Beiträge von Axel M.

    Hi Jürgen,

    im WHB für die 900er, was ich habe (orig. Aprilia, als PDF-Dokument gekauft!), steht das nicht.

    Ich hab's nicht vor der Nase, aber ich meine, Schwinge und Hinterrad sind jeweils separat aufgeführt, und da steht einfach nichts, nur die anderen Drehmomente....

    Gruß

    Axel

    Hallo Jungs,

    wie von den meisten von euch hier beschrieben, ging das Hinterrad dann letztlich, zumindest zu Zweit, doch relativ leicht raus.

    Nochmals danke:dup

    Vorhin habe ich es alleine eingebaut, was eine Sch.....:-o

    Das mit der Bremszange und dem Halter sowie dem Einfädeln des Rades geht ja noch, aber das Rad dann zu positionieren, um es zu unterlegen und die Achse durchzuschieben, was ein Gefummel.

    Entweder bleibt es links mit den Muttern des Kettenradträgers irgendwo an bzw. in der Nut der Schwinge hängen oder rechts mit den Muttern des ABS-Rings an dem klapperigen Bremssattelhalter.

    Letztlich ging es ohne Kratzer rein, aber italienische Konstruktion ist mir teilweise suspekt und wird es immer mehr.

    Das WSHB gibt doch tatsächlich nirgendwo das Anzugsdrehmoment für die Hinterachsmutter an (vorne schon).

    Irgendwo hier las ich 120Nm :?:, könnt ihr das bestätigen (ein anderer User meinte irgendwo gar 150Nm, was mir zu hoch erscheint)?:?:

    Außerdem ist im WSHB zweimal die gleiche Seite (unterschiedliche Seitenzahl) vorhanden, 1x richtig für den hinteren Bremszylinder, etc., und einmal ist die Seite mit Bremssattel, etc. bezeichnet, hat aber den gleichen Inhalt/die gleiche Explosionszeichnung mit gleichen Daten wie beim Bremszylinder :ddown.

    Da hat der Entwickler vielleicht schon ein paar Chianti aufgehabt....8o

    Gruß

    Axel

    Nee, ich habe vorhin nur das Vorderrad ausgebaut.
    Selbst da kleine Hindernisse, die ich bisher nicht kannte:
    Bremssättel gingen nicht runter, weil diese an den inneren Felgenrand anstießen :( .
    Erst nach dem vorsichtigen Hin- und Herkippen, damit die Beläge die Kolben etwas zurück drückten, konnte ich sie ausschwenken, immer noch mit wenig Platz :thumbdown: .
    Auch den ABS-Sensor sollte/muss man rausschrauben oder zumindest das Kabel aus den Klips der Bremsleitung rausdrücken, damit man den Sattel abbekommt und aufhängen kann (untere Kühlerverkleidung mit dünnem Haken).
    Selbst das Distanzstück aus dem Simmering zu ziehen ist Sch...., da dieses noch einen Kragen hat, den man durch die Dichtlippe ziehen/drücken muss, nicht förderlich für den Simmering, lediglich gut gegen herausfallen.
    Die Kettenschutz-/Kotflügelkombination habe ich demontiert und die Achsmutter hinten ist runter.
    Alles Weitere lieber mit 1-2 weiteren Händen von ' nem Kumpel in Kürze......

    Danke an alle für alle Ratschläge :dup

    Der Bremssattel hängt quasi in einer Führungsschiene, so dass man den leicht nach oben/ unten schieben kann.
    Wenn die Achse draußen ist, lässt sich das Hinterrad recht leicht nach hinten und unten rausrollen.

