Beiträge von Soulride

    Ich bin da am Wochenende draufgesessen. Nette Idee, aber nichts besonderes. Die Auflösung von der Brille war eine Katastrophe (ist noch ein Prototyp), das Bike ist statisch verschraubt und davor steht ein Ventilator der bissl Wind macht. Ein kompletter Simulator mit Hydraulik wär sicher interessant, aber das Ding ist einfach nur ein Video bei dem man sich etwas umschauen kann. Mit einer Probefahrt hat das garnix zu tun.

    Der rote Rahmen steht der Tiger aber deutlich besser. Ich war am Wochenende auf den BMW-Days und hab das neue Roadster-Konzept begutachten können.

    Wirklich geiles Teil, abgesehen vom Boxer Motor. Mal schauen wie viel vom Design bis zur Serie bleibt. Ich vermute das wird noch für die typischen Kunden "weichgespült" .

    Karmas du verstehst da was falsch. GeTe hat im Prinzip auch das gleiche was ich in Kurzform gemeint habe (@HR: Ging mir nicht um die Bike Kategorie). Wie sinnvoll ist es, die schärfsten Naked-Bikes, die eher auf der Renne als auf einer glatten Landstraße daheim sind in den Alpen auf Pässen zu testen?
    Kann sein das der Test seriös durchgeführt wurde, kann auch sein dass die mit dem größten Werbebudget gewonnen haben. Ist mir am Ende des Tages aber vollkommen wurscht, weil die Maschinen nicht in dem Einsatzgebiet getestet wurden, für das sie gebaut wurden. Ich kann natürlich auch testen wie gut sich Waschmaschinen als Geschirrspüler eignen, aber was bringt mir dann die Aussage: "Die BMW Waschmaschine ist der beste Geschirrspüler im Test?" ;)

    Schaut sehr gut aus, gratuliere. Ich würde das Blech vielleicht noch lackieren (und wenns mattschwarzer Unterbodenschutz ist!). Würden sich die SC-Project auch so montieren lassen, dass die längeren Enden jeweils innen stehen? Als entweder links/rechts getauscht oder jeweils gedreht?

    Schließe mich an! War gerade gute 1200km unterwegs, von Oberbayern durch Norditalien und zurück. Mit Sonne, strömendem Regen und zwischendurch saukalt. Ich hab vom Bergsteigen recht gute Klamotten die ich unter die Lederjacke drunter kriege, so "reguliere" ich immer je nach Temperatur. Regenanzug dann wenns ganz übel wird, der war am Freitag lebensrettend... Aktuell kannst du in den Alpen noch so ziemlich jede Temperatur finden, also genug warmes Zeug mitnehmen.

    Da war Dinoz mit seinem Edit schneller, das wollte ich auch so ungefähr schreiben.
    Niklas kannst du mit den Begriffen Zugstufe und Sag (oder Negativer Federweg, ist das gleiche) was anfangen? Ein Fahrwerk kannst du eigentlich nur "richtig" einstellen wenn du verstehst wie es funktioniert, Werte von anderen Fahrern die ähnlich viel wiegen sind ein ganz guter Startpunkt, mehr aber auch nicht.

    Was habe ich denn hier nicht verstanden?

    Sind wir nicht alle hier weil wir Aprilia mögen?

    Gruß
    Matthias

    Nein. Es gibt da auch Ausnahmen. Warum die hier sind versteht kein Mensch, aber so ein positiver Thread is doch auch mal schön.

    ... und es ist ne Suzuki :D :D :D:peace:jester

    Mitspielen darf ich hier ja trotzdem weiterhin, oder? Will ja nix an der Spritverbrauchs-Front der DD/Capo verpassen :denk=)

    Natürlich. Oder hast du mal erlebt, dass hier jemandem sein neues Moped schlecht geredet wurde? Oder deswegen ausgestoßen wurde? :denk

    Ich mag mein Motorrad, weil ich gestern mit zwei Kumpels an der Ampel gestanden bin und aus Langeweile mal kurz Gas gegeben habe. Die anderen zwei dann auch. Dorso Sound kennt ihr ja, ER6N auch ganz nett. Unser Kollege auf der 1200GS musste dann selber lachen als er Gas gegeben hat ;)

    Wie im anderen Thread schon geschrieben (aber hier zur Vollständigkeit nochmal):
    Ich hab so ein Fiat Kabel wie oben verlinkt bestellt. Passt an den Diagnosestecker der Dorso, allerdings bekomme ich mit der App Torque keine Verbindung zur ECU. Scheint also schonmal kein Standard OBD2-Protokoll zu sein. TuneEcu und andere Programme werde ich noch testen wenn ich kann, aber wie Malle schon geschrieben hat scheint die Software nur die älteren Aprilias zu unterstützen. Wobei TuneEcu ja noch sehr viel mehr kann als nur Fehlerspeicher und Sensoren auszulesen.
    Falls jemand noch mehr Infos über unsere ECU hat oder auch schon experimentiert hat, bitte immer her mit den Infos!

    Ich hab mir letzte Woche ein Adapterkabel und ein OBD2-Bluetooth-Modul geholt. Beim ersten Test mit Torque für Android leider kein Kontakt zur ECU. Ich weiß allerdings noch nicht mal ob mein Kabel wirklich das richtige ist und welches Protokoll unsere Marelli ECU verwendet. Aber einfach anstöpseln wie bei den modernen Autos mit genormten Protokoll scheint schon mal nicht drin zu sein. Wenn ich Zeit habe versuche ich noch ein paar Sachen, allerdings bin ich blutiger Anfänger auf dem Gebiet.

    Zum Verständnis: Kommst du nur nicht ins Servicemenu (das mit dem Code) oder kommst du nicht bis zu den Einstellungen (Uhrzeit, Schaltblitz usw.)? So wie du es beschrieben hast bin ich davon ausgegangen, dass du nicht in die Einstellungen kommst.

    Im Stillstand (Zündung an, Motor aus) immer wieder nach links mit dem Wahlschalter bis auf dem Display als Grafik so eine Art Blatt oder Seite auftaucht und Uhrzeit, Tacho und Km nicht mehr angezeigt werden. Dann einmal den Schalter "reindrücken" und du bist in den Einstellungen. So gemacht?

    Gestern auch eröffnet, Kennzeichen März bis November. Letztes Jahr habens mich damit noch zum Optimisten erklärt :D Bissl kalt, bissl grau und ein paar kleine drifts beim abbiegen mit dem ganzen Dreck, aber sonst geil.

    Was manchmal auch hilft (kein Ahnung warum..): Nach einer Fehlermeldung Motor aus, dann Zündung 2-3 mal an und wieder aus, Motor wieder starten.
    Meine wollte gestern nicht recht anspringen, ging dann erst mit etwas Gas geben. Mal wieder Warnlampe an, ich denke es war wieder die Lambda-Sonde. 100km problemlos (aber mit roter Leuchte) gefahren, Prozedere wie oben beschrieben, Lampe aus. Italienerinnen...