Beiträge von Spoooner97

    Hi Andi
    Zum verbrauch kann ich sagen, generell geht bei mir bei etwa 110 -120km die Tankleuchte an. Stehe also spätestens nach 140km an der Tanke. Trocken hatte ich die noch nie, da es in schweiz doch sehr viele Tankstellen gibt.

    Denk einfach daran, wenn du regelmässig am angasen bist und einen guten weichen Reifen drauf hast, ist der Gummi ziemlich schnell weg.

    Moin Pascal

    Legal ist das so oder so nicht. Meine Kollegen fahren so gut wie alle mit anderen Ritzeln. Nicht mal bei der MFK ist dem Prüfer was aufgefallen, dass da das Ritzel verändert wurde. Es ist auf jedenfall nicht so auffällig wie eine zu laute Auspuffanlage.

    An meiner 750er DD habe ich kein anderes Ritzel drin, da mir die Nornale überdetzung schon recht kurz erscheint.

    Gruss Sandro

    Also Konsti, ich fahre selbst eine 750er Dorso auch auf 48ps via Mapping gedrosselt. Habe noch zu beginn meiner Gedrosselten zeit von meiner XJ6 auf die Dorso gewechselt.
    Ich kann dir die 750er nur empfehlen. Bei mir wars Liebe auf die erste Fahrt.
    Ist ein Bomben Motorrad mit serienmässig sehr guten Sound und hammer Optik (Shiver und Dorso).
    Bin mal ned 900er Shiver gedrosselt gefahren. Die macht da keinen unterschied zur 750er.
    Ps: ich komme mit der gedrosselten dorso ohne Probleme einer gedtosselten SMCR nach.

    Hi Leo

    Willkommen im Forum und viel spass mit der 750er Dorso :italia:italia . Leg die Bella einfach nicht so wie ich schon im ersten Monat in ner Rechtskurve nieder (die Kante des Reifens kam doch etwas früher als erwartet :peinlich ) so wie ich dieses Jahr in meinen Schwarzwaldferien.
    Einerseits habe ich mich gefreut, dass es wieder Jemand neues gibt, der ähnlich meines Alters ist und lust auf ne Italorunde hat. Andernseits wohne ich etwas sehr weit weg für ne gemütliche Italoballerrunde.

    Naja, Vieleicht fährt man sich mal über den Weg :toeff .

    Also, um kurz auf meinen Anfangkommentar einzugehen: Natürlich habe ich das etwas überspitzt geschrieben (anscheinend etwas zu sehr), andernseits ist halt da durchaus auch Wahrheit drinne. Dass ich da die Politik miteinbezogen habe, war vermutlich ein Fehler. Ich wohne in der Schweiz, und deshalb habe ich auch eine andere Regierung. Jedoch ist mir die Motorradpolitik in der Schweiz tatsächlich zu links.

    alex21: leider darf ich die noch nicht fahren, da ich noch bis Ende August nächsten Jahres gedrosselt unterwegs bin. Danach möchte ich die eigentlich gerne einmal Probefahren. Für mich wäre sie zuzeit die einzige Alternative, da sie wenigstens noch wie ein normales Motorrad aussieht, also nicht so wie z.B. die Johammer J1, das mehr einem Insekt mit 2 Rädern gleicht. Bezüglich der KTM Freeride-E, da würd ich mich anhängen (vorausgesetzt ich darf die überhaubt fahren :pfeif ) zum probefahren.

    Köcky: Genau das Problem sehe ich auch so. Nun leider gibt es einige (viele) Leute die eben bei diesem Thema nur vor die Nase studiert und nicht weiter.

    monty python: Da muss ich dir natürlich auch wieder recht geben. Erdgas/Biogas wär natrürlich mal was neues, genau so wie ein Mopped mit Bio-Ethanol.

    Hallo zusammen. Ich weis, die Euro 5 Norm liegt gefühlt noch in weiter Ferne. Doch Leider dauert es nur noch etwas mehr als ein Jahr bis der grüne Ökoteufel erneut zuschlägt und die Latte nochmals höher hängt :ddown . Es ist also ein Thema, das leider uns alle betrifft. In diesem Beitrag möchte ich über die Zukunft diskutieren und spekulieren, Wissen sammeln, austauschen und über Elektromopeds labern (oder lästern? :hihi ).

