Beiträge von PeterZ

    Hi zusammen,
    Ich melde mich noch einmal zurück im Forum auch wenn ich seit 1,5 Jahren keine MANA mehr fahre.

    Beim aufräumen vom Keller ist mir noch eine Hinterradabdeckung in die Hände gefallen.
    Hatte ich mir mal gekauft, aber nie montiert.
    Nun, bevor sie in den Müll geht, kann ich eventuell hier jemanden glücklich machen.
    Unten ein Link von der Abdeckung und dem Laden wo ich sie kekauft habe.

    Wie oben angegeben werde ich sie an den der sie haben will verschenken.
    Wenn demjenigen die Abdeckung doch was wert sein sollte so sage ich auch nicht nein.

    !!! Wichtig, der Versand / Transport muss selber organisiert werden. !!!
    Für Selbstabholer, ich komme aus Kleve am Niederrhein.

    Sollte also jemand Interesse haben, dann kann er mir eine kurze Mail schreiben.
    zeg.pe@o2online.de

    Gruß Peter

    http://www.powerparts-hinz.de/produkte/produ…kelNr=PPHSKM012

    Hallo Mana-Fahrer,
    nach nun gut 4 Jahren möchte ich mich aus dem Forum verabschieden.
    Ich werde vom Seltenen und Einzigartigen (bin bei uns in der Gegend der Einzige mit einer Mana) auf eine "bread and buter" Maschine umsteigen. Am Mittwoch kommt meine Suzuki V-Strom.
    Die 4 Jahre mit der Man werden mir stets in guter Erinnerung bleiben.
    Allen all zeit eine gute Fahrt.
    Grüße, Peter

    Wie im Mai schon geschrieben hat mein Händler einen Kulanzantrag bei Aprilia gestellt.
    Mitte Juni wurde der Kulanzantrag dann wie erwartet schriftlich abgelehnt, da ich den Wartungstermin nach 12 Monaten nicht wahrgenommen habe.
    Warum auch? Die letzte Wartung war nach 12 Monaten gerade mal 3500km her.
    Wieder eine E-Mail nach Aprilia hingeschrieben, dass ich das so nicht akzeptieren kann, da der Riemen nicht Bestandteil der 10000km Wartung ist. Lediglich der Austausch wird nach 20000km vorgeschrieben.
    Bekräftigt wurde das auch noch durch die Wartung, die knapp 4 Wochen vorher stattgefunden hat. Hier ist ebenfalls nichts aufgefallen.
    Gleichzeitig habe ich mich auch noch schriftlich per Brief direkt an die Geschäftsleitung von Piaggio Deutschland gewand und meinem Frust Luft gemacht.

    Heute dann eine Mail von Aprilia, in der sie sich für die entstanden Unannehmlichkeiten entschuldigen. Ich möchte mich bitte bei meinem Händler melden.

    Na denn, kurzer Anruf und siehe da, einer „außergewöhnlichen Kulanz“ wurde stattgegeben.

    Es war zwar eine schwierige Geburt, aber ich möchte mich dennoch bei Aprilia herzlich bedanken. Bei Aprilia gibt doch noch Service am Kunden.

    Ich werde den Wechsel zu einer anderen Marke nun doch erst mal verwerfen.

    Hier das Update von heute.
    Anruf vom Händler: Ich soll mich an den Service von Piaggio Deutschland wenden.
    Die Nummer, die ich bekommen habe, angerufen und nach ca. 15 Min. Warteschleife die Info bekomme, dass sie nicht zuständig sind.
    Neue Nummer bekommen und dort angerufen.
    Hier erst mal keine Warteschleife sondern nur der Hinweis dass alle Mitarbeiter im Gespräch sind, dann wurde die Verbindung getrennt.
    Das Ganze 35 Minuten ununterbrochen wiederholt, bis dann endlich eine Warteschleife.
    17 Min. gewartet, dann eine nette italienische Mitarbeiterin.
    Mein Flirt mit ihr hat dann auch noch mal ca. 20 Min. gedauert bis alle Daten durchgegeben waren.
    Zur Belohnung gab es dann auch noch eine Kundennummer.
    Heute Mittag dann eine Mail vom Service.
    Ich solle mich an meinen Händler wenden und dieser soll einen Kulanzantrag bei Aprilia einreichen.
    Und schwups den Ball wieder an den Händler zurückgespielt.
    Mal sehen was nun passiert.

