Beiträge von Ammerländer

    Gefühlt würde ich sagen, ist das Einbremsen vor Kurven bei Ihm noch föllig überflüssig ,um einen breiten Latsch am Vorderreifen zu erzeugen.

    Warum?

    Weil…

    a) zu früh vermtl gebremst wird , da er schon in der Kurve dann zum stehen kommt

    &

    b) was auch aussagt , dass zu wenig Schwung bzw Geschwindigkeit mit in die Kurve gebracht wird

    Das soll auf keinen Fall bedeuten ,das es falsch ist, Nein…

    Savety First !

    Aber das Anbremsen-üben solltest du nicht auf öffentlichen Straßen machen. Intensieves Bremstraining oder Kurventraining bringt dir wirklich am meisten, oder aber ein erfahrener Fahrer. Vorweg, der dir die Linie zeigt.

    Hier z.B. haben wir ja eh wenig Kurven im Nordwesten. Deshalb mache ich trotz 220 tkm jedes Jahr 2-4 Trainings beim ADAC… macht richtig Spaß und so sieht sowas z.B. aus…

    ADAC2017-Strobo
    ADAC2017 Strobo hinterm Trainer
    youtu.be

    Ich hab gestern den Grund rausgefunden , was an meiner Lütten nicht stimmt…

    und es wurde in den letzten 250km rapide schlechter und fucxxing unridable ….

    Erst dachte ich an einen Sägezahn im Profil des Vorderreifen oder einen Platten.

    Pustekuchen . Lenkkopflager hat die Kullerchen gemahlen…. :angry2

    naja…das war’s erstmal mit ihr…. bleibt sie halt im Stall… :beee das schaffe ich bzw mein Schrauber nicht mehr vor dem Forumstreffen zu richten…

    Dann muss ich halt mit der 900‘er kommen. ;o)

    von wegen Alpen… denk dran maximal 95db… von wegen Shiver und Dolos … Rolle, Sella, Hantenjoch etc… wie gut , das ich dort schon fahren durfte, ohne Begrenzung…

    Aber von hier oben aus… ist wohl kaum mehr als der „Nienstätter-Pass drin… :kotz

    Alles Andere sollte min. 5 Tage vor Ort beinhalten, sonst lohnt es sich nicht.

    Ansonsten klarer Fall für die Vogesen oder den Odenwald… :heil

    Also wenn da Potis im Sensor verbaut sind könnte es wie bei einem alten Kofferradio durchaus „kratzen“ … wer kennt das nicht von damals am Kofferradio der Lautstärkeregler. Das nun in einer digitalen Welt (im Bussystem. in der Steuereinheit) könnte sehr schnell zu dem Fehler führen…. und kratzende Potis hatte ich damals mit Kontakt W60 Spray gereinigt… i.d. R. ging das immer eine Weile gut , aber das war nicht für die Ewigkeit. Ist der Demadsensor voll vergossen , oder kommt man da ran?

    offtopic on

    Ja HKS ist klebrig, soll es ja auch, damit es dort bleibt , wo es hingehört.

    Evtl. zuviel HKS benutzt…?

    Wenn ich eine Kette mit HKS neu schmiere , kommt bei mir eine kurze Grundreinigung. Dazu nehme ich Lampenöl auf den Lappen und zieh die Kette durch , bis Nichts mehr auf den Außenplättchen klebt. HKS erwärmen und gut durchschütteln.Am besten unter die Sattelbank packen und eine Aufwärmrunde um den Block . Dann nur 30 -50 warme Tropfen auf die O-Ringe von der Innenseite der warmen Kette verteilen und dann langsam 5-10km/h 100-200m fahren , damit das Zeug durch die Kette über die O-ringe kriechen kann.

    offtopic off

    Ich bin beeindruckt… 45tkm mit einem Satz… Top Leistung

    Das habe ich mit meinem Hand-Öl-System noch nicht geschafft. 36Tkm waren es mal bei der Tuono .

    Die erste Kette der Shiver war bei 28tkm fällig, da sie ungleich gelängt war und an zwei Stellen haben sich die Dichtringe (O-, W- oder Z-Ringe - Keine Ahnung was da als Original-Satz drauf war… ) zerbröselt… was ich mir nicht erklären kann. Drum hat es mich bei der ersten Kette nicht sehr interessiert.

