Hallo Thomas,
das ist eine andere Geschichte, die vielleicht auch einen eigenen Thread Wert wäre.
Die Detailkenntnisse musste ich mir aus dem WHB destillieren, weil ich Probleme mit dem Starterkontakt hatte.
Bei mir schaltete sich das Mapping sporadisch während der Fahrt um, und blieb nach Murphy immer im R Modus stecken. Was das Fahren schon weniger spaßig macht.
Dann startete der Motor sporadisch bereits beim Einschalten der Zündung, ohne dass ich den Starterknopf betätigt hatte.
Erstmal trat das nur selten auf, mein Händler hatte dazu auch keine konkrete Idee, und den Startknopf hatte ich schon als Ursache ausgeschlossen. Ich vermutete den Fehler in der ECU, und wollte die genaue Ursache im Rahmen der 20.000er Inspektion prüfen lassen.
Nachdem die Probleme aber in einem selbständigen Start der Maschine nach dem Tanken mit folgendem Crash gipfelten, und der Fehler dauerhaft auftrat, bin ich auf Fehlersuche gegangen.
Beim Crash passierte folgendes:
-die Maschine stand auf dem Seitenständer, der Gang war eingelegt, weil die Stelle leicht abschüssig war.
-ich stand neben der Maschine, als ich die Zündung einschaltete, und wollte den Tageskilometer nach dem Tanken zurücksetzen
-unbewußt habe ich während des betätigen des Modusschalters die Kupplung gezogen
-in dem Moment startete der Anlasser, die Kupplung trennte nicht sofort, und die Kiste fuhr los. Obwohl ich dadurch die Kupplung losließ, lief sie weiter und kippte mir nach rechts weg, keine Chance sie zu halten.
Resultat: gebrochener Fußrastenträger rechts, Macke im Kupplungsdeckel, alle rechtsseitigen Kunststoffteile verkratzt
Dann bin ich erstmal mit mächtig Wut im Bauch nach Hause gefahren, und meinen Frust dem Aprilia Customersupport geschildert.
Da ich keinen lesbaren Schaltplan hatte, machte ich mich an die Verfolgung der Signale mit dem Multimeter. Dabei fielen mir merkwürdige Signalverbindungen von Seitenständerschalter, Anlasserschalter, Kupplungssensor und Neutralschalter auf, die auch nach Abklemmen der Schaler und der ECU vorhanden sind.
Die Ursache ist ein Widerstandsmodul, das vorne links oberhalb der ECU montiert ist. Mit diesem Modul (Herstellerinfos dazu fanden sich im Netz) werden die Eingangssignale über eine Diode von 12V entkoppelt zur ECU geführt. Bei meiner DD war die Diode defekt.
Bei bestimmten Kombinationen der Eingangssignale "dachte" die ECU, der Startknopf wäre betätigt, und der Seitenständer sei oben, was zu dem selbsständigen Startvorgang führte.
Ich bastelte mir ein Ersatzmodul zusammen, damit war der Fehler weg und alles funktioniert seitdem wieder fehlerlos.
Aprilia meldete sich 2 Tage später, sie tippten auch auf das Modul, ich sollte es bei meinem Händler wechseln lassen.
Eine Kostenbeteiligung lehnten sie ab (meine DD ist von 2008), und als sicherheits-kritisch sehen sie die mögliche Fehlfunktion bei Versagen des Moduls auch nicht (was ich anders sehe, wozu setzen sie denn einen Seitenständerschalter ein, wenn nicht zur Sicherheit).
Fazit:
ich schalte nun immer erst die Zündung ein, wenn ich auch auf der Kiste sitze, und beim Starten ziehe ich immer die Kupplung.
Gruß,
Carsten