Beiträge von sdo

    Interessant wäre ein besseres Mapping schon. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Shiver sehr unterschiedlich viel verbraucht, zwischen 4,7 und 7l ist alles drin. Besonders zügig auf BAB und im Kalten gefahren verbraucht sie eigentlich zu viel. In der Gruppe ist man dann immer der erste, der tanken muß :peinlich .
    Bin gespannt auf erste Erfahrungsberichte, auch bzgl. der Fahrbarkeit!

    Hi,
    hab meine Shiver auch nach knapp 2 Jahren Standzeit beim Händler, im letzten Winter günstig gekauft. Eine ohne Erstzulassung, würde ich in jedem Falle wegen der Garantie vorziehen.
    Mittlerweile würde ich warscheinlich auch eine GT kaufen, stand letztes Jahr vor der Wahl, schwarze "GT" oder weisse "Normale". Hab mich dann für die radikalere Nackte entschieden, aber auf Reisen hab ich den Wind- und Wetterschutz der GT schon einige Male vermisst.
    Mit der seltenen GT hat man eine richtig gute Rarität :thumbup: .

    Michelin Pilot Power Hi190 auf 6" Felge (ohne CT, braucht man nicht).
    Hab aktuell damit 5000 runter, knapp 1000 gehen wohl noch. Der Satz ist mit ca. 200€ unschlagbar günstig und fährt sich absolut klasse.
    Zum Ende hin läuft er vorn etwas Längsfugen hinterher, aber das machen andere auch. Ich bleibe auch zukünftig dabei.

    Deine Erfahrungen kann ich voll und ganz bestätigen, dein Bericht hätte von mir stammen können :] .
    Ich fahre den "normalen" PiPo jetzt ca. 4tausend Km (Urlaub in Südfrankreich incl. BAB), ich denke noch gut 1000Km sind möglich.

    Habe letzten Samstag ein Sicherheitstraining gemacht, natürlich war ich auch gespannt wie sich die Shiver auf abgesperrtem Platz im Grenzbereich bremsen lässt. Jede Menge aktuelle ABS-Modelle (BMW, KTM, Ducati) waren dabei, meine Shiver stellte sich sofort als Spitzenreiter heraus. Unter 30 Km/h kommt das Heck ein wenig in die Höhe, aber wenn man's weiß, kein Problem. Ganz im Gegenteil, nie war es einfacher einen kontrollierten Stoppie hinzulegen. Wenn ich denke, was ich früher dafür üben musste :denk .
    Die ABS-Bremse ist sicher eines der herausragenden Eigenschaften der Shiver/DD, nicht nur für Erfahrene. Lieber mit einer kleinen Schrecksekunde (dem abgehobenen Heck) hinter dem Auto zum Stand kommen, als durch die Heckscheibe gehn ;( !

    Sicher gibt es bessere Reifen als den etwas betagten (aber günstigen) M3. Z.B. der M5 und der fast baugleiche Rosso2.
    Aber was ich anmerken wollte ist, daß auch der "Normalo"-Tourenfahrer vom zusätzlichen Grip des Sportreifen profitiert. Wenn im individuellen Fall die Laufleistung akzeptabel ist, lohnt kein Tourenreifen mit seiner flacheren Kontour. Tourenreifen kauft man, wenn die Laufleistung z.B. für einen ausgiebigen Urlaub in den Alpen nicht ausreicht (bei leistungsstarken Bikes).
    Mehr Grip mehr Sicherheit mehr Fun! Beim"Warmfahren" der oben angesprochenen Reifen gibt es keinen relevanten Unterschied.

    Da muß ich meinen beiden Vorrednern widersprechen. Klar, der M3 ist eine "weiche" Mischung und auch bedingt "Racing" geeignet. Dennoch ist der der M3 (und alle anderen Sportprofile) auch wunderbar für den Normalo fahrbar und bietet sogar Vorteile zu den üblichen "härteren" Tourenreifen. Natürlich sollte jeder Reifen "warm" gefahren sein um sein Potential zu zeigen, aber das ist bei einem Tourenreifen nur marginal anders.

