Beiträge von Phil93

    Wollte hier mal auflösen.

    Fehler ist seit gestern behoben-es war laut Werkstatt die Einspritzanlage (es gäbe bei der Shiver wohl ein Teil das Einspritzung und Drosselklappe kombiniert).

    Rausgefunden würde dies nur über monatelanges Tauschen aller Teile (Steuergerät, Kombi, Kabelbaum, alle Sensoren und Relais) festgestellt.

    Hallo Leute,

    benötige nun mal euren Rat.

    Das Motorrad steht nun schon seit Wochen beim Händler, dieser findet den Fehler nicht bzw. hat nicht genügend Zeit für Fehlersuche..

    Ich habe in den letzten Wochen drei mal angerufen-jedes Mal werde ich vertröstet dass man zur Zeit viel zu tun hat, viel verkauft wird etc.

    Es wurden wohl schon einige Stunden in die fehlersuche investiert und etliche Teile getauscht-doch bisher kein Ergebnis.

    Es heißt am Telefon immer man meldet sich bei mir und ich solle Geduld haben.

    Ich arbeite in einem Premium Autohaus, und daher bin ich umso erschreckter dass man mich immer wieder abwimmelt und das Ganze schon so lang dauert.

    Was würdet ihr nun machen?
    Habe mir schon überlegt Montag anzurufen und denn Händler eine Frist von noch einer Woche zu geben.

    Man bejaht immer wieder am Telefon dass man alles im Griff hätte und man sich sicher ist den Fehler zu finden.

    Nach all dem Ärger hab ich irgendwie keine Lust mehr auf unzuverlässige Apriliahändler..

    Kurzer Zwischenstand: Mopped nun in der Aprilia Werkstatt.

    Man schätzt auch dass es der Drehzahlgeber ist. Dieser würde jedoch rechts am Motor sitzen und dafür müsste ein Teil des Rahmen demontiert werden.
    Ich dachte der sitzt über dem LiMa Deckel??

    Hat dazu jemand eine Idee?

    Heute mal ausgelesen:

    P0336 Motordrehzahlsensor ungültiges Signal

    Hm Folgefehler oder doch der Ursprung?

    Habe heute nicht weiter gemacht. Fahre erst mal 5 Tage auf Fortbildung, dann kommt sie zum Händler.

    Schon mal jemand gehabt?

    Sinn machen würde es ja. Sensor erkennt keine Drehzahl->Zündung wird weg genommen. Würde auch den rasch auf null fallenden Drehzahlmesser erklären, obwohl tatsächlich der Motor noch dreht.


    Eben mal gemessen an Stecker: 107 Ohm.
    Laut WHB 130Ohm +/-20. ich schieb es mal auf Messtoleranz.

    Was mich stutziger macht: Dreck im Stecker. Zwar nicht übermäßig aber doch sichtbar. Scheint auch leicht feucht zu sein. Kontakte dennoch Silber. Vielleicht trotzdem schon oxidiert leicht?

    Habe den Stecker mal auseinander gelassen und lasse nun 5 Tage trocknen. Danach wird sauber gemacht und gefahren.

    Wenn es nicht geholfen hat: den Sensor gibts nur komplett mit Stator

    So, neuer Stand:

    Problem tritt in jedem Gang beim Hochdrehen, nur in den oberen Drehzahlen, auf.

    Mir ist nun aufgefallen, dass jedes Mal beim Leistungsabbruch, der Drehzahlmesser schlagartig auf komplett Null abfällt und dann wieder auf die alte Drehzahl(Mopped rollt ja aus) hochschnellt.

    Es kann also kein Einspritzproblem sein.

    Ich habe dann die Batteriepole nachgezogen-welche auch fest waren. Doch keine Besserung.

    Die Spannungsversorgung vom Kombi scheint somit kurzfristig zusammenbrechen und fängt sich dann wieder. Da ich aber kein Mopped Mech bin und mich nur mit Autos auskenne, weiß ich nicht inwiefern das Kombi für den Betrieb wichtig ist. Das Motorsteuergerät scheint ja an anderer Stelle verbaut zu sein. Hat da jemand eine Idee?
    Mittlerweile leuchtet nun auch Service auf.

