Beiträge von central

    Mehr Drehzahl brauch ich nicht & das wäre mir ohne große Erfahrungswerte etwas zu riskant, dem Ventiltrieb da so viel mehr zu zutrauen.

    Das war auch mein Hintergedanke.

    Von den Kolbengeschwindigkeiten her würde ich sagen, das das noch im grünen Bereich liegt.

    Ich habe auch schon geguckt wo die Ventilferdern sonst noch so eingebaut werden.

    Aber da gibt es nix. Nur für die 750/900 Shiver/Dorso.

    Die mittlere/max. Kolbengeschwindigkeit steigt von 18,80/30,08 m/s auf 20,68/33,09 m/s wenn man von 10k auf 11k U/Min geht.

    Bei Seriennahen Motoren bin ich meist nie über 22 m/s im Mittel gegangen. Aber mit Massenausgleich, feinwuchten usw. kann man durchaus auf bis zu 25 m/s gehen wenn es um Seriennahen Motorsport geht.

    Hier ist noch eine Version mit Begrenzer bei 10200/10400 U/Min

    Der Begrenzer ist zweistufig, original fängt der sanft bei 9800 U/Min an und begrenzt hart bei 10000 U/Min.

    Dazu gibt es insgesamt 5 Werte in der Map die geändert werden müssen.

    TuneECU zeigt leider nur einen Wert an. Keine Ahnung wie das da umgesetzt wird.

    In dieser Version liegt er bei 10200/10400 U/Min.

    Datei von filehorst.de laden

    Das Passwort ist identisch.

    Hallo!

    Ich bin heute endlich dazu gekommen das getunte file ins TuneEcu Format umzuwandeln, siehe Link unten.

    Das Passwort dazu gibt es via PM.

    So wie ich das file bekommen habe liegt der Drehzahlbegrenzer bei 10800 U/Min.

    Wem das zu viel ist, kann den ja via TuneECU runter setzen.

    Leistung sollte bis ca. 10000 U/Min da sein, ein Begrenzer bei 10200-10500 U/Min sollte eigentlich auch reichen.

    Der Zündwinkel ab 45% Drosselklappe und ab 2600 U/Min wurde moderat zwischen 0,5 - 1,5° vorverlegt.

    Die Einspritzmengen sind wie erwartet unverändert.

    Es sind aber auch Änderungen vorhanden die in TuneECU nicht sichtbar sind.

    Anhand des WinOLS Vergleichs würde ich hier auf die Lambdaregelung tippen.

    Aber auch hier wurde nur in einem Teilbereich um 1,1 - 3,4% geändert.

    Bitte beachten:

    Nutzung auf eigene Gefahr! Für Schäden an ECU und oder Motor wird keinerlei Haftung übernommen!

    Es gibt keine Garantie, das die Modifikationen bei euch erwartungsgemäß funktionieren!

    Änderungen im Fahrverhalten und oder Gasannahme sind möglich!

    Die Änderungen wurden von einer Tuning Firma durchgeführt, ich habe daran nichts verändert.

    Ob die Änderungen gut oder schlecht umgesetzt wurden, muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. ausprobieren.

    Datei von filehorst.de laden


    Da ich nicht weis ob TuneECU die Checksummen korrigieren kann habe ich das mit WINOLS nachgeholt und die Datei neu hochgeladen.

    So sollte es in jedem Fall funktionieren.

    Ich habe TuneECU ausprobiert und kann bestätigen das es auch mit unverschlüsselten / ungepackten maps umgehen kann die ich mit Kessv2 gelesen / geschrieben habe.

    Man kann die Kess Dateien dann auch direkt im TuneECU Format abspeichern.

    Ich habe das umgewandelte file mit dem aus dem TuneECU downloadbereich vergleichen, und es gibt keine unterschiede.

    Ich habe die TuneECU und Kess Dateien verglichen.

    Wie schon erwartet, sind die TuneECU dateien leider verschlüsselt bzw. gepackt.

    Um an eine Datei im TuneECU Format zu kommen müsste ich mir erst mal die Software und den Bluetooth OBD2 Adapter kaufen.