    Fazit: Auch der Tourenfahrer profitiert vom " modernen weichen" Sportreifen, da er im Grenzfall mehr Gripreserven bietet. Tourenreifen sind auf Wirtschaftlichkeit/Laufleistung optimiert, zu Lasten des Grips!

    Schaut gut aus Stefan. Könntest Du mal Bilder vom Tankdeckel / Befestigung hier einstellen ? Wäre ggf. hilfreich. Vorab vielen Dank und ...

    Grüsse aus Franken

    Red Thunder (Andreas) hat dies im seinem Beitrag oben:
    Tanklock Tankrucksäcke

    schon gut bebildert! Vier längere Schrauben mit Ansatz werden am Tankdeckel ausgetauscht, hier rastet die Adapterplatte am Tankrucksack ein. Bei unmontiertem TRS sind lediglich die längeren Schrauben sichtbar.
    Siehe auch:
    http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/an…hsanweisung.pdf
    http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/an…Slidesystem.pdf

    Dank Tipp von Andreas habe ich mir auch das Held System zugelegt.
    Montage des Slide-Adapters war ein wenig fummelig und die Schrauben für die Befestigung des Adapters zum TRS waren schlichtweg zu kurz, aber einmal fertig gefällt es, weil schlicht und unkompliziert. Kein (häßlich sichtbarer ;) ) Tankring bei unmontiertem TRS und relativ günstig war es auch (aktuell 90€ incl. Slide-Adapter) :thumbup: . Kartentasche ist sehr groß und 1A zugänglich!

    Held Slide System1
    Held Slide System2

    Ich habe bei der R+V24 den aktuell besten Kurs gefunden. Die Tarife sind zwar immer individuell höchst verschieden, aber ich weiß von einigen Freunden die auch dorthin gewechselt sind.

    Ich hab meinen persönlichen Saisonbeginn ja schon gestartet. Aber am, als sehr schön vorhergesagten, Donnerstag gehts rund . :jop
    Schon acht meiner Kollegen haben sich am 1. März zur Feierabendrunde angemeldet :rolleyes: :denk.
    Da muss man ja schon fast eine "Prozession" anmelden :D .

    Danke für den Tipp mit den Handprotektoren. Hab ich, zumindest für die kalten Monate, jetzt auch umgesetzt.
    Die M6x30 Schraube am Lenkergewicht hab ich durch eine Senkkopfschraube M6x30 mit passender Kegelscheibe ersetzt, passt dann wunderbar. An der Spiegelbefestigung brauchte ich nichts zu ändern. Umbau ist in nur 5 Minuten erledigt, somit auch am warmen Urlaubsort ruckzuck geändert.
    Jetzt bei aktuell 5-10Grad geht es schon mit "normalen" Handschuhen, die dicken Winterhandschuhe können zuhause bleiben.

    Bild1

    Bild2

    Hallo zusammen,
    nach einigen Monaten fleissigem Lesen hier, habe ich nun erste Kilometer mit meiner neuen, weißen Shiver gemacht. Den ersten Kaffee des Jahres am Cafe Hubraum bei strahlendem Sonnenschein genossen.
    Die Shiver ist ein tolles Motorrad das auf Anhieb viel Spass bereitet, obwohl ich jahrelang auf Triumph unterwegs war und somit Leistungs- und Soundverwöhnt bin. Der Sound der Shiver ist einfach klasse :thumbup: (trotz der Einfahrdrehzahlen :sleeping: )
    Als bekennendes Weichei habe ich für die noch kalten Wochen, die Griffschützer der DD montiert. Die originale Hecktasche passt wunderbar und hat eine gute Größe, eine echte Alternative zum Tankrucksack.
    Vielleicht sieht man sich mal im Bergischen oder Eifel :hut