    Danke Jürgen und Phil,
    besten Dank, verstehe ich aber nur eingeschränkt.
    Der Bremssattel (Schwimmsattel) ist ja mit dem Aluteil/Adapter verschraubt, und wenn ich das Hinterrad nach hinten und unten heraus ziehen will, kommt doch letztlich beides gegen die Felge und diese geht nicht daran vorbei, wenn ich dieses Teil nicht irgendwie seitlich davon wegschwenken kann, wobei dann wahrscheinlich die Bremsleitung das Vorhaben behindern wird, da recht kurz und unten an der Schwinge fixiert.... :denk
    Das WHB, so finde ich, hat bis auf die "Explosionszeichnung" gar nichts zu bieten.
    Dass das ohne weitere Hände problemslos gehen soll, habe ich schon vorher bezweifelt, zumindest wenn man keine "Flurschäden" in Kauf nehmen möchte.

    Gruß
    Axel

    Achse ziehen, bremssattel ( Aufnahme auf Achse montiert) vorsichtig von der Scheibe nehmen, den bekommt man allerdings nicht so einfach dort weg, sprich das Rad muss man vorsichtig daran vorbei rausziehen (evtl. Mit Tuch abdecken).


    Hi Leo,
    besten dank schon mal für die Tipps :thumbup: .
    Allerdings verstehe ich nicht was du mit Bremssattel von der Scheibe nehmen meinst, da sich dieser ja an der Aufnahme verschraubt befindet und daher mit der Aufnahme irgendwie zusammen abgenommen werden muss, oder nicht?
    Und was meinst du mit "Aufnahme auf Achse montiert"?
    Sobald die Achse gezogen wird, müsste diese doch mit Sattel quasi in der Luft hängen bzw. nur durch den Sattel oben auf der Scheibe aufliegen, bis das Rad nach hinten gezogen wird (dürfte dann, ohne Fixierung, runter fallen...) :denk
    Vielleicht schickst du mir netterweise deine Tel.-Nr., dann könnte ich kurz anrufen, um Missverständnisse zu verhindern...

    Gruß
    Axel

    Hallo Leute,
    da ich mir neue Reifen, nun doch Metzeler M7RR, bestellt und bekommen habe, wollte ich nun die Räder ausbauen.
    Das Vorderrad stellt sich ja eher als normal zu demontieren dar, aber das Hinterrad sieht in meinen Augen kompliziert aus, wenn man denn nichts beschädigen/verkratzen will.
    An sich bin ich ein einigermaßen versierter Schrauber und Maschinenschlosser von Beruf.
    Nun las ich bereits einige frühere Beiträge zum Ausbau bei den 750ern, guckte mir den Aufbau hinten mal an und konnte mir das "Gefummel" schon ausmalen.
    Definitiv gestaltete sich das bei meinen Japanern einfacher.
    Wenn ich alles nötige entfernt habe (Kettenschutz, evtl. ABS-Sensor, etc....?), wie bekomme ich das Rad, evtl. unterlegt, einmal gelöst und Achse raus, am Bremssattel nebst Adapter raus ohne was zu demolieren? ?(
    Lässt sich die Sattel-/Adapterkombi irgendwie nach oben oder unten sowie seitlich wegschwenken, wenn die Achse gezogen ist, damit man nicht daran hängen bleibt, oder muss man da irgendwie dran vorbei "jonlieren", quasi das Rad schräg ausschwenken oder so? :denk
    Wie der Sattel vom Adapter zu demontieren ist, konnte ich auch noch nicht richtig erkennen.
    Auf jeden Fall scheint das eine behämmerte Konstruktion zu sein......
    Im WHB steht nichts bzgl. des Radausbaus und dergleichen!
    Zeitnahe, hilfreiche Tipps, etc. wären toll!

    Gruß
    Axel

    Tom, das werde ich wohl machen, da man zwar theoretisch den Metzeler M7RR auch fahren könnte (keine direkte Markenbindung COC-Formular zum Brief), was ich wollte, aber Metzeler den selbst in 180/55 nicht frei gibt, und das könnte (!) im Falle eines (Un-) Falles rechtlich problematisch werden.
    Schau dir/Schaut euch, bei Interesse, dazu mal den Bodo von Mopedreifen. de auf youtube an:

    https://www.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg

    Miele, so ist es, und zumindest für die 1200er und 900er gibt's nix!!!