    Bei der Zweiten bin ich aber jetzt immer dabei und schaue mir den Zustand an.

    Wie ist das bei den Automatik-Ölern . Wie oft schaut ihr euch den Zustand der einzelnen Glieder und Zahnräder denn noch genau an?

    Mess mal die Spannung an alle Sicherungen an der zuführenden und. weiterführenden Seite und nimm mal Masse nicht an der Batterie , sondern am Rahmen.

    Dann kann man evtl. schnell einen Massefehler erkennen.
    Wenn dann keine Spannung angezeigt wird , heißt das evtl. der Siicherungshalter oder die Sicherung hat eine Unterbrechung oder die Masse nicht zum Minus der Batterie kommt.

    ich hatte heute zum zweiten Mal in zwei Monaten einen Urgent Service mit rot-blinkendem „!“. Beides Mal nachdem ich den Motor auf Zündung „ein“ gestellt hatte. Aber ohne Motor . Dann Motor an und wieder aus und wieder an … nochmal aus und wieder an, weg ist die Meldung… soll ich nun was machen lassen ,oder mir einen Demandsensor schon mal ordern ?

    Ich hatte auch das schleichende Problem ab 12 Grad musste ich immer öfter mal Drehen.Sie quälte sich dabei … und dann plötzlich bei dritten Mal an…

    Das ist nun Geschichte von gestern… uff. Ich hatte den Anlasser raus und dann einmal da Ding kompl. zerlegt und gereinigt… Vor dem Zerlegen erst ein Foto von den Schleifkontakten machen und einen Strich von der Halteplatte der Schleifer zum Gehäuse machen. Ist sonst etwas fummellich die richtige Position beim Zusammenbau hinzubekommen ( wegen des Strom-Anschlusses. Nicht fragen , machen - ist besser) Nach erfolgreichen Zusammenbau ,war der Start bei 2 Grad unterm Carport nur eine halbe Kurbelwellendrehung schon erfolgreich. vorher währe es nur mit 3-5 Versuchen geglückt. … ach ja die Anschlussklemme hatte ich auch schön blank gemacht und alle Kontaktstellen zum Bike auch . (Maseverbindung) dann noch etwas Batteriefett auf den Stromanschluss vom Anlasser und die Kappe drauf. Das wars wert… läuft seit dem Tag an super . Wie neu… :)

    Zu dem Thema Bluetooth ist ja immer viel Bewegung im Spiel.

    Grade diese äußerst hilfreiche Aussagen über die BT-Version ist schon ein Witz. 4.0 4.1 4.2 5.0 5.1 oder 5.2 . sagt überhaupt nichts aus , welche Module bedient werden. und da gibt es einige / viele… z.B. mein Samsung Galaxy S20 FE (zwei Jahre alt mit BT 5.0) kann nich alle Funktionen von meinem Auto bedienen. Mein VorgängerHandy Samsung Galaxy A5 hingegen hatte die notwendigen Module für das Command Online 2.0 vom Benz . Da konnte ich alles mit machen… Also könnte es durchaus an nicht kompatibler Hardware (Software -Protokolle im BT-Chip) liegen, das das Bike nicht wirklich koppelbar ist. Dazu benötigt man mehr Infos was das Bike an Protokolle bzw Schnittstellen für die Kommunikation benötigt.

    ich bin da zwar kein Fachmann ,hab aber mal eine Freigabelliste vom Fahrzeughersteller gehabt, auf dem all die kompatiblen Smartfons aufgelistet waren…

    Harry Zager hatte bei meiner Shiver bei der Erstinspektion 10W40 -Öl rein gekippt. Vielen Dank auch … Das Getriebe war nicht schaltbar…

    Auf Nachfrage , was er denn da rein gemacht hat, kam die Aussage „schau auf die Rechnung“ . Na toll. Ein Sorry oder „komm rum ,wir beheben unseren Fehler“… gab es nicht. Rechnung hab ich noch abgeheftet…

    Zweimal hab ich dann mit frischen Öl gespült. bis dann beim dritten Wechsel endlich das Getriebe wieder einigermaßen schaltbar war…

    Ab dann hab ich nur noch selber Ölwechsel gemacht und der Laden bekommt von mir keine Empfehlungen.

    Da habt ihr echt Glück gehabt… vermtl muss man da erst ein Bike gekauft haben…

    So … nach nun 9 Jahren habe ich das Sena SMH10R Duo-Pack verkauft.

