Beiträge von Philmuc

    Ich hab das 30k in zwei Helmen.

    Meinem Rpha mit dem Kabelmicro und im LS2 mit dem Schwanenhals.

    Beide funktionieren gleich gut/ schlecht- je nachdem wie man es sieht.

    Da is ja das gleiche Micro nur anders verbaut.

    An den schwanenhals musste ich mich auch erst gewöhnen…. Aber das Kabelmicro ging mit der großen Klappfunktion am LS2 halt leider nicht.

    Zuvor hatte ich es an einem hjc is xyz, einem klassischen Klapphelm. Hier wäre das Kabelmicro gegangen, allerdings hing das Kabel beim zuklappen dann immer wieder mal an der Backe und fühlte sich an als ob iwas im Helm rumkrabbelt.

    Wenn Du an deinem Shoei die Möglichkeit hast, es nah am Gelenk und sauber an der Gehöuse zu verlegen, kann ich mir schon vorstellen, dass es mit der Kabelvariante auch funktioniert.

    Das sieht aus, wie irgendwo Sigmaringen Beuron?


    Hab gestern und heute meine alte Yamaha fertig gemacht. Einmal komplett Service gemacht. Die alte Dame schnurrt 1a.

    Letzte Woche habe ich die DD einem Rundumcheck, mit Ventilspielkontrolle unterzogen. Ventile waren allerdings alle noch im Soll. Jetzt noch ein paar neue Schrauben und auf den Kühler waren, dann ist die auch fertig und bereit für die Saison 🙃

    IMG_5550.jpg

    IMG_5524.jpg

    IMG_5525.jpg

    Wieso Notaus?

    Ich weiß nicht wie der Schalter bei der Tuareg definiert/ bezeichnet wird, aber bei meiner DD wird der Schalter im Handbuch nur als Motor aus Schalter bezeichnet(Schalter zum Abstellen des Motors), ebenso bei unseren Enfields…

    Bei BMW heißt er Not-Aus Schalter - als weitere Erläuterung dazu - zum schnellen Abstellen des Motors. Und als einziger Hinweis „Nicht während der Fahrt bedienen“…

    Grad bei den moderneren/ neueren Mopeds finde ich das Motor ausschalten darüber sogar noch sinnvoller. Die restliche Elektronik und ggfs Bluetooth Verbindungen etc. bleiben dann nämlich an und gekoppelt.

    Mit Bikeshop 24 hab ich auch gute Erfahrung gemacht.

    Als Tip - die sind auch über Kleinanzeigen vertreten - manchmal haben die dort auch spezielle Preise, die besser sind als auf der HP.

    Ich hab dort letztes Jahr einefache Seitentaschen und eine Hecktasche von Givi besorgt - für einen unschlagbaren Preis.

    Allerdings habe ich die Sachen dann nicht über Kleinanzeigen gekauft, sondern direkt vor Ort in München abgeholt, weil ich 2-3 Varianten zur Auswahl hatte und die Sachen gerne vorab sehen wollte.

    Der gute Mann hatte uns dann gesagt, wenn wir wieder was brauchen, am besten anrufen - meistens gibts dann bessere Preise wie auf der Webseite(glaube die kommen da nicht dazu, es richtig zu pflegen) und auch besser als bei Kleinanzeigen. Ob dies jetzt nur wegen der Abholung so war, oder allgemein gilt - Kann ich nicht sagen.

    Leider ist mein CoC nicht beim Kauf meiner GT dabei gewesen. Im Werkstatt Handbuch der 750er Shiver stehen zum Beispiel für hinten 5.50 oder 6.00x17 Felge und 180/55 oder 190/50ZR17 drin.

