Hi Martin,
herzlich willkommen aus dem Nachbarkreis.
LG
Hi Martin,
herzlich willkommen aus dem Nachbarkreis.
LG
Yo, ich finde, die RSV4 ist auf der Landstrasse so sinnig wie ein Ferrari Tributo auf der GoCartBahn.
Deswegen war ich froh, wieder auf meiner bequemen RS zu sitzen, mit dem subjektiven Gefühl "Herr über die Mopete" zu sein, und nicht umgekehrt.
Das Öhlins und die Schmiedefelgen hätte ich allerdings auch gerne auf meiner RS.
Meine Bella vom fAH abgeholt. 2Jahre/10.000km incl TÜV und AU. Auf der Rückfahrt (12km) natürlich in einen wirklich fetten Regenschauer gekommen.
Mit lachendem und weinenden Auge das Leihmoped (RSV4Factory) zurückgegeben. Mon dieu, was für eine waffenscheinpflichtige Rakete.
Aber dank Schmiedefelgen (trotz 30kg Mehrgewicht zu meiner kleinen RS) unglaublich agil.
Fahrwerk (semiaktives Öhlins) allererste Sahne mit megagrip.
Die Sitzposition ist MIR allerdings zu extrem, ebenfalls die mögliche Leistung. Da stehe ich immer mit einem Bein im Knast, mit dem anderen im Grab.
Am verlängerten WE das schöne Wetter genutzt, und via Eifel, Luxemburg eine Tour in die französische Champagne gemacht. Rückweg dann an der wunderschönen Maas entlang, via Ardennen und Eifel. Die Maas hat für mich einen noch beruhigerenden Chrakter als die Mosel. Wahrscheinlich weil dort noch keine kommerzielle Schifffahrt stattfindet.
Kaum zu glauben, aber nur 200km Luftline vom Heimatort, und man findet sich gefühlt in einer anderen Welt.
Der neue Shiftholder hat einen hervorragenden Job gemacht. Smoothes schalten jetzt schon bei 4.500U/min möglich
2023 - Champagne_034.jpg2023 - Champagne_041.jpg2023 - Champagne_076.jpg2023 - Champagne_102.jpg2023 - Champagne_145.jpg2023 - Champagne_179.jpg2023 - Champagne_205.jpg2023 - Champagne_234.jpg
Alles anzeigenBerichte mal wie du das empfindest, da bin ich echt neugierig darauf.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sich die "massive" Schaltwelle auf das kurze Stück so durchbiegen soll wie immer behauptet.
Die hat doch min. 12mm Durchmesser und steht ca. 35mm raus, was für eine Kraft soll denn da groß die Welle biegen?
Der QS?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Selbst wenn, dann hat das dahinterliegende Lager sicher eher einen Einfluss oder die Verzahnung oder die Verarbeitung der dahinterliegenden Schaltwellen.
Es will mir nicht in den Kopf was sich dadurch verbessern soll, finde das eher eine optische Verbesserung.
Da lass ich mich gerne aufklären.
Der QS arbeitet meiner Ansicht nach nur bei hohen Drehzahlen und Last perfekt, darunter ist das irgendwie "holzig".
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
genau das habe ich auch gedacht, nachdem Vince mir von diesem Teil berichtet hat.
Auf meiner Schwarzwaldtour hat der QS unter Last mal bei >6.5KUmin butterweich, mal knüppelhart geschaltet. Voll die Diva oder ich war zu blöd.
Das hatte ich Vince berichtet als ich den Termin für die nächste Wartung klargemacht habe.
Also hab ich das erstmal gegooglet. Dabei dann ein paar Leidensgenossen im Schwesterforum gefunden.
Gestern in den sauren Apfel gebissen und das Teil geholt.
Dann wirklich nur ganz kurz getestet, aber das Schaltgefühl ist wirklich präziser. QS schon bei 4.500Umin ging jedenfalls viiiiel smoother.
