Beiträge von crihan

    @ Sandman: Danke für die Nummer aber ich suche doch gar keine 450-er ?(

    @ guzzimax: Ich bin nicht sooo oft auf Rennstrecken unterwegs, würde mich deshalb nicht als Rennstreckenerprobt mit dem nötigen Fachwissen bezeichnen.
    Ich habe auch beim Kauf nicht gedacht, dass die DD ein Rennstreckenmoped ist!
    Aber wie ich bereits geschrieben habe, war ich mit diversen Mopeds, die weder speziell dafür präpariert waren noch eine Ducati waren, auf irgendwelchen Strecken unterwegs.

    hoho. ne 1130er TnT mit ner DD auf eine stufe stellen?????

    sehr vermessen!

    Ich wollte diese Mopeds nicht vergleichen oder auf eine Stufe stellen :denk

    Zitat

    Wenn jemand eine leichte und starke Enduro (400-500 ccm) zu einem fairen Preis verkaufen möchte, bitte melden.

    Wenn du eine anständige, gut gepflegte Vertemati haben möchtest, könnte ich helfen.... :)

    Oh, Vertemati!!
    Eine echte Vertemati oder VOR/Vertemati?
    Ist die mit Straßenzubehör oder warum ist die so schwer?
    Eine 2004-er 501 hatte ich auch als Supermoto.

    Dann wünsche ich dir, dass nichts kaputt geht. Die mangelnde Teileversorgung war der Grund warum ich sie verkauft habe. Für Touren auf öffentlichen Straßen sind die aber auch nicht zu gebrauchen. Und bloß kein E Start Modell!!

    Zur Dorso zurück.
    Ich wusste schon, dass ich keinen reinrassigen Sportler bekomme als ich die DD gekauft habe.
    Allerdings habe ich auch schon andere Mopeds (TnT1130, SV650, XTZ750!!und diverse andere) auf der Strecke bewegt, die keine hochgezüchteten Sportler sind und war nicht so enttäuscht wie bei der DD.


    genau die steht ab samstag bei uns in der garage.

    der trend geht eindeutig zum zweitmoped. für die renne wirds früher oder später dann der mototech umbau :peace

    Mein Zweitmoped darf bleiben :) Wenn die YZ kein 4-Gang Getriebe hätte, wär sie auch am STC dabei gewesen :D Mototech Umbau habe ich drauf gesessen. Lustige Ergonomie aber halt Stummel und damit nix für mich.
    Drittmoped ist momentan nicht drin, daher muss die Aprilia weg ;(

    Zitat

    aber motorisch hat die mich enttäuscht und eher abgeschreckt. die geht unter 3k umdrehungen nahezu aus.


    Dass die DD kein reinrassiges Renngerät ist, war mir schon klar aber so schlimm hatte ich es mir halt nicht vorgestellt. Gerade der Motor, der hat irgendwie nirgendwo Leistung!! Da kommt bei der Duke mehr. Aus der Kurve heraus hinter einer R1 wurde der Abstand mit der Duke wenigstens nicht größer, mit der DD habe ich nur zugeschaut wie die R1 davonfuhr.

    Zitat

    müsste man die 690 r mit ktm power parts nicht eher mit der 12er dd vergleichen, finanziell gesehen?


    Die 1200-er hat sicherlich genug Leistung, Bremse und Schräglagenfreiheit sind aber auch nicht besser.

    An Modifikationen habe ich andere Bremsscheiben und eine von Wilbers überarbeitete Gabel. Vorneherum ist sie aber immer noch nicht so stabil wie ich das gern hätte.

    Also bitte nicht missverstehen, den Beitrag hier. Ich halte die DD immer noch für ein tolles Moped, gerade die Optik ist der Knaller. Für die Landstraße und den gelegentlichen zügigen Ritt auf der Rennstrecke ist das auch völlig okay. Ich bin vielleicht einfach zu schnell für das Bike. ;(

    Nach etwas holprigem Start mit der DD war ich nach ein paar Modifikationen sicher nun ein tolles Motorrad zu haben.
    Also ab das Ding auf den Anhänger und auf zum Spreewaldring. 2 Tage STC und der DD mal auf den Zahn fühlen. Muss ja optimal sein für die Aprilia.
    Erser Tag war recht entspannt, da ich mit Kunden rumgerollt bin. Da deuteten sich zwar Schwächen an aber ich war optimistisch....

