Beiträge von Chrickan

    Hey...

    Ich kann nichts negatives über die Bremsleistung meiner DD sagen.

    Hinten wie vorn ein gut dosierbares Bremsgefühl und mehr Bremsleistung als die Reifen übertragen können.

    Sinterbeläge würden für mich nicht in Frage kommen. Zum ersten wegen dem wahrscheinlichen quitschen und zum zweiten weil dann die Bremsscheibe dem Hauptverschleiß unterliegt. Dann wechsel ich lieber die Beläge einmal mehr als für mehrere 100€ Bremsscheiben kaufen zu müssen.

    Meine Bremse ist auch nach dem waschen die ersten Meter matschig und bremst nicht wirklich. Liegt aber mMn an dem Waschschaum und dem dadurch gelößten Bremsstaub am Bremssattel. Das wirkt dann wie eine Schmierschicht auf der Scheibe und muss erst abdampfen. Dann packt die Bremse wieder wie gewohnt zu. Quitschen/Rubbeln tut sie auch auf den ersten paar Metern nach der Wäsche. Das ist normal.

    Ich bin auch schon in einen Starkregen gekommen. Ich kann nicht behaupten das ich eine verminderte Bremsleistung bemerkt habe.

    Evtl ist es so das der Regen bei euch den Bremsstaub aus dem Sattel und oder den Löchern in der Bremsscheibe gelöst hat und deshalb die Bremse schmiert.

    Aus Mopped/Trommelbremszeiten kenne ich das noch. Dort gab es dann Bremsbacken mit Rillen im V-Muster. Die haben das Wasser schneller seitlich abgeleitet und der Schmiereffekt war weg.

    Evtl gibt es auch Beläge für die Scheibenbremse die solche Rillen haben. Aber eigentlich sollten genau das die Löcher in der Bremsscheibe erledigen.

    Evtl sind die blauen Brembo Beläge die Bronco erwähnt hat eine Option für den ein oder anderen.

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Dann versuch doch als erstes mal die Sichtprüfung der Klappenbewegung.

    Deckel runter und dann Zündung an und den Selbsttest beobachten. Evtl zu zweit bzw mit ner Cam aufnehmen und dann vergleichen ob beide klappen synchron laufen. Dann noch ein zweites mal (wie du sagst, wenn dann kein fehler mehr kommt) und vergleichen ob an der Bewegung etwas anders ist als beim ersten mal.

    Einen Schritt nach dem anderen.

    Alternativen wären Fehler auslesen/löschen und Drosselklappen anlernen.

    Mir fällt gerade ein...

    Evtl hab ich es nur überlesen...

    Megalagu hat es auch schon erwähnt!...

    Hast du nach dem Tausch der Komponenten die Drosselklappen überhaupt angelernt? Wenn nicht kann das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fehler sein. Das Motorsteuergerät weis ja nicht das eine andere DK Einheit verbaut wurde und evtl jetzt andere Werte ausgibt.

    Gruß Christian :super

    Hey

    Mal doof gefragt... kommt die Meldung evtl noch weil der Fehlercode noch im ECU gespeichert ist? Ich glaube ehrlich gesagt nicht das den Fehler ein Relais auslöst. Das klicken nach ein paar Sekunden ist normal. Der Selbsttest prüft per Durchgangsprüfung bzw prüft ob sich die ausgegebene Werte der Sensoren / Aktoren in den vorgegebenen Bereichen befinden (Widerstand/Spannungswerte). Da spielt kein Relais mit. Für mich klingt das nach schlechter Spannungsversorgung!

    Du hattest den Fehler vereiste Drosselklappe?

    Das würde heißen das ECU erkennt das die Klappen nicht bis zum Endanschlag fahren oder das die Bewegung zu langsam ist.

    Wenn du eh alles zerlegst... Lufideckel runter und mal beim Selbsttest gucken was die klappen machen. Entweder klemmen sie wirklich auf einer Stellung oder sie bekommen nicht genug Strom um sich gleichmäßig zu bewegen.

    Das würde ich als erstes Prüfen bevor du weiter auf Verdacht Teile und Geld versenkst.

    Was zum auslesen wäre hilfreich und gut angelegtes Geld. Und nen Multimeter das du mal Spannungen messen kannst. Ich denke du hast irgendwo schlechten Kontakt der den Fehler auslößt.

    Ferndiagnose ist aber immer schwierig.😅

    Gruß Christian :super

    Hey...

