Beiträge von Meisterjäger

    So schwer war es dann doch nicht. Wenn man ein Praxissemester Chirugie absolviert hat oder ausgelernter Zahnarzthelfer ist. ;)

    Den Kühler unten in der Mitte mit einem 5er Inbus lösen. Den kann man dann etwas nach vorne ziehen. Dabei löst sich dann auch schon dieses komische Schutz-"Blech". Wenn man die hintere, untere Schraube (SW 8) auch noch löst, kann man es ganz abnehmen. Wenn man auch noch die Hupe demontiert, hat man noch etwas mehr Platz zum Schrauben.
    ABER an die Dichtflächen für die neuen Kerzen kommt man nur SEHR schwer zum Reinigen dran.

    Jedenfalls läuft sie wieder - mit neuen Kerzen. :]

    Mal sehen, ob es mir gelingt, Bilder einzufügen :denk

    Was für eine Frage?
    Natürlich hat auch meine MANA eine Klemmung bzw. je zwei Klemmschrauben links und rechts. Diese Klemmschrauben sollen jedoch die Radachse daran hindern sich in axialer Richtung zu verschieben und nicht die 80 Nm der Achsmutter aufnehmen.

    Laut technischer Angabe im Handbuch sollen diese "Befestigungsschrauben Gabelfüße an Radachse M8 x 40", wie sie dort heißen, mit 25 Nm festgezogen werden. Kam mir etwas üppig vor, zumal die Schrauben nicht M8, sondern M6 !!! sind (Schlüsselweite 8 ). Aber wer weiß, welche Festigkeit unsere italienischen Freunde verwenden? ICH weiß es! Nämlich gar keine. Bei ca. 20 Nm macht es knack und das Schräubchen ist perdu. Glücklicherweise schaute am anderen Ende noch ein halber Gewindegang heraus. Da habe ich einen Schlitz reingefeilt, WD 40 drauf und mit der Heißluftpistole den Gabelfuß erwärmt (Alu dehnt sich mehr aus als Stahl). Mit einer scharfen Schraubendreherklinge bzw. Meißel konnte ich nun den Schraubenrest noch etwas weiter herausdrehen. Mit einer kleinen Säge konnte ich den Schlitz etwas tiefer machen. Nach erneuter Erwärmung war es mir nun möglich den Schraubenrest komplett nach vorne zurückzuschrauben.

    Nun werde ich mir neue Schrauben M6 x 40 mit einer Festigkeitsklasse von 12.9 beschaffen und dann mit max. 20 Nm anziehen.

    Also laut Handbuch:

    • Einbau eintgegengesetzt

    Folgendes Beachten: Die Distanzringe wieder an die richtigen Stellen beim Einbau; 30er-Radmutter wird mit 80 NM festgezogen. :hut

    Woher hast du die 80 Nm?
    Und wie soll man die aufbringen, wenn man am anderen Ende nicht gegenhalten kann?

    Das WHB hätte besser den Einbau genauer beschreiben sollen als den Ausbau.

    PS: Ich schraube an eine MANA

    waren schon gute 100km.

    Händler meinte, sie sei vollgetankt - nachgeschaut hab ich allerdings nicht.

    Vielleicht lag es aber auch am Einfahrmodus.

    Vielleicht sollte man meine Angabe nicht ganz ernst nehmen.

    btw: warmfahren ist bei mir ein muss - meistens so zw 15 - 20km, dann wird langsam das Kabel gespannt.

    Hm! Leider noch keine 1200er im Spritmonitor vertreten.

    Die Tatsache, dass APRILIA sich so lange Zeit lässt, mit der Angabe des Gewichtes, lässt nichts Gutes erhoffen.
    Ich tippe mal auf rund eine viertel Tonne. :denk
    Preise sind ja schon durchgesickert (ab 13.790 €).
    Wenn das Cockpit so aussieht wie bei der PANIGALE (farbiges TFT-Display) kann ich auf einen klassischen analgen Zeiger gut verzichten.

    Hallo Anja!

    Gerne beantworte ich für dich und alle anderen deine Fragen.

    Ja, mit dem eigenen Motorrad wär´ das natürlich auch eine feine Sache. Nicht, dass mir von den 115 PS meiner Tiger Eines gefehlt hätte, vielleicht das eine oder ander Newtonmeter. Aber an das störrische 21 Zoll Vorderrad der 800er GS musste ich mich erst gewöhnen - und an die unkomfortable Sitzbank auch. So eine Rappelkiste wäre nichts für mich. Allerdings war ich von den Metzeler Tourance angenehm überrascht, was damit alles geht :thumbup:

    Ich mag grundsätzlich keine Topcases, aber auf der GS machte die Box keine schlechte Figur. Und unbestritten praktisch ist es ja. Badesachen rein und ab gehts. Am Strand die Motorradklamotten einschließen und sorgenfrei planschen.

    Organisierte Touren haben wir nicht gemacht. Da haben wir zum Teil nicht so gute Erfahrungen gemacht. Einziger Vorteil: man bekommt die schönsten Plätze und besten Lokale präsentiert. Aber mit ein bisschen Vorbereitung habe ich das bislang auch immer selbst gekonnt. Und Restaurants brauchen wir über den Tag nicht. Uns genügt ein Picknick am Strand oder sonstwo.

