Beiträge von AtomAmeise

    So, es gibt Neuigkeiten. Habe in Eigenregie schön alle (optisch) defekten Teile getauscht bzw. instandsetzen lassen. Blieb noch das (schwerwiegendste) Problem mit der Gabel. Habe sie zum Händler gebracht und dieser hat mir nach Inaugenscheinnahme und stellenweiser Demontage offeriert, dass die Gabel und die Steckachse offensichtlich krumm sind. Der Rahmen scheint ohne nähere Begutachtung in Ordnung zu sein. Da ich die Maschine ohnehin veräußern wollte, werde ich wohl nicht mehr in die Reparatur investieren. Werde die Maschine dann wohl oder übel am Stück verkaufen, da mir der Verkauf in Einzelteilen zu viel Aufwand bedeutet. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Alles weitere kann man dann ja ggf. besprechen.
    Viele Grüße

    Guude ihr Leut!
    Kürzlich habe ich meine Shiver bei langsamer Fahrt auf die linke Seite gelegt. Ganz dumme Geschichte und hier auch nicht weiter wert ausgeführt zu werden. Abgesehen von leichten Schürfwunden gehts mir gut.
    Zum Thema: neben nem verbogenen Schalthebel, etwas versehrten Sturzpads und Lenkergewichten und ein paar Lackarbeiten hat offensichtlich der Lenker / die Gabelbrücke einen abgegkriegt. Ich war nicht schnell, ca. 15-20 kmh. Ich habe die Maschine kürzlich auf Montageständer aufgebockt (vorne und hinten) - dabei ist mir aufgefallen, dass der Lenker inklusive Lampenmaske nach rechts steht. Die Räder fluchten allerdings. Hat jemand hier schon Erfahrungdn sammeln können? Ich hoffe, dass lediglich die Gabelholme aufgrund des Stoßes verspannt bzw. verdreht sind. Einfedern ging (nach dem Abbocken) auch nur unter mittlerem Kraftaufwand. Ich würde die Fuhre mit einem passenden Heber als nächstes anheben, damit das Rad und die Gabel vorne entlastet sind. Anschließend würde ich die obere und untere Gabelbrücke lockern, die vordere Achse ausbauen und die Lenkkopfmutter etwas lösen und dann versuchen das ganze zu entspannen. Klingt das erfolgversprechend? Wie sind eure Erfahrungen?
    Danke vorab für eure Hilfe.
    Beste Grüße
    Kevin

    Ich hab nach was gesucht, das ein wenig mehr Reichweite und bequemere Reisetauglichkeit mitbringt und bin entgegen aller Erwartung bei Yamaha fündig geworden. Ist ne Tracer geworden. Beim Sound stinkt sie gegen nen V2 gewaltig ab, aber beim Rest hat sie mich definitiv überzeugt.

    Guude ihr Leut!
    Ich liebäugel seit einiger Zeit mit dem Umstieg auf eine Capo mit Travelpack. Derzeit fahre ich eine Shiver und würde gerne eine Capo mal probefahren. Die Händler in der Umgebung haben keine Capo vor Ort. Würde jemand von euch sich erbarmen und mir seine Capo mal für eine Probefahrt anvertrauen? Oder noch besser: hat jemand einen Händler im Großraum Frankfurt/Main parat, der eine Capo zur Probefahrt parat hat?
    Vorab vielen Dank für eure Antworten!
    Beste Grüße
    Kevin

    Ich hatte nach der Winterpause das selbe Problem - auf dem Boden tröpfchenweise Kühlflüssigkeit auf der linken Seite. Nach ausgedehnten Fahrten hatte ich dann sogar auf der linken Motorseite ganze Flecken und Spuren von herunter gelaufener Kühlflüssigkeit. Die meisten der von Haus aus verbauten Klemmschellen an den Schläuchen wurden bei der 20.000er Inspektion bereits gegen Schraubschellen getauscht. Bei der erneuten Überprüfung durch meinen Werkstattmann kam nun heraus, dass eine Undichtigkeit durch die Klemmschelle am Thermostat vorhanden ist sowie auch das Thermostat selbst undicht ist. Da ran zu kommen, kostet einfach irre viel Zeit. Das Thermostat selbst schlägt mit etwas über 60 Euro zu Buche. Thermostat wird nun getauscht und alle verbliebenen Klemmschellen gegen Schraubschellen getauscht. Dann ist hoffentlich Ruhe.

    Zitat

    Aber wo hat denn die 750er Shiver die Stecker für die Blinker am Heck ?

    Wenn du dir mal die originalen Blinker der Shiver mit Birnchen anschaust, dann siehste, dass das die identischen Stecker sind. Die Stecker sind im Kabelstrang im Heck unter Schrumpfschlauch verborgen. Ob man bei den LED-Blinkern, wie bei denen mit Birne, ebenfalls nur den Blinkerarm tauschen kann, weiß ich jedoch nicht.

    Zitat

    Ich hab heute die M-Blaze Pin von Motogadget an meine DD 900 geschraubt. Mega klein, super hell und Widerstände sind im Kabel der Blinker intergriert und kosten 39€ das Stück :super

    Grüße, Thomas

    Auch wenn die Widerstände hier bereits im Kabel integriert sind, hat man dennoch das Problem das ganze Geraffel irgendwo unterzubringen. Widerstand direkt im Blinker verbaut fände ich irgendwie eher sinnvoll, wenns denn schon LED sein soll.

