Beiträge von recycler

    Hi Jungs,

    nachdem mich meine Frau 'ermutigt' hat eine große Reiseenduro zu kaufen, ist es jetzt eine Triumph Tiger Explorer geworden. Morgen geht die Shiver wohl weg, wobei ich ehrlich gesagt etwas traurig bin, da die Bella doch ein sehr großes Spaßpotential hat und ein super Fahrwerk.Die Triumph Gabel von dem Neufahrzeug ist gerade bei einem Fahrwerksspezialisten zu Nacharbeit, da diese sehr schlecht anspricht und überdämpft ist. Das Problem kennt jeder Triumph-Händler und auch der Hersteller, sah aber keine Veranlassung dieses relativ einfach und kostengünstig zu lösende Problem in der Serie zu beheben, so dass man den Mist einfach 4 Jahre lang verbaut hat. Die zahlreichen Kunden, die das stört, dürfen bitte auf eigene Kosten die Gabel modifizieren lassen (die danach ordentlich funktioniert).

    Aber sonst macht der neue Dampfer viel Spaß, bewegt sich einmal in Gang gebracht handlich, hat mit 137 PS ausreichend Leistung und einem tut auch nach 400 km den Hintern nicht mehr weh.

    Ciao und viele Grüße

    recycler

    Hi, klar ist die Shiver keine klassische Enduro (da hatte ich bisher meine kleine 450er Husky dafür - habs aber aufgegeben, man(n) wird nicht jünger, aber es tut mehr weh). Nur wenn ich sehe, was heutzutage alles als Enduro verkauft wird, ist die Bella sicher nicht ungeegneter wie viele dieser Crossover-Kisten-

    Auf meiner damaligen Supermoto hatte ich den Heidenau K66 drauf, der ein ähnliches Profil wie die Pirellis MT60 hatte (leider aber keine lange Haltbarkeit).

    Wie schaut es denn bei den MT60R aus mit der Haltbarkeit (muss ja aus Korsika wieder heim....).

    Danke

    recycler

    Warum wollt ihr denn noch Freigaben? Aprilia hat keine Reifenbindung in den Papieren, daher darf man ALLE ECE-konformen Reifen in den eingetragenen Dimensionen fahren. Siehe auch folgendes Dokument: ADAC: Motorrad, Freigaben Unbedenklichkeitsbescheinigungen

    Das weiß ich doch, bin Reifenhändler, aber außer den recht groben Pirellis MT60R und den Goldentyres hab ich nichts in 180/55/17 + 120/70/17 als ZR(W) gefunden. Conti Trail Attac 2 und Pirelli Scorpion Trail (auch II), sind ja eigentlch fast reine Straßenbereifung ohne nennenswerten Negativprofilanteil.

    Daher wäre mit ein Erfahrungsbericht auf der Dorso oder Shiver lieber wie 100 Tests auf anderen Moppeds (meist auch noch in anderen Dimensionen).

    Vielleicht hats ja doch schon einer probiert?

    Ciao

    recycler

    Hab auch festgestellt, daß manchmal Montags eine Wiederholung auf dem freien Eurosport kommt. Dann eben Augen und Ohren zu und am Montag aufnehmen ;)=) geht auch

    Ja, kam gestern auch, aber leider früher als im Programmheft angegeben. Konnte nur noch die letzten 7 Runden Moto GP schauen. War aber vom Feinsten und Vale hat es dem Marc mal wieder richtig besorgt :peace

    Ciao

    recycler

    Hi,

    vielen Dank. Hatte mir schon alle Koffertreads reingezogen.

    Stand bisher für mich:

    - Originalbasisträger mit ca. 90.-- neu günstig, aber die original Apriliakoffer sind zu teuer und zu klein

    - Hepco + Becker System vom Basisträger sehr unauffällig, aber die Köfferchen sind sehr klein und nicht wasserdicht

    - Satteltaschenlösungen wie die von Tante Louis oder Prolo zwar günstig und mit gutem Platzangebot, dafür liegt das Zeugs ohne zusätzlichen Träger an der Verkleidung und Auspuff an und die Klettlösungen erscheinen mir auch nicht so ideal als dauerhafte Verbindung (und wer will schon in der Kurve das Gewackele haben?).

