Beiträge von Haras_Racing

    Kannst du mal Fotos hier zeigen?


    leider nicht. Hab die Federn gleich in die Tonne geschmissen. Die beiden Federn die nicht gebrochen waren habe ich mal ausgemessen und diese waren von der Länge noch gleich lang wie die neuen. Nur waren eben 2 Stück an einer Stelle gebrochen und 2 Stück an 2 Stellen gebrochen. Durch die Brüche hat man dann halt mehrere Teile der Feder im Federnschacht und die Federvorspannung der gesamten Kupplung ist dadurch auch extrem schlecht. Dadurch kommt es dann zum Durchrutschen der Kupplung sobald bisschen Drehmoment am Motor anliegt...

    Hi, hast du nur falsch geschaut ?

    Bei mir steht das sie beim Wendel lieferbar sind

    http://www.wendelmotorraeder.de/shop/product_i…879&pID=6114879

    Das sind die Ersatzfedern Bestell-Nr: 6114879


    da hab ich mich wohl echt verschaut. hab nicht direkt auf die Bestellnummer geklickt sondern ging in der Vorschau davon aus das sie nicht auf Lager sind, da rechts der Einkaufswagen grau hinterlegt ist und nicht grün. Naja, jetzt hab ich Sie bei Collmann gekauft. Der verlangt aber 2€ mehr pro Feder :bump

    Hallo Leute,

    ich habe heute bei dem tollen Wetter meine erste längere Ausfahrt mit meiner 2009er Dorsoduro gemacht. Leider fiel mir gleich auf das die Kupplung beim Gasgeben ab 6000U/min anfängt durchzurutschen. Ich habe jetzt schon einige Berichte gelesen, das die Federn gerne brechen an der Dorsoduro. Gibt es denn von nem Zubehöranbieter passende Federn für die Dorsoduro? Wendel hat sie momentan nicht auf Lager hab ich gesehen... Vielleicht kann mir ja jemand ne andere Bezugsquelle nennen...

    Gruß Heiko

    Oh sorry, du hast natürlich recht. Hab ich falsch "gedacht" was die Überbrückung des Relais betrifft.
    Mir ist aber nicht klar, was passiert, bis der Strom dann beim Anlasser ankommt. Welche Role spielen diese Relais, speziell dieses Leonelli.
    Und das Klacken kommt definitiv vom Starterelais unter der Sitzbank?
    cu
    winnione


    ja, das Klacken ist definitiv das Starterrelais unter der Sitzbank. Das andere Relais für den Anlasser ist vone rechte unter dem Tank. Dieses steuert scheinbar die Ansteuerung des Starterrelais unter der Sitzbank. Was aber genau das Leonelli-Modul schaltet weiß ich nicht.

    Bei mir war auch das Hitachi drin und habe jetzt das selbe wie du von e**y drin. Bis jetzt funktioniert es. Mir ist dann auch aufgefallen, dass beim Wendel das Teil mit 150 A beschrieben ist. Hätte ich das vorher gecheckt, hätte ich auf jeden Fall das beim Wendel gekauft.
    Du hast doch geschrieben, dass es beim Überbrücken des Relais mit dem Schraubenzieher funktioniert hat. Dann kann es doch eigentlich nicht am Relais liegen? Kommt eigentlich Strom unten am Anlasser an, wen du den Starterknopf drückst, auch wenn er nicht dreht?
    Hast du mal dieses Widerstandsmodul abgehängt (da sollte Leonelli Piaggio 896897 in gelber Schrift draufstehen. Wenn ich AP Thomas richtig verstanden habe, braucht man dieses Teil nicht zwingend.
    cu
    winnione


    wenn man die beiden Kontakte am Relais mit nem Gabelschlüssel oder sonst was überbrückt, zieht der Anlasser durch. In dem Fall wird ja einfach der Schaltstrom-Vorgang vom Relais umgangen und direkt Strom auf die Abgabeklemme zum Anlasser über den Schraubenzieher oder sonstiges gegeben. Die Frage ist jetzt ob wie schon geschrieben der Anlaufstrom vom Anlasser einfach zuviel ist für das 100A Relais und es dadurch anfängt zu klacken. Das Leonelli-Modul ist bei mir noch drin. Nur auf der rechten Seite ist ein Relais weg. Denke das ist das wo von Aprilia entfernt wurde für die Anlassersteuerung (zwecks solange automatisch starten bis Motor angesprungen ist)...

    @ winnione... hab den Bericht auch gelesen. Denke aber, das bei mir ist ein anderes Problem.


    Ich habe heute mal mit meinem Auto und einem Überbrückungskabel der Dorsoduro Starthilfe gegeben. Alles bei laufendem Automotor !!! Laut Multimeter standen so 13,9V auf dem Überbrückungskabel an. Startknopf gedrückt und wieder klackte erst mal wieder das Relais aber beim 3.Klacken dann endlich Reaktion vom Anlasser und das Moped sprang dann auch gleich an. Hab das dann 4-5mal danach nochmals probiert. Immer das gleiche (erst 2mal Klacken und bei der 3.Relaisschaltung zieht der Anlasser).

