Beiträge von stefanxl

    also ich hab das bisher nur bei einen motorrad gehabt mit so einer starken verfärbung.
    aber da war die kiste auch völligt verkokt von innen.
    und die sehr geringe restölmenge die im motor verbleibt sollte nicht so eine starke färbung auslösen.
    ka wie du durchs gelände hackst, aber wenn nach 300 km dein öl schwarz ist , läuft da irgendwas nicht richtig.

    oder du mußt alle 2000 km deine kuplung wechseln, dann passt es mit der öl farbe =).
    oder fährst du ne alte ktm super competion mit den kleinen öl kreislauf?
    dann kann es natürlich auch sein bei 1,2 liter öl füllmenge? (ich habs nicht mehr genau im kopf),das daß öl nach so kurzer zeit fertig ist mit der welt.

    moin moin,
    ich hab meine zwar auch erst zwei wochen.
    aber ich kann dir sagen was die teile kosten, vorausgesetzt du schraubst selber.
    ich habe gerade einen großen service gemacht mit original aprilia teilen.
    das große service paket mit motul 300v 15w50, motul factory line organic kühlflüssigkeit, dot 5,1 bremsflüssigkeit, öl und luftfilter liegt round a bound bei 180 euro.
    den jährlichen ölwechsel kannst du mit 50-60 euro kalkulieren, wenn du das motul öl mit original filter nimmst.
    mfg

    ich glaub du hast dich richtig entschieden von deinen bauchgefühl her.
    ich vermute mal das motoröl wurde bestimmt beim service gewechselt.(was ja erst laut service daten bummelige 1500 km gelaufen hat).
    wenn das nun schon so dunkel ist, ist das kein gutes zeichen für einen sauberen motor.

    im regelfall sind motoröle alle hell, oder haben ne farbe.
    mir ist zumindest keins bekannt was von anfang an sehr dunkel ist,
    außer vieleicht das polo öl, das geht ja eher ins dunklere rot.
    kannst meine kaufen für 5500 frisch gewartet ;o) :D

    mfg stefan

    alles geklärt, sehr schön:)
    nun weiß ich allerdings immer noch nicht wofür die beiden losen stecker bei mir sind.
    könnte mir vorstellen das der eine unterm tank was mit abs zu tun hat?
    und der andere unter der sitzbank vieleicht mit der diagnose?
    oder weiß wer genau wofür die sind?
    photos weiter oben in den treath.
    mfg stefan

    ich hab den massepol da am federbein ja anders verlegt jetzt.
    der ging vorher über die benzinleitung mit einen bogen zurück.
    nun hab ich den vor die benzeinleitung gelegt und es passt knappt.
    im whb steht ja nur das der anschluss nach rechts zeigen soll.
    genau so hab ich auf einigen bildern gesehen , das an der batterie winkelanschlüsse verbaut sind.
    bei mir sind sie gerade.
    allgemein sind einige bilder im whb anders, als es am motorrad aussieht.
    tankentlüftung z.b. .
    im whb sind dort 2 anschlüsse auf ein y stück.
    ich hab links und rechts ne leitung , die ich erstmal aus der karosserie fischen mußte um den tank abzunhemen.
    mfg stefan

    naja, jeder legt ja seine prioritäten woanders drauf.
    in den 20 jahren wo ich nun motorrad fahre, hab ich jedenfalls das abs noch nicht vermisst.
    wenn es zufällig dabei ist, nice to have.
    mit dem nachräuchern, genau das hatte ich vor 2 wochen bei meiner probefahrt auch, aber nur leicht.
    bin allerdngs auch nur 4-5 km gefahren.
    ist jetzt nachdem sie einmal richtig warm gefahren wurden ist auch nicht mehr aufgetreten.
    würde das auch einfach als kondensat ansehen.

    ez.10.04.2010.
    quasi erste hand( vorführer)
    6500 km gelaufen und stand seit ende 2014.
    neue reifen damals drauf, funktionieren aber immer noch super.
    neue batterie und ne aprilia gel sitzbank hat sie auch.
    3500+250 euro fürs große wartungspaket( alle filter zündkerzen flüssigkeiten usw) und frisch tüv.
    mfg

    glückwunsch zum neuen moped.
    mir ging das die letzten jahre ähnlich.
    hatte ne superduke womit ich 4-5 tankfüllungen im jahr verfahren habe.
    letztes jahr garnix, und nun gerade vor 2 wochen ne 750er dorsoduro gekauft.
    mal sehen wieviele kilomter das diese jahr werden :)
    und was die preise angeht, finde ich das die dorsoduro modelle noch unverschämter sind als die ktm modelle =).
    aber mit meiner hab ich richtig schwein gehabt.
    mfg stefan

    mhhh, die einen so , die anderen so.
    ich hab meine pole oben und bei den bildern die ich so im netzt gefunden habe ist das auch so.
    naja ich hab nun das massekabel neu verlegt und nun sollte alles passen.
    hab noch zwei bilder gemacht.
    so die ersten 20 kilometer hinter mir.
    fährt sich schön das gerät.
    die ausgleichbehälter sind immer noch dicht(auf holz klopf =) )

    der sport modus macht daraus ja ein ganz neues motorrad :], fast so spaßig wie meine superduke vorher.
    und 3,5 liter öl war zuviel. war über max.
    hab nun übern ölfilter ca 200-300 ml abgelassen und nun steht es stramm auf max.also passen die 3,2 liter ausm whb sehr gut.