    An Dottore,
    das ist mir alles ein Stück weit klar, was in deinen Ausführungen steht.
    Ich mag dieses Motorrad sehr, und bin bisher auch, neben den Probefahrten im letzten Jahr, nur ein paar mal gefahren, habe mich also noch nicht recht "eingeschwungen".
    Aber "leidige" Diskussionen hin oder her, der DUNLOP ist Sch.... sowie noch mittig abgerockt, was das verstärken mag, und ich fühle mich nicht richtig wohl damit.
    Daher versuche ich u.a. hier die bestmögliche Lösung für mich zu finden, durchaus legitim, oder?
    Ein 180er gehört einfach auf eine 5,5er Felge, basta.
    Da es diese bei diesem Motorrad nicht gibt unb ich mich trotzdem wohl fühlen möchte, versuche ich halt heraus zu finden wie das gehen könnte!
    Daher all die Diskussionen, und dazu sind Foren doch da.
    Wenn ich den Bridgestone S20 auf meiner GSXR-750 K4 anschaue, ja ich weiß - Motorräder absolut nicht vergleichbar -, im Vergleich zu dem Kack-DUNLOP auf der daneben stehenden Dorso, dann gruselt mich schon der Anblick der Kontur ;(
    Und der Bridgestone ist noch nicht mal allzu spitz, gegenüber den von mir auch schon darauf gefahrenen Sportreifen oder Slicks......
    Ach ja, auf die Fachpresse gebe ich auch nicht allzu viel, aber bereits letztes Jahr meinten unabhängig voneinander 2 APRILIA-Händler, dass der DUNLOP Sch... ist und runter geschmissen gehört.

    Gruß
    Axel

    Äh, Tom,
    wenn der DUNLOP spitz sein soll, dann weiß ich nicht was spitz oder rund ist.
    Klar ist meiner vom Vorbesitzer in der Mitte abgerockt worden, aber der wäre wahrscheinlich auch so so was von flach bzw. rund in der Kontur, so dass ich den niemals als Spitz bezeichnen würde.
    Wenn dann noch der Conti runder sein soll, würde ich gerne drauf verzichten.
    Gerade ein spitzer Reifen mit der Orientierung Richtung Sportreifen wäre/ist ein Garant für Handlichkeit und Agilität, nicht ein runder.
    Wie kann dann der Conti 200% besser sein, wenn “runder“ als der Sch..... DUNLOP?
    Das verwirrt mich nun kolossal.....

    Hi Tom und J.H.,
    danke :thumbup: .
    Seit gestern spiele ich mit dem Gedanken diesen auch mal zu probieren.
    Grip soll der ja vom "Allergemeinsten" haben, aber auch das Fahrverhalten auf dieser versch...... 6"-Felge ist für mich nun mal entscheidend wichtig.

    Dennoch hätte ich gerne auch da mal ein Foto vom aufgezogenen (!) Reifen gesehen, um mir einen Eindruck der Kontur zu verschaffen.
    Gruß
    Axel

    Ja, man kann was eintragen lassen, bei uns aber nur über den von mir beschriebenen Weg, der teuer ist, glaubt es mir doch einfach mal!
    Diese hier reinkopierte UB hier ist ein fake !!!

    Es gibt von keinem Hersteller was, außer von Michelin und da nur 190/50 und nicht 190/55!!!
    Ihr könnt gerne bei jedem namhaften Hersteller die Freigaben aufrufen und euch überzeugen.
    Gibt es andere günstige und legale Wege, lasst es mich/uns wissen bzw. was es dann kostet.....

