Beiträge von der Dude

    Dazu muss man auch einfach sehen, dass Mopeds per se laut sind.

    Verglichen mit einer leeren Landstraße ist das Rudel von 4 BMW S1000r mit serienmäßigem Akra schon ein Unterschied.

    Die Leute die sich darüber beschweren wollen es zwar grundsätzlich leiser, am liebsten aber keine Motorräder mehr vor der Haustür, ganz egal wie Regelkonform das ist. Genau dort setzen, meiner Meinung nach, die Fahrverbote an.

    Und mal ehrlich, ein Italo V2 oder V4 ist mit Sporttröte dran schon ganz schön laut.

    Meine Dorso hat 96 db im Fahrzeugschein stehen und ich lese immer von 5db Toleranz bei ner Straßenmessung durch die Polizei.

    Also komme ich bei 101 db noch unbescholten aus der Sache raus. Regelkonform, aber laut...

    Die Schweizer finden die richtigen Worte für diesen Verbotswahn!

    Klar, ohne db-killer oder "optimierte" Auspuffanlagen fahren ist asi, aber eben auch jetzt schon verboten. Wird man erwischt dann zahlt man auch dafür.

    Sollen sie doch die Kontrollen erhöhen, verschärfen oder die Sanktionen anheben bis es schmerzt und gut ist. Warum gleich immer alles verbieten? Wie hörig sind denn eigentlich alle nur weil ein Politiker wieder Pech beim Denken hat?

    Ebenso hat der Mopedverkehr ja nicht drastisch zugenommen oder aber Mopeds wären in den vergangenen 30 Jahren viel lauter geworden. Im Gegenteil.

    Und jetzt ziehen die Stadtflüchtlinge mit ihrer Familie genau dort hin wo viel Motorrad gefahren wird und beschweren sich dann dass es zu laut ist.

    Sorry, aber das erinnert mich zu sehr an die Leute die ne Immobilie direkt an der Autobahn kaufen und dann Lärmschutzwände einklagen. Sowas weiß man vorher.


    Hier noch der Artikel der Schweizer Kollegen:

    https://www.moto.ch/deutschland-fa…und-feiertagen/

    Hi,

    was hab ich Dir getan???

    Überhaupt nichts!

    Was auch immer an meiner Äusserung für Anstößig befunden wurde war sicher nicht so gemeint wie es verstanden wurde!

    Es diente lediglich aus Bespiel dafür, dass durchaus von Leuten Gefahr ausgehen kann die nicht ganz Herr der Lage sind.

    Der "Rentner" als generelles Beispiel dafür zu nehmen war sicherlich falsch... Sorry dafür

    Sumostrecke klingt toll!

    Ich suche derzeit noch. Leider sind viele, auch hier von den Kollegen verlinkte, Trainings noch nicht oder nur teilweise aktiv wegen der aktuellen Beschränkungen...

    Aber es wird was werden! Ich hab vor drei Jahren das letzte Mal nach sowas gesucht und da war ganz sicher nicht so eine Fülle von Angeboten am Markt. Schon garnicht so kurzfristig verfügbar wie dieser Tage!

    Ich habe die Hoffnung auf was feines im Mai... Bin eh gerade krisenbedingt arbeitslos und das will genutzt werden

    Ich verstehe die erregten Gemüter hier nicht!

    Ich hab nicht in jeder Kurve n rutschendes Hinterrad. Auch fahre ich nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen und habe nur Gas oder Bremse am Anschlag.

    Das passiert halt schonmal wenn die Kurven doch enger oder kürzer ist als gedacht ( nein ich kenne nicht jede Kurve der Welt ).

    Und dann kommt es halt zum Slip, da ich vermutlich schräger bin als die Lauffläche hinten das zulässt.

    Auch auch in diesem Szenario nehm ich ja nicht beide Füße runter und eier in den Gegenverkehr!

    Alles ist noch kontrollierbar aber halt nicht angenehm!

