRad Hersteller so. Ist keine spezielle Gemeinheit von Aprilia.

    Die Serienhebel haben eine neue Nummer bekommen weil Aprilia mitlerweile gemerkt hat, dass ihr Material Murks ist und sich die Bremskolbenstange mit der Zeit in die billigen Bremshebel frisst. Baut euren Hebel mal aus dann wisst ihr was ich meine. Der neue Hebel hat an Stelle des Nockens der die Bremskobenstange drückt ein Kugellager sitzen das die Reibkräfte aufnimmt. Wie viele der kleinen Verbesserungen an Shiver und Dorso wird sowas an Bestandskunden nicht weitergegeben. Nicht mal kommuniziert.

    Ich hab mir letztes Jahr schwarze Hebel von V-Trec gekauft nachdem ich abgewägt habe obs die werden sollen oder die nahezu identischen aus China die in ebay.co.uk angeboten werden. Ich habe mich für die V-Trec entschieden was ein Fehler war. Nach nicht mal einem halben Jahr haben die Hebel angefangen auszubleichen und sind jetzt nicht mehr schwarz sondern bronzefarben braun.
    Wenn das der Unterschied zwischen deutschen Produkten und Chinawahre ist, dann nehm ich die halb so teuere Chinawahre, danke schön.
    Mein Verdacht ist aber eher dass die V-Trec Teile genauso aus China stammen und die den Preisaufschlag für einmal TÜV'en und Namen aufdrucken nehmen.

    Nächstes Mal nehm ich LSL, da weiss ich wenigstens dass teures Geld auch gute Qualität kauft.

    Du brauchst nicht nur nen Laptop, du brauchst auch einen Diagnoseadapter der zwischen der USB Schnittstelle des Laptops und der Diagnoseschnittstelle vom Motorrad übersetzt.
    Ausserdem brauchst du ne Spezialsoftware von Aprilia, die pro Händler lizenziert wird. Da dürfte nicht heranzukommen sein.

    Die einzigen Tester für Aprilia die ich kenne sind von http://www.texa.co.uk/index.asp
    Ich glaub nicht dass die preislich auch nur annähernd in Bereichen liegen die man als Privatperson ausgeben will.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Motorräder generell oder Aprilia im Speziellen überhaupt das ODB-II Protokoll sprechen, dass man aus dem Automobilbereich kennt. Selbst wenn Sie das tun gibts aber in der ODB-II Spezifikation nur eine gemeinsame Schnittmenge von Abfragen, die auch wirklich alle Fahrzeuge verstehen und die man mit freien Tools auch auslesen kann. Für das meiste muss man die herstellerspezifischen Codes kennen zu denen natürlich nur ausgewählte Hersteller von solchen Tools Zugang bekommen.
    Ausserdem ist Auslesen ja nur die Hälfte des Kuchens, das starten von Diagnoseprozeduren, das Verändern von Einstellungen oder das Zurücksetzen von Fehlercodes ist in der Regel nicht einfach zugänglich.

    Ich hab mich zum Beispiel schon ziemlich geärgert, als ich die Bremsflüssigkeit selber wechseln wollte und dann feststellen musste, dass eine Entlüftung bei leerem System ohne Tester bei einer ABS-Dorso fast nicht möglich ist. Man bekommt die Luft anscheinend nicht aus dem ABS Aggregat heraus, ohne dass man dieses mit dem Diagnosetool im Stand in einen Pumplauf schaltet. Ich hab auch die Bremsen von meinem Auto mit ABS selber entlüftet ohne solche Probleme zu haben daher wars schon sehr ärgerlich dass ich dann mit matschiger Bremse zum Händler schleichen musste um dort Entlüften zu lassen.

    Nö im Bordcomputer kannst du dir nur das System anzeigen lassen, aus dem der Fehler kommt. Das sind nur so Kategorien. Wenn da dann ein Fehler unter "ABS" eingetragen ist, dann weisst du immer noch nicht, was genau mit dem ABS nicht stimmt. Den genauen Fehlercode kann man nur mit Laptop oder Tester beim Händler auslesen.

    Find ich auch ne Sauerei aber so funktionierts nun mal im KFZ Bereich. Der Kunde wird immer weiter an seinem Besitz entmündigt. Man kann ja nicht zulassen das die Kunden unkontrolliert ihre eigenen Fahrzeuge reparieren :beee