    was mich ein wenig gestört hat, das daß display beschlägt, mal sehen ob sich das wieder gibt.

    und ich habe ein wenig schieberuckeln , aber mal kucken ob sich das wieder legt nach ein paar kilometer, wurde ja schließlich lange nicht mehr gefahren.
    die aprilia gelsitzbank die ich drauf habe, finde ich auch ziemlich unbequem, hätte ich mir mehr von erwartet.
    mfg stefan

    ich nochmal,
    gerade mal das whb durchforstet und da sieht es so aus das die pole der batterie nach unten zeigen.
    ist das so richtig?
    bei mir zeigen sie richtung sitzbank und in fahrtrichtung gesehen ist plus rechts und masse links.
    mfg stefan

    so, hatte heute endlich mal zeit meinen service zu beenden.
    gemütliche 10 stunden gebastelt mit ordentlich putzen =)

    am meisten hat mich der luftfilter und die vordere zündkerze gestresst.
    hab extra schon das original aprilia kitt gekauft, und der luftfilter passt da so beschissen rein.
    hab da bald ne halbe stunde rumgequetscht bis der einigermaßen saß.

    die behälter scheinen beide wieder dicht zu sein, war wohl nur ein ticken zuviel drinne.
    und ich habe die alte ausführung mit der verklebten membran.

    bei der ganzen bastelei habe ich zwei stecker gefunden die nicht angeschlossen sind.
    hab auch soweit nix gefunden wo die ran könnten.
    vieleicht weiß es ja einer von euch wofür die gut sind.
    und das massekabel von der batterie, läuft schräg über die batterie rüber.
    ich denke nicht das daß so gehört, weiß einer wo das standart mäßig lang läuft?
    danke für die rückrufseite, laut der sind für meine keine offen.
    mfg stefan

    mhhh, ich habe stramm bzw leicht über das schauglas gefüllt.
    vieleicht ist das auch ein ticken zuviel.
    die deckel sind aus alu.
    aber bei wendel hatte ich geschaut, da kosten die membranen ja schon 40 euro das stück.
    ich hoffe ich komme die nächsten tage dazu sie wieder zusammen zu bauen.
    luftfilter und iridium zündkerzen will ich noch wechseln, und dann endlich mal ne gemütliche runde fahren :)
    mfg stefan

    also reifen werde ich fahren. kleben noch wie sau und sind auch kein bischen porös oder so.(50te kw 2013 michelin pilot power)
    moped stand ja im dunkeln.

    kettenkitt ist noch schier, kein rost, hatte er gut eingejaucht vorm weg stellen:)
    wegen öl war ich unsicher weil im whb steht 3,0 bzw 3,2 liter mit filter.
    wegen den abdeckungen schaue ich mal, unten in der gabelbrücke hatte ich nur so ne kappe gesehen.
    hatte mal geschaut wegen montagestäner vorne ansetzen, falls die gabel mal raus muss.
    leider sind die staubkappen schon recht rissig/porös.
    aber wedis sind noch top und gabel ist dicht.
    eventuell nochmal kühlmittel wechseln, damit ich möglich viel raus bekomme von der brühe.
    am meisten nerven mich momentan diese membranen , weil die rein optisch keine beschädigungen aufweisen und trotzdem so doll siffen.

    moin moin,
    ich hab mir letzte woche ne dorsoduro 750 gekauft.(ez. 04.2010 ,6500km gelaufen.)

    das moped stand nun ca 4,5 jahre(hinten aufgebockt).
    reifen wurden vor der einlagerung noch neu gemacht und fahren sich noch sehr gut.
    tüv/au hab ich auch schon machen lassen ohne mängel.

    nun bin ich gerade dabei einen großen service zu machen.
    sprich einmal alle flüssigkeiten, zündkerzen luftfilter usw.
    bremse und kupplung habe ich heute gespült mit dot 5.1,
    nun siffen allerdings meine ausgleichbehälter. gibt es da noch einen trick die wieder dicht zu bekommen?
    oder kommen da nur neue dichtungen in frage?
    öl habe ich auch gewechselt mit motul 300v, moped noch seitlich gekippt um alles raus zu bekommen.
    nun hab ich knapp 3,5 liter drinne und bin kalt bei ca 3/4 max.
    hatte leider zu spät im whb gelesen das warm geprüft wird.
    kühlflüssigkeit habe ich auch gewechselt mit motul factory line organic, allerdings nur 1,1 liter reinbekommen(bleibt da noch soviel im motor?)
    diverse dichtungen/wedis habe ich schon mit silikon spray/fett behandelt um sie wieder ein bischen aufzufrischen.
    gibt es sonst noch irgendwas worauf ich noch speziell bei der dorsoduro achten sollte?
    mfg stefan