    Euer Zorn sollte sich folgerichtig gegen alle unfähigen Fahrer richtigen die ja ( ich sehe es häufig im Bergischen) gerne mal durch den Gegenverkehr rollen weil sie nicht Herr der Lage sind, oder?

    Ich verlasse meine Spur nie.

    Auch die Sache mit den Fahrtrainings ist unstrittig und ich bin dran! Habe bloß noch nicht gefunden was ich suche. Einfach auf doof mit einem Grundsatz eines Kurventrainings zu beginnen scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Ich hab mir Mal ein paar Videos von Kurventrainings angesehen. Mich mit 10 anderen Mopeds und Fahrern ( vermutlich Wiedereinstieg ) höheren Alters mit 15 kmh durch Pylonen zu zittern kann nicht sachdienlich sein.

    Aber ich bin dran und suche mir was!

    Es passiert nur wenn ich ziemlich schräg bin ( mehr reingedrückt als ich dachte dass ich muss ) und dann den Hahn spanne...

    Es wird ja ( nehme ich jedenfalls an ) jedem ein Begriff sein in in unbekanntem Terrain Leute zu jagen die sich dort auskennen...?

    ich habe unzählbare Videos von mir gesehen! Passt für mich eigentlich. Von aussen rein getrümmert bis man vom Bremsen zu Vollgas raus kommt. Und dann kommt halt der Wheelspin. Vielleicht will ich da auch zu viel, auch ne DD 750 wird ab 8.000 RPM kurz recht giftig, trotz ihrer geringen Leistung. Ich gehe, weiterhin, dieser Sache nach!

    Zu WSC werde ich tatsächlich Mal fahren, ist ne gute Idee!

    Und in die Verlegenheit die Tuono zu fahren bin ich schon gekommen. Ist zweifellos ein unfassbar geiles Moped, mir aber am Ende etwas zu heftig für die Landstraße!

    Klar wünsche ich mir bei der DD gerne Mal mehr Wumms wenn ich aus ner langezogenen Kurve komme, aber grundsätzlich denke ich dass die 90 PS für sehr kurviges Gelände reichen

    Angeblich gibt es ja Unterschiede zwischen Factory und normal was das anbelangt...

    Ich hab mir Mal den Spaß gegönnt mein Moped so weit zu kippen bis die Raste Bodenkontakt hat. Da steht der Reifen nur noch auf der Kante am Hinterrad und hat noch ne Auflagefläche von 1mm2 :)


    Ich hab mich heute Mal n bisschen durch die Fahrsicherheitszentren telefoniert. So passend war das nicht. Eher war der Tenor: " wenn Sie Schwierigkeiten beim Durchfahren von Kurven haben, Ihnen bei Schräglage unwohl wird oder sich nicht sicher fühlen...."

    Das ist eigentlich nicht das was ich suche, respektive verbessern möchte.

    Die zeigen einem vermutlich auch n Vogel wenn man da mit nem ausgefransten Reifen anrollt.

    Einzig der FSZ in Grevenbroich sagte, dass sie vier Level an Kurventraining haben. Der Haken ist aber dass man sich hocharbeiten muss und nicht bei 3 oder 4 einsteigen darf. Das lässt die Aktion Mal eben 500 Kracher kosten. Ich bin mir relativ sicher, dass die ersten " Seminare" etwas an meinem Ziel vorbei laufen. Aber ich forsche Mal weiter!

    Das mit den Fussrasten ist eher eine Metapher, respektive ein Relikt meiner alten Tage. " Bevor die Fussraste nicht den Boden küsst ist noch

    Reifen übrig" hat mein Chef damals gesagt.... Aber gut ich war jung, auf ner Yamaha DT 80 LC 2 unterwegs und alle Reifen waren aus Wolle!

    Aber genug jetzt. Der Reifen, beziehungsweise die breite der Felge kann es ja offenbar nicht sein sondern mein Können ist das Defizit.

    Ich werde mich ab jetzt um ein Training bemühen!