    Ehrlich gesagt weis ich nicht genau worauf du jetzt hinaus willst. :omm

    Aber es klingt so als wärst du Kurierfahrer?

    Es gibt nun mal Verkehrsregeln. An die müssen sich alle halten, oder sollen jedenfalls. Wenn Egos meinen sie müssten das nicht weil es ja nicht so schlimm ist wenn sie das gerade nicht tun, bringt das den Verkehrsfluss durcheinander. 2te Reihe parker... oder...

    Der Opa der auf der Hauptstraße aus der fahrt heraus ne Vollbremsung macht um die Oma aus der Seitenstrasse zu lassen, weil er nett sein will... Bis die schnallt warum Opa anhält, wäre er längst vorbei gewesen und Oma hätte in ruhe fahren können. Oder hinter Opa muss der nächste eine Vollbremsung machen weil er nie damit gerechnet hätte das auf der Hauptstrasse angehalten wird. Evtl Auffahrunfall und der rollende Verkehr kommt ins Stocken.

    Flüssiger Verkehr beruht auf der Tatsache das alle gleichermassen wissen wann wer wo zuerst fahren oder anhalten muss, bzw wie schnell...

    Einer am Kreisverkehr der anders als erwartet handelt, reicht aus um ein Stocken zu verursachen.

    Und...

    Homeoffice ist für mich Lizenz zum abscheißen. Ich kenne mehrere die nach fast 2 Jahren Homeoffice wieder lernen müssen zu Arbeiten und sich den Feierabend für ihr Privatleben einzuteilen. Bzw sich beim Wiedereinstieg ins normale Arbeiten schwer tun. Weil sie ihren ganzen Privatkrams tagsüber gemacht haben. Und jetzt wo sie wieder normal im Büro antanzen müssen, sind sie Abends total fertig vom arbeiten. :peitsch und es ist ja so wenig Zeit zum Einkaufen usw und Freizeit haben.

    Wie heißt es: Ist der Käpt'n von Bord, tanzen die Mäuse.

    Und das passt auf beide Themen. Verkehrsregeln und Arbeiten. Kontrolliert keiner, geht alles drunter und drüber. Die wenigsten haben genug Selbstdisziplin.

    Aber ich glaube wir schweifen weit vom eigentlichen Thema ab.

    Gruß Christian :super

    ... für den Motorradfahrer schon deshalb, weil man mit 30 schon sehr nah am instabilen Bereich ist was die Konzentrationsanforderung beim Fahren doch arg erhöht.

    Crickans andere Argumente trage ich nicht mit weil:

    1. Es heuer schon Strecken gibt wo die unterschiedlichen Fahrzeugtypen unterschiedliche zulässige Höchtsgeschwindigkeiten haben, übrigens hauptsächlich wegen Lärmschutz.

    2. Das Argument des nur zum Spass fahrenden Motorrades nicht zieht...

    -------------

    Also ich weis nicht. Klar ist 30 nicht wirklich schnell aber instabiles Fahrverhalten find ich jetzt überspitzt. Schrittgeschwindigkeit finde ich instabil aber 30 definitiv nicht.

    zu1.

    Ja die gibt es. Anderes habe ich auch nicht behauptet. Aber wenn das für jeden extra noch weiter unterteilt würde weil jemand meint sein Fahrzeug wäre leiser als andere ...wäre Schilderwald noch untertrieben.

    Auto 50. Autos mit Sportauspuff 30. Emoppeds 45. Motorräder unter 80db 49 über 80db 25. E-Auto 55... usw...

    Da müsste man anhalten und erstmal gucken in welche Kategorie sein Fahrzeug gehört. Geht nicht. Viele Fahrer sind bei 30 mit zusatzschild Mo bis Fr von 9 bis 18Uhr schon überfordert. Die fahren auch am Sonntag um 20Uhr 30. Weil sie nicht in der Lage sind alle Schilder zu erfassen wärend sie dran vorbeifahren.

    Und zu 2.

    Ich habe mit Absicht nicht behauptet es fahren ausschließlich alle mit dem Mororrad zum Spaß, weil ich es schon ahnte das dieser Einwand kommt. Aber definitv tut dies der größte Teil bzw die meiste Zeit. Die Sonntagsausfahrten bei schönem Wetter. Kann mir keiner sagen das er jedesmal dabei eine Fahrt macht wo er etwas erledigt. Außer der freude am fahren nachzugehen. Und schon zeiht das Argument...aber deutlich.