    Ich muss mal drüber nachdenken ob sich das lohnt, da ich ja eigentlich alles da habe bzw. leihen kann.

    Nachtrag:

    Musste kurzfristig weg, und konnte nicht alles schreiben.

    Der Vorteil der Map ist aber, das die Gang-Anschlüsse beim ausdrehen besser passen.

    Die Leistung ist nicht viel höher, aber fällt nicht nicht bei 9300 U/Min ab.

    Dadurch hat man in nächsten Gang schon mehr Leistung zur Verfügung.

    Das nutzt die Vorhandene Leistung zumindest besser aus, auch wenn auf dem Papier nicht viel bei rum kommt.

    Ich habe das aber noch nicht ausgereitzt oder gemessen.

    Ich hatte leider keinen direkten vorher/nachher Vergleich.

    5-7 PS und 3-5 NM netto ohne Marketing versprechen sind jetzt auch nicht die Welt die man bei gleicher Fahrweise sofort spürt.

    Da merkt man wahrscheinlich ein anderes Gasmapping eher.

    Im Anhang ist das Leistungsdiagramm einer Dorso 750 vor/nach der Optimierung.

    Vorher: 85 PS / 68 NM

    Nachher: 91 PS / 71 NM

    Der Drehzahlbegrenzer wurde um 500 U/Min angehoben.

    dorso 750.jpg

    Also mit ner normalen Textil Moped Hose wird das schon gut heiß am Bein.

    Aber es ist noch nix geschmolzen. :-/ :egal=)

    An der Ampel wird es halt schon gut Warm/Heiß aber Brandblasengefahr besteht noch nicht.

    Bei der GPR war es halt nur gut warm aber es hat nicht weiter gestört.

    Dafür aber Popoheizung wie im Auto auf wärmster Stufe.

    Ich werde in der Winterpause das Y-Rohr wickeln um die Temperatur zu senken.

    Und / oder zwei kleine Hitzeschutzbleche machen.

    Hallo!

    Ich war leider aus Zeitgründen länger nicht mehr im Forum unterwegs.

    Aber Schön das jemand das Thema aufgreift und das es inzwischen Tools gibt um das Kostengünstig im Hobby Bereich zu ermöglichen.

    Ich habe letzten Sommer auch mit dem Thema angefangen, aber nichts dazu geschrieben etc.

    Es gibt diverse OBD Tools/Software die schon etliche Jahre mit unseren Mopeds umgehen können.

    Ich habe mir dazu ein Kess V2 OBD flash tool incl. passender Software ausgeliehen.

    Die Maps wurden mit der mapping Software Winols angepasst.

    Außerdem habe ich ein Prüfstand optimiertes file von einem Tuner gekauft um einen Vergleich zu haben.

    Ich habe aktuell das optimierte file drauf und bin noch nicht dazu gekommen in die anderen Maps zu schauen und zu testen.

    Mometan bleibt wegen Nachwuchs und Arbeit leider nur wenig Zeit für anderes übrig.

    Ich werde mal die files von TuneECU und Kess vergleichen ob die kompatibel bzw. verschlüsselt sind.

    Wenn es mit TuneECU kompatibel ist werde ich mein gekauftes file gern via PM zur Verfügung stellen.

    Hallo!

    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist...

    Ich habe an meiner Shiver 750 Bj. 2011 die Akrapovic Anlage der 900'er verbaut.

    Diese darf laut ABE auch an der 750'er verwendet werden.

    Das steht aber leider bei Akrapovic sonst nirgends...

    Ich hatte mit vorab die ABE's runtergeladen.

    Die 900'er Anlage hat ein überarbeitetes Y-Rohr.

    Bei dem werden am Anschluss zum Kat jetzt auch zusätzlich zur Klemmschelle noch Federn verwendet.

    Dazu wird eine zusätzliche Schelle befestigt, in die die Federn eingehangen werden.

    Wer sich eine Akra für die Shiver 750 ab 2010 gönnen möchte, der sollte sich meiner Meinung nach die für die 900'er holen.

    Ich hatte vorher eine GPR Anlage drauf, die Akra ist leiser, gefällt mir optisch und vom Klang her aber besser, weil es einfach besser zu dem V2 Sound passt.