    Bis dahin DLZG

    Hmm. Danke für den Beitrag Manni, aber verstanden habe ich den nicht. Leider!

    Ein Kurventraining will ich seit Jahren machen. Aber es ist schwer das zu realisieren mit meinem Job. Aber durch die Krise derzeit hab ich viel Zeit und versuche mein Glück! Versprochen

    Ich will da nicht falsch verstanden werden! Ich fahre nicht die ganze Zeit auf der letzten Rille, gehöre nur noch auf die Rennbahn und will mehr! Ich würde mich als normalen Fahrer mit flottem Fahrstil bezeichnen und ich fahre halt gerne schräg und das auch ohne Hangoff! Nach meinem Verständnis kann fast jeder aktuelle Reifen mehr als ich, aber ich verstehe diesen Wheeelslip nicht, bzw kann nicht einordnen warum das passiert. Die Reifen sind neu, der Reifendruck passt, das Fahrwerk passt für mich gefühlsmäßig auch. Ich mache entweder etwas komplett falsch oder meine These mit dem zu breit gezogenen Reifen stimmt...

    Man muss doch jedes Moped mit der Fußraste auf den Boden bringen können bevor der Reifen aufhört, oder?

    Ich werde mich Mal mit nem Fachmann dranmachen, ober aber soweit einlesen, dass ich das im Bergischen selbst machen kann....

    Was ich aber nicht so ganz verstehe ist wie das die Schräglage beeinflussen kann in Bezug auf den Reifenkontakt!?

    Dann stimmt die These ja in soweit schonmal...

    Ich bin auch eigentlich in dem Glauben, dass man ein Moped bis zur Fußraste legen können sollte. Davon bin ich aber weit entfernt, was mich zur Frage der korrekten Einstellungen vom Fahrwerk zurückbringt...?

    Wow, das ist echt ne Resonanz! Danke am alle dafür!

    Der Reifen ist jetzt knapp 1000km alt. Gefahren bin ich gestern mit 2,3 Bar kalt am Hinterrad ( hab warm nochmal gemessen und da waren es dann 2,5 ).

    Mir ist schon beim Einfahren letzte Woche aufgefallen, dass ich bei wenig Schräglage schon an der Kante des Hinterreifens angekommen war. Bei flotter Fahrt geht da ja noch deutlich mehr.

    Folgerichtig müsste man ja meinen, dass der Reifen dann irgendwann nur noch auf dem Grad an der Kante rollt und beim spannen des Gas-Hahn dann die Auflagefläche fehlt, oder?

    Würde ein breiterer Reifen nicht deutlich runder werden auf der Felge und somit mehr Platz für Schräglage bieten? Oder verstehe ich das falsch?

    Zum Thema Fahrwerk: ich bin noch dahinter gekommen wie ich das Fahrwerk verstellen lassen sollte um dem Thema entgegen zu wirken. Was wäre da die Herangehensweise?

    Ich wäre froh wenn ich etwas mehr Reserve hätte bzw sich dieses sliden vermeiden lassen würde...

    Ich hab Mal noch zwei Bilder vom Hinterrad angehängt.

    Gruß

    Dom

    Nabend Gemeinde!

    Ich habs damals schon thematisiert und auch mit nem Schrieb an Aprilia, Pirelli, Bridgestone und Michelin die Karten gelegt bekommen...

    Ich habe jetzt auf den Pirellli Supercorsa gewechselt nachdem ich mit dem Angel eigentlich immer sehr zufrieden war, abgesehen davon dass mir beim herausbeschleunigen ständig das Hinterrad stiften gegangen ist.

    Kurzum: das gleiche gibts mit dem Supercorsa.

    Nach meinem Verständnis ist der 180er Reifen auf der Felge zu breit und von daher zu schnell an der Grenze.

    Muss man wirklich damit leben oder gibt es einen Weg auf 190 zu wechseln ohne die BE zu verlieren?

    Gruß Dom