Beiträge von ntvtom

    Ich bin die große Tiger auch mal Probegefahren.
    Hat mir größtenteils sehr gut getaugt.

    Habe sie aber aus den gleichen Gründen wie Burgerking nicht gekauft. :pfeif
    (Außerdem auch nocht etwas zu hoch für mich)

    Vielleicht paßt das bei der kleinen besser, wenn sie den nun mal kommen würde. :beee

    servus
    Tom

    Ich kann mir schon vorstellen, daß ungewollte automatische Schaltvorgänge nicht immer willkommen sind. Kommt halt drauf an, wie stark sich das auswirkt. Ich glaube aber nicht, daß es dabei zu einem störendem Ruck oder Schlag kommt. Der Schaltvorgang erfolgt ja ohne Zugkraftunterbrechung, und wegen der 7 Gänge sind die Drehzahlsprünge wohl auch recht klein.

    Das ist jetzt alles Spekulation, deshalb:

    Mach doch erstmal eine Probefahrt! :denk

    servus
    Tom

    Mein Händler hat früher auch ziemlich über Aprilia geschimpft. Vor allem wegen dem Service und der miserablen Teileversorgung. Es hat sich deshalb auch nicht besonders bemüht Aprilias zu verkaufen, weil die Kunden nachher natürlich auch nicht gerade erfreut waren wenn es Probleme gab.

    Das soll sich mittlerweile aber erheblich verbessert haben, da scheint wohl Piaggio einiges bewegt zu haben.
    War kürzlich erst beim Händler, und er meinte, daß der Service jetzt wieder in Ordnung sei.

    servus
    Tom

    Na ja, Drosselklappen und deren Betätigung gibts schon seit es Motore gibt.......
    (Und Einspritzung ist auch bei Motorrädern schon seit Jahrzehnten bekannt).

    Ich denke mal, das ist schlicht ein kleiner Produktionsfehler, und irgend ein Italiener braucht mal eine bessere Brille..... :peinlich

    servus
    Tom

    War kürzlich beim Händler.

    Der stellt sich vorerst keine rein, da er die Nachfrage nach sehr skeptisch sieht, und ungern auf dem Ding sitzenbleiben will.
    Der will erstmal abwarten, ob es wirklich eine nennenswerte Nachfrage gibt. Mit Aprilia macht er auch nur einen kleinen Teil seines Umsatzes, hauptsächlich Kawa und Ducati.

    Und ich war eigentlich auch wegen der Versys bei ihm..... :pfeif

    servus
    Tom

    naja, auch in Italien sind die Zulassungszahlen vom Januar wohl nicht so Aussagekräftig.

    Bei denen gibts auch so was ähnliches wie Winter, und vermutlich auch Rabattaktionen, Tageszulassungen, Vorführer usw....

    Wie gut sich das Moped wirklich verkauft, wird sich erst im Frühjahr zeigen. :pfeif

    servus
    Tom

    @ rossi

    ich kenne ein Pärchen mit AT, da sind die Koffer auch so ähnlich angebracht. Und gerade diese hohe Anbringung liebt die Sozia.....

    Ich würde die Koffer aber wenn möglich auch weiter vorne und unten montieren, wenn nötig mit Eigenbauträger. ;)

    Die Scheibe sieht zwar nicht besonders toll aus, dürfte aber recht wirkungsvoll sein... ;)

    Tom

    Dann will ich auch mal eine Erklärung versuchen. :pfeif

    Also der Negativfederweg ist derjenige Weg, den das Rad vom völlig unbelasteten Zustand (Rad in der Luft) zum mit Fahrer (evtl. plus Sozius oder Gepäck) belasteten Zustand einfedert.

    Shiver-Blitz hat schon einen der Gründe genannt, warum man Negativfederweg braucht.
    Ein weiterer wäre:
    Wenn das Moped über ein Loch rollt, muß das Rad ausfedern können, was nur durch den Negativfederweg geht. Könnte das Rad nicht ausfedern, ginge erstmal der Fahrbahnkontakt verloren bis das Moped in das Loch "hineingefallen" ist.
    Das ist nicht nur unkomfortabel, sondern auch gefährlich.

    servus
    Tom

    Bei der Motorrad hatte sie 86 PS an der Kurbelwelle. Das sind immerhin 9,5 % weniger.
    Bei einem späteren Test waren es dann 89.

