Notausschalter sind für den Notfall gedacht, nicht für falsche Angewohnheiten
Dann bin ich auf die technische Erklärung gespannt. Oder die Erläuterung aus welchem Grund das eine falsche Angewohnheit sein soll.
Notausschalter sind für den Notfall gedacht, nicht für falsche Angewohnheiten
Dann bin ich auf die technische Erklärung gespannt. Oder die Erläuterung aus welchem Grund das eine falsche Angewohnheit sein soll.
Ich mache seit über 30 Jahren meine Motorräder über den Killschalter aus. Was soll denn da das Problem sein ?
Im Dauertest der Tuono 660 geht das Starterrelais kaputt. Das wäre für mich doch noch lange kein Grund, das als Ersatzteil zu kaufen und mitzuführen. Wo will man denn da anfangen und wo aufhören?
Das Starterrelais kann im Problemfall einfach überbrückt werden, da gibt es bei modernen Motorrädern ganz andere Bauteile, die zum Problem werden, wenn sie defekt sind.
Die Tracer 9 wurde ja schon angesprochen, daher würde ich noch die Tracer 7 ins Spiel bringen. Ich kenne den Motor aus meiner Tenere sehr gut und da gibt es nichts negatives zu berichten. Ergonomie dürfte den Anforderungen von Jeje entsprechen, Zubehörangebot fast unendlich und die Langzeitqualitäten der CP Motoren wurden schon mehrfach nachgewiesen. Dazu ein attraktiver Preis und sehr günstig im Unterhalt in Bezug auf Spritverbrauch und Inspektionen. Das ist bei Jejes Jahresfahrleistung ja nicht zu unterschätzen.
Bei mopedreifen.de haben wir gerade für die Tuareg einen Satz Heidenau K60 Ranger bestellt und ich meine, da war eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dabei. Muss zu Hause noch mal nachschauen.
Der Heidenau ist ja ein Gürtelreifeifen und kein Radialreifen. Steht bei der Tuareg 150/70 allgemein in den Papieren oder steht da explizit 150/70 R 18?
wollte diese Woche ne Tua beim KTM-Händler Probe fahren ...
und siehe da: Motorschaden nach nicht mal 5000 km auf dem Tacho.
Hätte ich als KTM Händler auch gemacht, damit Du eine 790er oder 890er Adventure kaufst und keine Tuareg
Habe meine Capo von der 30.000 km Inspektion geholt. Brems- und Kupplungsflüssigkeit neu, sowie einen kompletten Kettensatz.
Ist eine freie Werkstatt und habe für alles inkl. MwSt. 750,- € hingelegt. Habe es hier mal kund getan, damit andere Capo-Fahrer einen Vergleich zu ihrem Schrauber des Vertrauens haben.
Und da ist der Wechsel des Kettensatzes wahrscheinlich mit Abstand die teuerste Position. Ansonsten ist es ja nur Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten beim 30.000er.
Jetzt in Ruhe noch den provisorischen Stromdieb gegen eine "richtige" Verkabelung ausgetauscht:
Probrake hat auch regelmäßig 20% Aktionen, falls es nicht so dringend ist.
Weitere Möglichkeit ist es solche Fahrer auf der Straße anzusprechen und darauf hinzuweisen dass sein illegal lauter Auspuff nicht cool sondern asozial ist.
Kernproblem: die meisten Anlagen sind nicht illegal laut, sondern legal laut. Vor allem durch die Klappentechnologie. Und da gehören halt nicht nur so Exoten wie Caponord oder Tuono dazu, die nur selten anzutreffen sind, sondern eben auch die extrem häufig verkauften Modelle von BMW.