    In der Hoffnung, dass es sich nur um eine Servicemeldung handelt und diese zurückgesetzt werden kann war ich heute in der Werkstatt.
    Leider Fehlanzeige.
    Dem Werkstattmeister kommt es auch ziemlich spanisch vor, dass der Riemen schon nach knapp 10.000 KM verschlissen sein soll. Er kann das nicht glauben.
    Er hatte auch schon mit dem zuständigen Mitarbeiter von Aprilia gesprochen.
    Sein Kommentar: Übermäßiger Verschleiß, der Riemen muss ausgetauscht werden.
    Kosten ca. 320 Euro.
    Mir stellt sich bei einer solchen Aussage die Frage ob das Motorrad überhaupt zum fahren da ist wenn sich bei moderater Fahrweise schon übermäßiger Verschleiß einstellt.
    Was kommt dann als nächstes?
    Ich habe dem Werkstattmeister noch mal die Aufgabe gestellt mit Aprilia zu sprechen und hier etwas auf Kulanz zu machen.
    Ich bin nicht bereit die320 Euro zu zahlen. Nicht nach 10.000 KM.
    Große Hoffnung haben wir beide da nicht, da Aprilia anscheint nicht sonderlich viel an zufriedenen Kunden liegt. Diese Erfahrung musste ich leider schon zwei mal machen.
    Seit einigen tausend Kilometern habe ich auch noch das Phänomen, dass wenn die Mana kalt ist, für einige hundert Meter die Anzeige für den Öldruck angeht. Danach hat sich das dann erledigt. Nach mehrfachen Austausch des Sensors konnte der Fehler nicht behoben werden. Laut meiner Werkstatt ist das bereits bis Italien weitergeleitet worden um eine Lösung zu finden. Angeblich, laut Aprilia, würde das dem Motor nicht schaden. Auf eine schriftliche Bestätigung das dem so ist warte ich schon seit knapp 6 Wochen und werde wohl noch bis ans Ende der Tage darauf warten.
    Aprilia wird das Thema wohl aussitzen.
    Ich bin mal gespannt was Aprilia morgen dazu sagt.
    Wenn sie sich hier nicht bewegen und einen Teil beizahlen, wird das Schicksal meiner Mana wohl besiegelt sein.
    Dann kommt ausgereifter Japanischer Einheitsbrei in die Garage.
    Alle 10.000 KM einen neuen Riemen wird es nicht geben! :donner

    Grüße Peter

    Nun ist es bei mir auch soweit.
    9620 KM und „Belt“ in der Anzeige.
    Kann doch nur ein schlechter Witz sein. Das dumme Ding soll doch angeblich 20.000 KM halten.
    Ich fahre nur alleine und dann noch zu 80% im Touring-Modus.
    Ich bin nicht bereit alle 10.000 KM den Riemen zu wechseln.
    Wenn der Riemen wirklich verschlissen ist, wird das mit Sicherheit der letzte Riemen sein den ich einbauen lasse. Dann geht die Kiste weg und die nächste wird dann mit Sicherheit keine Aprilia mehr.
    Gerne wüsste ich ja mal was Aprilia dazu zu sagen hat. Das jedoch werde ich wohl nie erfahren, da der Service weder auf Mails noch auf Faxe antwortet. Tja, die sind eben mit Teflon beschichtet. Verkauft ist verkauft; was danach ist scheiß was drauf.
    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als am Dienstag die Werkstatt meines Vertrauens zu kontaktieren.
    Ich hoffe ja, dass die nur vergessen haben bei der letzten Wartung den Serviceintervall zurückzusetzen.

    Sieht ja wirklich aller übelst aus.
    Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass der Auspuff aus Edelstahl ist.
    Der sollte bekanntlich nicht rosten.
    Es sei denn, es sind starke Verunreinigungen im Material.

    Verchromter Stahl fände ich persönlich nicht lustig.

    Bei mir werden die Schweißnähte langsam schmuddelig.
    Sieht auch wie Oxidation aus. Das sagt mir, dass diese nach dem Schweißen nicht behandelt wurden. Schade. Andere können das besser.

    Von Aprilia dazu eine Stellungnahme bekommen; nahezu unmöglich. Kundendienst gibt es da nicht. Die Erfahrung habe ich mehrfach gemacht.

    Gruß
    Peter

    Hi,


    habe gestern das Scottolier Esystem an meiner Mana verbaut.

    Muss sage, ist mir gut gelungen.

    Funktionieren tut es auch.

    Den Spender habe ich so wie es Dirk 64 beschrieben hat an der Aufnahme vom Montageständer montiert. Danke Dirk. In den hinteren Kettenschutz habe ich ein 6mm Loch gebohrt und den Schlauch durchgeführt.

    Den Schlauch selber habe ich in der Schwinge verlegt. Die ist hohl. Auf der Innenseite ist ein kleines Fenster durch das man min die Schwinge reinkommt.

    Weiter habe ich den Schlauch dann unter der Verkleidung und Rahmen bis nach vorne verlegt.

    Den Vorratsbehälter habe ich vorne rechts am Rahmen befestigt.


    Noch was zum Kettenmax.

    Den habe ich auch. Bei mir funktioniert er einwandfrei.

    Für mich ist das Reinigen der Kette angenehmer als mit der Bürste. Sauberer vor allem, sprich das Motorrad ist nicht so eingesaut.

    Die Bürsten kann man jedoch nicht öfter als 3-4 Mal verwenden.

    Hallo,

    hat einer von euch einen Kettenöler an der MANA montiert?

    Wenn ja, würde mich interessieren, wie Ihr die Befestigung des Injektors an der Schwinge gelöst habt.Ich will mir das E-System von Scottoiler montieren.

    Gruß

    Peter