    - läufts schon wieder wie bei meiner bisherigen Lösung (aber nur für Topcase, was richtig bescheuert ausschaut) auf einen Eigenbau-Lösung raus?

    ... und hat noch keiner Enduroreifen probiert (hab heute bei Pirelli angerufen - bin Händler - und die haben mir eher zu Straßenendurobereifung wie Scorpion Trail statt der MTR60 geraten, aber die haben so wenig Negativprofil, da kann ich ja fast gleich Straßenbereifung montieren.

    Ich will doch nur eine schöne Corsika-Tour machen, auch mal abseits der Straßen und mit keine BMW GS oder anderes Enduro-Kreuzfahrtschiff kaufen.

    Ciao

    recycler, der heute abend noch eine geschmeidige Feierabendtour mit der Bella gemacht hat ;)

    Servus, bevor ich gleich gelyncht werde - ich weiß ja dass Dorsoduro und Shiver keine Enduros sind, aber ich möchte meine Shiver GT demnächst mal auf eine längere, gemischte Tour (Corsika) entführen und daher mal von reiner Straßenbereifung auf leicht geländegängire Reifen umrüsten. In 120/70ZR17 und 180/55ZR17 gibt es für die Dorso ein Freigabe von Goldentyre (die möchte ich aber nicht unbedingt fahren) und noch die Pirellis MTR60 als gröberes Profil. Dann gibt es noch ein paar Reifenpaarungen mit gemäßigt gemischtem Profil wie die Pirellis Scorpion Trail.

    Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht (falls ja, bitte melden),

    ... und dann muß ja auch noch das Gepäck untergebracht werden. Gibt es ein halbwegs preiswertes Trägersystem für Koffer (ja schaut scheiße aus, aber mit nur einer Unterhose im Urlaub ist das auch nix...). Am besten sollte der Scheiß schnell wieder demontierbar sein.

    Vielen Dank und eine unfallfreie Saison.

    recycler

    So,

    kleiner Zwischenbericht. Wir waren am Samstag beim Aprilia Service in Brixen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, eine Fehlermeldung beim Gaspoti festgestellt und gelöscht und dann die aktuelle Software aufgespielt. Die Bella von meinem Spezi lief daraufhin gestern den ganzen Tag einwandfrei (ca. 300 km Tagestour).

    Heute bin ich alleine heimgefahren, weil ich morgen arbeiten muss (die anderen 3 Jungs haben noch einen Tag verlängert). Hab mich gerade zurückgemeldet und erfahren, dass die Shiver heute nur ca. 40 km gefahren ist und dann gar nicht mehr lief, auch nicht mit An- und Abklemmen der Batterie). Ist jetzt leider erstmal ein Fall für den ADAC und dann geht Sie nochmals in München zum Händler, der für 500.-- Steine den Dumontsensor ersetzt hat (meine Spezi wollte das sporadisch auftretende Problem vor der Tour zuverlässig behoben gekommen, was ja leider nicht geklappt hat).

    Mal sehen, was rauskommt.

    Ciao

    recycler, dessen Bella 1a läuft.

    Bin mit dem Spezi in den Dolomiten. Er hatte seine Shiver gerade in der Werkstatt da diese bei Hitze kein Gas mehr an annahm. Die haben den Dumontsensor getauscht. Verfährt war o.k.. Jetzt tritt der Fehler wieder auf. Batterie abklemmen bringt kurzzeitig Hilfe. Hat jemand eine Idee? Danke recycler

    Hi,

    bitte um kurze Praxisinfo, wie sich das Ventilspiel bei der 750er 'einspielt'. Es gibt ja bereits ab Werk korrigierte Intervalle und auch händlerseitig verschiedene Aussagen, wann es sinnvoll ist.

    Bei 1000 km Inspektion wurden meine Ventile nicht eingestellt (was auch nachvollziehbar ist wegen Laufleistung), jetzt ist die 6000er dran., Motor läuft ohne auffällige Geräusche.

