Beiträge von SL1975

    Heute in Dortmund auf der Motorradmesse gewesen. Dabei einen fußläufig erreichbaren Parkplatz bekommen.

    20240301_133055.jpg

    Die kleinen Triumph Modelle finde ich sehr gelungen und für knapp 5.400 Euro zu einem echt guten Kurs. Tolles Zweit-/Dritt-/Viertmoped.

    20240301_152616.jpg

    Und die in meinen Augen schönste Neuerscheinung 2024.

    20240301_153458.jpg

    Die in meinen Augen gruseligsten Neuerscheinungen 2024 habe ich nicht fotografiert, standen aber bei BMW und Suzuki :rollen

    Ja, war damals, Oktober 22, ein gutes Angebot. Vorführer, 2 Monate alt, mit Quickshift und 1200 km Laufleistung. Hier in der Nähe gabs nichts vergleichbares. Ich finde günstig zu kaufen auch nicht verwerflich.

    Grundsätzlich nicht verwerflich und bei Gebrauchtfahrzeugen auch gar kein Thema, also gar keine Kritik an Deiner Vorgehensweise.

    Bei Neufahrzeugen ist es immer wieder interessant zu sehen/hören, wenn irgendwo der günstigste Preis gesucht wird und man sich dann wundert warum bei Probleme vor Ort kein Händler sich drum kümmern will.

    ...ich weiß jetzt gerade nicht worin Du da die höhere Flexibilität siehst?

    Zu den Zeiten wo mit a****kalten Fingern zu rechnen ist hab ich meine Heizbaren in der Hecktasche oder den Koffern und kann jeder Zeit kurz wechseln...

    Ist zwar alles OT, weil es mir hier in diesem Thread lediglich darum ging, eine Anleitung für den Einbau von Zubehör Heizgriffen zu geben, aber die Diskussion ist nicht uninteressant.

    Wenn ich an einem kalten Tag eine Tour fahre, bin ich bei Dir.

    Ich bin aber i.d R. auch zwei mal im Jahr 5.000 km (+) auf Tour und da geht während der Tour die Spreizung gerne mal von 0 bis 35 Grad. Da sind dann die Heizgriff meine Flexibilität.

    Aber wie Frank-Karl schon geschrieben hat, es gibt nie nur Schwarz/Weiß und jeder nutzt sein Motorrad ja auch für andere Einsatzzwecke.

    Nachdem ich die Koso Heizgriffe an der Tuareg verbaut habe, einige Bemerkungen dazu.

    - Der Anbau ging mir nicht so easy von der Hand, wie hier beschrieben. Der Durchmesser der Griffe passte auf der Gasseite nicht und musste „angepasst“ werden... eine Drecksarbeit.

    Also ich habe es schon bei 2 Tuaregs und der Tenere gemacht. Wichtig ist, den Heizgriff der Gasgriffseite ordentlich im Wasserbad zu erhitzen und dann schnell zu sein. Oder mit Schleifpapier vorher die Gasgriffhülse etwas zu bearbeiten. Dann ist der Griff in Sekunden drauf.

    Die Diskussion zu beheizbaren Handschuhen gabe es ja bereits in anderen Threads. Ich bleibe weiterhin lieber bei normalen Handschuhen und jederzeit und flexibel nutzbaren Heizgriffen.

    Vielen Dank noch mal für die coolen Bilder und das Mitnehmen auf diese außergewöhnliche Reise.

    Wir sind in 90 Tagen mit zwei Tuareg und einer Tenere On- und Offroad auf dem Balkan unterwegs und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag.

    Reisen mit dem Motorrad ist einfach genial.

    Mit Motea Anbauteilen hab ich so die ein oder andere Erfahrung gemacht…

    Mein Motorrad würde ich definitiv nicht auf einen Hauptständer von denen stellen, genauso wenig würde ich Taschen oder Koffer an einen Halter von denen montieren…

    Da der original Hauptständer wirklich einen perfekten Hebelweg hat, würde ich keine Experimente mit Teilen aus dem Zubehör machen.

    Zur Montage der Feder gibt es für wenig Geld solche Federhaken, die lohnen sich in jeder Werkzeugkiste.

    Hallo Flo,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner DD :super .

    Vielleicht sieht man sich mal im Café Alte Schule oder im Café Fahrtwind, da machen wir hin und wieder spontane Treffen :toeff

    Gruß Stephan

    Erstes Ziel erreicht 😁 Knapp 2200km und zwei Wochen durch Eis und Schnee. Frisch ist es hier 😉

    Morgen früh um 6:00 geht es mit der Fähre auf die Lofoten. Die Fahrt dauert ca. 20 Stunden.

    Sehr cool Dein Trip. Bitte, bitte lass uns weiter bei Deinen Bilder mitreisen. Bin begeistert :inlove

    Ich möchte gern in die Richtung Mittelklasse Adventure Bike, wie viele andere aktuell :-/ und schwanke so wie viele andere zwischen der Tenere und der Tuareg ..

    Bis dahin hoffe ich, ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen :peinlich

    Hallo Gerrit,

    ich bin beide schon ausführlich gefahren und wir haben 2x Tuareg und 1x Tenere in der Garage. Dazu gibt es von mir einen entsprechenden Thread. Vielleicht hilft Dir das als grobe Einschätzung, die Aussagen darin würde ich auch heute immer noch unterschreiben.

    Aktuell gibt es die Husqvarna Norden ganz häufig für unter 11.000 Euro, ist zwar eine Klasse höher, aber preislich gerade absolut vergleichbar.

    SL1975 meine Erklärung steht bereits im Posting: es ist ein Schalter für den Notfall, sonst nichts, und nur im Gefahrenfall bzw. zur Abwendung einer Gefahr zu verwenden.

    Ich sehe das als Prinzipsache, technisch habe ich mich nicht dazu geäußert.

    Erklärung Notausschalter.

    Sorry, aber die verlinkte Erklärung passt doch überhaupt nicht zum Anwendungszweck in einem Motorrad.

    Welchen vergleichbaren "Notfall" zu einer Maschine soll es denn geben bzw. wie oder durch wen wird dieser definiert :denk ? Da fehlt mir gerade die Fantasie. Außer vielleicht der Trottel der bei laufendem Motor und eingelegtem Gang die Kette reinigt und dann die Finger rein bekommt. Der kommt aber dann auch nicht an den "Notausschalter".

    Im Falle von Sturz oder Unfall gibt es wie fedro69 schon erklärt hat den Neigungs- bzw. Kippsensor.

    Und - nicht ganz ernst gemeint - aber wenn ich zum Tanken, Kaffee trinken oder pinkeln anhalten muss, ist das für mich immer ein Notfall :] .