Habe heute beim Vince einen Shiftholder von Gilles geholt und montiert. Soll das Schaltgefühl verbessern/präzisieren. Hab etwas mit dem Quickshifter gehadert.
Sehr wertig verarbeitet und in 10min montiert. Probefahrt wenn ich mich wieder abgekühlt habe und in die Klamotten passe.
Hier ein paar Bilder. „Problem“ ist die original sehr weit rausstehende Schaltwelle, die sich verbiegen kann.
Der Shiftholder ist quasi eine nadelgelagerte Abstützung für die Schaltwelle.
Ich bin gespannt.IMG_7347.jpg
Moin,
verlängertes WE mit Trip in den Schwarzwald via Eifel/Hunsrück/Vogesen. 1.300km in 4 Tagen. War toll
LG
Durch Zufall günstig an einen Cobrra Kettenöler gekommen. Brauche ich zwar nicht wirklich, hatte aber früher oft einen an den Enduros verbaut und war recht angetan.
Also einfach die Regenlücken genutzt und ihn mal angebaut. Ging problemlos und wirkt fast unsichtbar.
Gruß Jürgen
Danke. Machst bitte mal ein Photo von der "Düse" von wo es auf die Kette läuft ?
Ich habe auch einen ChinaCobrra, und bin mir nicht schlüssig, ob es reicht das Öl nur an einer Seite der Kette/Kettenblatts aufzutragen
Die geplante Schwarzwaldtour für morgen bis Sonntag abgesagt und alle Hotels storniert.... grummelbrummel. Wenn wir hier schon im strömenden Regen losfahren sollen, vergeht uns die Lust. mimimimimi. Neuer Versuch in 2 Wochen
jetzt mach ich hier mal ein bisschen Werbung für meine Aprilia Dealer Vince
Merci, war vor Ort und konnte doch glatt was ergattern. Nochmals danke für den Tip.
Super Tip,da werde ich bestimmt fündig.
Danke, fahr ich doch glatt mal hin
Google ist dein Freund…
Von der Lederkombi bist zu Cap alles da!
Gibt doch genügend Shops, in denen es alles gibt. Ebenso gibts auch eine kleine Auswahl bei den Aprilia Händlern, zumindest bei denen, die ich kenne.
Alternativ direkt beim Rennen der Moto GP - ist dann gleich mit bester LiveAction verbunden
Wir waren in Mugello, Portimao und Jerez... Aprilia Merchandising = 0,0 nada, nix niente, quasi der einzige Hersteller in der MotoGP OHNE Merchandising. Traurig aber wahr
Habe meine RS zum Vince gebracht. (erste Jahresinspektion)
15l und über 350km...
Als DD1200 Fahrer, weis ich grad ned ob ich lachen oder heulen soll
Die DD hat fast doppelt soviel Hubraum, 30% mehr Leistung, doppelt so große Stirnfläche und + 50kg Gewicht…. so what ?
OT2
Habe an der RS660 mit 15l-Tank auch schonmal 15,04l nach 377km getankt. Lt. Werksangabe sind bei dem Tank 3,5l Reserve.
Tolles Vorhaben. Aber wie ist denn so das Wetter da ? Ich denke mit viel Glück ist es mal trocken, oder ?
Das stimmt, beim durchladen funktioniert es saugut, aber erst oberhalb der genannten DrehzahlGrenze.
An das blippern muss ich mich auch gewöhnen, funktioniert aber bei mir am besten wenn ich gleichzeitig anbremse, dann flutscht es
Der Motorrad 50.000km Test zeigt ja immer noch ein gutes Bild der Tuono 660.
Wenn das so bleibt hat Aprilia mit den 660 Modellen doch einen beachtlichen Wurf hingelegt.
Yo, deckt sich im grossen und ganzen mit meinen Erfahrungen, insbesondere zu Quickshifter/Blipper... unterhalb von 7.000U/min sehr ruppig, da kuppel ich lieber