Beiträge von clemente

    ...ja, ich bleib dran. Bin zwar eh auch im AF1-Form registriert und verfolge die Entwicklung auch ganz gespannt, bin aber auch auf die Anleitung eines deutschsprachigen "Bastlers" angewiesen, da sich meine Kenntnisse, die Elektrotechnik betreffend auf ein absolutes Minimum beschränken.

    Hätte eine Verpolung nicht eher so fatale Folgen wie für diesen einen Kollegen im AF1? :

    Well here's where its set at. Took me a little while to get back because I screwed some things up and wanted to make sure what I screwed up and what caused it. Long story short when I relocated the fat duc I crossed the grey and black wires. I have no idea how but I did. Took about a 2 mile ride and smelled electrical burning smell then the red trouble light came on and said "service". Cost me about $300 to fix thus far. $120 for gas to the closet dealer and back and $130 for a lambda sensor and $50 for diagnosis to tell me what the codes were. If you relocate your make sure to triple check that the wires are correct. I used some automotive wire with butt splices and heat shrink tube then taped it the entire length.
    lg c.

    ...danke Schelchtschalter für die rasche Antwort, und ich bin so frei und komme gleich noch einmal auf dein Info-Angebot zurück:

    Würdest du dem hier http://www.apriliaforum.com/forums/attachm…78&d=1346326750 auch zustimmen?

    Ich komm jetzt nicht an meine Dorso heran, aber welche Farben haben die Kabel des ori. Steckers lamdasensorseitig Steckers und in welchem Verhältnis stehen sie zu dem "Gegenüber" des Eigenbausteckers (A,B,C,D in diesem Schaltplan)? Gleiche Farbenfolge im Original, wie im Eigenbau?

    lg c.

    Hallo Schlechtschalter,

    zuerst eimal Respekt für die Pionierleistung, die Fat Duc-Eingenbauvariante beteffend.

    Auf Grund der vernachlässigbaren Materialkosten, haben sich ein Kollege (Shiver) und ich (Dorso) zur Nachahmungstäterschaft entschieden. Obwohl ich aus diversen Foren alles, was da über Eigenbau dieses O2-Manipulators so herumschwirrt gesammelt habe, ist uns die genaue Steckerbelegung (so, dass das mit dem ori. Lamdasensorstecker zusammenpasst) nicht klar.

    Könntest du mir da vlt. eine genauere Anleitung mailen oder vlt. lässt du dich ja auf einen kleinen Deal bezüglich 2er Kopien mit Versand nach Ö ein!?

    p.s. übrigens glaube ich, dass du in deiner Teileliste an Stelle des 2. 1 ST x 745125 Superseal Buchsengeh. die 1 ST x 745149 - 62 (Artikelnr. bei Conrad) meintest.


    lg clemente

    Hallo Leute!

    Seit gestern surrt der Lüfter meiner 08er Dorso "ungesund" laut, kühlt aber (noch) vom 4. auf den 3. Balken herunter. Hört sich an, wie wenn der Propeller, oder ein Teil davon irgendwo am Gehäuse schleifen würde. Konnte mir´s noch nicht genau anschaun, im verbauten Zustand sieht man nicht viel. Werd´s vlt. am WE schaffen das Ding freizulegen und zu checken.

    Jedenfalls wollt ich wissen, ob schon wer von Euch Lüfterausfälle zu beklagen hatte, denn lt. engl. Apriliaforum ist das keine Seltenheit, dass das Teil frühzeitig den Geist aufgibt. Auf meinem Lüftergehäuse steht "made in india". Und die, welche es bereits erwischt hat meinen es gibt diesbezüglich Besseres für unsere Bellas: SPAL Lüfter Nr.: 30103011 z.B.


    lg clemente

    Hallo,

    obwohl meine 08er DD unter 10°C beim Starten herumzickt (angesprungen ist sie dann immer noch) bin ich von dem Teil mittlerweile absolut überzeugt. Ja das Gewicht ist so eine Sache, mir wären 20 kg weniger auch lieber, aber das faszinierende an der 750er DD ist, dass sie ab 5km/h die über 200kg in keinster Weise spüren lässt. Abgesehen von meiner DRZ400SM kenne ich nichts, was sich leichter um die Ecke biegen lässt. Die Agilität erhöte sich noch zusätzlich dadurch, dass ich die Gabelholme um ca. 1cm durchstecken ließ (obere Kante jetzt bündig mit dem 4. Ring). Das führt dann fast zu authentischem Supermotofeeling im Winkelwerk. Da mich bei der 1. Ausfahrt dann beim Anbremsen von Bergabkehren das immer leichter werdende Hinterrad fast überholt hätte habe ich die Federvorspannung vom hinteren Federbein etwas gelockert, so dass die Fahrwerksgeometrie nicht mehr so radikal ausgelegt war.