    Ich bin echt frustriert nun. Habe vom Händler zu hören bekommen dass er jetzt erst mal im Urlaub ist.
    Ich hab vor 4 Wochen 1000€ gelatzt und jetzt das, echt zum Kotzen!!
    Das Ganze war zu 100% nicht vorm Service-doc der Händler hat natürlich gleich am Telefon gesagt dass es nicht durch den Service kommen würde.

    Danke erst mal für eure Antworten!

    Der Zeitraum im 6. ist ungefähr 5. Gang bis in den Begrenzer gedreht-dann in den 6. geschalten bei 180 ca und dann bis 207-208kmh beschleunigt, denke vielleicht 10Sekunden geschätzt.

    Bisher hatte ich das Symptom nur im 6. bei eben Dauervollgas, die Gänge drunter versuche ich heute Abend mal.
    OBD Kabel, Adapter etc. habe ich heute bestellt. Was kam da denn für ein Fehler zum Verlgeich mit dir?

    Ich denke auch nicht dass es der Gasgridd ist. Wären die Leiterbahnen verschmutzt hätte ich das nicht immer nur bei der Geschwindigkeit. Ich bin gestern wirklich viel Vollgas gefahren auch vom 2. Gang aufwärts-aufgetreten ist das Problem immer nur im 6. Gang ausgedreht.

    Ansonsten im Netz, auch US Forum absolut NICHTS dazu zu finden.

    Hi Reiner, danke für die Info-habe deinen Thread schon gelesen. Hat sich das gleich bei dir geäußert? Habe es bisher nur im 6. provoziert aber das kann ich ja nochmal ausprobieren.

    hotte:

    Hab ich mir auch überlegt, rufe dort morgen mal an. Kann es mir aber nicht vorstellen ehrlichgesagt..

    Hallo zusammen,

    wende mich nun an euch da ich über Giogle und Co nichts zu meinem Fehler finden konnte.

    Kurz vorweg: Mopped war vor 650km bei der 20tsd Inspektion, und bekam unter anderem auch eine offene Software aufgespielt.

    Bin heute gefahren und habe sie (mal wieder, Fehler trat vorher nur 1x direkt nach dem Abholen vom Service auf) ausgedreht.

    Nun ist es so, dass sie IMMER bei ca 210kmh schlagartig kein Gas annimmt und nur Fehlzündungen produziert. Hat mir beim ersten Mal natürlich einen Riesen Schreck eingejagt!
    Bin dann auf den Seitenstreifen ausgerollt-und bei gezogener Kupplung ging der Motor auch aus. Urgent Service hat bisher nicht aufgeleuchtet.
    Nach Neustart alles wie vorher-keine Probleme (bis zum nächsten mal Ausfahren).

    Ich hab das 3x gemacht und vermute dass es an der hohen Drehzahl lag und nicht an der Geschwindigkeit.

    Da ich nun echt ratlos bin und im Werkstatt Programm auch kein Fehler abgespeichert ist hoffe ich auf eure Hilfe.

    Bitte keine Kommentare wie fahr nicht so schnell, war der Motor überhaupt warm etc. das hilft mir nicht weiter.

    Tank war natürlich immer voll.

    Grüß Phillipp

    Macht euch doch keinen Kopf das Ding mal hochzudrehen-dem passiert doch nichts. Nicht ohne Grund ist der Begrenzer bei 10.000 o.ä. gesetzt und nicht schon bei 5.000-warmes Öl ist natürlich die Voraussetzung dafür.

    Die elektronische Drossel greift über den Drosselklappenöffnungswinkel-dieser wird nicht voll freigegeben und daher gibt es auch keine volle Leistung. Das Ausdrehen des Motors ist jedoch trotzdem im unteren Stand sowie in den unteren Gängen möglich.