    Wir haben uns für den Loro Parque einen Tag Zeit genommen. Bis wir allerdings nach dem Frühstück so loskommen ist es meistens auch schon 10 Uhr. Und von Adeje fährt man auch noch mal ca. 1,5 h (natürlich NICHT über die Autobahn, sondern über das Teno Gebirge, was in bei der Rückfahrt in einer Vollmondnacht besonders Spaß macht, s.o.). Der Eintritt kostet 33 Euro plus 3,50 Parkgebühren. Es pendelt auch ein kostenloser Bummelzug nach Puerto de la Cruz. Aber auf dem Parkplatz sind die Mopeds mit den angebundenen Helm und abgestellten Stiefeln gut aufgehoben. Wir haben für 10 Euro extra eine "Discovery-Tour" gemacht. Da bekommt man einiges mehr zu sehen und vor allen Dingen noch ein paar Info´s. Wenn man sieht, was da für ein Aufwand betrieben wird, sind die 33 Euro viel zu wenig. Alleine die Wasseraufbereitungsanlage für die Pinguine würde einer mittlern Stadt genügen. Die Orca-, Delfin- und Seelöwen-Show sind der Knaller. Ruhig mehrere Shows besuchen! Und wenn man die Regenkombi oder Badehose anhat kann man sich auch in der "Splash-Zone" niederlassen =)

    Die Miet- und Hotel-Preise sind auf der canarymoto-Seite ja angegeben. Hier noch mal in kürze für 10 Tage:
    Versys 670 € plus 60 € Topcase
    F 800 GS 860 € plus 60 € Topcase
    Hotel (Doppelzimmer mit Frühstück) 726 €
    Flughafen Transfer in Deutschland 80 €
    Flughafen Transfer auf Teneriffa 80 €
    Flug (spontan über Weihnachten :omm ) 920 €
    Macht unterm Strich rund 3.500 €. Man gönnt sich ja sonst nichts :D Und wie sagt Stefan ganz richtig: Man muss Prioritäten setzen.
    Wir sind in 10 Tage rund 2.500 km gefahren. Bei 1,07 € pro Liter darfst du nun selbst mal rechnen. ;)
    Mit Essen und Trinken kommst du für zwei Personen und 40 € locker über den Tag (und den Abend). Ein Café cortado kostet 80 Cent. Zwei mal Pollo al mojo (marinierte Knoblauch-Hähnchen) mit Papas salteadas (Rosmarin-Kartoffeln) und einem halben Liter Rotem kosten keine 20 €. Und zum Abschluss den Barraquito nicht vergessen.

    Da will ich Tina mal folgen.

    Doch zunächst zu miele: Die Straßen auf Teneriffa (u.a.) werden / wurden nicht durch die europäische Union gebaut, sondern durch die EU subventioniert. Was Tina meint sind die unendlichen Kurvenkombinationenen die immer wieder auf´s Neue Spaß machen. Das konnten wir auch schon in Katalonien und Navarra genießen.

    Wir hatten das Rundumsorglospaket (Flug, Hotel, Mopeds) bei Joachim gebucht und wurden nicht enttäuscht.https://www.canarymoto.de/


    Zur Absicherung haben wir noch bei einer Bekannten im Reisebüro nachgefragt, ob das Angebot / die Preise auch i.O. seien. Flüge ab Hannover konnte sie gar nicht mehr anbieten und die Hotelanlagen sagten uns auch nicht zu. Das Fonda Central in der "Altstadt" von Adeje war genau unser Ding. Wir brauchen keinen Pool und HP mit Touristenbuffet mit festgelegten Essenszeiten. Wenn wir von der Tour um 18 Uhr (oder später - die Tour bei Vollmond über die TF-82 durch das Teno-Gebirge war sensatinell) zurückkommen genügt uns ein Stiefelbier und ´ne Dusche. Im Ort gibt es mehrere SEHR preiswerte Lokale, wo man abends noch schön draußen sitzen und futtern kann ( + 2,5 kg ). https://3c.web.de/mail/client/de…19ebbd6074d75fe


    Obwohl es unglaublich ist, wie viele Kurven auf so eine kleine Insel passen, muss man fairerweise sagen, dass 7 anstatt 10 Tage vielleicht auch gereicht hätten. Wir waren noch einen Tag (mit der sehr teuren Fähre https://3c.web.de/mail/client/de…19ebbd6074d75fe ) auf La Gomera. Das hat sich aber nicht unbedingt gelohnt.


    Zur "Not" "muss" man dann eine Strecke halt zwei mal fahren. Hin und zurück. Schaut euch z.B. mal die TF-12 von San Andrés durch das Anaga Gebirge nach Las Mercedes auf google maps an. Oder in der Tube: https://www.youtube.com/watch?v=kg37MWslvFU

    Weitere Highlights:
    TF-21 von Granadilla über Vilaflor hoch Richtung Teide (3.718 m !!!)
    TF-346 von Santiago del Teide durch das Masca Tal bzw. Schlucht (mehr der Aussicht wegen) nach Buenavista
    TF-24 mit weiteren / schnelleren Kurven von La Esperanza durch den Wald hoch zur TF-21
    TF-523 von Arafo hoch zur TF-24 (Bergrennstrecke der Eingeborenen - besonders am Wochenende)
    Die komplette TF-28 von Valle de San Lorenzo westlich der Autobahn (TF-1) bis nach Sant Cruz
    ...