    Hallo,


    für die Dorsoduro 1200 gibt es von Bridgestone eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstungen an APRILIA-Krafträdern". Die Reifengröße 190/55 ZR17 wird dort auch aufgeführt. Ich habe den Zettel mal eingescant, eventuell hilft es dir beim TÜV oder einer Anfrage bei Bridgstone ja weiter.Gruß,
    Aprilia-Fahrer


    Hallo Aprilia-Fahrer, hallo Jungs,
    ich habe gerade eine Weile mit einem zuständigen BRIDGESTONE-Mitarbeiter gesprochen.
    Es gibt diese ominöse Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht!!!
    Dies scheint ein "kreatives Officeprodukt" zu sein, meinte er.
    Fast tagtäglich kommen Anfragen bzgl. der Dorsoduros, und so leid es ihm tut, es gibt definitiv nichts!!!
    Hütet euch also vor der Verwendung solch eines "Schriebs" !!!!!
    Gruß
    Axel

    Hi Konstantin,
    danke für die Fotos, rein optisch wirklich kein/kaum Unterschied zu sehen :denk .
    Vielleicht liegt es ja doch allzu sehr an dem serienmäßigen DUNLOP, der allgemein als ungeeignet gilt (sagte selbst ein APRILIA-Händler) sowie noch drauf ist und zudem vom Vorgänger doch mehr im Mittelbereich runtergerockt wurde.
    Nach deinem Dafürhalten spürst du echt keinen Unterschied?
    Dann könnte ich ja doch vielleicht das ganze Theater beenden und bei der Serienbereifung bleiben....
    Gruß
    Axel

    Ach ja, das alle Prüforganisationen bald Abnahmen machen dürfen, ist zwar beschlossen worden aber anscheinend leider noch nicht ganz rechtskräftig, las ich gerade:

    Gültig wird diese Neuregelung erst mit der Veröffentlichung im
    Bundesgesetzblatt. Zu den Prüforganisationen in Deutschland gehören der
    TÜV, die Dekra, die GTÜ, die FSP und die KÜS.
    Außerdem ist mir bei dem Artikel nicht ganz klar geworden, ob solche Abnahmen solcher Fahrzeuge überhaupt konkret darunter fallen. ?(

    Hallo Leute,
    danke erstmal für alle Wortmeldungen :thumbup: .
    Besten Dank speziell an Aprilia-Fahrer für dies Schreiben (Freigabe 1200er).
    Da werde ich mal anrufen....
    Jungs, glaubt mir einfach, was die Kosten der Einzelabnahme angeht.
    Wie gesagt habe ich das von dem Prüfer des TÜV-Nord per Email Schwarz auf Weiß, 360€ + MWST......
    An Koniz:
    Das kann ich nicht nachvollziehen, dass du das nicht deutlich gemerkt hast, wo du doch den direkten Vergleich hattest/hast...
    Einen 180/55er auf einer 6"-Felge zu fahren geht natürlich, fährt sich aber irgendwie Sch...., da dadurch viel zu flach in der Kontur und etwas eigenartig zu fahren.
    Auf meiner SUZUKI GSXR-750 K4 habe ich den auf einer 5,5"-Felge, und das funktioniert einfach besser, agiler, sowohl auf der Straße als auch auf dem Track, wenn ich auch nicht gerade der Schnellste bin.
    Sicher spielen da auch Fahrwerk, Motorradtyp, etc. eine Rolle, aber, meiner Auffassung nach, was das angeht, eher eine untergeordnete Rolle.....
    Gruß
    Axel

    Hallo Leute,
    ja, ich weiß, altes Thema, oft diskutiert, zumindest bei der 750er Shiver/Dorso.
    Dennoch wollte ich nochmal darauf zurückkommen, da ich beabsichtigt hatte auf meiner 900er Dorso einen 190/55 17er aufziehen zu lassen.
    Freigaben gibt es, ganz frisch nochmal im Netz nachgesehen, keine für die Dorso, bei der Shiver von Michelin wohl zumindest für 190/50 17 welche.
    Natürlich wird es auch 180er geben, die besser mit dem Motorrad harmonieren als der serienmäßige DUNLOP, mag sein.
    Auch ein "Posen" mit einem 190er ist mir nicht wichtig!!!
    Ich meine aber, dass ein 190/55 17er die beste Wahl auf der 6"-Felge wäre.

