Beiträge von SL1975

    Im Dauertest der Tuono 660 geht das Starterrelais kaputt. Das wäre für mich doch noch lange kein Grund, das als Ersatzteil zu kaufen und mitzuführen. Wo will man denn da anfangen und wo aufhören?

    Das Starterrelais kann im Problemfall einfach überbrückt werden, da gibt es bei modernen Motorrädern ganz andere Bauteile, die zum Problem werden, wenn sie defekt sind.

    Die Tracer 9 wurde ja schon angesprochen, daher würde ich noch die Tracer 7 ins Spiel bringen. Ich kenne den Motor aus meiner Tenere sehr gut und da gibt es nichts negatives zu berichten. Ergonomie dürfte den Anforderungen von Jeje entsprechen, Zubehörangebot fast unendlich und die Langzeitqualitäten der CP Motoren wurden schon mehrfach nachgewiesen. Dazu ein attraktiver Preis und sehr günstig im Unterhalt in Bezug auf Spritverbrauch und Inspektionen. Das ist bei Jejes Jahresfahrleistung ja nicht zu unterschätzen.

    Bei mopedreifen.de haben wir gerade für die Tuareg einen Satz Heidenau K60 Ranger bestellt und ich meine, da war eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dabei. Muss zu Hause noch mal nachschauen.

    Der Heidenau ist ja ein Gürtelreifeifen und kein Radialreifen. Steht bei der Tuareg 150/70 allgemein in den Papieren oder steht da explizit 150/70 R 18?

    Habe meine Capo von der 30.000 km Inspektion geholt. Brems- und Kupplungsflüssigkeit neu, sowie einen kompletten Kettensatz.

    Ist eine freie Werkstatt und habe für alles inkl. MwSt. 750,- € hingelegt. Habe es hier mal kund getan, damit andere Capo-Fahrer einen Vergleich zu ihrem Schrauber des Vertrauens haben.

    Und da ist der Wechsel des Kettensatzes wahrscheinlich mit Abstand die teuerste Position. Ansonsten ist es ja nur Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten beim 30.000er.

    Weitere Möglichkeit ist es solche Fahrer auf der Straße anzusprechen und darauf hinzuweisen dass sein illegal lauter Auspuff nicht cool sondern asozial ist.

    Kernproblem: die meisten Anlagen sind nicht illegal laut, sondern legal laut. Vor allem durch die Klappentechnologie. Und da gehören halt nicht nur so Exoten wie Caponord oder Tuono dazu, die nur selten anzutreffen sind, sondern eben auch die extrem häufig verkauften Modelle von BMW.

    Ich muss Ute da Recht geben und würde das noch weiter ergänzen. Wir wohnen am Randdes Bergischen Lands und unser Ort liegt oberhalb der B478 (Bröltal). Durch das Bröltal fahren alle Arten von Motorradfahrern und gerade an schönen Sommertagen geht das von früh morgens bis spät abends. Dabei kommt der "Krawall" überwiegend nicht von den häufig reflexartig gescholtenen Harley Farern, die durch das Tal "bollern", sondern mit Mehrheit von den zahlreichen Hobby Rennfahrern, die wie die Irren trotz 70er Beschränkung durch dieses kurvenreiche Tal brettern. Gerade die Kombination aus übertriebener Geschwindigkeit und Lautstärke ist meines Erachtens ein Kernproblem. Und dass das alles nicht von der Hand zu weisen ist, zeigen eben die zahlreichen Beiträge zum Thema anderer Auspuff, offene Klappe, etc.

    Und gefühlt merke ich auch wenn ich unterwegs bin einen deutlichen Unterschied in der Reaktion der Menschen abhängig vom Motorrad auf dem ich sitze. Tenere, Tuono oder RnineT werden von Außenstehenden extrem unterschiedlich betrachtet.

    Ich will nicht falsch verstanden werden und mich kotzen die Streckensperrungen, Fahrverbote und Gängeleien richtig an, da ich seit mittlerweile über 30 Jahren extrem leidenschaftlich Motorrad fahre, aber die Zeiten haben sich einfach geändert und das haben leider weder die Hersteller noch zahlreiche Fahrer begriffen.

    Natürlich ist die Caponord ein super Reisemototorrad, sonst hätte ich mit ihr nicht über 40.000 km kreuz und quer durch Europa gemacht. Ich habe nur der Aussage widersprochen, dass die Caponord nicht schwer sei. Das ist nämlich schlichtweg falsch. Sie ist ein schwerer Hobel (wie alle Motorräder in dieser Kategorie) und das merkt man beim Rangieren, beim Schieben, beim langsamen Fahren und- auch wenn das hoffentlich nicht oft passiert - wenn man sie mal aufstellen muss.

    Schwer ist die Capo nur im Stand. Viele lassen die Sitzbank abpolstern.

    260 kg sind definitiv schwer, das kann einfach nicht verleugnet werden. Man mag das währen der Fahrt vielleicht nicht immer direkt so empfinden, aber es gibt genug Situationen, da merkt man dieses Gewicht schon deutlich.

    Bei den Teilen, die eine allgemeine und nicht fahrzeugspezifische Zulassung haben (Spiegel, Blinker, o.ä. mit E-Prüfzeichen) führe ich nichts mit. Für den Rest (Hebel, Federbein, Fußrasten, Windschild, etc.) habe ich die jeweiligen ABE in Papierform dabei. Keine Diskussionen, kein Ärger, kein nachträgliches Vorzeigen.