    Sonntag hatte ich nix zu instruieren und konnte so mit einem Bekannten trainieren. Ein erfahrener, langjähriger Rennfahrer, der mich bezüglich Rennlinie und -taktik und Technik weiterbringen wollte.
    Also ab auf die Strecke und los. Runde für Runde wurde abgespult und es tat sich......(fast) Nichts. Konnte diverse Ratschläge sehr schön umsetzen und trotzdem war er nicht ganz zufrieden. Ich habe ihm gesagt, dass die Fußasten standig aufsetzen und die Bremse nicht ganz so gut ist.
    Wir haben dann die Motorräder getauscht und er durfte die DD mal testen. Nach diversen Runden ist er kopfschüttelnd wieder in die Boxengasse gefahren und hat die DD abgestellt.
    Wenn du schneller fahren möchtest musst du dir ein anderes Moped besorgen. Kein Wunder, dass du nicht schneller wirst, mehr als du aus der Kiste rausquetschst geht mit dem Moped nicht..... Sehr ernüchterndes Urteil.....
    Die Frage, die sich uns beiden gestellt hat war, wo sind diese 90 PS???? Weder unten rum kommt was, noch in der Mitte und die Hoffnung, dass obenrum was geht, wird vom Begrenzer zunichte gemacht.....
    Ich bin dann mit 10 PS weniger unterwegs gewesen , zugegebenermaßen auch mit 60 Kilo weniger, und war deutlich schneller. Beim Gasgeben hatte ich das Gefühl es passiert etwas und ich musste am Kurvenausgang nicht jederm Moped zusehen wie es verschwindet.
    Ja, es war eine Duke 690 R mit 80 PS, also mit PowerParts Kit...
    Dass die Dorsoduro so eine Luftpumpe ist, hätte ich nicht gedacht. :thumbdown:

    Also ein tolles Moped, mit dem man wunderbar auch auf engen Landstraßen zügig und entspannt Gebückte jagen kann. sobald man aber ein bisschen ambitionierter auf der Rennstrecke unterwegs ist, merkt man, dass sie dafür nicht gemacht ist.....

    Meine Rückkehr ins orangene Lager ist beschlossene Sache, ob ein oder zwei Zylinder, steht noch nicht fest

    Ich glaube schon, dass es mit der Qualität der Bremsscheiben zusammenhängt.
    Die originalen Scheiben machen schon einen recht minderwertigen Eindruck. Dass die jetzt verbauten Brembos eine andere Schwingungsfrequenz haben......Hm, klingt recht abenteuerlich, zumindest als Lösung für das Problem.
    Ich denke die Verarbeitungs- und Materialqualität sowie die Fertigungstoleranzen sind bei den Originalscheiben einfach unterirdisch, gerade auch die Floater. Diese scheinen nicht so recht zu "floaten" :)

    Ich bin jedenfalls froh, dass es jetzt funktioniert. :D

    nur interesse halber.... was hast du für reifen drauf??? ich frage nur deshalb, weil der STC predistiniert dafür ist, sich mit PiPos abzuschießen.

    ?( Hm, Reifen. Ich glaube Dunlop Sportmax Qualifier. Schwarz und rund halt :)

    Werde eh keine schnelle Gruppe machen und für den Rest reicht das 8)

    PiPo fahr ich nicht mehr, bauen gegen Ende, also kurz vor Verschleissgrenze zu stak ab. Das jedenfalls meine Erfahrungen PiPo 2CT und Superduke.
    Wenn ich alles runtergefahren hab, kommen wieder meine favorisierten Contis SportAttack drauf.

    Hm,
    ich bin da wohl noch schlampiger. Luftdruck.... Wenn ich auf der Renne bin.
    Öl, naja alle paar Wochen mal.
    Kette, ......habe ich schon mal draufgeschaut.

    Da ich nächstes WE 2 Tage auf dem Spreewaldring bin werde ich vorher sicherlich nochmal drüberschauen.
    Ansonsten mache und schaue ich eigentlich nie, da ich auch wenig fahre...

    War das Vibrieren auf einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich beschränkt oder war die Geschwindigkeit egal?

    Bei mir zappelt de Vorderbau nur zwischen 90-70km/h.


    Hat weniger was mit Ar... als mehr mit dem zwischen Daumen und Zeigefinger zu tun. ka-tsching ;)

    Beim Fahren zappelt bei mir nix, nur beim Bremsen. Da die ersten Bremsungen aus 30-70 Km/h bei mir schon sehr starkes Unbehagen auslösten, habe ich andere Geschwindigkeiten gar nicht ausprobiert.

    Also ich habe nun neue Scheiben drauf und gehe davon aus, dass es jetzt egal ist, welche Beläge ich einbaue.
    Die nächsten werden sicherlich die SRQ, da ich kaum Straße fahre.

    Hat auch nix mit sinnfreiem Herumphilosophieren zu tun.

    Ich möchte ein Moped das halbwegs stressfrei auch schnell zu bewegen ist. Ich habe auch nicht die Zeit da rumzuexperimentieren. Wenn das jetzt nicht funktioniert, wird aus der Bella entweder ne Tuono (NAchteil: Leistung) oder ich kehre ins orangene Lager zurück. Die wissen wie man Mopeds "ready to race" baut

    Genau und rechts das Bein raus.

