Beiträge von ciclista

    Danke für die vielen wertvollen Rückmeldung bezüglich "Motorrad zieht freihändig fahrend nach rechts".

    Die Gabeln habe ich gemessen links und rechts sind sie gleich.

    Der Reifen sieht optisch gleichmässig abgefahren aus, werde ihn in 2 Wochen ersetzen und dann erneut testen.

    Naja vielleicht hat meine Skoliose mehr Einfluss als ich dachte... werde es noch herausfinden.

    - Ich kenne auch weder die Geräusche der Bremsscheibe noch das Pendeln, hat das irgendeiner der 900er Fahrer hier?

    Hey Igel

    Also, ich höre meine Vorderbremse, stört mich aber nicht.

    Pendeln...? nein, hatte jedoch max 145-150 Km/h auf der Uhr.

    Was mich eher seit ein paar Tagen wundert, ich bin freihändig bergab gefahren ca. 400m. 40-60Km/h (Gang raus im N)

    Sie zieht stark nach rechts... Meine Wirbelsäule ist nicht ganz gerade. Aber so schief sitze ich doch nicht auf dem Bike...? oder woran kann das sonst liegen?

    :)

    Meinen vorderen PAGT2 hat nun auch 5400Km drauf.

    Ich bin erstaunt, dass ich auf der Flanke nun auch auf dem Minimum von 1,6mm bin. In der Mitte hat er noch 2.2mm drauf.

    Das heisst er hat für mich genauso lange gehalten wie der Hinterreifen.

    Ich dachte ich könnte mit dem Vorderreifen mehr Km machen als mit dem Hinterreifen.... falsch gedacht!

    Andere nähere z.B. ca. 50 km (Aprilia/Guzzi/Piaggio) haben auf meine e-mails mit der Reparaturanfrage nicht mal geantwortet

    Dieselbe Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Meine Shiver läuft soweit einwandfrei, ich zweifle jedoch das ich Markentreu bleiben werde,

    denn bisher konnte ich noch keinen Händler des Vertrauens finden.

    Aber solange sie so schön weiterläuft bleibe ich selbstverständlich dabei.

    Sorry da bin ich doch sehr naiv. Was brennt durch? So das der ESD lauter wird.

    Die Löcher im Db-Killer vergrössern sich....?:denk

    Gestern mit meinem Sohn das erste mal die Grenze überquert und die Schwarzwaldstrassen befahren. (180Km)

    Vor ein paar Tagen hat er die Motorradprüfung bestanden, vorher durfte er nicht ins Ausland.

    ..

    Mhh... es gibt da so ein Gedanke der mich gerade nicht los lässt. Könnte ich mir verzeihen wenn ihm etwas zustösst?

    Ihr wisst schon warum ich auf solche Gedanken komme....

    Nun hat mich mein treues Ross, welches auf den Namen "schwarzer Hengst" hörte, dieses Jahr erneut verlassen:crash und hat im wunderschönen Kurort Mostar ins Gras gebissen weil nach ca 32.000km wieder ein Ventil abgerissen ist.

    Hi Willscher

    ist vielleicht offtopic, aber nach dem lesen deines Beitrags wollte ich es genau wissen wie es zum Ventilabriss kommen kann.

    Vielleicht interessiert es ja auch noch jemand anderes:

    https://www.ms-motorservice.de/technipedia/po…-ihre-ursachen/

    So meinen hinteren PAGT2 habe ich nun nach 5400Km gewechselt.

    Am äussern TWI war er auf 1,5mm in der Mitte hatte er noch 3mm drauf. Also für geradeaus noch für 1000-1500Km gut.

    Bin nie Autobahn gefahren, nur auf kurvigen strecken.

    ..

    Und wow wie der neue Reifen im Vergleich zum abgefahrenen klebt. Der abgefahrene hat in den letzten 1000KM abgebaut. Er rutschte und schmierte. Der neue macht das nicht.

    Neu hat er 6,7 - 6,1 - 5,0 mm Profil.

