Beiträge von 2Doors

    Moin Horst,

    Glückwunsch zu Wahl und willkommen hier im Forum! :bier

    Zum Thema Spritzschutz hatte ich kürzlich in der Rubrik Tuning der Dorso etwas bebildert geschrieben. Vllt ist das was für Dich? Seit dem ich es umgesetzt habe hat es nicht mehr geregnet wo ich fahren konnte.... Bin auch nicht böse drüber. Nun liegt der Spritzschutz demontiert im Werkzeugschrank....

    Es gab / gibt auch Umbauten wo einige den Fender der Shiver vorne verbaut haben....

    Moin,

    Sturzpads haben für mich eigentlich nur einen Sinn:
    Die Möglichkeit aufrecht zu halten, dass ich meine Fahrt fortsetzen kann.

    Allein ein leichter Fall der durch ein Sturzpad einen Kühlerschaden bei unseren V2 verhindert reicht schon völlig - und er hat seine Schuldigkeit getan.

    Ohne alle Anlagen von MegaLagu zu lesen, sollte ein Rahmenbruch durch ein Sturzpad entstehen - war der Einschlag so unglücklich, oder so heftig, dass die Gute eh richtig krumm sein würde.
    Wichtig ist nur -wie DD schrieb- mit Abstand zu montieren, damit eine Abschereffekt entstehen kann. Schutz vor allem und jedem kann es nicht geben.

    Moin,

    ich hänge mich mal dran:
    Mich hat sie schlichtweg begeistert. Wie Miele schon schrieb sollten die 6K nicht überschritten werden - für die 30 Minuten völlig i.O. Die V2-Kultur wirkte auf mich homogen und durchweg fahrbar mit Ausnahme des klackerns im niedrigen Drehzahlbereiches. Das Windschild war / ist mit in allen variablen Positionen zu klein (es soll ein größeres geben). Ich hatte mich dann dazu entschlossen es ganz runter zu fahren, so dass ich nur noch die klassischen Windgeräuschen ohne das wummern auf dem Helm zu haben. Der Lenker war mir in der ausgelieferten Version zu nahe am Körper und zwingte mich in ein Hohlkreuz. Das wird auf die Dauer unangenehm - also die Riser lösen und die Kröpfung nach vorne nutzen (muss dann natürlich alles verstellt werden an den Armaturen). Lustig war, dass die Griffheizung nicht funktionierte, die Armatur ist zwar verbaut, aber in der 'normalen' Ausstattung sind die Griffe extra (so der Händler). Tracktionskontrolle und ABS regeln wesentlich feinfühliger als bei meiner 750er DD (dezent auf weichem Untergrund probiert).
    Fazit: Das ganze Bike wirkte als Neuauflage durchaus ausgewogen, Feinarbeiten liegen noch im Detail - ich kann verstehen warum GS, V-Stroms, Crosstourer & Co so gut ankommen. Sie hat mich verleitet zum reisen und nicht zum rasen. Wirkte die ganze Zeit gutmütig und parierte allen meinen Wünschen! Ist es nicht das was auf einer Tour gesucht wird?

    Ach ja, noch ein Spielerchen: Unter dem Soziussitz befindet sich ein USB-Adapter. Es soll eine APP geben mit der man Schräglage und Co auswerten kann - das ganze kann man dann in der Nachbearbeitung mit einer GoPro o.ä. übereinanderlegen - für alle die es brauchen....

    Moin,
    kurze Story vorweg:
    Meine Frau hat sich vor einiger Zeit geärgert als wir massiv in den Regen gekommen sind und ihre Kleidung (besonders die Jacke) so zugedreckt war, dass sie nicht mehr richtig sauber zu bekommen war.

    Also suchte ich nach einem funktionalen leicht zu montierenden Spritzschutz am Heck. Das Teil der Begierde entdeckte ich auf einer Messe in Form des Hecks der neuen CN!
    Benötigte Teile: Spritzschutz, sechs Unterlegscheiben, sechs Schrauben, zwei Blechmuttern, zwei Stützwinkel, zwei Gleitblöcke der Achsaufnahme.
    Montage ist nun erfolgt – das komplexe daran war, dass das Hinterrad wieder 100% sauber mittig und gerade läuft......
    Ich habe das Hinterrad mit einem elektrodigitalen Messschieber eingestellt.
    Das ganze hat keine 30 Minuten gedauert, allerdings braucht man einen zweiten Satz Hände wenn man die Achse nur ziehen, Gleitblöcke tauschen und dann gleich wieder stecken will, ohne das Rad abzusetzen.....

    Fazit: Das Heck verliert an schlank sein, effektiv für mehrtägige Touren wird er sein. Auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig und wenn man die vier Schrauben schnell entfernt und den Spritzschutz nur an Regentagen montiert geht das auch. Die Montage und Demontage dauert keine zwei Minuten..... praktisch ja, optisch..... sagen wir mal ungewohnt.....

    .... dafür auf der Home-Page als eye-catcher....
    Mic, schaue mal im Tuning-Teil der Dorsoduro 750 - da hatte ich kürzlich den Thread.... allerdings habe ich mich in der Headline verschrieben (deshalb vllt. die fehlerhafte Suche). :cursing:
    Dort habe ich auch die Einbauanleitung beschrieben.

    Viel Spaß dabei!

    Moin,

    ich habe gestern auf dem STC (Spreewaldring Training Center) die Ring Lizenz erfahren, im Anschluss gab es noch 'klassisches Kurventraining' .

    http://www.stc-motodrom.de/

    Darüber hinaus werden auch Renntrainings, Hanging Off etc. angeboten..... Preislich völlig i.O., der Instructor war cool, Gruppen bis max acht Personen von Gruppenfahrten bis zum Einzelcoaching alles dabei!

    Meine persönlichen Erwartungen wurden voll erfüllt - was wichtig war: Alle sind sitzen geblieben, nichts wurde kaputt gemacht! :thumbup:

    Moin,

    zwei Dinge:

    1. Du drehst das Rad rückwärts bei völliger Entlastung - da klingt die Kette immer anders da die Drehrichtung entgegen der (Ab)Nutzung. Das Geräusch entsteht u.a. dadurch dass die Ketten entgegen der Kettengleitführung und dem Verschleiß des Kettenrades hackt.

    2. So wie Kurvensau schreibt, ist der Kettendurchhang bei der vollen Entlastung sehr hoch, stimmt der Durchhang bei Belastung nicht kratzt die Kette so über den Kettengleitführung.

    Hast Du im Teillastbereich beim fahren Kettenschlagen (unten an der Schwinge)? Dann einfach spannen....

    Ich hänge mich jetzt vor's TV - Fußball.....

    Moin,

    ich kenne den Helm zwar nicht, verstehe aber Dein Anliegen. Mit dem gleichen Grundgedanken habe ich mir dieses Jahr diesen Helm gekauft:

    http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-endurohelm…=default_bmw_de

    Ist zwar eine andere Preisklasse, aber der Tragekomfort und das Sichtfeld ist super - Endurotypisch ist der Helm etwas lauter, ich bin aber absolut begeistert. :thumbup:

    Er befindet sich momentan im Abverkauf, Mein BMW-Händler in der Nähe hat on Top sogar noch den Abverkaufspreis mit einer Helmaktion verbunden (habe für einen alten Helm noch 50,-- € bekommen).