Beiträge von valkrider

    würde ich nicht mehr kaufen.

    Ich bin zwar noch nicht damit gestürzt, hoffentlich halten sie dann wenigstens, was sie versprechen.

    Aber leider gabs da eine winzige, fast nicht erkennbare optische Veränderung, leider nur bei einem der beiden X-Pads. Vielleicht fällts dir ja auf - bestellt wurden die Teile in silber

    X-Pad links:


    X-Pad rechts:

    auf den Bildern sind die Pads 1 Jahr alt, der linke ist immer noch wie neu, der rechte komplett matt und grau. Bei der Montage sahen noch beide gleich aus. Ich werd sie wohl jetzt in Rahmenfarbe lackieren lassen.

    Da ich die X-Pads vom Händler beim Neukauf montiert bekommen hatte, hat Metisse jegliche Gewährleistung abgelehnt. Der Händler machts genauso und verweist mich an Metisse, mit der Folge, dass ich den Händler gewechselt habe und dort auch nie wieder ein Motorrad kaufen werde.

    Die großen Reiseenduros sind bei der Kundschaft sehr beliebt und es wird echt Zeit, dass Aprilia sich hier positioniert. Nurfür einem Nischenmodell wie der Dorso ist der 1200er Motor eigentlich zu schade. So nett wie ich die Dorso auch finde, ein Massenmodell ist sie halt nicht. Da ist die Caponord schon auf dem richtigen Weg. Auch wenn das Wort Masse bei Aprilia noch eine andere Bedeutung hat, als bei BMW oder Triumph.

    Aber die heutigen Großenduros sind doch schon lange keine Enduros mehr. Soviel Gelände wie eine BMW GS schaff ich auch mit der Shiver. Seit einiger Zeit haben auch BMW und Triumph erkannt, dass es durchaus auch einen Markt gibt für Reiseenduros im Stil der guten alten Honda Africa Twin. Gut für die Straße und die Langstrecke, aber halt auch fürs Endurowandern im mittelschweren Gelände zu gebrauchen.

    Daher fände ich die 750er im Endurokleid schon ne gute Idee. Und wie StefanW schreibt, mit 21/18 Zoll Radkombination und möglichst gewichtsoptimiert. In der kleine Klasse wäre sogar Platz für eine mehr straßenorientierte Caponord 750 und eine geländeorientierte Tuareg 750. Genau so wie Triumph es mit der Tiger 800 / 800 XC vormacht.

    Dann noch ne 1200er Shiver und ne 1200er GT und Aprilia hat in allen Marktsegmenten, in denen BMW erfolgreich ist, einen Mitbewerber. Und das alles, ohne übermässig viel in Neuentwicklungsarbeit zu stecken. Die grundsätzlichen Dinge wie Rahmen und Motor sind ja schon da und müssten nur für die jeweiligen Zwecke modifiziert werden.

    Aber leider brauchen die Manager bei Aprilia viel zu lange, bis sie ihr Modellprogramm so weit erweitert haben, um eine möglichst breite Kundenschicht anzusprechen.

    meine Frau und ich verwenden seit Jahren das Scala Rider Q2 mit einer vom Hersteller angegebenen Maximalreichweite von 700m. Wie hier schon gesagt wurde, die Maximalreichweite klappt nur unter Optimalbedingungen. Mit dem Midland sollte der von dir gewünschte eine KM aber problemlos sein.

    Zu Oliv3rs Hinweis kann ich dir schon mal sagen, dass es befestigungstechnisch keine großen Unterschiede zwischen Cardo und Midland gibt. Bei den Klapphelmen kann es ein, dass du statt des Klemmhalters ein Klebepad verwenden muss, ist aber alles dabei.

    Mit dem Tomtom pairen ist laut Hersteller auch kein Problem. Mein Scala Rider hat sich auch problemlos pairen lassen, allerdings lässt sich die Läutstärke der Naviansagen nicht über das Tomtom einstellen. Obs beim Midland genauso ist, musst du ausprobieren. Wenn's da Probleme gibt: mir hat ne andere Stimme (Bruce Willis) geholfen, die ist etwas leiser als die Standardstimmen.

