300km Landstrasse, ca. 4 Stunden...
Die Zeit muß ich erst mal finden.
Wird nix werden, ist zu weit weg.
Trotzdem Danke.
300km Landstrasse, ca. 4 Stunden...
Die Zeit muß ich erst mal finden.
Wird nix werden, ist zu weit weg.
Trotzdem Danke.
Hallo Thomas, Helmut,
undicht ist, so wie ich es erkennen kann, Nummer 12 auf dem Bild aus der Anlage/Bild "Kupplung 1".
#12 871609 Gasket ring "OR" (kleiner schwarzer O-Ring, am Kupplungsnehmerkolben)
Evtl. würde ich dann gleich die Nummer 11 aus der Anlage/Bild "Gehäuse 2" mit tauschen,
wenn die laut Helmut, öfters mal getauscht werden sollte.
#11 848474 Gasket ring (Radialdichtring, Getriebeausgangswelle)
Unterstützung durch Euch wäre bestimmt sinnvoll... da ich aus dem Bereich "Elektronik/IT" komme...
@Helmut:
Nach Eichenbühl wären´s 130km Landstrasse.... könnte also mal vorbeikommen.
@thomas:
Wo "sitzt" Du denn?
Viele Grüße
wir reden doch vom selben Ring, oder
Nummer 11 aus der Anlage/Bildchen?
VG C
Hallo Thomas, Helmut,
na ja, jetzt habe ich zwei Meinungen... das hilft mir weiter...
Muß ich jetzt mit einem Schraubenzieher innen zwischen Dichtlippe und Welle rein, oder mit einem kurz abgewinkelten Schraubenzieher durchs Loch und einfach rausziehen?
Apropos Loch: Welches Loch meinst Du eigentlich Helmut?
Ich frage jetzt mal blöd, da ich nicht vor der Maschine sitze. Sitzt der Ring nicht dicht an der Welle?
Viele Grüße
Hallo Helmut,
nochmal DANKE.
Ist der Wechsel des Simmerings kompliziert?
Hier den Text zum Wechseln habe ich im Forum gefunden, passt dies?
Dichtung" ist hinter dem Ritzel / also Ritzel ab machen.
Mit nem Schraubenzieher innen zwischen Dichtlippe und Welle rein und vorsichtig raushebeln.
Einbauen mit einem passenden Drehteil und Hammer.
Dichtring vorher gut einfetten und Isolierband um die Welle wickeln, damit die Dichtlippe
nicht sofort beim montieren kaputt geht.
Wichtig ist, daß es glattes Isolierband ist und Du nur eine Lage auflegst... Tesafilm geht auch.
Es geht darum, das die Kante am Ende der Welle über die Du den Ring ziehst nicht die
scharfen Kanten der Wellendichtung beschädigen. Je dünner der Schutz desto besser für den
Ring, weil aufweiten auch nicht besonders gut für die Ringe ist.
Ich hoffe, das war´s dann mit meinen Fragen...
Viele Grüße
Hallo Helmut,
Danke für die Info.
Zwei Fragen hätte ich noch:
- Sehe ich das richtig, dass Du den Simmering im Motorgehäuse (Radialdichtring am Motor) auch öfters wechselst?
- Das überschüssige Fett am Zylinder (Gleitflächen am O-Ring) kann im Motor nichts schaden, oder?
Danke Dir und viele Grüße
sucht mal im AF1 Forum nach "DIY: Easy way to do the 15-tooth sprocket swap"
LINK
Dort findet Ihr die bebilderte Anleitung. Ist zwar für den Ritzelwechsel, aber es wird auch detailliert die Abnahme des Kupplungsnehmers gezeigt.
Viel Erfolg
so, gestern abend mal alles zerlegt und siehe da, der O-Ring des kleinen Kolbens des Kupplungsnehmers ist etwas verhunzt. Minimal.
Ist wahrscheinlich Anfang des Jahres passiert, als ich das Ritzel gewechslet habe.
Ist aber auch verdammt friemelig, den Kupplungsnehmer wieder in Position zu drücken - man sieht nichts und verlässt sich rein auf´s Gefühl.
Hat jemad einen Tipp, wie man dies ohne Beschädigung des O-Rings bewältigt?
Leider hat der O-Ring 7-10 Tage Lieferzeit (bei meinem Lieblingshändler WENDEL).
Viele Grüße
Das mit dem Kupplungsgeberzylinder muß ich die Tage mal checken.
(Übersetzung ist übrigens original gebleiben, lediglich den Kettensatz samt Ritzel hatte ich Anfang 2013 gewechselt....)
Danke schon mal für Eure Tipps.
VG
Danke schon mal für Eure Antworten.
Nöö, Kettenöler habe ich keinen, nutze ProfiDryLube (PDL).
Die Kettenspannung passt auch...
Wir dann wohl ein Dichtring/Simmering sein...
Viele Grüße
Hätte noch ein fast neues JT-Sprockets Kettenrad (100km gefahren), jedoch nicht ausgedreht.
Preis 10,- € zzgl. 3,- € Versand
Wer´s haben möchte, kurze PN an mich.
Hallo Forum,
am Sonntag habe ich an meinem Schätzchen etwas Ölverslust, in Form von zwei Öltropfen am Boden, festgestellt.
Nach grober Durchsicht würde ich sagen, das Öl kommt irgendwo auf Höhe des Ritzels aus dem Block....
Wenn man von hinten mit Taschenlampe auf´s Ritzel schaut, sieht es dort ziemlich ölig aus...
Genauer kann ich´s noch nicht sagen, muß erst mal alles abbauen um ran zu kommen.
Hatte dieses Problem schon mal jemand, wo kann´s herkommen?
Danke Euch.
Viele Grüße
nach 30tkm hab ich eine ENUMA mit dem patentierten Kettenschloß drauf gezogen.
Natürlich auch das Ritzel und das Kettenblatt.
Hier kommt für mich nur ESJOT in Frage (kleiner, feiner deutscher Betrieb).
VG C
schaut Euch mal die seite von Bastian Buchan an.
Da geht doch einiges... mit der kleinen Shiver...
ich nutz den hier von Tante Louise..... mit Saugnäpfen.
War jetzt damit in den Alpen, funzt prima und es lässt sich super schnell damit tanken (einfach zum Lenker hin vorklappen).
VG C
schau doch mal in der Bucht nach dem Mitglied rsvrrider.
Er hat eine super Qualität.
Er erstellt auch Decals auf Wunsch.
VG C
alles was aus Italien kommt, ist normalerweise von einer TOPP Qualität!
Oder zweifelst Du etwa daran?
VG C