Hey
Gibts denn eine weitere Erkenntnis zum Startproblem? Ist ja schon eine weile her...
Ich greif das Thema nochmal auf da ich diese Woche ähnliches hatte.
Bis zu diesem Tag ist meine DD900 immer ohne zicken angesprungen... obwohl wenn ich zurück denke, hatte ich evtl Ende letzte Saison so ein, zwei mal leichte Aussetzer beim starten. Aber nicht so doll das sie nicht angesprungen ist. Ich dachte da eher das ich den Knopf nicht richtig gedrückt hatte.
So.
Ich musste zum Tüv. Also aufs Moppi und normal zur Arbeit. Der TÜVi nimmt die Maschiene und macht Probefahrt usw... alles normal.
Ich will Abends nach Hause und...
Sie dreht gefühlt eine halbe Runde und Ruhe...keine Reaktion auf den Startknopf... nix. Nach ein paar Sekunden.. klack. Dann geht der Startknopf wieder. Halbe Runde Ruhe. Usw.
Dashboard bricht nicht zusammen, alle Lampen normal an... trotzdem Starthilfe ran. War das einfachste auf die Schnelle... genau das gleiche.
Habe dann am nächsten morgen Fehlersuche betrieben nachdem ich mir Abends schon ein paar Ansätze überlegt habe. Planung ist alles! Und mir kam ein Beitrag hier in den Sinn in dem das Starterrelais erwähnt wurde.
Also war das, nach dem Messen der Batteriespannung während des Startens, die erste Stelle an der ich suchen wollte. Da das Relais ja auch nach einigen Sekunden klackte.
Und gleich Volltreffer.
Die 30A Sicherung ließ sich nur mit einer Zange aus dem Relais ziehen. Heiß geworden!
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Die Sicherung (sieht man auf dem Foto nicht so richtig) war links Heiß geworden und leicht verschmolzen. Im Relaissockel ist um beide Kontakte ebenfalls das Plastik leicht verschmolzen gewesen.
Ich dachte erst der Relaiskörper wäre auch Heiß geworden...
20220413_065656.jpg
...da sich der Sockel vom Deckel einseitig leicht abgehoben hat und es so aussieht als wäre dort Plastik geschmolzen. Ist aber wohl vom vergießen.
Das sieht bei dem neuen original Relais, das ich mir dann gekauft habe, genauso aus.
Nach der Fehlersuche habe ich erstmal ins alte Relais eine neue Sicherung gemacht und alle Kontakte mit Kontaktfett behandelt. Die Maschiene sprang sofort wieder an. So konnte ich mit dem angeschmolzenen Relais das neue Relais holen fahren und habe heute das neue eingebaut.
Mir fiel mit dem alten Relais auf dass während des Startvorgangs das selbiges immer wieder kurzzeitig klackt. Also beim durchdrehen des Motors.
Ich weis nicht ob das normal ist?
Evtl sobald eine bestimmte Drehzahl überschritten ist?
Kann da mal jemand von euch horchen ob das bei ihm auch so ist? Please.
Ich dachte erst es liegt am verschmolzenen Relais, ist aber mit dem neuen auch so. Sie springt normal an aber es klackt eben beim durchdrehen immer wieder.... an aus an aus an aus....ich halte den Startknopf durchgehen gedrückt...also das es klackt muss ja sein wenn es schaltet. Hört sich aber an als ob es zwischendurch aussetzt.
Ich werde mich nochmal damit beschäftigen wofür die 30A Sicherung ist. So eine große Sicherung nur für den Steuerstromkreis des Relais halte ich für übertrieben. Da hängt sicher noch was mit drauf. Nicht das dort ein Fehler besteht und die Überlast der Sicherung verursacht. Denn korrodiert sahen die Kontakte nicht aus und es ist ja alles Spritzwassergeschützt verbaut unter der Abdeckung der Batterie.
Gruß Christian
Update:
Zur Sicherung...
Es ist nicht die Sicherung für das Relais wie ich dachte...☺ über diese Sicherung werden bei Zündung an und beim Starten alle Steuergeräte, Licht und Aktoren mit Spannung versorgt. Außer der Anlasser selbst natürlich. Läuft der Motor dann und die Lima bringt ihre Ladespannung wird über diese Sicherung rückwärts die Batterie geladen. Ich vermute mal durch schlechten Kontakt der Sicherung brach die Spannung der ECU zusammen wenn die Einspritzung dann arbeiten musste. Da der Starter über die ECU angesteuert wird ging das dann auch nicht mehr. Die erwähnten paar sekunden brauchte ECU um sich neu hoch zu fahren.
2 Möglichkeiten eröffnen sich mir...momentan😅
1 wirklich zufällig schlechter Kontakt durch Feuchtigkeit oder Fehlerhafte Kontakte.
2 ich hatte letztes Jahr die Beeinflussung der Lambdasonden durch Spannungsteiler versucht (O2 Optimiser) aber wieder ausgebaut. Hatte nicht gut funktioniert. Evtl habe ich dadurch einen hohen Stromfluss verursacht und damit die Sicherung für längere Zeit bis kurz unter ihre Grenze belastet so das sie nicht durchbrannte aber sehr warm wurde.
Vielleicht finden sich dort parallelen zu andern die schon mal trödel mit dem Relais hatten???
Auf jeden Fall kann ich allen Empfehlen den Roten Stecker vom Relais und die Sicherungskontakte mal mit Kontaktfett zu behandeln. Das kann definitiv nicht schaden um Übergangswiderstände zu minimieren. So ein Relais kostet min 45€. Teurer Spaß und mit Pech steht man mitten in der Pampa und kommt evtl nicht mehr weg.
Gruß Christian