    Aber die Akra wird deutlich heißer am Bein weil die Rohre weiter außen verlaufen als bei der GPR.

    Solange man fahren kann, gehts noch aber wehe man muss anhalten....

    Dafür ist die Akra am Hintern etwas kühler.

    Meine Scheiben haben 35k km runter und sind von den reinen Maßen her mit 4,2 mm auch noch im soll
    Riefen auf der Lauffläche und festsitzende floater kommen bei mir aber noch dazu.
    Ich wollte sie eigentlich auch erst nach der Saison in der Winterpause wechseln.
    Bei dem Preis habe ich dann schon früher zugeschlagen.

    Hier noch die kurze Zusammenfassung zu den 900'er Bremsscheiben.
    In dem Bremsscheibensatz für die Shiver 900 mit der Teilenummer 606659M sind die Bremsscheiben 856774 enthalten.
    Diese passen offiziell auf folgende Modelle.


    Aprilia

    • Dorsoduro 750 ´08-16 incl. Factory
    • SL 750 Shiver ´10-16

    • Shiver 900 ´17-


    Moto Guzzi

    • Griso 1200 8V ´07-13


    Laut AF1 racing (siehe Link oben) passen sie auch noch auf folgende Modelle.

    Aprilia

    • '01-'03 Mille, Mille-R
    • '02-'05 Tuono• '04-'09 RSVR, RSVR Factory
    • '06-'10 Tuono
    • '08-'15 Mana, Mana GT
    • '09-'16 RSV4
    • '11-'13 Dorsoduro 1200
    • '18 Dorsoduro 900
    • '11-'15 Tuono V4
    • '16 Tuono V4 1100
    • '14-'17 Caponord 1200

    ;// Edit: Warum formatiert diese Forensoftware ständig den Text durcheinander?

    Ich habe die Datei runtergeladen...
    Die restliche Aussage bleibt wie oben bestehen...
    Die Datei ist zwar jetzt als eps abgespeichert - mehr aber auch nicht...
    Es ist wie vorher auch eine "normale" Pixelgrafik

    VG Phil


    Leider falsch!

    Das EPS Format enthält per Definition, Vektor oder Bitmap Grafiken die um eine Layout- und oder Objektbeschreibung ergänzt sind.
    Wenn du die Datei mit einem normalen Editor öffnest wirst du sehen das hier alles 100% korrekt nach Adobe EPFS 3.0 konvertiert wurde.

    Am Ende der Datei findest du die Format konformen konvertierten Bitmap Daten, das erklärt auch warum die Datei größer geworden ist.

    Das hat absolut nichts mehr mit der .jpg Datei von vorher zu tun.

    Hallo!

    Mein Satz ist heute angekommen.Die Scheiben sind von den Maßen her und Hersteller absolut identisch zu den ab Werk verbauten Scheiben.

    Eine Einbauanleitung und ein Satz Schrauben sind ebenfalls enthalten.
    Wie die Teilenummer auf dem Aufkleber zeigt, handelt es sich um die Scheibe der Dorso 750 die normal pro Stück ~240€ kostet
    Und diese ist ja zu den Modellen aus der Liste von oben kompatibel.
    Hier lassen sich mal eben ~340€ sparen!!!

    ...Die Dinger mit einem Onlinekonverter umzuwandeln ist sinnfrei - hat den gleichen Effekt wie einfach die Endung zu ändern. ..


    Schade, du hast dir noch nicht mal die Mühe gemacht dir die Datei anzusehen bevor du sowas behauptest.
    Das das doppel Logo so nicht die beste Quelle ist klar, deswegen hatte ich ja die Frage schon gestellt.

    Ich habe den Link nur wegen den kompatiblen Modellen eingefügt.
    Die Teilenummer ist regulär nur für die Shiver 900 passend.
    Bei AF1 Racing würden auch noch Zoll und Steuern fällig.

    Such mal nach der Teilenummer.

    Dann wirst du Angebote aus Deutschland finden ab 139€ incl. Versand.
    Bei Wendel 143€ + Versand wenn ich mich recht erinnere.