    Und von der Gewichtsreduktion über den Austausch des Auspuffsystems hab ich aus ästetischen Gründen bisher Abstand genommen. Ich zwerstöre nur ungern ein GESAMTKUNSTWERK!

    Ansonst kann ich mich nur den vorangegangenen Kommentaren anschließen.

    Viel Spass mit deiner Bella wünsch ich dir noch.


    lg clemente

    ...ja ich hatte so ein Problem bei meiner 08er Dorso. Nach dem Winterschlaf 2010 und dem Jahresservice wurde plötzlich der Drosselklappensensor des hinteren Zylinders defekt. Die Dorso lief untr 6000 U nur noch auf einem Zylinder. Hatte Mühe sie die 1,2 km von Zuhause zur Vertragswerkstatt zu fahren. Gab keine Fehleranzeige im Speicher :denk .

    Die ganze Drosselklappeneinheit ink. Sensor des hinteren Zylinders wurde anstandslos auf Garantie getauscht. Problem trat seither (8000 km) nicht mehr auf.

    lg clemente

    Ich hab zwar eine 08er DD, aber leider kann ich Don´s Kommentar nur wiederholen. Heute war´s wiedereinmal soweit, dass sie erst beim 5. Versuch angesprungen ist. Feucht und kühl mag der Starter nicht. Hab gehofft, dass das heurige SW-Update das Problem beheben würde, aber dem ist nicht so. Mein Mech ist auch ratlos und Garantie is auch keine mehr drauf. Es gibt eine interessante Beobachtung, die von einem "Kundigen" (der ich in diesem Bereich leider nicht bin) vlt. zu sachdienlichen Hinweisen, eine Lösung betreffend führen könnte:

    Heuer Erstinbetriebnahme nach dem Einwintern, ca. die 0°C Aussentemperatur, voll geladene Batterie eingebaut, Zündschlüssel auf on, 20 Sekunden gewartet, und sie sprang auf den 1. Drücker an!!!! Dachte, ok super war letzen Herbst wohl die Batterie. Hab sie ausgeschalten (nach ca. 20 Sekunden Leerlaufzeit), bin mich zur 1. Ausfahrt anziehen geganen und 10 Min. später macht sie Zicken beim Anspringen wie gehabt bei diesen Temperaturen!???? Feuchtigkeit in einem startrelevanten Bereich durch (in diesem Fall) Kondensierung?

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    lg clemente

    Gruß aus der anderen Hauptstadt, Brookymn!

    Sag, welches BJ ist denn deine Dorso? Ich hatte das gleiche Problem mit meiner, die ist BJ 08. Und das Starterrelaisproblem war ein bekanntes, würd mich wundern, wenn das nach dem 1. SW-Update immer noch auftritt. ?( Denn da gab´s Ende 2008, Anfang 2009 eine Rückrufaktion von Aprilia.

    lg clemente

    Hallo Leute,

    hab eine Frage speziell an die Technikfreaks von euch!

    Kann das Fahren mit schlecht synchronisierten Drosselklappen zu iregendwelchen Schäden am Motor oder Motormangement (Einspritzung/Sensoren ...) führen? Dass der Zweizylinder dabei scheiße läuft is eh klar, aber war´s das dann auch schon?

    Anfang 2010 wurde meiner 08er Dorso, im Zuge einer Rückrufaktion (Starterrelais-Problem) ein SW-Update verpasst. Da mein Mechaniker sich anscheinend kein eigenes SW-Konfigurationsgerät (Axiom ???) leisten kann, hat er das Steuergerät ausgebaut und an den nächst größeren Apriliahändler zum SW-Update geschickt. Danach lief meine Dorso nie mehr so rund wie davor, v.a. im T-Modus war ein starkes Konstantfahrruckeln zu spüren, Gasannahme war auch nicht optimal und ein noch nie dagewesenes Drehmomentloch zwischen 4500 und 5500 U/Min tat sich auf. Ca. 1000 km später verabschiedete sich der hintere Drosselklappensensor (ohne Fehleranzeige!), so dass die Dorso unfahrbar wurde und von einer anderen goßen Apriliawerkstatt auf Garantie die hintere Drosselklappe inkl. Sensor ausgetausch, und das aktuellste Mapping aufgespielt wurde (Mai 2010). Danach ging sie zwar wesentlich besser als unmittelbar nach der Rückrufaktion, aber eben immer noch nicht optimal. Das Konstantfahrruckeln war zwar fast wieder auf "2009er-Niveau", aber das Drehmomentloch immer noch vorhanden!