    (hab sogar noch 140€ dafür bekommen)

    Grund war die Kappe aus Gummi über dem Bedienteil. Das hatte sich in den Jahren durch das Drücken zerbröselt.

    Wa ich Schade finde ist, das Sena sowas nicht als Ersatz vertreibt.

    Hab extra mal ein Ticket beim Support dazu aufgemacht… Nix . Gibst nicht…

    Ich hatte erst übergelegt mir einen Abdruck von dem zweiten (noch heilen Teil ) zu machen und dann mit so einem GießSilikonzeug aus dem Bastelladen eine Ersatzkappe zu machen . Hab aber dann die Idee verworfen und mir nun die Sena Spider ST1 mit 2km Reichweite mit Mesh-Funktion als Doppelpack geordert 280€ . https://www.sena.com/eu-de/motorcyc…n#spider-series

    Mesh ist die neue Art der Interkom-Kommunikation.

    Es können mehr als 32 Leute sich koppeln und die Reichweite bei z.B. 5 Helmsysteme erweitert sich auf bis zu 8 km (wenn jeder dazwischen 2km im Optimalfall auseinander ist). Das erneute wiederfinden nach dem Verlust des Signals mach das System problemlos ohne einen manuellen Eingriff .

    Handy und Navi sind weiterhin normal zu koppeln.

    Neu ist aber : wird gesabbelt oder Musik gehört , unterbricht das System den Ton nicht wenn das Navi was zu sagen hat , sondern blendet den Ton vom Navi mit ein .

    Nun noch was Wichtiges…

    Den alten Standart zwischen den Intercoms , die nicht Mesh haben, können damit nicht mehr verbunden werden. Das sollte man auf jeden Fall vorher wissen…

    Dann hat es noch eine tolle Funktion … Sprachsteuerung… für z.B. Siri oder Google.

    Ich frage mich immer noch , wie man wohl das ABS Modul mit Broardmitteln überlisteten könnte , damit es mit den Ventilen flattert…

    Ich hatte schon an eine kleine Bi-Stabile Kippschaltung gedacht , die dann ein Relais ansteuert, dass dann wiederum das ABS-Modul an und gleich wieder schließt…also das flattern erzeugt. man müsste nur das ABS-Kabel von der Ansteuerung abziehen und dieses fremd versorgen.

    Hat jemand nen Plan , welcher Stecker das wohl sein kann? Das dürfte doch nicht so schwer sein…. Ich kann bei mir Literweise den Saft durchdrücken und bekomme keinen gescheiten Druckpunkt hin… ich kann den Hebel immer bis zum Griff hochziehen. Das ist so ein Mist…

    Das konnte ich sein Anbeginn

    Ich würde es nicht empfehlen, da somit sich Partikel lösen könnten, die. in irgendwelchen Ecken an Stellen saßen und danach Bauteile mehr Spiel bekommt und eher somit verschleißt…

    (meine Meinung) was wohl mal Sinn machen könnte ist den Intervall des Ölwechsel zu verkürzen , wenn man sehr sportlich den Motor ran nimmt…

    sollte aber nur ein Relais ansteuern.

    zuviel Strom würde ich da nicht rausziehen…. Je Nach Handy (USB3) kann da schon mal schnell 12V 1,5A 18Watt fließen. Nachher vergisst man das und dann kommen plötzlich noch Heizgriffe 12V x 3,5A ca 40Watt da dran und dann winkt einer mir Rauchzeichen aus der Blackbox…. (oder wohin gehen die Kabel des weißen Steckers…?)

    Ich bin ja einer der ein 641er Wilbers auf sportliches Fahren mit Sozia verbaut hat… der Unterschied ist riesig.

    Ich sag nur: vorher fühlte sich das Soziafahren an ,als würde man in der Kurve über einen Stapel Luft-Matratzen und Schwimmhilfen fahren… jetzt hat sogar der Manni plötzlich Stielaugen im Spiegel gemacht , als Anja und ich ihn vor uns herbrannten…. (schreibt man das so) :denk…. und ihn pushen … :bier :peinlich

    Für meine Zwecke ,hat es sich gelohnt etwas tiefer in die Tasche zu greifen… dafür ist die 750’er-Shiver ja auch in der Anschaffung etwas günstiger gewesen…. :enorm