Also a) gibt es tatsächlich eine Freigabe (hab ich immer am Moped dabei) und b) hat die Shiver tatsächlich keine Reifenvorgabe im Fahrzeugschein. Ich persönlich würde nicht so weit gehen und unterschiedliche Fabrikate montieren lassen, fahre aber zur Zeit vorne den Angel GT und hinten den GT 2.
Hätte ich so nicht gedacht, aber: war der GT schon ein Quantensprung im Vergleich zum Handling der Mopete mit der Erstbereifung, so setzt der GT 2 nochmal eins drauf.
Schwerfällig war die Shiver vorher auch nicht (egal, was in manchen Testberichten so steht), aber mit dem GT 2 ist sie regelrecht agil und "leichtfüßig" und klappt so richtig willig in die Kurven ab. Wenn der Reifen jetzt noch die Laufleistung des GT (mit dem habe ich so etwa 7500 km ´runtergerissen) übertrifft wäre ich noch begeisterter. Bin mal gespannt was sich verändert, wenn vorne auch noch der GT 2 drauf ist.
Ich persönlich brauche keine Sportreifen, da ich normalerweise die Reifentemperatur (außer meinetwegen im Hochsommer, bei stundenlangem Auswringen des Motors) nicht erreiche, und außerdem will ich nicht schon nach 2500 km wieder einen neuen Reifen bezahlen müssen. Da kommen mir die Qualitäten eines Sporttouringreifens schon eher entgegen.