@ winnione... hab den Bericht auch gelesen. Denke aber, das bei mir ist ein anderes Problem.
Ich habe heute mal mit meinem Auto und einem Überbrückungskabel der Dorsoduro Starthilfe gegeben. Alles bei laufendem Automotor !!! Laut Multimeter standen so 13,9V auf dem Überbrückungskabel an. Startknopf gedrückt und wieder klackte erst mal wieder das Relais aber beim 3.Klacken dann endlich Reaktion vom Anlasser und das Moped sprang dann auch gleich an. Hab das dann 4-5mal danach nochmals probiert. Immer das gleiche (erst 2mal Klacken und bei der 3.Relaisschaltung zieht der Anlasser).
Gestern habe ich mal den Anlasser ausgebaut, zerlegt und vom Kohlenstaub befreit. Hab beim Zusammenbau auch eine kleine Passscheibe mal draußen gelassen, da ich dachte, das vielleicht der Rotor vom Anlasser zuviel Druck hat und somit der Anlasser zuviel Strom zieht. (ich arbeite in einem E-Motoren-Betrieb). Nach dem Wiederzusammenbau des Anlassers habe ich diesen erst mal kurz laufen lassen damit die Kohlen wieder sauber angepasst werden... Der Anlasser wurde auch gleich nach 2-3Sekunden laufen schön leise und lief auch schön leicht. Ich also wieder voller Vorfreude das ganze zusammengebaut und wieder nur Enttäuschung...
so... nach dem heutigen Tag und dem Ergebnis mit dem Überbrücken mit 13,9V denke ich, das Problem ist das Starterrelais (obwohl neu gekauft). Ich vermute, das der Anlaufstrom des Anlassers zuviel für das Relais ist. Mein gekauftes Relais war dieses hier . Hat laut Beschreibung 100A. Habe gesehen das die originalen Relais bei Wendel 150A haben. Vielleicht liegt es daran??? Vor dem Wechsel meines neuen Relais war ein Hitachi MS5D-191 Starterrelais verbaut. Kann mir jemand sagen ob das Hitachi-Relais original ist bzw ob es das ist welches Wendel als 150A Relais verkauft??? Es steht nämlich leider keine Ampere-Angabe drauf...
mfG Heiko