    Generell scheint mir das BT next ne gute Wahl. Nicht so riesig wie das Cardo G4 bei gleichen Funktionen. Sobald mein Q2 die Flügel streckt, werd ich mir das auch mal ansehen, die höhere Reichweite ist schon klasse. Wobei uns die Reichweite eigentlich immer gereicht hat, wenn wir zu zweit unterwegs waren. Lediglich, wenn wir mit ner großen Gruppe unterwegs sind und meine Frau den Lumpensammler macht, wäre manchmal mehr Reichweite praktisch.

    Nur wenn Ihr überlegt, mit mehr als 4 Leuten reden zu wollen, wäre das neue Rider G9 noch interessant.

    Mein Kollege fährt mit seinem Kumpel immer so: Einer voraus, dann der andere Blind nach beim Überholen, wenn der Vorausfahrende über Funk sagt, Passt scho....

    das finde ich allerdings ziemlich dämlich - sorry. Generell lasse ich nicht jemand anderen für mich das Denken beim Fahren übernehmen, die Fahrsituationen muss jeder für sich selbst einschätzen. Und umgekehrt möchte ich auch nicht verantwortlich sein, wenn das mal schiefgeht und ich hab vorher gesagt 'passt scho'

    <edit> und wenn du die 20% Aktion bei Louise verpasst, kannst du auch hier mal schauen: http://www.racer-parts.de/midland-bt-nex…th-headset.html Ist auch 20% unter dem Louise Katalogpreis und den Laden kann ich empfehlen. Ich hatte 2x nen Garantiefall an meinem Headset und der Chef war extrem hilfreich und kulant

    so so, ABS kommt also im Herbst. Kann sich noch jemand erinnern, wie oft es hieß, die 1200er Dorso kommt im Herbst, oder doch im Frühling, doch erst im nächsten Herbst...

    Sorry, aber der Modellpolitik von Aprilia traue ich soweit, wie man ein Klavier werfen kann. Kann sein dass das ABS kommt, kann sein, dass es dann doch noch länger dauert. Gewissheit hast du erst dann, wenn es eine offizielle Mitteilung von Aprilia gibt, nicht wenn dein Händler es sagt oder irgendwo im Netz steht.

    ich trag welche als Sommerhosen, weil sie m.E. sicherer sind als Textilhosen. Es gab mal nen Test von Motorradjeans in der Mo, ich glaub von 2009, da hatten die guten Motorradjeans vergeichbare Abriebwerte wie hochwertige Lederhosen und waren den einfachen Lederhosen deutlich überlegen. Gegenüber Textilhosen waren die Unterschiede brutal. Die beste Lederhose war beim Abriebtest nach 20 Sekunden durch, die beste Motorradjeans nach 19 Sekunden. Eine günstige Lederhose lag bei ca. 10 Sekunden, Motorradtextilhosen und normale Baumwolljeans waren nach maximal 2 Sekunden durch. Ich geb aber zu, dass die Ergebnisse des Tests bei der Motorrad etwas anders aussahen. Dort hat ausgerechnet beim Testsieger zwar der Stoff gehalten, aber die Nähte waren zu schwach.

    Inzwischen gibts ja einige Jeans, die komplett aus einem Kevlar oder Aramidgewebe sind, was ich für wesentlich sicherer halte als Hosen, die aus Denim sind und nur an den Sturzzonen verstärkt sind. Problem des Denim Stoffes ist ja, dass er beim Rutschen über die Straßen verbrennt und das so unangenehme Einschlüsse in der Wunde gibt. Ich muss aber zugeben, dass der Tragekomfort einer Aramidjeans nicht ganz mit einer normalen Jeans mithalten kann. Ist halt etwas steifer.

