Beiträge von Ammerländer

    Genau ! :bier
    @ Mr. Siegert

    Du schriebst im anderen Tröt , das dein Bike sehr hart sei.
    Du interessierst dich für eine bessere Abstimmung der Gabel und des Federbeins.
    Welche Gabel und welches Federbein hast du eigentlich?
    Ich denke mal die original Showagabel und das Sachs-Bein hast du.
    Hat die Showagabel eigentlich irgendwelche Verstellschrauben für die Zug- oder Druckstufe?

    Ich frag mich , wie das kommt.
    Ich finde die Gabel eher sehr ausgewogen , ist aber bei mir auch nicht die Showa sonder die Marzzocchinigabel.

    BTW , was wiegst du?

    Wie ich bereits schrieb ,ist das die Erklärung meines Schraubers , nicht meine....
    Ich will da auch nicht irgendwelche Spekulationen los treten, dafür ist das Thema Gabel für Laien schon harter Stoff.
    Ich würde mal darauf tippen , er meinte , daß die Gabelbrücken zueinander verdreht stehen wenn das Rad auf dem Boden steht und dann beim Fest ziehen der oberen Brücke beide auf Spannung stehen können.
    Das ist meine Interpretation... Ob's stimmt ??? Keine Ahnung.

    Und ja . Die Leitungen werden entlastet beim Durchstecken ( die Gabel oben weiter raus kommt)
    Und nein im Fall vom Mr. Siegert , der ja die Gabel nach unten weiter durchsteckt und somit die Leitungen dadurch strafft.

    Es kommt auch auf die Breite der Sitzbank an , da sollte auch noch gut 1 cm drin sein.
    Welches Model hast du die ältere Shiver oder die ab BJ 2010 mit dem Facelift.
    Die ab 2010 hat schon eine schmalere Sitzbank.
    Du könntest auch 1cm durch die Veränderung der Gabelholme gewinnen indem man die etwas mehr durch die Gabelbrücken durchsteckt.
    Das sollte noch drin sein, ohne große Einbußen beim Fahren zu haben.

    @ yamraptor
    Die Wette hast du verloren.
    Das Profi passt genau auf mich . 45,Kohle,und kein Big-Bike gekauf sonder ne Shiver. :aetsch:aetsch
    Das Ding sagt mir nicht zu. Weder die, noch ähnliche wie KTM Adventure,Suzuki V-Strom oder BMW GS
    Egal ob da nun solche tollen Helfer drin stecken oder der Dampf kaum auf die Straße zu bringen ist.
    Das kann mich irgendwie nicht mehr wirklich reizen. Zumal ich selber schon erlebt hab , wie eine kleine Monster 600
    oder Ktm Duke 690 solche Schlachtschiffe ausgestochen hat. :guck

    Also mein Schrauber hat bei der Gabelrevision es genau so gemacht.
    Er meinte, das so Spannungen zwischen den beiden Brückenelementen raus gehen und somit der Gradeauslauf gewährleistet ist.
    Durchrutschen bei angezogener unteren Klemmung mit je drei Schrauben ist nicht möglich.
    Man soll ja auch nicht auf dem Lenker rum springen sondern nur leicht etwas eintauchen und schaukeln.
    Btw.
    Wenn die Gabel verklemmt ist , erkennt man es am besten , wenn diese samt Rad entlastet ist und man den Lenker nach links und rechts bewegt, genau wie beim Lenkkopflagerprüfen. Somit ist das nicht überflüssig.

    Wie gehst du dabei denn vor ?
    Ich würde so vorgehen....hab das aber noch nie gemacht...
    Bike vorne entlasten und aufhängen, Schrauben lösen und dann die Holme weiter durchstecken.
    Und dann?

    Schrauben untere Gabelbrücke fest machen . Bike runter. Dann einige Male einfedern.
    Dann obere Gabelbrücke anziehen.
    Wieder einfedern.
    Dann das Bike wieder hoch und checken , ob der Lenker von links nach recht und umgekehrt leicht und locker ohne klemmen oder Rastpunkten sich bewegen lässt.
    Dann checken , ob die Bremsleitungen irgendwo scheuern. Die sind nun etwas strammer da die Gabel ja nun etwas länger ist.
    Oder hab ich da nen Denkfehler?

    Hast du denn einen Fein-Drehmomentschlüssel?

    Kaum zu glauben , das die 20 Watt zum Blinken direkt aus ner Blackbox speisen...
    Was wohl das Ding beim Kurzschluß macht ?
    Das wird dann bestimmt teurer als ne kleine 5A Schmelzsicherung... :nein:wacko:
    Und das alle Welt auf LEDBlinker steht ,hätten die dann auch berücksichtigen können, kostet bestimmt keinen Cent mehr bei der Entwicklung eines Bikes.
    Noch besser währe es , wenn man sowas per Menü im Setup über eine Software einstellen könnte ,welche Art an Leuchtmittel man verwendeten möchte.
    Wenn die schon erkennen können , ob die Lampe defekt ist ist das auch machbar.

    Ob du mit exakt 19 Ohm die richtige Bljnkfrequenz triffst , kann nur der Versuch zeigen.
    Es gibt noch Eigentolleranzen . Zur Not wird s auch ein 22Ohm Lastwiderstand tun....
    Denk dran, in der Apotheke ist es immer teurer.
    Sowas gibt es bei Reichelt und Conrad wesentlicb günstiger...