    Zufällig hab ich jetzt in Erfahrung gebracht, dass es nur Sinn macht, ein SW-Update mit im Moped eingebauten Stwuergerät durchzuführen, da nur so auch die Dorosselklappen synchronisiert werden können, was nach einem Update aber zwingend notwendig ist. Die Dorso ist mein 1. Mehrzylindermoped, bin davor nur Einzylinder gefahren, da gab´s dieses Synchronisationsthema ja nicht.

    lg clemente

    Dieses Öl fahre ich seit ca. 7000 km und bin zufrieden damit. Beim 1000er Service hat mir mein Aprilia-Vertragshändler, das Castrol GP 10W40 reingekippt, weil er kein 15W50 teilsynthetisches im Programm hatte :thumbdown: ! Damit war´s Schalten im sommerlichen Stadtverkehr sehr "knöchern". Hab´s dann nach ca. 2000 km gewechselt. Gangschaltung geht mit dem Motul 5100 wesentlich geschmeidiger, wird anscheinend nicht so dünnflüssig wenn´s heiß ist. Ich kauf die 4l beim Mopedmechaniker gleich ums Eck bei mir. Ich glaub s´kost mich da €45.-. Den ori Filter gibt´s auch gleich (um´s andere Eck) um ca. € 15.-. Von der Nahversorgung her dürfte ich eigentlich nie die Mopedmarke wechseln ;o) .

    Übrigens, das von Aprilia vorgeschlagene Agip Öl gibt´s fast in ganz Wien (1,8 Mio. Einwohner) nicht und kostet um ca. 50% mehr als das Motul!!!

    lg clemente

    Mr_Machine, auch wenns kein Trost ist, aber du bist nicht alleine mit deinen Kaltstartproblemen!
    Meine Dorso (Bj. 09 / 10000 km) verhält sich seit letztem Herbst bei niedrigen Temperaturen leider genauso.
    Und zwar haargenau so! Der Anlasser dreht, der Motor ächzt, der Auspuff plafft, so als würde sie gleich anspringen, aber sie tuts nicht beim ersten mal, auch nicht beim zweiten mal, eher schon beim dritten, oder erst beim 8., 9. mal.
    Oder, wenn nicht beim 9. mal, dann nach einer ca. 5 minütigen Pause.
    Eigenartigerweise springt sie aber auch selten, aber doch beim 1. od. 2. mal, trotz Temperaturen unter +5 an ?( Alles über + 10 war bis jetzt kein Thema, da war sie auf den ersten Knopfdruck fast augenblicklich da. Und es stimmt schon, wenn man den Startknopf in seiner Verzweiflung lang genug gedrückt hält, stellt der Anlasser nach einigen Sekunden (10 ?) automatisch ab. Schätze, das soll vorm Durchbrennen schützen.
    Ich hab die Dorso den Winter über mit ausgebauter Batterie und vollem Tank 4 Monate lang in der (ungeheizten) Garage stehen gehabt.Vorige Woche die Batterie voll aufgeladen, eingebaut und sie sprang auf den 2. Versuch bei +0,5° C an :-o . Hab sie dann aber nach ca. 20 Sekunden wieder ausgeschalten, um die Sitzbank draufzubauer und mich für die Fahrt zum Freundlichen anzuziehen. Danach wäre sie mir fast nicht mehr angesprungen, ca. 10 Versuche, dann 5 Min X( . Wartezeit und dann war sie doch wieder da. Nach dieser letzten Aktion tippe ich jetzt auf Batterie- und/oder Anlasserproblem. Jedenfalls steht sie jetzt bei meinem Mech, 1 Woche vor Ablauf der Garantiezeit. Ich lasse zur Sicherheit gleich die Zündkerzen wechseln.

    lg clemente

    Mir gefällt die silbergraue Originalfarbe der Auspuffblenden bei meiner schwarzen Dorso eigentlich sehr gut. Bringt die Haifischkiemenoptik am besten rüber und harmoniert gut mit der Alurahmenfarbe, finde ich. Umso schmerzlicher, dass sich die Lackbeschichtung durch eigene Blödheit rund um die linke Auspufföffnung gelöst hat (Klebestreifen, nach dem Mopedwaschen entfernt und schon was geschehen :wand ). Jetzt hab ich ein paar häßliche, gelblichtransparente Rohplastikflecken an dieser Stelle und stehe vor der Entscheidung, lakieren (aber wo bekomme ich die richtige Originalfarbe, bzw. einen kostengünstigen Ersatz her?), oder gleich eine Ersatzblende in Originalfarbe von einem DORSO-Besitzer, der auf Aftermarket ESD ala AKRA, Leo etc. umgestigen ist und sie günstigst abzugeben hat ;o) .