    Gruß Christian :super

    Dann setzen wir uns mal in einer 30 Zone mit Fahrbahnverengungen hin und hören da mal hin und 21..22..23

    Ich höre keine Rollgeräusche sonder An und Abfahrende Fahrzeuge...

    --------------

    Ich glaub mal du möchtest einfach nicht verstehen...

    Du schreibst an und abfahrende Autos... was hörst du denn von den Autos? Den Motor oder das Rauschen der Reifen? ...auch Abrollgeräusch genannt.

    Ich höre bei Autos nur das Abrollgeräusch der Reifen. Bis auf wenige Ausnahmen mit Sportauspuffanlagen oder sonstigen defekten. Anders sieht es bei Motorrädern aus. Da höre ich ausschließlich die Auspuffanlagen. Selbst bei den kleinen Moppeds.

    Wenn du das nicht hörst, dann willst du es einfach nicht hören. Das wiederum ist aber nicht das Problem der Politik oder der Gemeinden sondern das uneinsichtige Egoverhalten. Alle dürfen sich gefälligst einschränken sofern man selbst davon nicht betroffen ist.

    Zum Thema Fahrbahnverengung. Was glaubst du warum so eine Fahrbahnverengung eingerichtet wird?

    Vielleicht nochmal nachdenken...21..22..23..??? Na?

    Genau! ...weil es eben zu viele Egos gibt die trotz der vorgeschriebenen 30 nicht 30 fahren wollen, weil sie glauben der Grünstreifen sollte nur verbreitert werden weil Oma Hilde das toll fand. Es ist nur ein weiterer Versuch den Verkehr zu beruhigen. Ob man das toll findet ist dabei völlig egal. Ob es was bringt, liegt an den Verkehrsteilnehmern nicht an denen die die Schilder aufstellen. Umdenken ist angesagt und das Ego zurückschrauben.

    Ich könnte dir noch viele Beispiele aufzählen... zB Blitzen. Würden sich alle an die Vorschriften halten könnte alle 10m ein Blitzer stehen. Er würde gar nicht blitzen! Such mal den Fehler..ähm ...21 ...22 ...23. Ist der Blitzer jetzt schuld das der Fahrer zu schnell fährt oder ist der Fahrer schuld das er geblitzt wird. Und dabei spielt es auch wieder keine Rolle ob der Fahrer der Meinung ist die Geschwindigkeitsbeschränkung macht Sinn oder nicht.

    Das hatte ich aber schon angesprochen. Ego und die anderen sind immer schuld...

    Trotzdem gute fahrt.

    Gruß Christian :super

    Das soll doch aber lt.diversen Tests bzw.Berichten in Fachzeitschriften überhaupt nicht besser sein,die teure ,,Suppe" ,als der normale Sprit.

    Oder ist das wirklich besser?

    Zum fahren ist es egal bis nicht spürbar welchen Sprit du drin hast. In dem Ultimatesprit.. usw.. ist weniger oder kein Bioanteil enthalten und somit setzt es nicht die Vergaserdüsen zu wenn es über den Winter steht.

    Da unsere Moppis keinen Klopfsensor haben können sie nichts mit der höheren Klopffestigkeit anfangen. Das machen Autos durch vorverlegen des Zündzeitpunktes. Dazu muss aber eben die Sensorik vorhanden und auch vom Kennfeld her die Möglichkeit programmiert sein.

    Beim Motorrad:

    Also im Sommer= Unsinnig Geld verbrannt.

    Über die Winterruhe= bei manchen Sinnvoll oder man macht nen Zusatz rein. Der kost aber dann auch gut Geld.

    Gruß Christian :super

    Hey

    MegaLagu

    Selbst wenns bei dir anders aussieht... die Motoren sind ja gleich. Denke somit auch die Relaissteuerung von der ECU aus zum Anlasser.?.

    @all

    Wäre cool wenn da trotzdem mal jemand den Finger aufs Relais legen könnte und fühlt ob euer Relais beim Starten auch

    mehrmals klackt. Könnte so gesteuert sein... Ist aber für die Kontakte ein Hochbelastung, weil es eben immer fast wie Anlaufstrom ist. Trennen-Schließen-Trennen-Schließen...da müssen die Kontakte ja heiß werden. :dizzy

    Gruß Christian :super

    Hey Madzek

    Resultate sind immer hilfreich für alle lesenden.

