Die Einführung eines MT-09-Tourers scheint mir konsequent; subjektiv gefallen mir die Capo und auch die Shiver einfach besser.
Das Rücklicht der 09 gefällt mir nicht, und das bisher angebotene Digitaldisplay auch nicht. Der Stummelauspuff bietet immerhin den Vorteil, Koffer "schlank" anzubringen. Die Verarbeitung der Aprilias schien mir - auf der Dortmunder Mopimesse 3/2014 - besser zu sein.
Schlussendlich besticht eine MT 09 über einen feinen 3-Zylindermotor, und - über den Preis. Grundsätzlich wäre sie damit dennoch eine ernst zu nehmende Toureralternative für die Capo.
Sowas hat Aprilia mit der Shiver GT ja auch versucht, die sich letztlich nicht durchsetzen konnte. Vielleicht sind wir Mitteleuropäer einfach durch Japaner (und nun auch BMW) daran gewöhnt, jährlich mehrere Neuvorstellungen serviert zu bekommen? Vielleicht sind Motorräder gar zu (Massen-)Konsumartikeln geworden?
Für mich ist eine Shiver ein fast perfektes Motorrad; da fehlt mir weder ein Zylinder, mehr Hubraum, Varioverkleidung mit Bildtelefon oder ein Flux-Konverter.
Yamaha muss man zu Gute halten, dass deren MT-Reihe ein gutes Stück zur generell (ok, außer Aprilia) wieder ansteigenden Verkaufsstatistik für Motorräder beigetragen hat. Die beleben den Markt durch bezahlbare Mittelklassemotorräder; die Zeit der Supersportler ist Geschichte.
Ob sich Aprilia einmal etwas gutes einfallen lassen wird, um die Absatzzahlen zu erhöhen?