    Zitat

    Ich hab heute die M-Blaze Pin von Motogadget an meine DD 900 geschraubt. Mega klein, super hell und Widerstände sind im Kabel der Blinker intergriert und kosten 39€ das Stück :super

    Grüße, Thomas

    Die treffen meinen Geschmack leider gar nicht ;) Aber gut zu wissen welche Blinker schon einen Widerstand integriert haben.

    Ei guude ihr Leut!
    Ich wollte meiner Shiver neue Blinker gönnen und habe mich damit in der letzten Zeit mal näher befasst. Ich hatte an vorherigen Motorrädern schon diverse LED-Blinker verbaut, bei denen in der Regel Widerstände oder ein lastunabhängiges Relais zu verbauen waren. Bezüglich der Shiver konnte ich nicht abschließend in Erfahrung bringen, ob man nun Widerstände benötigt oder nicht - ein lastunabhängiges Relais geht wohl nicht, da die Blinkfrequenz bei der Shiver über das Steuergerät festgelegt wird. Angeblich benötigen auch nicht alle LED-Blinker einen Widerstand (z.B. Kellermann). Eine Preisfrage ist die Thmeatik so oder so (280 Euro für vier Kellermänner war es mir dann doch nicht Wert).
    Jedenfalls hatte ich auf die ganze Thematik mit LED nicht viel Lust. Also habe ich mich auf die Suche nach Halogenblinkern gemacht. Billige Halogenblinker gibt es ja wie Sand am Meer. Durch einen Kumpel, der mal eine Husqvarna Nuda gefahren hat, bin ich auf die original Blinker eben dieses Modells aufmerksam geworden. Der Clou: die Befestigung der Blinker (drehbare Gumminase und Loch für die Schraube) ist absolut identisch. Die Blinker sehen in der Form fast wie die originalen aus, allerdings ein ganzes Stück kleiner und optisch gefälliger. Da man die Kabel von den original Blinkern der Shiver einfach hinter dem Reflektor abziehen kann, habe ich an die Blinker der Nuda einfach entsprechende (männliche) 2,8mm Stecker montiert. Der Rest war dann ein Kinderspiel und mit Verlöten und wasserdichter Isolierung in weniger als einer Stunde gemacht. Vier Blinker bekommt man beim Husqvarna-Händler des Vertrauens für 100,- Euro. Das Ergebnis überzegt mich persönlich sehr.
    Womöglich ist die Änderung ja für einige interessant. Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden!

    Hier noch ein paar Bilder der Aktion - das eine zeigt den direkten Vergleich der beiden Bilder:






    So, ich komme mal dazu hier die Rechnungspositionen zu posten.

    20.000er Service bei Aprilia Anthöfer in Mühlheim am Main - fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Ventile mussten nicht eingestellt werden - Wortlaut "alles tip top!".

    Ölfilter 13,02 €
    Dichtung 1,04 €
    Luftfilter 29,23 €
    Zündkerze NGK CR7EKB (2x) 24,06 €
    Ventildeckeldichtung (2x) 54,32 €
    Dichtung Schrauben Ventildeckel (8x) 2,32 €
    Motoröl Motul 15W50 (3,2 L) 44,64 €
    Kühlflüssigkeit Motocool FL (2,0 L) 20,64 €
    Bremsflüssdigkeit DOT 5.1 (0,5 L) 8,30 €
    Arbeitszeit (4,75 h) 299,39 €
    SUMME netto 497,00 €
    zzgl. 19% MwSt 94,43 €
    SUMME brutto 591,43 €
    zzgl. TÜV 69,00 €
    Gesamt inkl. TÜV 660, 43 €

    Vielleicht hilft dem ein oder anderen die Aufstellung beim Vergleich. Zu den Preisen sei gesagt, dass wir uns mitten im Rhein-Main-Gebiet befinden.

    Beste Grüße

    So, ich komme mal dazu hier die Rechnungspositionen zu posten.

    20.000er Service bei Aprilia Anthöfer in Mühlheim am Main - fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Ventile mussten nicht eingestellt werden - Wortlaut "alles tip top!".

    Ölfilter 13,02 €
    Dichtung 1,04 €
    Luftfilter 29,23 €
    Zündkerze NGK CR7EKB (2x) 24,06 €
    Ventildeckeldichtung (2x) 54,32 €
    Dichtung Schrauben Ventildeckel (8x) 2,32 €
    Motoröl Motul 15W50 (3,2 L) 44,64 €
    Kühlflüssigkeit Motocool FL (2,0 L) 20,64 €
    Bremsflüssdigkeit DOT 5.1 (0,5 L) 8,30 €
    Arbeitszeit (4,75 h) 299,39 €
    SUMME netto 497,00 €
    zzgl. 19% MwSt 94,43 €
    SUMME brutto 591,43 €
    zzgl. TÜV 69,00 €
    Gesamt inkl. TÜV 660, 43 €

    Vielleicht hilft dem ein oder anderen die Aufstellung beim Vergleich. Zu den Preisen sei gesagt, dass wir uns mitten im Rhein-Main-Gebiet befinden.

    Beste Grüße

    Zitat

    Vermute auch das es der Entlüftungsschlauch ist. Ist bei mir kurz nach der 1000er Inspektion aufgetreten und mein Freundlicher meinte das es ne innere Dichtung der WAPU undicht ist. Hatte da nen Öl-Wassergemisch auf den Boden. Wurde auf Garantie repariert.

    Bei mir wars die Madenschraube am hinteren Zylinder. Ist dann immer in der Nähe des Kettenritzels runter gelaufen. Wapu ist bei mir bislang zum Glück noch dicht.