    Die Japaner oder BMW sind da schon näher an den Angaben dran.
    Ein paar aktuelle Beispiele: gemessen/angegeben
    CBR 600 RR: 118/120 PS
    YZF-R1: 176/180 PS
    F 800 S: 85/89 PS
    K 1200 S: 168/167
    Hayabusa: 196/197

    Italiener übertreiben halt gerne etwas stärker als die nüchternen Japaner..... ;)

    servus
    Tom

    Mag schon sein daß MOTORRAD mehr oder weniger BMW-lastig ist, aber völlig blind sind die auch nicht. Wenn man zwei verschiedene Mopeds umfassend bewertet und vergleicht, können halt recht große Unterschiede herauskommen.
    Aber so ein Test ist halt auch teilweise subjektiv, da können auch so scheinbar objektive Sachen wie Meßwerte oder Punktesysteme nicht viel dran ändern.
    Entscheidend ist der Einsatzbereich und der persönliche Fahrstil. Moped und Fahrer müssen miteinander harmonieren, und da gibts wohl auf beiden Seiten sehr große Unterschiede. Sowas kann man nicht in eine Punktewertung zwängen, das muß jeder selbst herausfinden.

    Ich persönlich machte die Erfahrung, daß ein Motorrad das in diversen Tests recht gut abgeschnitten hat, bei mir in der Alltagspraxis durchgefallen ist.
    Ich kaufte das Moped ohne vorherige Probefahrt, da ja alle Tests so toll ausgefallen waren.......
    Leider traten dann doch ein paar Sachen auf, die nicht so toll waren, was in späteren Tests dann auch größtenteils bestätigt wurde.........

    Also kann ich nur raten: macht eine ausführliche Probefahrt, am besten gleich eine ausgedehnte Tour und nicht nur mal schnell um den Block.
    Und laßt euch von Testberichten nicht allzusehr irritieren, weder von positiven, noch von negativen. Manche "Mängel" werden bei solchen Tests überbewertet, andere für den "Normalfahrer" wichtige Sachen werden "übersehen".

    Tom

    Mal eine Frage an unseren Sponsor:

    Letztes Jahr kaufte ich ein neues Motorrad bei einem Händler der u.a. auch Aprilia, Ducati und Benelli-Vertragshändler ist.
    Da damals schon die Shiver in den Medien rumgeisterte, haben wir uns auch über Aprilia unterhalten.
    Dabei kam heraus, daß der Service von Aprilia nicht gerade gut ist. Die Ersatzteilversorgung hat damals anscheinend ziemliche Probleme bereitet.

    Wie sieht das aktuell aus?
    War das letztes Jahr ein vorübergehendes Problem, oder muß man immer noch längere Zeit auf Ersatzteile warten.
    Oder waren das vielleicht bei dem betreffenden Händler nur Einzelfälle? ?(

    Tom

    Ob die Mana jetzt im November oder etwas später erscheint, ist jetzt wohl schon egal.
    Die Saison ist gelaufen, und die meisten Händler werden ihre Vorführer wohl erst nächstes Jahr anmelden.
    Und da die Nachfrage nach der Mana noch mit vielen Fragezeichen versehen ist, werden viele Händler erstmal abwarten und für dieses Jahr noch gar nichts geordert haben. ?(

    Noch ein Fahrbericht der FAZ:

    HIER

    Die berichten von einem Leergewicht von 235 kg! 8o
    Hoffentlich stimmt das nicht! :ddown
    Der Preis soll bei ca. 9000 Euro liegen.
    Hoffentlich stimmt das auch nicht. 8o

    EDIT:

    Falls es noch niemand gemerkt hat, der Preis steht nun fest:

    8699 Euro

    Tom