    Also, so hab ich das aufgefasst (alle angaben ohne gewähr, korrekturen sind natürlich erwünscht):
    Ab dem 1. Januar 2020 ist der Einführungszeitpunkt für neue Typen der E5 Norm. Ein Jahr darauf dürfen nur noch Motorräder mit der E5 Abgasnorm verkauft werden. Wenns mir richtig im Kopf ist, tritt ab 2024 die Lautstärkeregelungen in Kraft. Diese sieht so aus: Zweiräder mit bis 80ccm dürfen max. 75dBA laut sein, Zweiräder zwischen 81ccm und 175ccm 77dBA und alles stärkere max. 80dBA.
    Das sind sicher einmal die wichtigsten Punkte für die Moppeds der E5 Norm.

    Quellen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
    https://www.heise.de/autos/artikel/…en-3312359.html

    An diesem Punkt stellt sich mir die Frage, können Motorräder überhaubt auf max. 80dBA reduziert werden? Schaffen das die Hersteller? Profitieren hier etwa die Elektromoppeds?

    Ich persöhnlich kann halt nichts mit nem E-Mopped anfangen. Die einzige Elektrische Alternative für mich wäre aktuell die Energica EGO. Klar ein Mopped dass fast durchgehend 200Nm in jedem "Drehzahlbereich" hat, klingt schon verlockend. Leider kostet die halt auch so viel wie ne Ducati panigale V4. Und in diesem falle würde ich dann lieber zur Duc greifen :italia . Kommt hinzu, ist den elektro überhaubt noch richtiges Motorradfahren? Ja, ich weis, da gibt es noch die Automaten. Aber die haben doch immerhin noch ein richtiger Verbrenner unter dem hintern.

    Nun noch zur schalldämmung auf 80dBA. Ist das bei motorisierten Zweirädern überhaupt noch möglich? Vermutlich wird es hier viele verlierer und nur wenige gewinner geben. Meiner Meinung nach ist das der Tod des Verbrenners im Motorrad :skull .

    Na die 660er wär schon ganz heiss, mir persöhnlich ist die Front aber ein wenig zu rund gelutscht. Über geschmack lässt sich angeblich nicht streiten. Find jedoch top, dass AP in diesem Segment was wirklich interessantes bringen möchte. Für mich wärs nichts, steige früher oder später eh auf ne 12er Dorso um.

    @Alex
    Ein Kollege hat mir letztens erzählt, dass die Polizei bezüglich Reflektor da sehr sehr Pinnelig sind. Da das fehlen des Reflektors nicht im Bussenkatalog niedergeschrieben ist, geht das anscheinend direkt an die Staatsanwaltschaft :omm . Mein Mechaniker erklärte mir das mit ähnlichen Worten, ist halt nur auf die Schweiz so anzuwenden. Ich habe keine Ahnung wies in DE aussieht. :0plan

    Also wer Ballern will, dem kann ich den Conti Sport Attac 3 empfehlen. Das Ding ist dann aber auch schon nach 3000-3500km komplett runter. Der CSA3 hat Grip ohne Ende. Wie sich der CSA3 im Regen verhält, kann ich jedoch nicht sagen, meine 750er DD ist halt ein Schönwetter Mopped. Zuvor hatte ich den Diablo Rosso 3 drauf. Der hält zwar etwas länger, schmiert aber gerne in tiefen Schräglagen. Der CSA3 macht die Dorso um einiges wendiger. Auch ist er sehr kippelig und fällt sehr schnell in die Kurven.
    Zu PAGT und PAST kann ich mich nicht äussern, die kenn ich nicht.

    Im Auto ist schon seit Jahren anschnallpflicht. Habe mich schon gefragt, wiso das erst jetzt für das Mopped kommt. Wollt mir eigentlich schon letztes Jahr einen Gurt fürs Mopped zulegen, leider bot AP damals noch kein Nachrüstsatz für die Dorso an. Schliesslich will ich einen passenden "Aprilia Racing" Gurt drauf haben. :abfeiern

    Jetzt mal ernsthaft: Ich kann mir gut vorstellen, dass die idioten in Brüssel genug geistig umnachtet wären, um ein solch hirnrissiges Gesetzt zu erlassen :weia .

    Also, kurzer Nachtrag.
    Noch am Sonntag habe ich mit zwei Kollegen das Kühlwasser gleich komplett ersetzt, dieses sah nähmlich ziemlich dreckig aus. Beim Einfüllen der Kühlflüssigkeit, blubberte es z.T recht stark.
    Erst heute bin ich dazu gekommen eine Probefahrt zu machen. Und siehe da, alles funktioniert wie vorher.
    Die Ursache war tatsächlich eine Luftblase im Motorenblock.

    Ich bedanke mich nochmals bei dir Manni, dein Tip war Gold wert :super .

    Die Schellen werde ich demnächst inklusive des Schlauches tauschen. Beide haben ihre besten zeiten sichtbar hintersich :-/ .