    Hab ja auch anfangs 2009 an die Bremsscheiben gedacht, aber alle haben gesagt die Bewegung der Scheiben in sich sind ok und normal, kann man nicht s machen etc. Der "Schlag" war´s nicht. Dennoch die Gabel ist m.E. das Übel, die Brembo Scheiben haben vielleicht ne andere (Eigen)frequenz die dann nicht die Gabel so anregt oder aufschaukelt.
    Kostenpunkt?

    edit: Weiß einer ne Öhlins Gabel/Holme die von Durchmesser und Länge passen?

    Kostenpunkt.... Ich hatte die Scheiben noch im Keller. Das die passen war pures Glück :)

    Wieso rechts das Bein raus??? ?(

    Also ich hatte die Gabel ja schon machen lassen. WP Federn und Simmeringe auch von WP. Die sollen sich auf das Ansprechverhalten positiv auswirken. Hat geklappt. :)
    Da das Problem immer noch bestand, habe ich nun schwimmende Bremboscheiben verbaut und siehe da, das Problem ist weg.
    Kann nun wieder schön spät bremsen und die DD macht endlich Spaß. :thumbup:

    Nach dem Spreewaldring werde ich dann vermutlich noch das Federbein tauschen, da ich die Befürchtung habe das Geschaukele hinten macht keinen Spaß. Vorher schaffe ich es nicht mehr.....

    Was ich unter hart anbremsen verstehe?? Na wenn ich vor der Kurve möglichst spät und heftig anbremse. Heck kommt dann gerne mal hoch oder quer :)
    Meist noch weit in die Kurve hinein, da kann man am meisten Meter gutmachen mit einem leistungsschwachen Moped :P

    Die RaceAttack street hatte ich auf meiner Superduk :thumbup:
    Genialer Reifen solange es nicht nass ist :)
    Lohnt aber eigentlich auf der Straße nicht, da ist der Sport Attack absolut ausreichend..... Die habe ich bisher auf jedes Moped aufgezogen und war immer sehr zufrieden, auch auf der Rennstrecke.

    Hm 1500 Kilometer find ich gar nicht sooo wenig =)
    Habe mal einen Satz BT 090 auf der Sumo an einem WE weggefahren :denk

    So, mal ein bisschen auf der Landstraße unterwegs gewesen und auch mal richtig gebremst. Das Rattern ist verschwunden :dup
    Nun kommen noch andere Bremsbeläge rein, die Bremsleistung der DD ist ja eher auf dem Niveau eines 34 PS Mopeds. :ddown
    Werde mit den anderen Belägen noch eine Radialpumpe probieren und hoffen, dass die Fuhre dann anständig bremst. Sonst brauch ich gar nicht zum Spreewaldring zu fahren X(

    Tach!

    Frage in die Runde: ist da nicht noch ein DD-Fahrer mit der gleichen "Mist"-Gabel dran interessiert? Vielleicht zahlt APRILIA ja auch Schweigegeld in Form einer SACHS-Gabel? :D:D:D

    LG

    Claus

    Ja, ich :wink
    Bin aber nicht gerade aus der Nähe von Stuttgart. X(
    Versuch mit den Bremboscheiben konnte ich immer noch nicht (richtig) machen. Bei den heute gemachten Vollbremsungen, blieb der Vorderbau ruhig. Morgen mal auf die Landstraße und schauen ob es jetzt wirklich funktioniert

    Habe in meinen Beständen noch passende Bremsscheiben gefunden. Die habe ich jetzt mal montiert, bin aber noch nicht zum Testen gekommen :(
    Sobald ich das mal geschafft habe, werde ich berichten.
    Die originalen Bremsscheiben sind ja von der Qualität her unter aller Sau......
    Würde mich nicht wundern wenn das der Grund war/ist.

    Ich lasse sonst auch alles bei Double EE Suspension machen, in dem Falle bin ich aber wohl auch beim Händler meines Vertrauens gut aufgehoben, da er, wie gesagt, das Thema Dorsoduro sehr engagiert und interessiert angeht.
    Das Rattern hatte ich vorher schon, sonst hätte ich die Gabel gar nicht machen lassen.
    Nun werde ich mal die Bremsscheiben und das LKL untersuchen und schauen was geht.

    Die Gabel habe ich von einem Händler (nicht irgendeinem Händler) machen lassen, der selber Dorsoduro, auch auf der Rennstrecke, fährt und mein volles Vertrauen geniesst.
    Das Reifenbild würde ich als optimal bezeichnen, ABS habe ich bei der 08-er nicht und der Luftdruck war 0,2 unter Angabe, was völlig in Ordnung ist.
    Werde mal die Bremsscheiben überprüfen.....

    Bin am Wochenende auf dem Harzring auch mit der DD gefahhren. Das ist so lange ganz spassig bis man mal etwas härter bremst. Da fängt der ganze Vorderbau an zu rattern, dass ein Einlenken unmöglich ist. Ich meine kein leichtes Bremsvibrieren, sondern richtig brutales Rattern. :angry2 :kotz

    Lenkkopflager passt, Gabel ist frisch gemacht..... Was kann noch sein? Jemand eine Idee??? ?(

    Wenn das bei dem Ding normal ist, geht sie sofort weg..... :angry2