    lg clemente

    Hallo,

    meine Dorso (BJ. Ende 08) ist das geilste Eisen, welches ich in meiner 20jährigen (mit insgesamt. 10 eigenen Bikes) Mopedkarriere besessen habe. Die Dorso ist das einzige Eisen, welches mich schon nach 5000km mit einem defkten Starterrelais und nach ca. 7000km mit einem defekten Drosselklappensensor total im Stich gelassen hat. Im 1.Fall war das Relais in 2 Tagen beim Händler, im 2. Fall war das Bauteil ebenfalls innerhalb von 2 Tagen beim Händler, die vorangegangene Fehlerdiagnose dauerte allerdings gute 2 Wochen. Die Dorso ist das ideale Hausstreckeneisen und für die Fahrt in die Arbeit, bzw. den Fun danach. Tagesausflüge sind ebenfalls ein Genuß. Für tagelange Touren gibt´s sicher stressfreieres (kein Windschutz, kein Gepäcksystem, kleiner Tank, nicht besonders sparsam beim Spritverbrauch). Spaßigeres aber kaum! Solang ich nicht auf Sparsamkeit beim Spritverbrauch und unbedingte Langstreckentauglichkeit angewiesen bin gibt´s für mich nix besseres, als die Dorso, aber das scheint bei dir ja auch nicht das Thema zu sein (da wäre vielleicht sowas wie eine Versys, die ähnlichen Fahrspaß bereiten soll das vernünftigere Bike). Was die Zuverlässigkeit anbelangt, möchte ich die Gedanken einiger Vorredner hier nochmal aufgreifen: Wenn du als mögliche Mitanwerter die japanischen Marken und eventuell noch BMW genannt hättest, dann könnte man noch über die Zuverlässigkeitskomponente sinnieren, aber bei KTM & co....

    lg clemente

    Will diesen Thread nicht völlig auf´s Nebengleis führen, aber kurz 2 Klarstellungen und dann nochmals zurück zum Hauptthema:

    1) Ende 08/Anfang 09 gab´s eine Rückrufaktion wegen der Starter-&Starterrelaissache mit u.a. zwingendem SW-Update (Hineinstarten in den bereits laufenden Motor und die daraus resultierenden Folgeschäden wurden damit eliminiert).

    2) Im Großraum Wien sieht´s mit den paar Apriliahändlern so aus, dass die kleinen familiären, engagierten und kundenorientierten weder die HW, noch die SW zur Fehleranalyse und zum ECU - flashen besitzen (zu wenig Auslastung bei zu hohen Kosten). Die paar großen Händler haben zwar das Equipment, arbeiten aber im Massenabfertigungsmodus und kümmern sich einen Sch... um deine Anliegen, wenn du das Eisen nicht bei ihnen gekauft hast. Ich hab meine Dorso bei einem kleinen, fruendlichen, aber nicht mit allen technischen Mitteln ausgestatten Familienbetrieb gekauft! Ist das in D anders?

    Und jetzt zur Hauptsache: Ich steh auf meine Dorso, und würd mir eher nochmals eine zulegen, als ein anderes Moped, obwohl ich so wie Karl57 über mögliche Alternativen ab un zu nachdenke. Bei mir wären´s da eher Versys, Tiger800 od. Husky SM630. Auffällig ist, dass wenn man sich über andere Ein- und Zweizylindermopeds neuester Bauart (Einspritzung) in den einschlägigen Foren schlau macht, immer wieder die gleichen Grundabstimmungsprobleme und deren Bekämpfung auftauchen. Vom Dekat über Powercommander bis Memjet ist da einiges an mehr oder weniger wirksamen Komponenten, welche das Problem in den Griff bekommen sollen im Spiel. Bei mehr als 2 Zylindern wird wohl von Haus aus die "Ruhe" des Mehrzylinders zum Zug kommen, was aber nicht heißen soll, dass man derzeit auf einen optimal motorgemanageten 1 od. 2 Zylinder modernster Bauart verzichten soll/muß. Ich weiß es ja sogar von ein und dem selben Modell (meinem), dass es schon von Anfang an optimal laufen kann und hoffe meine Dorso No.1 findet ohne Helferlein dort wieder hin, wo sie ja schon einmal war.

    lg c.