    Die von dir ausgewählte Jeans ist eine Baumwolljeans, das wäre mir zu unsicher. Außerdem finde ich die Winddichtigkeit nicht so optimal, Wie gesagt, ich trage die Jeans als Sommerhose und da ist es mir wichtig, dass die gut durchlüftet ist. So kombinierst du die Nachteile einer Lederhose mit denen der Jeans.

    Guck dir auch mal die - allerdings deutlich teureren - Rokker Jeans an. Die sind komplett aus einer Aramidfaser und wesentlich abriebfester.

    Glücklicherweise musste ich noch keinen Sturztest auf Asphalt machen, ich hab mich erst einmal mit der Jeans abgelegt, als ich in den Graben ausweichen müsste, weil mir jemand die Vorfahrt nahm. Da war der Boden aber schon weich und die Jeans hats überlebt, die fahre ich heute noch. Damals war ich recht froh über die komplette Protektorenausstattung, ob es ohne anders ausgegangen wäre, kann ich natürlich nicht sagen.

    Aprops Protektoren - in meiner Jeans sind Hüft- und Knieprotektoren eingebaut, die finde ich sehr angenehm. Die Dinger sind EN1621 zertifiziert, beim Tragen nicht zu bemerken und man sieht sie auch von aussen nicht.

    Ich hab Oxford Heizgriffe, seit 2009 an der Shiver, seit 2007 an den beiden Valks und seit letztem Herbst an der BMW XCo meiner Frau. Bisher keinerlei Probleme. Auf der höchsten Stufe werden die Dinger auch richtig heiß, dank stufenloser Regelung lassen die sich von leicht angewärmt bis Grill einstellen. Sind deutlich günstiger als Coolride und erfüllen bisher Ihren Zweck.

    Die Coolride Teile gehen natürlich auch, der Shiver Lenker ist schon hohl und egal welches Baujahr, an den Griffen ist es immer ein Standardmass (22mm). Innendurchmesser weiß ich jetzt nicht, musste halt nachmessen.

    ob die Nuda Nachfolger meiner Shiver wird, wird sich nach der Probefahrt zeigen. Irgendwann will ich mal wieder was neues und der Erstkontakt mit der Husky war schon mal sehr positiv. Alles weitere sieht man dann.

    Und wenn's ne Nuda wird, dann muss ein Moped weg. Und welches solls denn sein? Mein Sechszylinder geht mit mir in Rente, die beiden Einzylinder sind nur fürs Gelände und das kann die Nuda nun wirklich nicht. Die Shiver hab ich hauptsächlich für Tagestouren bis 400 KM und mal ne flottere Runde mit den Kollegen. Und in die gleiche Kerbe schlägt auch die Nuda. Es ist wohl richtig, dass die Shiver eine etwas bequemere Sitzbank hat, aber 2 völlig unterschiedliche Schuhe - wohl eher nicht. Sind beides nackte Mittelklasse Strassenmopeds, die mit Koffersatz auch mal für ne Tour taugen.

    live klingt sie noch besser als im Video. Auch bei der Husky merkt man, dass italienische Ingenieure die Betriebserlaubnis erteilt haben... :jop

    Leider war das Wetter nicht nach ner ausgedehnten Probefahrt, aber die erste Kontaktaufnahme war SEHR positiv. Ich find sie für meinen Bedarf ausreichend alltagstauglich, mit Koffer und Tankrucksack kriegt man mindestens genausoviel Gepäck unter wie auf der Shiver und selbst mit dem Koffersatz sieht sie gar nicht so übel aus.

    Die Sitzposition finde ich schon mal genial, passt für die flotte Runde genauso wie für ne längere Tour. Wie die Sitzbank auf längeren Strecken ist, muß ich im Frühjahr mal testen, aber die könnte ggf ja auch noch umgebaut werden.