Ich muss Ute da Recht geben und würde das noch weiter ergänzen. Wir wohnen am Randdes Bergischen Lands und unser Ort liegt oberhalb der B478 (Bröltal). Durch das Bröltal fahren alle Arten von Motorradfahrern und gerade an schönen Sommertagen geht das von früh morgens bis spät abends. Dabei kommt der "Krawall" überwiegend nicht von den häufig reflexartig gescholtenen Harley Farern, die durch das Tal "bollern", sondern mit Mehrheit von den zahlreichen Hobby Rennfahrern, die wie die Irren trotz 70er Beschränkung durch dieses kurvenreiche Tal brettern. Gerade die Kombination aus übertriebener Geschwindigkeit und Lautstärke ist meines Erachtens ein Kernproblem. Und dass das alles nicht von der Hand zu weisen ist, zeigen eben die zahlreichen Beiträge zum Thema anderer Auspuff, offene Klappe, etc.
Und gefühlt merke ich auch wenn ich unterwegs bin einen deutlichen Unterschied in der Reaktion der Menschen abhängig vom Motorrad auf dem ich sitze. Tenere, Tuono oder RnineT werden von Außenstehenden extrem unterschiedlich betrachtet.
Ich will nicht falsch verstanden werden und mich kotzen die Streckensperrungen, Fahrverbote und Gängeleien richtig an, da ich seit mittlerweile über 30 Jahren extrem leidenschaftlich Motorrad fahre, aber die Zeiten haben sich einfach geändert und das haben leider weder die Hersteller noch zahlreiche Fahrer begriffen.
Mit der Tuareg darf man dann trotzdem noch fahren.
Stimmt, ist aber kurz gesprungen. Beim nächsten Schritt sind es dann vielleicht 85 dB .
Natürlich ist die Caponord ein super Reisemototorrad, sonst hätte ich mit ihr nicht über 40.000 km kreuz und quer durch Europa gemacht. Ich habe nur der Aussage widersprochen, dass die Caponord nicht schwer sei. Das ist nämlich schlichtweg falsch. Sie ist ein schwerer Hobel (wie alle Motorräder in dieser Kategorie) und das merkt man beim Rangieren, beim Schieben, beim langsamen Fahren und- auch wenn das hoffentlich nicht oft passiert - wenn man sie mal aufstellen muss.
Interessant, dass du verschiedene Offroad-Reifen fährst. Den Ax 41 hatte ich mal auf meiner 390 Adv, den fand ich sehr gut auf Sand und im Matsch.
Um ehrlich zu sein, den Bridgestone werde ich auf der Tenere und mein Sohn den Heidenau auf der Tuareg testen. Dann haben wir nach unserer Balkan Tour im Mai einen direkten Vergleich.
Schwer ist die Capo nur im Stand. Viele lassen die Sitzbank abpolstern.
260 kg sind definitiv schwer, das kann einfach nicht verleugnet werden. Man mag das währen der Fahrt vielleicht nicht immer direkt so empfinden, aber es gibt genug Situationen, da merkt man dieses Gewicht schon deutlich.
Nicht mit, aber für das/die Bikes. Erst mal drei Sätze Reifen für Tenere/Tuareg und Tuono bestellt . Werden 2024 bestimmt nicht billiger.
Heidenau K60 Ranger,
Bridgestone AX41 und
Dunlop Sportsmart MK3
Zuerst an der Tuareg hinten Kellermann Rhombus Dark und vorne Kellermann Atto Integral verbaut.
Dann mit der Tenere noch kurz raus, jetzt wo das ganze Salz wieder weggespült wurde und dabei den Endurohelm getestet, bei dem ich zum Black Friday nicht nein sagen konnte.
Also Frühling kann kommen
Nicht mit, aber für das/die Bikes. Erst mal drei Sätze Reifen für Tenere/Tuareg und Tuono bestellt . Werden 2024 bestimmt nicht billiger.
Bei den Teilen, die eine allgemeine und nicht fahrzeugspezifische Zulassung haben (Spiegel, Blinker, o.ä. mit E-Prüfzeichen) führe ich nichts mit. Für den Rest (Hebel, Federbein, Fußrasten, Windschild, etc.) habe ich die jeweiligen ABE in Papierform dabei. Keine Diskussionen, kein Ärger, kein nachträgliches Vorzeigen.