Beiträge von Feinmetall

    Bei dem Video von Motorrad sprintet der Fahrer ja neben dem auffahrenden Mopi her.
    Ich frage mich, was passiert, wenn der an der Kante stolpert, oder am Gasgriff zuckt?

    Ist das Auffahren wirklich so leicht, wie es aussieht?

    Eine Suzuki VX 800 lief damals bei Kälte gern auf einem Zylinder. Soll an der Zündung gelegen haben. Wegen Vorführeffekt hat's nie jemand herausgefunden...
    Ein BMW-Boxer von mir machte auch mal bei höheren Drehzahlen dicht, ging dabei aus, und sprang danach wieder ohne Probleme an. Das lag an einem verstopften Benzinfilter und lies sich leicht beheben.

    Nur meine Erfahrungen, bin kein Fachmann.

    Als gefährlicher Laie hätte ich bei Italienern auch erstmal auf Wasser in der Elektrik getippt, aber das wohl eher wegen lange gepflegter Vorurteile vergangener Tage. Bisher habe ich nichts davon gelesen, dass ne Shiver im Regen Elektrikprobleme bekommen hätte...

    Ästhetisch ansprechend...

    an einen "ästhetischen" Tank müsste man doch die originalen Verkleidungsteile anbringen, wo soll der denn dann größer sein?

    Ist mir offen gesagt ein Rätsel; aber spannend finde ich die Idee schon, da jemand offenbar handwerklich dazu in der Lage ist.

    Ich bevorzuge auch den Einbau einer Steckdose und einen Smartiehalter.

    Den Halter von 4tec (ebay) finde ich fürs iphone ganz passabel. Der sollte regenfest sein, und trotzdem kann man laden und bedienen.
    An der Lenkerbefestigung habe ich gleich noch eine kleine Bordsteckdose befestigt. Die war allerdings von Saito und versagte sofort ihren Dienst. Jetzt kommt da eine originale BMW Steckdose ran, die ist sehr robust. Vielleicht hätte es auch eine von Wunderlich getan; sollte halt anschraubbar sein.

    Das ist ein bisschen Frickelei, aber ich möchte ein wetterfestes, robustes System.

    Edit: die "4165" Steckdose dient auch dem Aufladen der Motorradbatterie im Winter, dazu braucht man dann noch ein möglichst kleines USB- Adapter...

    Für meine Belange/Bedürfnisse würde eine Capo auf 750er Basis in Konkurrenz zu F800GS oder Tiger 800 allerdings völlig ausreichen. Das wäre fürAprilia sicher auch nicht so schwer zu realisieren und in dieserm Hubraumbereich ist die Auswahl bzw. die Konkurrenz noch lange nicht so groß, wie in der 1200er Klasse.

    Ich denke, die Shiver GT war die kleine Tourerversion von Aprilia :toeff .

    Eine "kleine" Capo würde mit "großer" Ausstattung preislich in einer ganz anderen Liga spielen, und da sehe ich wenig Chancen bei der (MT 09-)Konkurrenz und den bisherigen Marketingstrategien von Aprilia.

    Ich finde es jedoch sehr spannend, wenn mal jemand mit viel Vergleichserfahrung so eine positive Aussage zur Capo schreibt. Ich habe die nur probegesessen; die Ergonomie stimmt. Die Verarbeitung auch, und das Design ist spitze.

    Wenn ich einen großen Tourer bräuchte, würde ich auch die Capo nehmen; gefällt mir einfach besser als eine KTM Adventure.

    Ich finde die nächtliche Displaybeleuchtung auch schön.


    Sowas wollte ich mal an ner BMW nachrüsten: LED in orange. Das Material kostete bei ebay nur ein paar Euro.
    Aber: fummeliger Umbau mit mieser Anleitung
    Fazit: Habs sein gelassen

    Freu Dich doch an den Nachtfahrten, gönn dir ev. noch ne helle H7 von Philips und bau dir, wenn Du magst, noch ein Navi an. Dann kannst du auch nachts völlig entspannt cruisen. Für mich trägt übrigens auch der sonore V2-Sound der Shiver zur nächtlichen Tiefenentspannung bei.

    Bei der Shiver sollten doch 200-250 km immer drin sein. Für Touren werde ich nen 1,5l Fuelfriend in das Cargobag stecken; das reicht mir.

    Die Reichweite einer Dorso hört sich aber schon eher nach e-bike an. Da wäre mir eine Reichweitenverlängerung auch etwas wert. Die "Adventure-"Tanks kenne ich leider nur aus dem Endurobereich. Ich lerne aber gern dazu...

    Ich fahre erst seit einer Woche Shiver (zuvor 20 Jahre BMW).
    Zu meiner Entscheidung hat übrigens auch dieses Forum MIT Hirnretter und Co. beigetragen, die mit teils sehr sachkundigen Beiträgen aufwarten konnten. Dafür von meiner Seite auch mal Danke.

