Beiträge von Tompsg

    Hallo!

    Ich habe meine Shiver 750 für meinen Sohn auf 48 PS bei einem Aprillia-Händler per Mapping drosseln lassen. Seltsamerweise fährt sie jetzt nur noch im Sport-Modus, die Umschaltung funktioniert, hat aber keine Auswirkung. Leider ist das Fahren im Sport-Modus auch gedrosseln extrem anstrengend. Hat jemand Infos, ob das so sein muss oder ob man das ändern kann? Ich erinnere mich an einen Beitrag, wo jemand scheinbar nach Drosselung nur noch im Rain-Modus fahren konnte.

    Viele Grüße,

    Thomas

    Ich bin heute 2800 km aus Barcelona gekommen. Nichts kaputt, ABER Kabel des Anlassers war lose. Zum Anschieben braucht einen zweiten Mann und bei 28 Grad ist das kein Spaß. Die Ursache muss man erst mal erkennen. Der dritte Mechaniker hat es gefunden.

    Moment, doch: Die Hupe geht nur, wenn sie nass wurde... Also kaputt.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hi Ben,

    herzlichen Willkommen auch von meiner Seite. Da ich Deine PN nicht mehr finde, antworte ich hier für alle.

    Ich bin 2016 von einer FZS600 (4Zyl. 95 PS) auf die Shiver umgestiegen. An das "neue" Fahrverhalten musste ich mich auch erst gewöhnen. Die Fazer fährt wie auf Schienen, ganz bequem und ruhig. Hoher Gang mit niedriger Drehzahl ist kein Problem, zieht ganz locker in die hohen Drehzahlen, wenn nötig.

    Die Shiver ist hier nun ganz anders. Sie reagiert sehr viel spontaner auf Lenkbewegungen und muss daher auch in der Kurve geführt werden. Was mir sofort auffiel ist, dass der Lenkeinschlag "anders" ist. Sie lenkt erst kurz in die Kurve und erst dann entgegen (Ich hoffe, das ist verständlich) . Dazu kommt die Notwendigkeit immer eine bestimmte Grunddrehzahl zu fahren, damit man locker hochdrehen kann. Bei niedriger Geschwindigkeit also eher 3 Gang. Wenn Du mich fragst, insgesamt eher ein Enduroverhalten.

    Seit dem Frühjahr habe ich die Metzeler Z8 (120/180) drauf und bin damit völlig zufrieden. Den Reifen kannte ich schon von meiner FZS600. Bei einer größeren Tour mit Regenanteil konnte ich keine Probleme erkennen.

    Viele Grüße aus Solingen,
    Thomas

    Beim Putzen kam mir bei meiner GT die mittlere Schraube der Verkleidung entgegen. Die Mutter bzw. das Gewinde ist nicht mehr da. Dankenswerterweise hat die Schraube den Weg nach Hause trotzdem mitgemacht. Jetzt aber die Frage, wie kommen ich mit einer Mutter von hinten ran?

    Gruß,
    Thomas

    Hallo,

    ich fahre auf meiner Fazer seit letzes Jahr den Z8 und bin sehr zufrieden. Vorher bin ich Pilot Power gefahren und wollte einen Reifen mit längerer Haltbarkeit. Der MPP ist natürlich ein Superreifen, wenn es um Haftung geht. Ich kann aber auch beim Z8 nichts Negatives zur Haftung sagen. Wohlgemerkt: Ich bin kein Racer, fahre aber durchaus in kurvigem Gebiet.

    Wenn der M3 auf meiner Shiver runter ist, werde ich auch hier auf Z8 wechseln.

    Gruß,
    Thomas

    Hallo,

    ich wollte Euch kurz von einer "Reparatur" des Kupplungshebels berichten. Mir fiel beim Fahren auf, dass sich die Kupplung nur schwer dosieren lies. Irgendwie stockte der Hebel beim loslassen. Scheinbar hat der Vorbesitzer nicht sooo viel Wert auf Schmiermittel gelegt. Ich habe den Hebel ausgebaut und die Lager mit Fett geschmiert. Danach waren alle Probleme verschwunden. Manchmal sind es wirklich Kleinigkeiten. Den Bremshebel habe ich direkt mitgemacht.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo,

    ich hatte mit meiner Shiver ein wenig Spaß, da 1 Schlüssel abgebrochen war und ich den Usercode vom Vorbesitzer nicht hatte. Also einen neuen Schlüssel mit Transponder gekauft und schleifen lassen. Um einen neuen Code zu vergeben muss man aber den zweiten Schlüssel einstecken und dann auf Zündung schalten - geht aber mit einem abgebrochenen Schlüssel nicht. Die Lösung war den neuen Schlüssel mit Alufolie umwickeln und den abgebrochenen daneben halten. Nach 3-4 Versuchen hat es geklappt und ich konnte einen neuen Code eingeben. Danach war das erneute Anlernen beider Schlüssel kein Problem.

    Gruß,
    Thomas

    Hallo,

    ich habe vor an die Aprila Softtaschenhalterung je eine Monokeyplatte zu montieren, um dort meine Tourenkoffer anzubringen. Vielleicht muss noch eine Abstützung dazwischen, damit sich die Träger nicht nach innen verbiegen.

    Was meint ihr dazu?

    Gruß,
    Thomas

    Ansonsten wäre es interessant zu wissen, ob der Vorbesitzer schon bei uns im Forum war und welche Farbe Deine Bella hat.

    Der Vorbesitzer kommt aus Berlin, ich habe aber über einen Händler gekauft. Meine Bella ist schwarz.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Mädels(?) und Jungs,

    hier bin ich nun, mein Name Thomas aus dem wunderschönen Bergischen Land. Da die Region geradezu zum Biken einlädt, fahre ich nun die letzten 10 Jahre eine Yamaha FZS 600 Fazer. Sie ist wirklich ein Schmuckstück und fährt sich prima. Nun aber habe ich mich entschieden einen modernen Ersatz zu finden und da hat mich eine gebrauchte Aprilia 750 Shiver GT von 2011 mit wenig Laufleistung angesprochen. BMW mag ich halt nicht und ist mir zu teuer und Yamaha hat leider mit der FZ8 keinen wirklich guten Ersatz.

    Und so bin ich hier bei Euch gelandet und freue mich schon auf regen Austausch über dies und das. Bitte habt nachsehen, wenn ich vielleicht Fragen stelle, die schon tausend mal gestellt wurden. Ich verspreche auch die Suche zu verwenden.

    Viele Grüße,
    Thomas