    Die 750er Shiver hatte ja zwei unterschiedliche Varianten - "Ur-Variante" mit der 6 Zoll und die Facelift mit der 5,5 Zoll. Dazu weiß Jürgen bestimmt mehr, bzw. seine ausführliche Modellübersicht.

    bei meiner 750er aus 2016, also die FL - RA, G 00
    120/ 70 ZR17 58w, 17x3,5
    180/ 55 ZR17 73w, 17x5,5


    Caponord TP 2016 VK, A, 00

    120/ 70 ZR17 58w, 17x3,5

    180/ 55 ZR17 73w, 17x6

    Ich liebe dieses Thema.


    Wobei z.B. Pirelli bei den, ich nenns mal Schreiben, für die Capo auch "nur" SERVICE-INFORMATIONEN FÜR REIFENUMRÜSTUNGEN AN KRAFTRÄDERN DER MARKE: APRILIA nennt.
    Darin sind originale Reifengrößen und abweichende Reifengrößen drin. Ich konnte meine damals damit problemlos eintragen lassen - nachdem ich einen TÜV/ Prüfer gefunden hatte, der sich damit auskennt.

    Zusätzlich gibts bei Pirelli (Metzeler ist gleich) folgende Info dazu.

    Screenshot 2024-01-17 at 10-18-16 11071_MC_P.pdf.png

    Für Mels alte DR (dürfte noch keine EG Zulassung haben) gibts von Pirelli eine Herstellerbescheinigung für den Rally STR

    Hat auch eine abweichende Reifengröße.


    Beide Dokumente sind tagesaktuell...

    Korrektur - das gilt so wohl nur für die 750er Modelle.

    Die beiden von Jürgen genannten Bauteile sind an der 1200er nicht verbaut.

    Die 1200(zumindest die ABS/ATC Variante) hat einen "richtigen" Gangsensor.
    Dazu die Geschwindigkeitssensoren vorn und hinten im ABS.

    Die Kalibrierung benötigst Du eigtl nur, wenn der Reifenumfang sich ändert/ abnutzt etc etc.
    Wenn Du umritzelst, ist es egal. Wobei es nichte schadet, dies hin und wieder zu machen.

    kurz gesagt - nein, keine Speedo nötig

    Cheers

    dieses unendliche Gef*** mit den Reifen, Freigaben, Serviceinfos dies das usw...
    Voraussetzung - er entspricht den Angaben der COC/ Fahrzeugschein.
    Wenn ein "aktueller" Reifen mit EG/EU Zulassung auf einem aktuellen Motorrad mit EG/EU Zulassung montiert ist, benötigt der keine Freigabe/ Serviceinformation mehr. Ich persönlich finde es zwar ein Nice To Have, da dann der Reifenhersteller die Dinger, oder ggfs. den Vorgänger, wohl schon auf meinem Moped getestet hat.
    Selbst wenn noch eine Reifenbindung (hatte glaub KTM bei der Super Duke) im Schein steht, kann/ darf man einen anderen Hersteller mit gleichen Specs aufziehen. Hier würde ich dann aber empfehlen diese austragen zu lassen - da bei dem Thema an vielen Stellen Uneinigkeit, Unklarheit usw. herrscht.

    Meine TÜV Erfahrungen der letzten Jahre, lassen wir mal das Thema mit anderer Reifengröße weg, war alles völlig unproblematisch. Da wollte keiner mehr eine Serviceinfortmation (ehemals Freigabe) sehen.


    Das ggfs. ein Gutachter(je nachdem wer ihn beauftragt) nach Möglichkeiten sucht, der Versicherung Geld zu sparen - jo das glaub ich gern.

    vlt hilf auch das hier noch:
    https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/…raftraeder.html

    Wenn ich nur ne kleine Hecktasche dran habe, bzw nur paar kg mit dabei habe nein.

    Wenn ich meine „volle Ausrüstung“ dabei habe - ja.

    Allerdings nicht wegen dem Licht - sondern damit mit die Mopete im Zweifel nicht zu schwammig wird.

    Da papa fährt ja eh schon n Spoiler spazieren