Beiträge von Till

    Hallo Leute,

    ich hab das Werkstatt-Handbuch für die Mana in Deutsch als PDF (12 MB). Ich kann die Datei in vier Teile a 3 MB zerlegen und per mail verschicken.

    Bitte habt aber Verständnis, daß ich das nicht als ständige Serviceleistung für die Forummitglieder mache, vielleicht kann das ja besser jemand zum download stellen. Schickt mir eine PN.

    Till

    Wie sind die Erfahrungen mit Biokraftstoffbeimischungen bei Flugzeugmotoren?

    Also: wenn Du Ethanol (Bioalkohol) meinst: greift viele Kunststoffe an (Benzinleitungen, Dichtungen und Dichtmassen)und ist deshalb tödlich. Nicht für den Motor an sich, sondern an den Peripherien: Vergaser, Leitungen, Tanks, Ventile usw.

    Wir versuchen das zu vermeiden und tanken am liebsten (verbleites) Avgas mit 100 Oktan - ohne Ethanolbeimischung. Ist nicht optimal für die Umwelt, ich weiß, ich weiß.....

    Gruß,

    Till

    Der Feind Nummer eins jeder Einspritzpumpe und damit häufigste Ausfallursache ist nunmal Wasser. Bereits geringste Mengen des flüssigen Schädlings haben bei Benzineinspritzpumpen gravierende Auswirkungen. Denn im Gegensatz zu den Pumpen, die Dieselkraftstoff komprimieren, fehlen bei den „Benzin-Kollegen“ die schützenden und konservierenden Ölanteile des Dieselkraftstoffs. Du holst Dir das Wasser quasi mit dem Benzin ins System. Das liegt daran, dass dem heutigen Benzinkraftstoff Bioalkohol beigemischt wird. In jedem Einspritzsystem bildet sich durch Temperaturunterschiede Kondenswasser. Diese Ansammlung von Kondenswasser wird durch das hygroskopische Verhalten von Alkohol noch verstärkt.

    Also, da muß ich jetzt auch mal was dazu sagen: Ich warte und repariere seit vielen Jahren Flugzeug-Kolbenmotoren mit Einspritzanlagen /Lycoming- und Continental - Sechszylinder mit bis zu 8 l Hubraum) und habe mich ausführlich mit dem Wasserproblem im Sprit beschäftigt. Meine Quintessenz: Wasser, das im Treibstoff gebunden ist, bleibt dort gebunden, solange, bis das Zeug im Zylinder verbrannt wird. Die Wasseranteile, die frei im (bzw. "unter") Wasser schwimmen, sind meist Kondenswasseranteile aus aussenluftgefüllten Hohlräumen im Treibstoffsystem, die eingespült werden und zum größten Teil im Kraftstofffilter hängen bleiben (deshalb regelmäßig austauschen!). Freies Wasser, was zu Korrosion in Einspritzdüsen führen kann, gibt es (in geringsten Mengen) im laufenden Betrieb genauso wie beim stillgelegten Moped. Ich glaube nicht, dass die geringe Menge zu Problemen führt, da Sie im Stand ja nicht zunimmt.

    Aditive sind dagegen immer problematisch, da diese (Öl-)Anteile haben, die Bauteile verkleben oder verharzen können und das Anspringverhalten negativ beeinflussen - egal was auch vom Hersteller versprochen wird.


    Ich würde niemals Aditive in den Sprit geben und bei Stilllegungszeiten von sechs Monaten und weniger gar nichts am Treibstoffsystem (bei Einspritzern) machen. Alles was länger als sechs Monate stillgelegt werden soll, bedarf sowieso einer Sonderbehandlung...

    Gruß,

    Till

    Hallo Bernadette,

    vielen Dank für die aufschlußreichen Fotos! Ich werde absolut Deinen Rat befolgen, und das vor Kauf ausprobieren!

    Werde das über die "ruhige" Winterzeit angehen und gebe Bescheid, wenn ich glaube, was passendes gefunden zu haben. Ich habe da noch so eine Idee....muß ich erst ausprobieren, bevor ich Sie verrate!

    Ciao,

    Till

    ...ist halt alles, wirklich alles, Geschmackssache!

    Wenn manche so ein aufgerüschtes Moped mögen - kein Problem, sollen Sie es so haben. Andere stehen eben mehr auf "schlicht" . Wichtig ist doch auf jeden Fall, dass das Gerät dem Fahrer/Besitzer Spaß und Freude macht.

