Alles anzeigenErst mal Danke für die Informationen. Ich schau mir mal an, in welche Richtung ich tendiere. Hainburg und Schöllkrippen sind ja keine Entfernungen.
Zu den Kosten für die 10.000 Inspektion bei der Shiver 750, da sind 80 Euro bei Motec schon ein sehr fairer Kurs. Mit Bremsflüssigkeitswechsel (alle zwei Jahre), mal Drüberschauen und hier und da ein Spritzerchen ÖL, das ist äusserst günstig.
Eigentlich soll dabei auch der Luftfilter geprüft werden. Ich habe meinen bei 12.000 km angeschaut und ihn dann entsorgt. War noch nicht wirklich nötig, aber ich war halt dran. Bei 20.000 muss er wirklich raus, das Prüfen bei 10.000 ist aber eigentlich ein Witz.
Könnte mir vorstellen, dass das mancher Händler ähnlich sieht (Motec vielleicht auch?) und von der Arbeit absieht. Dann wird es natürlich günstiger (und die 80 Euro bei Motec erklärbar) und wenn der Händler das dem Kunden auch mitteilt, dann finde ich das OK.
Nehmen wir die Aprilia Vorgabe von 0,8 Stunden und einen Stundenlohn von durchschnittlich 85 Euro so sollte der nach Plan durchgeführte 10.000er Service etwa um die 120 Euro kosten. Wird der Luftfilter getauscht kommen noch einmal etwa 40 Euro dazu. Bei meiner GT kostet es etwa 20 Euro mehr, schliesslich müssen noch Teile der Verkleidung abgebaut werden.
Schau mal was die für ein Öl nehmen..... nicht das es ein anderer Hersteller als gefordert ist (Eni). Da sind ruckzuck ordentliche Preisunterschiede drin.
ich war mit meine Capo zur 10000km Insp. es war auch wirklich ein sehr fairer Preis, aber kein Eni. Mir egal da ich eh keine Garantie mehr hatte und Kulanz ein Fremdwort bei Aprilia ist