    Mir geht es einzig und allein um ein knackiges und sicheres Fahrverhalten, beim Einleiten von und in Schräglage.
    Die 180er Decke spannt sich auf der 6"-Felge definitiv zu flach bzw. ergibt eine Sch..... Kontur, was dieses von mir gewünschte Fahrverhalten relativ stark vereitelt, speziell auch beim Überfahren von Bodenwellen in Kurven.
    Da es nichts in Sachen Freigaben gibt, hatte ich eine Abnahme angestrebt und beim TÜV-Nord angefragt.
    Nachdem ich einen Mitarbeiter ausfindig machen konnte, der eine Abnahme überhaupt durchführen darf (die brauchen wohl tatsächlich inzwischen eine spezielle Ausbildung dafür, z.B. Hochgeschwindigkeitsfahren :abfeiern ) und diesen diesbzgl. angeschrieben hatte, bekam ich zwar eine positive Aussicht auf Erfolg, hätte aber Herztropfen nehmen müssen, wenn ich Probleme mit der Pumpe hätte.
    Der Spaß würde 360€ + MWST. + ggf. Tachoangleichung/Übersetzungsänderung (Kosten) bedeuten und sich nur auf diese eine Pelle beziehen :wand ;( .
    Wer Interesse hat, dem kann ich die Email gerne zukommen lassen....

    (Aufziehen lassen wollte ich übrigens einen M7RR)

    Das ist es mir nicht wert.
    Daher meine Frage(n):
    Welche Erfahrungen habt Ihr diesbzgl.?
    Gibt es eine legale, günstigere Möglichkeit, evtl. mit einem anderen Reifenhersteller?
    Handeln andere TÜV-Bezirke genauso?
    Welcher 180/55 17er hat eine sehr schöne spitze Kontur auf der 6"-Felge und erlaubt ein zackiges, harmonisches Fahren, ohne bei Bodenwellen aufzuschaukeln bzw. Rührbewegungen im Fahrwerk zu verursachen?
    Wäre der M7RR da auch gut tauglich?
    Laufleistung spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da ich nicht so oft und viel fahre (Zeit, etc.....).

    Ich wäre dankbar für jede sinnige, zeitnahe Info/Antwort.... :-/

    Es grüßt euch
    Axel

    Hi Leute,
    bei meinen Vorgängermotorrädern habe ich aus Gründen des Korrosionschutzes die Tanks immer bis "Oberkante Unterlippe" gefüllt und in den letzten Jahren immer zusätzlich (zumindest gefühlt super das Zeug) Spritkonservierer eingefüllt.
    Nun hat die DD900 (die anderen wahrscheinlich auch...?) ja einen Kunststofftank, der nicht rosten kann.
    Haltet ihr das Füllen trotzdem für sinnvoll? :denk

    Auf jeden Fall sollte sich dann kein Kondenswasser im Tank bilden können, oder?
    für ca. 4-5 Monate (da Saisonkennzeichen) wird das Teil stehen/ nicht bewegt...
    Gruß
    Axel

    Hallo Leute, hallo MegaLagu,
    ich habe mich für die konischen Aufnahmen von Ricambi-Weiss entschieden.
    Allerdings sind die Gabelfüße schon korrosionsgeschützt, nämlich silbern lackiert!

    Aber die neuen konischen Aufnahmen, die es übrigens doch einzeln gibt (!), sind tatsächlich fast komplett als Kern in Kunststoff eingegossen.
    Die habe ich erhalten, nur war ich so blöd nicht nach meinem Frontständer von R-W zu gucken :wand .
    Der hat nämlich keine Vierkant- sondern runde Bolzenaufnahmen.
    Jetzt muss ich doch den Frontständer nochmal komplett bestellen :wacko:...
    Das mit dem Lenkkopfständer und dem Lösen und zur Seite Drücken des unteren Halters halte ich für nicht so praktikabel, da dann zumindest Spannung auf die seitlich weggehenden starren Leitungen kommt und das jedesmal etwas fummelig sein wird.
    Danke für alle Tipps :thumbup:

    Gruß
    Axel