    Gestern habe ich mal den Anlasser ausgebaut, zerlegt und vom Kohlenstaub befreit. Hab beim Zusammenbau auch eine kleine Passscheibe mal draußen gelassen, da ich dachte, das vielleicht der Rotor vom Anlasser zuviel Druck hat und somit der Anlasser zuviel Strom zieht. (ich arbeite in einem E-Motoren-Betrieb). Nach dem Wiederzusammenbau des Anlassers habe ich diesen erst mal kurz laufen lassen damit die Kohlen wieder sauber angepasst werden... Der Anlasser wurde auch gleich nach 2-3Sekunden laufen schön leise und lief auch schön leicht. Ich also wieder voller Vorfreude das ganze zusammengebaut und wieder nur Enttäuschung...

    so... nach dem heutigen Tag und dem Ergebnis mit dem Überbrücken mit 13,9V denke ich, das Problem ist das Starterrelais (obwohl neu gekauft). Ich vermute, das der Anlaufstrom des Anlassers zuviel für das Relais ist. Mein gekauftes Relais war dieses hier . Hat laut Beschreibung 100A. Habe gesehen das die originalen Relais bei Wendel 150A haben. Vielleicht liegt es daran??? Vor dem Wechsel meines neuen Relais war ein Hitachi MS5D-191 Starterrelais verbaut. Kann mir jemand sagen ob das Hitachi-Relais original ist bzw ob es das ist welches Wendel als 150A Relais verkauft??? Es steht nämlich leider keine Ampere-Angabe drauf...

    mfG Heiko

    sooo. andere Batterie von meinem Kumpel verbaut. Gleiches Spiel. Liegt also definitiv an der Ansteuerung vom Starterrelais. Hab jetzt mal meinen Tank hochgeklappt und da schauen mich ja nochmals viele Relais an. Hab im Werkstatthandbuch jetzt gelesen das für den Startvorgang das/ein bistabiles Relais die Ansteuerung des Starterrelais steuert. Mal schauen ob ich das lokalisieren kann. Wenn nicht muß das Moped doch in die Werkstatt :cursing:

    also... mit angeschlossenem Kabel zum Anlasser am Relais klackt das Relais öfter hintereinander. das was es nicht soll. wenn ich aber den Anlasser vom Relais nehme klackt es nur einmal so wie es soll und hält die Spannung

    hab mit dem Multimeter natürlich vor der Bestellung gemessen. aber leider ist Impuls (Klacken des Relais) zu schnell, so das der Multimeter kein richtiges Ergebnis anzeigt in der kurzen Schaltzeit... Morgen teste ich eine andere Batterie von meinem Kumpel

    ich bin leider schon wieder auf der Arbeit. als ich die beiden Kontakte am Relais überbrückt habe hat der Anlasser durchgezogen. was Steuert denn die Ansteuerung zum Relais? kommt die Ansteuerung direkt vom Starterknopf oder ist da noch was dazwischen? Starter kann ich eigentlich ausschließen. wie schon geschrieben, wenn ich direkt auf den Anlasser fahre oder das Relais überbrücke zieht der Anlasser normal durch...

    :] :thumbup:

    Jupp , was sonst....

    sooo. heute kam mein neues Starterrelais. Ich voller Vorfreude in die Garage und das Teil verbaut... Leider kein Unterschied. Moped springt nicht an. Keine Reaktion am Anlasser, nur wieder das "Klacken" am Starterrelais sobald ich den Startknopf betätige. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende (und 36€ ärmer) :denk Weiß jemand vielleicht noch was???

    danke für die schnellen Antworten. Defekter Anlasser kann ich mittlerweile auch ausschließen. hab mal direkt Saft auf den Anlasser gegeben. Dann zog dieser auch problemlos durch und der Motor sprang auch direkt an. Denke ich werd mal ein neues Starterrelais bestellen und ausprobieren.

    Gruß Heiko

    hallo Leute. Wie schon geschrieben bin ich neu hier und habe eine verunfallte 2009er Dorsoduro gekauft. Ich habe jetzt folgendes Problem. Motor startet nich bzw der Anlasser zieht nicht durch. Dachte erst die Batterie ist leer, weil beim Startversuch nur das Startrelais klackt aber null Reaktion vom Anlasser kommt. Mit geladener Batterie ist es aber leider nicht anders. Selbst überbrücken hat nichts gebracht. Batterie kann ich also schon mal ausschließen. Hatte die Batterie zum Laden ausgebaut, kann es vielleicht sein das ich nach dem Wiederanschließen viellleicht im Menü was machen muß um vielleicht die Wegfahrsperre zu deaktivieren oder kann ich das auch ausschließen?

    Desweiteren fällt mir immer auf, das wenn ich die Zündung einschalte, immer ne Meldung kommt zwecks "Usercode eingeben nicht vergessen". Was soll die Meldung? habe im Handbuch geschaut und den Benutzercode auf 00000 geändert, aber die Meldung kommt trotzdem noch bei jedem Zündungsvorgang...

    Hoffe mir kann jemand helfen...

    Gruß Heiko

    WOW, danke für die vielen Willkommensgrüße. Ich hatte schon einem eine V2 (Honda VTR SP1) und war damit sehr zufrieden, Hoffe ich habe mit der Dorsoduro keine Diva gekauft. Italienische Motorräder sollen ja ab und an schon mal öfters rumzicken. Hoffe das trifft nicht auf die Dorsoduro zu...

    Zu meiner Teilesuche... Ich hab hier im Forum bereits einen Lenker bekommen. Alles andere was ich suche, werde ich bei der Suche-Rubrik mal einstellen...

    Danke Jungs...

    Gruß Heiko

    Hallo zusammen, ich bin Heiko. 32Jahre alt. Hab mir am Wochenende eine 2009er Dorsoduro gekauft. Die gute hatte einen Rutscher auf der rechten Seite. Daher benötige ich jetzt noch einige Teile damit ich bis zum Frühjahr mit der DD fahren kann.

    Gruß Heiko