Beiträge von Alpenradler

    Also ich find telefonieren während der Fahrt schon schwierig. Aber wenn sich so ein Hobbyphilosoph durch die Lande fährt und darüber schwadroniert, daß er als Raser wahrgenommen wird mit nem 1 cm Angststreifen auf dem Hinterrad, mit der linken Hand gestikulierend selbst darstellt, wäre das ein Grund warum Autofahrer/Motorradfahrer manche Motorradfahrer für I d ioten halten.

    Made my day :D

    - sind die Shiver 2018 und 2019 genau Baugleich? Lt. meinem Händler schon. Aber hat die 2018 auch schon das Connectivity Feature? Sonst noch Unterschiede? Erstbereifung?

    - Generell...- wie läuft die Modellpflege bei Aprilla? Viele Änderungen oder hält sich das von Jahr zu Jahr in Grenzen? Ist ggf. eine R Version zu erwarten die vll. eine Diät bekommt?

    - Was ist überhaupt das Connectivity Feature? Habe gelesen, dass man damit unter anderem Navigation auf dem Display anzeigen lassen kann. Wie geht das? Bestimmte App etc?

    - Aktuell bietet Aprillia bzw. der Händler 4 Jahre Garantie inclusive an. Kommt so eine Aktion bei Aprillia öfters?

    Zu deinen Fragen direkt:

    - die Shiver sind bis auf dieses Connectivity, wo keiner genau weiß wie, absolut baugleich. Sie hat auch keine gravierenden Mängel bisher aufgewiesen außer, dass diese Teller auf dem Auspuff hinten den Abgasstrom nicht immer Sinn machen, im Sinne von Hitzeableitung zum Gepäck bzw. auf die Blinker runter.

    - Dafür bin ich leider noch nicht lange genug auf der Aprilia unterwegs. Soweit ich weiß steht aber erst nächstes Jahr wieder etwas an und zwar eine 660er evtl auch Enduro oder so munkelt man.

    - wurde im Thread schon geklärt.

    - die Garantie ist ein Feature das nur noch diesen Monat gilt soweit ich in der Zeitung gelesen habe. Es gibt immer irgendwelche Features, mit denen Motorradhersteller locken wollen. Wechselprämien, Führerscheinprämien und und und. Ich hab das mit der Garantie gelesen und mir gedacht, cool die sind echt überzeugt von ihrem Produkt. Vermutlich haben sich die zwei Jahre 900er für Aprilia bezahlt gemacht :)

    Ich kann dir leider zu dem Navi-Feature nichts sagen, da ich eine 2018er fahre. Ich habe nur irgendwo mal gesehen, dass es das geben soll und ansonsten gabs bisher dieses aMP allerdings zu einem ziemlich miesen Preis ggü der Leistung.

    Der Freundliche weiß wohl sicher womit sich das verbinden lässt.

    Ich hatte das mit der Motorkontrolleuchte auch nach einem intensiveren Waschgang, zwar ohne Druckreiniger aber mit Gartenschlauch. Ich hab sie dann in die Sonne gestellt und durchtrocknen lassen - hab dann zusätzlich festgestellt, dass wenig ÖL drin war. Seit dem Sonnenbad + ÖL war dann Ruhe. Hat sich seitdem auch nicht mehr gemeldet die Leuchte.

    Woran das mit dem ATC liegt kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich würde mal Steckverbindungen durchchecken, schauen ob alles trocken ist. ÖL etc. überprüfen und wenn das alles nix bringt, dann zum Freundlichen fahren.

    Du kannst die Kupplung, bzw diesen Zylinder mit drei Schrauben abschrauben, aber mach den Zylinder mit Kabelbindern fest damit er nicht rauskann bzw ggf. rausfällt. Festmachen im Sinne von Kabelbinder durch die Schraublöcher und dann kreativ festziehen :)

    Ich hab leider nur ein Bild im WHB.

    Dann machst du einfach die Abdeckung vom Ritzel runter und frohes putzen. Ich passe jedoch immer peinlich genau auf, dass nichts von dem Reinigungsmittel (in meinem Fall Diesel) oder der Schmodder da in dieses Kupplungsgedöns reinkommt.