    Mal sehen, was die Probefahrt zeigt, aber das könnte, sobald ABS verfügbar ist, der Nachfolger meiner Shiver werden.

    die gesetzlichen Vorschriften dazu sind die:

    §10 Abs 6 Nr 2 FZV - (6) Die Anbringung und Sichtbarkeit des hinteren Kennzeichens muss entsprechen:
    ...
    bei zwei- oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen den Anforderungen der Richtlinie 93/94/EWG des Rates vom 29. Oktober 1993 über die Anbringungsstelle des amtlichen Kennzeichens an der Rückseite von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 311 S. 83) in der jeweils geltenden Fassung

    Richtlinie 93/94/EWG - 2. POSITION DES KENNZEICHENS IM ALLGEMEINEN
    2.1. Die Anbringungsstelle für das hintere amtliche Kennzeichen muß so an der Rückseite des Fahrzeugs liegen, daß
    2.1.1. das Kennzeichen zwischen den Längsebenen angebracht werden kann, die durch die äusseren Punkte der Breite über alles verlaufen.
    3. NEIGUNG
    3.1. Das hintere amtliche Kennzeichen
    3.1.1. muß senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs stehen;
    3.1.2. darf um maximal 30° gegenüber der Senkrechten geneigt sein, wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach oben zeigt;
    3.1.3. darf um maximal 15° gegenüber der Senkrechten geneigt sein, wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach unten zeigt

    Das ist wie bei unseren Zulassungsvorschriften üblich extrem einfach verständlich ausgedrückt. Die 15 Grad gelten, wenn das Kennzeichen sich nach innen neigt (also so /), wie das bei Streetfightern oft gemacht wird, bei der motorradübliche Montage (Neigung = \) gelten die 30 Grad Neigungswinkel.

    Die praktische Seite sieht wieder etwas anders aus.Wenn dein TÜV tatsächlich nachmisst, dann gehst du zum falschen TÜV. Normalerweise gibts erst dann Ärger, wenn das Schild extrem steil steht und von hinten nicht mehr lesbar ist.

    ich glaub ja, da hat jemand was falsch verstanden. Die Angaben im PKW Bereich auf der Webseite von SKN sind einigermaßen realistisch, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die tatsächlich bei Motorrädern solche völlig unseriösen Versprechen machen.

    Um den Leistungszuwachs rauszubekommen, bleibt vom Originalmotor nicht mehr viel übrig, nur mit dem Chip - niemals. Falls du das doch nachweisen kannst, leg ich noch 10 Kästen auf die vom Hirnretter drauf.

    drück mal den Modus Schalter nach Links und halt ihn dort fest, nach ein paar Sekunden steht dann die 1 da

    alle Funktionen des Bordcomputers (Trip, Verbrauch, Geschwindigkeitsdurchschnitt und Max) sind doppelt vorhanden und können getrennt voneinander zurückgesetzt werden

    Nur schade das man nicht genug Info's über die V4 bekommt. Z.b Spritverbrauch und macken. Kann ja nicht sein das die V4 mit 17 Litern gerade mal 120 Kilometer weit kommt.

    doch, das kann sein, der Spritverbrauch ist minimal höher als bei der Shiver.

    Ein Freund von mir hat nen neuen Tunfisch, Mindestverbrauch bei absoluter Sparfahrt 7,5 Liter, deutlich über 10 sind locker drin. Tom tankt spätestens nach 150 KM, da der Tunfisch sonst nach höchstens 30 weiteren KM trocken läuft. Wenn er den Fisch fliegen lässt, sind die o.a. 120 KM auch problemlos machbar. Macht aber nix, so bequem wie die Shiver ist das Teil bei weitem nicht, nach 120 KM ist längstens Zeit für ne Pause.

    Dafür hat sie aber nen netten Sound und ordentlich Druck. Als Viertmoped würd sie mir auch gefallen, so

    für die schnelle Feierabendrunde um den Pudding

    Als einziges Moped wär mir der Tunfisch dann doch zuwenig universell, da er fürs Touren so gar nicht taugt. Da hoffe ich doch imer noch auf ne 12er Shiver, die alles kann und auch genug Druck hat.