    Zitat

    Wenn doch vorher alles in bester Ordnung war, warum dann ein DNA Filter und das SW Update?

    ...das Update war lt. Aprilia-Austria unumgänglich, um einem nochmaligen Starterelaistod vorzubeugen :( ! Sonst hätt ich eh nix unternommen, war davor voll zufrieden (bis auf den Starterrelaisdefekt natürlich). Aber kommendes Frühjahr werd ich beim Aprilia-Mech ein Remapping der aktuellen SW (angeblich was mit VersionsNr. d5...???), ohne Memjet durchführen lassen. Ist dann die letzte Chance meine Dorso ohne Memjet wieder gscheit zum Laufen zu bringen. Leider wissen die Mechs auch nicht immer wo´s lang geht, v. a. dann nicht, wenn sie glauben alles aus dem Fehlerspeicher auslesen zu können. Der brachte bei meiner DD nämlich überhaupt nichts, selbst als die Dorso auf Grund des defekten Drosselklappensensors völlig unfahrbar war!

    lg c.

    Zitat


    ...ja, genau den meine ich. Mir war schon vor dem Kauf klar, dass da ein einfacher Drehwiderstand in einer gut abgedichteten Plastikbox versteckt ist, der Preis in keiner Relation zum Materialwert steht und das Teil von jedem minderbegabten Bastler zusammengefrimmelt werden könnte. Hab auch kurz überlegt es selbst zu basteln, scheiterte aber an der vergeblichen Steckersuche (apriliaspezifisch). Andernfalls hätte ich das Verbindungskabel zwischen Temperatursensor und ECU kappen müssen um den Memjet dazwischen zu schalten, wollt ich aus Garantiegründen nicht. Ändert nichts an der Tatsache, dass das Ding dem Konstantfahrruckeln entgegenwirkt und sicher eine einfache Möglichkeit ist, Abstimmungsprobleme bei DD& Shiver in den Griff zu bekommen, welche durch Nachrüstschalldämpfer und Sprotluftfilter verursacht wurden.

    lg c.

    Hallo,

    hab mir heuer im Sommer einen Memjet für die Dorso zugelegt und zwar aus folgendem Grund:

    Meine 08/9er Dorso lief bis zum 1-Jahresservice (6000km/März 10) zu meiner vollsten Zufriedenheit. Alles was ich über
    Konstantfahrruckeln in den diversen Foren (de, com, es) gelesen hatte war für mich nicht nachvollziehbar.
    Das änderte sich schlagartig nach diesem Service, bei dem u. a. die ECU-SW upgedatet und ein DNA-Filter eingebaut wurde. Konstantfahrruckeln (der bockigen Art) v.a. im Drehzahlbereich um die 4-5000 U/min und ein spürbares Leistungsloch um 5000 U/min waren die Folge. Dachte erst es liegt am durchmalässigeren Luftfilter, aber auch nach dem Rückbau des originalen änderte sich nix. Interessanter Weise war das KFR im T-Modus wesentlich stärker ausgeprägt, als im S-Modus. Nach einer "Zwangseinlieferung" in die Aprilia-Werkstatt wegen eines defekten Drosselklappensensors und einem weiteren SW-Update (neuerste Version) hatte sich am KFR nichts geändert. Anfangs war das Leistungsloch um 5000 U/min im T-Modus noch offensichtlicher. Da bestellte ich mir, durch die positiven Erfahrungsberichte im englischen Forum ermutigt den Memjet. € 180.- inkl. Lieferung, problemloser Einbau, und die Dorso läuft mit der richtigen Memjeteinstellung und dem DNA-Filter wesentlich besser, fast optimal, wenn auch nicht bei jeder Temperatur/Luftfeuchtigkeit (da müßte man den Memjet nachjustieren). Leistungssteigerung darf man sich keine erwarten Leistungsverlust muss man aber auch nicht befürchten, nur ein harmonischeres Fahrverhalten bei konstanter Drehzahl und weniger ruppige Lastwechselreaktionen im S-Modus. Ein etwaiges Drehmomentloch lässt sich damit auch (fast) ausbügeln. Ist m. M. n. eine halbwegs kostengünstige Methode, eine zu magere Gemischabstimmung über den gesamten Drehzahlbereich etwas anzufetten und damit die Motorcharakteristik der Dorso zu optimieren. Nennenswerte Auswirkungen auf den Spritkonsum habe ich übrigens nicht feststellen können.

    lg clemente