    Schlüssel und Wegfahrsperre wären durchaus denkbar. Was mir aber komisch vorkommt... deine drehte doch auch so gefühlt eine halbe Runde durch und blieb dann stehen. Ich weis nicht genau wie die Bellas bei Wegf..problemen reagieren. Aber ich würde denken... entweder leiern sie und springen aber nicht an, oder sie leiern gar nicht erst. Beides aber wenn dann permanent. Also nicht anstarten und mittendrin stehen bleiben. Das kommt mir unlogisch vor wenn das ECU den Schlüssel nicht erkennt. Das Startsignal für den Anlasser wird ja direkt vom ECU gesteuert.

    Hast du mal die Sicherung von deinem Startrelais gecheckt? Evtl siehst du da auch schon heiß gewordene Kontakte.?.

    Gruß Christian :super

    Hey

    Gibts denn eine weitere Erkenntnis zum Startproblem? Ist ja schon eine weile her...

    Ich greif das Thema nochmal auf da ich diese Woche ähnliches hatte.

    Bis zu diesem Tag ist meine DD900 immer ohne zicken angesprungen... obwohl wenn ich zurück denke, hatte ich evtl Ende letzte Saison so ein, zwei mal leichte Aussetzer beim starten. Aber nicht so doll das sie nicht angesprungen ist. Ich dachte da eher das ich den Knopf nicht richtig gedrückt hatte.

    So.

    Ich musste zum Tüv. Also aufs Moppi und normal zur Arbeit. Der TÜVi nimmt die Maschiene und macht Probefahrt usw... alles normal.

    Ich will Abends nach Hause und...

    Sie dreht gefühlt eine halbe Runde und Ruhe...keine Reaktion auf den Startknopf... nix. Nach ein paar Sekunden.. klack. Dann geht der Startknopf wieder. Halbe Runde Ruhe. Usw.

    Dashboard bricht nicht zusammen, alle Lampen normal an... trotzdem Starthilfe ran. War das einfachste auf die Schnelle... genau das gleiche.

    Habe dann am nächsten morgen Fehlersuche betrieben nachdem ich mir Abends schon ein paar Ansätze überlegt habe. Planung ist alles! Und mir kam ein Beitrag hier in den Sinn in dem das Starterrelais erwähnt wurde.

    Also war das, nach dem Messen der Batteriespannung während des Startens, die erste Stelle an der ich suchen wollte. Da das Relais ja auch nach einigen Sekunden klackte.

    Und gleich Volltreffer.

    Die 30A Sicherung ließ sich nur mit einer Zange aus dem Relais ziehen. Heiß geworden!

    20220413_065132.jpg

    20220413_065644.jpg

    Die Sicherung (sieht man auf dem Foto nicht so richtig) war links Heiß geworden und leicht verschmolzen. Im Relaissockel ist um beide Kontakte ebenfalls das Plastik leicht verschmolzen gewesen.

    Ich dachte erst der Relaiskörper wäre auch Heiß geworden...

    20220413_065656.jpg

    ...da sich der Sockel vom Deckel einseitig leicht abgehoben hat und es so aussieht als wäre dort Plastik geschmolzen. Ist aber wohl vom vergießen.

    Das sieht bei dem neuen original Relais, das ich mir dann gekauft habe, genauso aus.

    Nach der Fehlersuche habe ich erstmal ins alte Relais eine neue Sicherung gemacht und alle Kontakte mit Kontaktfett behandelt. Die Maschiene sprang sofort wieder an. So konnte ich mit dem angeschmolzenen Relais das neue Relais holen fahren und habe heute das neue eingebaut.

    Mir fiel mit dem alten Relais auf dass während des Startvorgangs das selbiges immer wieder kurzzeitig klackt. Also beim durchdrehen des Motors.

    Ich weis nicht ob das normal ist?

    Evtl sobald eine bestimmte Drehzahl überschritten ist?

    Kann da mal jemand von euch horchen ob das bei ihm auch so ist? Please. :heil

    Ich dachte erst es liegt am verschmolzenen Relais, ist aber mit dem neuen auch so. Sie springt normal an aber es klackt eben beim durchdrehen immer wieder.... an aus an aus an aus....ich halte den Startknopf durchgehen gedrückt...also das es klackt muss ja sein wenn es schaltet. Hört sich aber an als ob es zwischendurch aussetzt.

