Beiträge von KaHa(LA)

    Ich bin gestern auch zwei Aufwärmrunden gefahren - eine mit der Shiver meiner Frau, eine mit meiner Husky (beide 3-11). Ich muss schon sagen: beide supergeil... :heil

    Hätte ich keinen Winterroller (Piaggio Hexagon 150 - echte Ampelrakete mit 2-Takt-Power :dup ), hätte ich mich richtig ärgern müssen, dass ich letztes Jahr, nach Jahren des frühestens-im-März-Fahrens-trotz-Ganzjahreszulasung, zum ersten Mal mein Alltagsmotorrad saisonzugelassen habe. Allerdings hatte es bei uns auch dieses Jahr teilweise (wenig) Schnee und deftig gesalzene Straßen.

    Gruß
    KH

    Die nuda ist mir zu hässlich. Und die Zukunft der Marke zu ungewiss.


    Über Design lässt sich bekanntlich nicht streiten ;) und unterm Strich muss sie Dir gefallen, aber den Rest kann ich nicht so stehen lassen: Husqvarna wurde ja nicht abgewickelt oder von Investoren zweifelhaften Rufs übernommen, sondern von KTM gekauft. Die Ersatzteilversorgung wird für zehn Jahre garantiert, und auch danach werden sie nicht auf einen Schlag ausverkuft sein. Im Gegenzug mag ich mal in den Raum stellen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich für die 2010er Shiver meiner Frau 2020 noch alle Ersatzteile bekomme...


    Btw:Ich find beide hübsch... :peace

    wieso das ist auch richtig so das der 2CT mit 2 unterschiedlichen Gummimischungen daher kommt d.h an der seitlichen Lauffläche weicher,

    und das ist auch sein Problem gegegüber einen normalen MPP, weil der sehr schnell damit zum Schmieren neigt!!!

    Meine Empfehlung bei Michelin : MPP normal oder den MPP 3 :bier ...... letzteres ist momentan das Beste aber auch teurer


    Die zweite Kernaussage war, dass der 2CT länger hält, als der normale. Deswegen mein Kommentar.

    Puh ... Ich will nicht immer widersprechen.... aber das ist das eine Rechenaufgabe die abhängig vom Einsatzgebiet (Flachland / Gebirge)
    ganz unterschiedlich ausfallen kann.
    Zwischen Pipo und Pipo2ct lagen ca 800km bei mir ! Also fast ein Drittel mehr für nur 15% Mehrkosten...
    Kleben tut der Pipo besser , da stimme ich zu und er ist Klasse bei nasser Straße.

    Komisch, denn:

    Der PiPo 2CT ist entgegen landläufiger Meinung nicht in der Mitte härter als der PiPo, sondern an den Flanken weicher.

    KH

    btw.:

    Sorry aber so was macht man vor der Markt Einführung und nicht danach! Ist doch klar das solch ein Verbrauch abschreckend ist, war ja bei der Tuono auch nicht anders.

    Üblicherweise erledigt man vor der Markteinführung auch andere Baustellen: Probleme der Getriebeschaltbarkeit, Rumoren im Endantrieb, sich auflösende Tankdeckel, quasi selbst verkratzende Windschilder...

    :bump

    :bier

    weil BMW in jeder Form positiv für den Kundendienst steht ohne wenn und aber

    Ist das so? Ich melde Zweifel an.... ;)

    Aus dem eigenen Erfahrungsschatz: BMW F 800 S, neu gekauft, im April 2010 zugelassen. Nach der ersten längeren Tour (Korsika, Juni 2010) mit Sozia (leichtgewichtig) war das Tankatrappenmittelteil in Lenkernähe eingerissen (m.M.n. Vibrationsriss). Das Teil wurde zuvor nie mit einem Tankrucksack o.ä. belastet. Garantie abgelehnt! Die Oberfrechhgeit war die Begründung seitens BMW (-Werk, nicht -Händler): Angeblich wäre das Teil durch Gewalteinwirkung beschädigt worden! Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir irgendwie schäbig behandelt vorkam. Indirekt wurde mir suggeriert, dass ich ein Lügner sei und versuche BMW mit ungerechtfertigten Garantieforderungen zu betrügen. Wohlgemerkt: 2012 verkaufte ich die BMW im optischen Neuzustand. Mit Gewalteinwirkung oder grobem Umgang kanns also nicht so weit her gewesen sein...

    Einige Zeit später war die Wasserpumpe undicht und saute Öl aus einer Entlüftungsöffnung. Teilweise befand sich nach 100 km bereits ein schmales Rinnsal Öl auf der rechten Motorseite. Trotz zweimaliger Nachfrage gabs die Antwort, dass das der Stand der Technik und kein Garantiefall sei. Natürlich.

    Der selten spinnende Tacho wurde in der Garantiezeit, trotz zweier Versuche seitens der Werkstatt, überhaupt nicht dauerhaft in den Griff bekommen. Nach längerer direkter Sonneneinstrahlung und großer Hitze "nullte" die Nadel einfach bei 40, 50 oder 70 km/h. Einen Tausch auf Garantie oder Kulanz erstreiten (oder erhoffen?), wollte ich mir schon nicht mehr antun. Immerhin half es in der Situation auch, den Zündschlüssel drei, vier Mal hin und her zu drehen, bis der Nullpunkt der Tachos auch wieder bei Null lag.

    Problemlos auf Garantie getauscht wurden: Rostende Bremsscheiben (im ersten Jahr!), ölende Ventildeckeldichtung (ebenfalls im ersten Jahr)

    Fazit: BMW, in Zukunft ohne mich...


    Nunja, so ganz konsequent war ich nicht: Die Nuda reizte einfach zu sehr... :peace

    Privatkäufer - und das sind bei Motorrädern nunmal fast 100% - wollen vor allem Zuverlässigkeit, und hier hat Aprilia mit unzähligen kleinen Patzern (...) einfach den Ruf völlig runiniert.

    Zu den Listenpreisen ist eine CN natürllich kaum konkurrenzfähig, aber das gilt für DD und Shiver auch, und trotzdem haben sie ihren leider schrumpfenden Markt.

    Wo sind denn Aprilias auffällig unzuverlässig? Schau mal in ein BMW-Forum... Achsschäden, ob Kardan oder Zahnriemen - egal, Getriebeschäden, Motorschäden etc.. Da sind die Aprilias Gold im Vergleich. Sicher, im Hornet-Forum gabs weniger Probleme zu lesen (hatte ich von 2003-2006), aber in der Hornet wird ja auch (Ur)alttechnik recycelt...

    Zum Preis: Im letzen MOTORRAD-Mittelklasse-Vergleichstest war die Shiver die günstigste. Und die Capo ist mit 13790 Euro im direkten Vergleich auch eher günstig eingepreist. Erst infomieren, dann schreiben... Ach ich vergaß: Dann hat man ja nicht so viel zum Meckern... :fight

    KH

    Ich bin bei Leibe kein Fan solch übergwichtiger Reisemonster wie der Capo oder auch der Multilala und der GS. Aber es ist schon erstaunlich wie hier mancher auf Biegen und Brechen jedes kleine schlechte Detail zusammensucht und dramatisiert.

    Ich bin noch nicht mal selber Aprilia-Fahrer - meine Frau hat eine Shiver. Aber das ewige genörgle nervt. Wie wärs mit Klappe halten und was anderes kaufen?

    KH


    P.S.: Die Basisversion kostet deutlich weniger...