    Der Benzinpreis lag im Dezember 2012 übrigens bei 1,07 Euro pro Liter Super (95).

    Den ursprünglichen Grund, warum Tina nach Teneriffa wollte, hat sie aber verschwiegen: http://www.loroparque.com/
    Durchaus ein Tagesbesuch wert!

    Wenn noch konkrete Fragen sind, immer raus damit.

    Hallo, liebe Gemeinde!

    Ich überlege gerade auch, mir eine Shiver GT zuzulegen. Dank Bru Nello´s Hinweis bin ich auf die Gebrauchtberatung in MOTORRAD 23/2011 gestoßen. Da steht ja schon einiges zur Modellpflege drin:

    2007: Markteinführung der SL 750 Shiver (Typ ZD4RA), Motor (95 PS) mit elektronischer Drosselklappensteuerung. Preis: 7999 Euro.

    2008: ABS optional. Kleinere Änderungen an Cockpit, Sitzbank und beim Mapping. Preis: unverändert, ABS-Version: 8699 Euro.

    2009: Schaltung modifiziert. Neues Modell Shiver GT mit Halbverkleidung und serienmäßigem ABS. Preis: 8499 Euro; ABS-Version: 8999 Euro; Shiver GT: 9499 Euro.

    2010: Größere Modellpflege: neue Verkleidung, modifizierte Bremsanlage mit Wave-Bremsscheiben, Sportfußrasten, 5.5- statt 6.0-Zoll-Hinterradfelge, Sitzbank schmaler und niedriger, geändertes Mapping. Farben: Schwarz, Silber und Weiß (GT mit unveränderten Farben). Preis: 8099 Euro; ABS-Version: 8599 Euro; Shiver GT ABS: 9299 Euro

    Da gab es doch noch mehr Änderungen?! Farben, Gabelhersteller, ... Wer kennt sich aus? Wer könnte eine Übersicht erstellen? Z.B. so oder so (Modelle)?

    Gab es die Shiver GT von Anfang an nur mit ABS?

    In der Gebrauchtberatung wird auch mehr oder weniger vor Importmodellen gewarnt: "Achtung Importe! Technisch unterscheiden sich diese Maschinen zwar nicht, aber im Garantiefall kann es zu Stress kommen."
    Woran erkennt man Importmodelle?

    Vorab vielen Dank und viele Grüße!

    Wieder mal ein Testbericht.

    Zitate:

    "Durchzug, Topspeed und Beschleunigung liegen auf einem hohen Niveau, die Fahrbarkeit jedoch auf einem noch höheren."

    "Der V2 begnügt sich mit durchschnittlich 5,4 Litern ..."

    "...kinderleicht schaltbares Sechsganggetriebe."

    "Die Gabel selbst spricht zwar erstaunlich feinfühlig auf odenunebenheiten an, aber sie ist insgesamt etwas zu soft ausgelegt und weist keinerlei Verstellmöglichkeiten auf."

    "Der resultierende Federweg (am Federbein) beträgt hier exakt130 Millimeter. Theoretisch ließe sich mit diesem Wert gut leben, praktisch taucht das Bein bereits mit einem 80-Kilogramm-Fahrer so tief ein, dass für die zu erwartenden Bodenwellen nicht mehr viel Federweg übrig bleibt, um diese komfortabel zu verarbeiten. Wer die Feder komplett vorspannt und die Dämpfung der Zugstufe zehn Klicks öffnet, findet einen noch akzeptablen Kompromiss, der aber eher einem Sportler gut zu Gesicht stehen würde."

    "Die Kombination aus softer Gabel und schnell in der Federprogression arbeitendem Federbein vermasselt es dem Fahrer das eine oder andere Mal dann auch, den sauberen Strich zu finden. Entsprechend diffizil lässt sich die Shiver gerade im ganz engen Kurvenlabyrinth manövrieren. Was auch damit zusammenhängt, dass die Italiener bei der Bereifung kein
    sonderlich glückliches Händchen hatten. Sowohl die Wahl der Erstbereifung als auch die Dimensionierung von Felge und Hinterradreifen lassen ein leichtfüßiges Handling nur schwerlich zu."

    "Und wie gut das Bosch-System mit den radial verschraubten Brembo-Zangen im Vorderrad harmoniert, zeigen die Bremswerte auf. Nach nur 37,5 Metern steht die Shiver GT bereits, wenn sie von 100 auf 0
    km/h verzögert wird – ein absoluter Topwert."

    "Hinzu kommt die saubere Verarbeitung, mit 10.000 Kilometern zeitgemäße Inspektionsintervalle und ein Scheinwerfer, der solides Fern- und Abblendlicht liefert."