    Ich werde mich nochmal damit beschäftigen wofür die 30A Sicherung ist. So eine große Sicherung nur für den Steuerstromkreis des Relais halte ich für übertrieben. Da hängt sicher noch was mit drauf. Nicht das dort ein Fehler besteht und die Überlast der Sicherung verursacht. Denn korrodiert sahen die Kontakte nicht aus und es ist ja alles Spritzwassergeschützt verbaut unter der Abdeckung der Batterie.

    Gruß Christian :super

    Update:

    Zur Sicherung...

    Es ist nicht die Sicherung für das Relais wie ich dachte...☺ über diese Sicherung werden bei Zündung an und beim Starten alle Steuergeräte, Licht und Aktoren mit Spannung versorgt. Außer der Anlasser selbst natürlich. Läuft der Motor dann und die Lima bringt ihre Ladespannung wird über diese Sicherung rückwärts die Batterie geladen. Ich vermute mal durch schlechten Kontakt der Sicherung brach die Spannung der ECU zusammen wenn die Einspritzung dann arbeiten musste. Da der Starter über die ECU angesteuert wird ging das dann auch nicht mehr. Die erwähnten paar sekunden brauchte ECU um sich neu hoch zu fahren.

    2 Möglichkeiten eröffnen sich mir...momentan😅

    1 wirklich zufällig schlechter Kontakt durch Feuchtigkeit oder Fehlerhafte Kontakte.

    2 ich hatte letztes Jahr die Beeinflussung der Lambdasonden durch Spannungsteiler versucht (O2 Optimiser) aber wieder ausgebaut. Hatte nicht gut funktioniert. Evtl habe ich dadurch einen hohen Stromfluss verursacht und damit die Sicherung für längere Zeit bis kurz unter ihre Grenze belastet so das sie nicht durchbrannte aber sehr warm wurde.

    Vielleicht finden sich dort parallelen zu andern die schon mal trödel mit dem Relais hatten???

    Auf jeden Fall kann ich allen Empfehlen den Roten Stecker vom Relais und die Sicherungskontakte mal mit Kontaktfett zu behandeln. Das kann definitiv nicht schaden um Übergangswiderstände zu minimieren. So ein Relais kostet min 45€. Teurer Spaß und mit Pech steht man mitten in der Pampa und kommt evtl nicht mehr weg.

    Gruß Christian :super

    Hey

    Ich gebe mal auch meinen Senf dazu.

    Erstmal... ich finde 30 definitiv nicht schön zu fahren. Weder mit dem Auto und schon gar nicht mit meiner Langsamfahr-Zicke.😅

    Aber nicht alles was einem unsinnig vorkommt ist auch Unsinn. Manchmal kommt man nur nicht gleich auf den richtigen Gedanken.

    Lärmschutz hat nicht zwangsläufig nur mit Auspuffanlagen und Drehzahl zu tun.

    Habt ihr schon mal im Garten/auf dem Balkon gesessen und die Autos auf einer Landstraße oder Autobahn gehört?

    Jetzt geht in euch und horcht welche Geräusche ihr da gehört habt....

    21... 22... 23...😌

    Genau... es waren wenige dröhnende Abgasablagen (wenn auch manche super kernig klingen :sabber2 ). Es sind viel mehr die Abrollgeräusche der Reifen. Und die sind bei 30 leiser als bei 50, und das schon auf glatter Fahrbahn... nun noch ein paar Fugen/Flickstellen dazu und fertig ist der deutliche hörbare Unterschied der dann wieder "Sinn" ergibt.

    Ob nun Motorradreifen oder EMoppis leiser, lauter, anders laut sind als Autoreifen sei dahingestellt. Stellt euch den Schilderwald und die Verwirrung vor wenn das nun noch alles unterschieden werden würde. Einer darf schneller fahren als der andere und muss dann wieder überholen weil der vor ihm nunmal langsam fahren muss. Genau... würde im Chaos enden mit hoher Unfallgefahr. Das wäre totaler Unsinn!!! Man sieht ja jetzt schon kaum durch bei den vielen Schildern und kann sich kaum noch aufs fahren konzentrieren.

    Und offensichtliche Verwirrung über Verkehrsregeln herscht allgemein, bestes Beispiel ist das Blinken!!!