    Ich bin mir noch nicht klar darüber, weshalb es für Aprilia absatzmässig so schlecht bestellt ist. Vielleicht neigen wir deutschen ein wenig zum Perfektionismus und stören uns mehr als andere daran, dass Aprilia mit Leistungs-, Verbrauchs- und Gewichtsdaten schummelt? Sogar die "Motorrad" fand doch ansonsten viel positives an der Shiver.

    Da fällt mir ein Marketingsatz von Harley ein "Wir verkaufen ein Feeling, und das (sogar technisch veraltete) Motorrad gibts gratis dazu".

    An Emotion fehlt es einer Shiver ganz sicher auch nicht.:peace

    Gruß aus dem Siegerland

    Die Einführung eines MT-09-Tourers scheint mir konsequent; subjektiv gefallen mir die Capo und auch die Shiver einfach besser.

    Das Rücklicht der 09 gefällt mir nicht, und das bisher angebotene Digitaldisplay auch nicht. Der Stummelauspuff bietet immerhin den Vorteil, Koffer "schlank" anzubringen. Die Verarbeitung der Aprilias schien mir - auf der Dortmunder Mopimesse 3/2014 - besser zu sein.
    Schlussendlich besticht eine MT 09 über einen feinen 3-Zylindermotor, und - über den Preis. Grundsätzlich wäre sie damit dennoch eine ernst zu nehmende Toureralternative für die Capo.

    Sowas hat Aprilia mit der Shiver GT ja auch versucht, die sich letztlich nicht durchsetzen konnte. Vielleicht sind wir Mitteleuropäer einfach durch Japaner (und nun auch BMW) daran gewöhnt, jährlich mehrere Neuvorstellungen serviert zu bekommen? Vielleicht sind Motorräder gar zu (Massen-)Konsumartikeln geworden?

    Für mich ist eine Shiver ein fast perfektes Motorrad; da fehlt mir weder ein Zylinder, mehr Hubraum, Varioverkleidung mit Bildtelefon oder ein Flux-Konverter.

    Yamaha muss man zu Gute halten, dass deren MT-Reihe ein gutes Stück zur generell (ok, außer Aprilia) wieder ansteigenden Verkaufsstatistik für Motorräder beigetragen hat. Die beleben den Markt durch bezahlbare Mittelklassemotorräder; die Zeit der Supersportler ist Geschichte.


    Ob sich Aprilia einmal etwas gutes einfallen lassen wird, um die Absatzzahlen zu erhöhen?

    Ich fahre erst seit einer Woche Shiver (zuvor 20 Jahre BMW).
    Zu meiner Entscheidung hat übrigens auch dieses Forum MIT Hirnretter und Co. beigetragen, die mit teils sehr sachkundigen Beiträgen aufwarten konnten. Dafür von meiner Seite auch mal Danke.

    Ich bin mir noch nicht klar darüber, weshalb es für Aprilia absatzmässig so schlecht bestellt ist. Vielleicht neigen wir deutschen ein wenig zum Perfektionismus und stören uns mehr als andere daran, dass Aprilia mit Leistungs-, Verbrauchs- und Gewichtsdaten schummelt? Sogar die "Motorrad" fand doch ansonsten viel positives an der Shiver.

    Da fällt mir ein Marketingsatz von Harley ein "Wir verkaufen ein Feeling, und das (sogar technisch veraltete) Motorrad gibts gratis dazu".

    An Emotion fehlt es einer Shiver ganz sicher auch nicht. :peace

    Gruß aus dem Siegerland

    Aber mal so rein rechnerisch:
    Selbst wenn der BC bekanntermaßen untertreibt, sollte man mit einem Durchschnittsverbrauch von um 5l mit 3 litern Reserve auch 50km weit kommen können.

    Ich habe die shiver erst eine Woche, aber ich werde das ggfs. mit dem Navi und nem 1,5l Fuelfriend vom Louis auch mal ausprobieren. 30km würden auf der BAB ja kaum bis zur nächsten Raste reichen (auf der Landstraße eher kein Problem).

    Edit: Heute (3.10., bestes Wetter, 20°) mit ca. 20 km BAB Tempo 130, Rest Landstraße so um die 100 km/h bei 56km trockengefahren. Dann 1,5l aus dem Fuelfriend (wer will schließlich schieben :) ) und nach 10 weiteren km genau 15,1l Sprit in Tank + Fuelfriend bekommen. Demnach passen im meinen Tank maximal 14l rein.

    Die 15,4l von sheepy sind mir ein Rätsel. Ich tanke aufm Seitenständer und habe den Eindruck, mehr passt so jedenfalls nicht hinein.