    Vorsicht ist allerdings bei den Schrauben geboten, da sie schnell ausnudeln bzw. der Kopf. Anzugsmoment für diese Schrauben ist übrigens 8NM mit dem Hinweis, dass man es in zwei Schritten anziehen soll.

    Ich hab die 2019er gestern beim Händler meines Vertrauens gesehen. Würde ich keine DD 900 besitzen könnte man da schon schwach werden. Aussehen ist ein schwierig Dingen, weil es ist rein subjektiv und sie ist nunmal keine Kawasaki/Suzuki/Yamaha mit diesem speziellen Design, dessen Name ich jetzt vergessen habe.

    Das gejammer der Modiwahl finde ich überzogen. Natürlich ist es unnatürlich den Startknopf zu benutzen, wenn sie fährt, aber wenn man es weiß ist es normal. Denke das stört die nur, weil sie einfach anders gewohnt sind.

    Inzwischen steht es auch im Artikel, sie haben sie in den Straßengraben "geworfen".
    Zitat: "Dort holte sie jetzt die Kombination aus tief stehender Sonne von vorne und verschmutzter Fahrbahn aus der Vertikalen"
    Wurde neu aufgebaut, dafür fing jetzt der USB-Port an zu schmurgeln. Hat die denn einen USB-Port? Ich fahre eine DD und die hat keinen :D

    Ich verstehe zwar den Zauber einer Shiver/Dorsoduro 750/900/1200 total, aber wäre ich in der "unglücklichen" Lage nur 48Ps haben zu dürfen, würde ich wohl eine gebrauchte bereits gedrosselte kaufen. Denke da gibts echt passendere Angebote als eine 9X PS Maschine zu kastrieren.


    Oft gehen die 48 PS Maschinen auch günstig her, weil die nicht so gefragt sind und quasi zwangsweise verkauft werden. Dann sparen und das Motorrad der Träume kaufen. Gerade in dem Alter sind Träume noch sehr variabel.
    Mal ganz abgesehen davon: in 4 Jahren ist die gebraucht gekaufte, zwangskastrierte Shiver auch 4 Jahre älter und hat noch mehr km drauf. Ob es sich dann lohnt diese wieder zu entdrosseln? (hängt natürlich von der jährlichen Fahrleistung ab)

    Ich würde ihn einfach befüllen und gut ist. Ich verstehe ehrlichgesagt auch die Fragestellung bzw den Grund für die Frage nicht. Das sind 15€ die du bezahlst und gut. Ist ja nicht so, dass Tankbefüllen die anstrengendste Aufgabe beim Einwintern wäre :huh:

    Alpenradler: Hast du schon bescheid bekommen von deinem Händler, was Sache ist?

    Ja, habe keine neue Wapu bekommen, es handelt sich in zwei Stunden Fahrt um 2 Tropfen und das sei normal. Ich hatte eher bedenken, weil ich dachte da ist Öl mit dabei, aber das ist wohl die Ablagerung von der Straße usw. Sie fährt auch gut überhitzt nicht (selbst bei unseren Temperaturen im Moment :D)

    Ja meine hats jetzt auch in die Werkstatt geschafft, weil inzwischen so ein Öl-Wasser-Mix raustropft. Allerdings hat der Händler bis jetzt noch nicht mitgeteilt zu welchem Ergebnis er gekommen ist.

    Ich habs gewagt und meine Dorsoduro 900 mit dem TKC 70 von Continental bestückt. Sind schon ganz gut für MEINE Fahrverhältnisse :) Wie lange sie halten, weiß ich noch nicht sie sind ja erst seit 1000km drauf. Angeblich hält er 10.000+ aber ich bezweile, dass ich das hinkriege dafür beschleunige ich zu gerne.
    Zumindest kann ich mal sagen, dass er weder rutscht noch sonst irgendwelche Instabilitäten für mich bereit hält, im Gegensatz zum Dunlop Qualifier bei dem ich ständig das Gefühl hatte er schmiert immer ein Stück nach außen.
    Außerdem stehen ihr die gröberen Wanderstiefel ganz gut :)

    Grüße Simon