    Sinn würde es machen wenn jeder nicht egoistisch am Hahn drehen würde sondern sich selbst fragt wie es wäre dort in Garten zu sitzen und den ganzen Tag den Verkehrslärm zu ertragen. Und nicht jeder teil nunmal die Leidenschaft für Fortbewegung.

    Und zum Thema Abgase bei 30 oder 50... darüber braucht man eigentlich auch nicht diskutieren. Denn wir fahren die meiste Zeit zum Spaß Motorrad. Das heist diese Abgase sind unnötig und vermeidbar und damit auch die Lärmemmision dieser fahrt.

    Paragraph 1 wird sehr vernachlässigt...von allen. Gegenseitige Rücksichtnahme wird aber in unserer Ellenbogengesellschaft nicht mehr gefördert und wurde von Egoismus verdrängt.

    In diesem Sinne...

    Gute fahrt

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Ich kann nur immer empfehlen wenn man Steckverbindungen eh mal auseinander macht. Immer gleich Kontaktfett rein, sofern nicht schon geschehen. Häufigste Fehlerursache sind Kontaktfehler an den Steckverbindungen.

    Kostet ein Witz so eine Tube oder Spraydose und erspart so viel Ärger und gebastel.

    Gruß Christian :super

    War hier nicht mal die Rede das bei der DD ab 2019 eine neuere Version vom Dashboard verbaut wurde? :denk Diese könnte durch ein Update Navitauglich gemacht werden. Da es die Navifunktion nur für Shiver gab.

    Die älteren Dashboards in den BJ 2017 und 2018 gehen nicht für die Navifunktion.

    Die Daten auswerten für Schräglage usw geht bei allen. Sonst wäre der Stecker nicht verbaut.

    Den Unterschied Mia2 Mia3 muss euch aber ein anderer erklären... Ich war bei Dashboard raus, weil meine eine 2018er ist und mich das nicht soo sehr gedrückt hat das ich noch nen neues Dashboard kaufen würde.

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Ich finde die Einstellmöglichkeit ist gegeben und sollte auch genutzt werden. Eine Einstellung ab Werk kann niemals auf den jeweiligen Fahrer passen. Ich glaube viele nehmen sich nur nicht die Zeit sich damit zu beschäftigen und verschenken somit wertvollen Komfort oder Bodenhaftung.

    Selbst wenn nur die Nulllage eingestellt wird ist das ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Der Dämpfer kann so optimal wie möglich arbeiten und es ist genug Negativfederweg übrig das die Reifen den Bodenkontakt bei Bodenwellen nicht verlieren. Außerdem ist der Winkel den Motorrades extrem wichtig, weil sich durch einen anderen Telegabelwinkel der Nachlauf stark beeinflussen lässt. Was wiederum großen Einfluss auf Geradeauslauf und Lenkwilligkeit hat.

    Gruß Christian :super

    Hey...

    Mir ist gerade noch eine Idee gekommen, wenn keine Nebenverbraucher die Battetie leerziehen. Weiß aber nicht ob die Capo auch eine Dekompressionseinrichtung hat.?. Sollte diese nicht richtig arbeiten würde beim starten die Batterie übermäßig belastet werden. Hm... :denk

    Andersherum... wenn die Batterie nur leergezogen würde wenn sie steht...würde sie nicht nach nem kurzen Zwischenstopp zicken, dann würde die Tour gar nicht erst losgehen weil sie leer wäre.

    Spricht also für "wurde nicht geladen oder inneren defekt".

    Hatte aber auch schon, das eine neue Batterie 1 Saison gehalten hat und im Frühjahr die Grätsche gemacht hat. War aber eine billige aus der Bucht.

    Gruß Christian :super

    Gestern bin ich nochmal Waschen gewesen und habe anschließend das milde Wetter genutzt um die Reifenerneuerung vorzubereiten.

    Neue Socken sind bestellt und die Räder habe ich nun schon ausgebaut. Werde wohl Dienstag die Felgen neu besohlen.🤣

    Die Metzeler Roadtec Z8 Interact haben jetzt etwa 11TKm gehalten. Der hintere ist in der Mitte abgefahren (klar) und der vordere zeigt leider starke Auswaschungen im Profil. Das scheint wohl aber bei den meisten Reifen vorn so zu sein.

    Werde jetzt auf Conti Road Attack3 umsteigen da ich viele positive Erfahrungen zu diesem Reifen gehört habe.

    Gruß Christian :super