    Immer neben den TWI Stegen gemessen.

    mhh, was heisst "hakigem" Getriebe?

    Hakig heisst für mich: "bleibt hängen" "Gang will nicht rein"

    Sorry, aber ich hab nach 8500Km kein einziges mal ein Problem gehabt den Gang zu wechseln. Ausser wie Igel schreibt, N will nicht ganz so einfach rein.

    Ja, ab und zu knallt es, aber das würde ich als "robustes Getriebe" bezeichnen.

    So in der Zwischenzeit habe ich meine Wurzeln in der Nähe von Noale/Scorzè angefragt ob man jemanden kennt der bei Aprilia arbeitet.

    Tatsächlich sind da Verbindungen vorhanden.

    Folgendes aus der Quelle im Werk:

    "Solange die Inspektion von einem autorisiertem Aprilia Händler gemacht wird und diese sauber eingetragen wird, wird die Garantie nicht wegen 10W50 abgelehnt, wichtiger ist die Einhaltung der ACEA Spezifikationen.

    Dies wird jedoch von Fall zu Fall entschieden, man muss sich bewusst sein, dass in der Diagnose gesehen wird ob der Motor im kalten Zustand hochgejagt wurde. ob mit der Maschine auf der Rennstrecke gefahren wurde und wie oft und lange sie im roten Bereich gedreht wurde. Letzteren drei Fälle sind typischerweise Gründe für eine Ablehnung der Garantie, nicht die Veränderung der Kaltviskosität.

    Und ausserdem, was für Motorschäden....? Wenn man den Kaltlauf beachtet nicht ohne Öl fährt oder eine Heissviskosität von 30 benutzt treten keine auf"

    Ich moechte da nicht falsch verstanden werden. Ich bin nicht gegen diese Jacken und will sie auch keinem ausreden. Was ich erreichen wollte ist das verstanden wird was diese Jacke kann und vorallem ueber welchen Geschwindigkeitsbereich wir reden.

    Oh.. danke, dass du dies hier erwähnt hast. Habe nicht realisiert, dass Schutzkleidung bei über 50Km/h nicht mehr viel bringt.

    Hab aber auch nie darüber nachgedacht...

    .....mhhh wenn ich darüber nachdenke würde, würde ich wohl nicht mehr Motorrad fahren.

    Und man sagt den Schweizern ja gern nach, dass sie mal bissl langsamer sind - aber der darf bei deinem Service auch nicht doppelt so lange brauchen wie ein Mechaniker in Dutschland!

    Geb euch noch etwas Futter für Rohr...;)

    Wie schön, dass in diesem thread verschiedene Stereotypen erfüllt werden..

    Schweizer sind langsam, Deutsche sind pedantisch....=)

    Italiener nehmen es auf die leichte Schulter

    Ergo: Nachhaken! - ZWINGEND!

    Ich bin dabei. Habe drei Händler angefragt alle benutzen 10W50.

    Bei Aprilia habe ich auch schon angefragt wie die Garantie gehandhabt wird.

    Die haben mir eine Kopie der Garantiebestimmungen geschickt.

    ..

    Erneut bei Aprilia Schweiz nachgefragt (OFRAG) Ob konkret bei einem Lagerschaden, Kompressionsverlust u.s.w.

    Die Garantie bei 10W50 abgelehnt wird. Wenn die Antwort ja ist, dann werde ich die Händler nennen...

    Bin ja mal gespannt was dann passiert...

    Bei meiner Z sind die NGKs Serie. Der Wartungsplan sieht einen Wechsel bei 12.000km vor. Mein Händler wechselt sie jedoch erst bei 18.000km, da sie diese Laufdauer durchhalten. Das spart mir Kosten, denn nach 18t km muss auch der Luftfilter gewechselt werden.

    ts ts, den Wartungsplan nicht einhalten... ;)

    Es sollen schon Motorenschäden entstanden sein, weil etwas Keramik von der Zündkerze abgebrochen ist.

    https://www.skodacommunity.de/threads/durch-…30/#post-972255