    Macht es Sinn die Ventile nun einzustellen, oder fehlt da meistens sowieso nichts?

    Danke

    recycler

    HI,

    ein Kumpel hat mich das erste Mal zu dem BMW-Days in Garmisch mitgeschleppt, wo ich eine 1200er Caponord live gesehen habe. War außer meiner Shiver die einzige Aprilia, die mir aufgefallen ist. Insgesamt ist der Anteil an Nicht-BMW-Bikes von mir geschätzt im unteren einstelligen Prozentbereich (inkl. Husky, die BMW ja geschluckt hat), was aber niemanden davon abhalten sollte dieses Treffen zu besuchen.

    Ich habe noch nie eine so gut organisierte Massenveranstaltung (die Veranstalter sprechen von ca. 30.000 Besuchern an den 3 Tagen) gesehen. Die Fahrzeuge werden direkt zum Parkplatz gelenkt, es gibt Unterstellbrettchen für die Ständer und danach kann man direkt anschließend zum Zeltplatz des jeweiligen Bereichs gehen (Zelt 7.--). Sanitäre Einrichtungen, auch Duschcontainer z.T. 2-stöckig aufgebaut und sauber. Es gibt jede Menge Events (allein die Stunt-Shows von Chris Pfeiffer und dem verrückten Russ Shift (Mini-Einparken) waren schon die Reise wert. Abends diverse live Bands und Party.. Essen gut und preislich abgemessen, Bierpreis mit 3,90 pro Halbe recht happig.

    Ist irgendwie eine Mega-Kommerz-Werbeveranstaltung, die mit einem ursprünglichen Bikertreffen wenig zu tun hat. Wet-T-Shirt-Contest und Burn-Out-Wettbewerb gibts nicht, es geht alles sehr gesittet, ja z.T. schon leicht spießig zu, aber wird haben trotzdem richtig Spaß gehabt und fahren nächstes Jahr wieder hin.

    Eine BMW werde ich mir trotzdem nicht kaufen, das Design ist einfach grottig.

    Ciao recycler, der sich gerade eine automobile Schönheit aus Bella Italia bestellt hat (Alfa Giulietta)

    Vorführer von nem Italienischen Händler 5300 KM Gelaufen ... Max Speed laut Computer 161KmH...Kofferträger...Handprotektoren....Puig Hinterradabdeckung....Reifen nur mittig angerauht...sieht aus wie Neu!!! 4900.-Euro...so und jetzt kommst Du! :)

    Max-Speed 161? Ist die Kiste gedrosselt?

    Ciao

    recycler, der letztes Jahr für seine neue GT nur 5,6K bezahlt hat.

    Ja, in die Rivale habe ich mich auch sofort verliebt. Aber da ich im letzten Jahr erst die bella neu angeschaftt habe (und noch eine gebrauchte 450er Husky zum Spielen), wirds nächste Saison nichts mit MV Augusta.

    Schönes Weinachtsfest und alles gute für das neue Jahr.

    recycler

    Hab letzten Sonntag auch nochmal eine schöne gemütlich Runde gedreht, aber nicht mit der Bella (obwohl immer angemeldet, aber schon eingewintert), sondern mit der 450er Husky. War super, hab aber fast nur Endurofahrer getroffen. Gefrohren hab ich auch nicht.

    ... und seit vorgestern hat es 10 cm Schnee bei uns...

    Schönes Wochenende

    recycler

    Da ich meine Belege alle ins Excel eingebe seh ich auch, dass der Durchschnittsverbrauch von Anfangs etwas über 6Ltr. jetzt etwas gesunken ist,und der 10'00km Durchschnitt liegt jetzt bei 5,876 Ltr/100km.
    Werde die Tabelle schön weiterführen mit den BC-Zahlen :bump

    ... vielleicht fährst Du ja langsamer, seitdem Du den richtigen Verbrauch weisst?

    Werte BC und Realverbrauch sind bei mir sehr ähnlich.

    Ciao

    recycler