    Wen's stört, der soll wegschauen.

    Ach übrigens: ohne das Häßliche würde man das Schöne wohl gar nicht erkennen, oder?


    Schönes Wochenende wünscht: Till

    (...das war übrigens das "Wort zum Sonntag"!)

    bei einem Tankrucksack hätte ich immer bedenken das der Lack zerkratzen könnte, ich weiß nicht wie empfindlich der Lack auf der Helmfachabdeckung ist. Finde die heutigen Lack sind diesbezüglich empfindlicher geworden.
    Navi kannst du mit einer kleinen Tasche mit Riemen durch das Helmfach anbringen, für den Tankrucksack wäre dann aber kein Platz mehr.

    Hallo Christian,

    bis jetzt glaube ich noch nicht, daß der TR den Lack zerkratzt - da gibt es bestimmt eine weiche Kontaktfläche zwischen Helmfach (= "Tank") - jedenfalls war das bei meinem alten Tankrucksack (leider kaputt) so. Kratzer konnte ich keine feststellen (bei einer Z750 - Stahltank).
    Das mit dem Navi im TR fände ich schon gut, dann ist es etwas näher an den Augen, eine flache Tasche hilft da wohl wenig.

    @ alle: Danke für die Tips und Infos, wenn ich Bernadettes Fotos begutachtet habe, mach ich mir noch mal 'ne Meinung, lasse Sie über die kalten Monate im Kopf herumgehen und schlage dann im Frühjahr zu (oder eben nicht!)

    Schöne Grüße an alle!

    Till

    Hallo Till,

    "Tank"Rucksack an der Mana da bin ich mal gespannt wie du das vernünftig lösen willst um auch gleichzeitig ins Helmfach zu kommen.
    Ich selber verwende für die Teile die nicht ins Helmfach passen(aber auch nicht immer mitmüssen) ein Topcase mit dem Givi 732FZ Träger.

    Gruß Christian

    Hallo Christian,

    gleichzeitig will ich ja gar nicht an das Helmfach - da kommen halt dann Dinge rein, die man nicht alle fünf Minuten braucht - und die hitzebeständig sind ;) - zum Tanken brauche ich da ja keinen Zugang.
    Ich stelle mir aber vor, daß die Klettplatte durch das Lösen des Steuerkopfriemens (Klickverschlüsse) relativ leicht abzubauen ist - ich warte mal auf die Bilder von Bernadette.

    Ich hoffe auch, daß ich da tatsächlich ein Navi ablesbar unterbringen kann (Stromanschluß über die Dose im Helmfach hab ich ja).

    Topcase find ich irgendwie nicht so prickelnd (hab ich aber auch, nebst original Aprilia-Koffern, hat der Vorbesitzer angeschafft).

    @ Bernadette: Ich meinte, welches Modell des Held Tankrucksacks Du hast.

    Ciao,

    Till

    Meine Meinung: Beides hat ja seine Berechtigung. Ein Moped mit Schaltgetriebe macht schon viel Spaß - wenn man um die Ecken heizen will - das habe ich fast 30 Jahre gemacht. Jetzt will ich es etwas ruhiger angehen lassen - da ist die Mana ideal - man schläft nicht ein dabei und trotzdem: wenn ich den Bikern zuschau', wie Sie an der Ampel stehen und den Leerlauf suchen...nein, im ernst: leben und leben lassen!

    Einen schönen Abend,

    Till

    Till welche Probleme solls den geben? Nur bei der Mana? oder überhaupt?

    Hallo!

    Till welche Probleme solls den geben? Nur bei der Mana? oder überhaupt?

    Mfg
    Michi


    ...also, liegt wohl an der unterschiedlichen Lage des Sensors im Original- bzw Leo-Auspuff bei der Mana: Kabelverlegung und -länge könnten Probleme machen: such mal im Mana-Forum nach, da gibt es einige Beiträge darüber!


    Gruß, Till

    Durchfahren! Alles außer Schnee und Eis geht doch, oder? Man muß ja net fünf Stunden mit Highspeed bei -20° rumturnen.

    Und wenn es ganz kalt wir, fahr ich halt den Burgman - mit Wind- und Beinschild geht das locker bis in die Minusgrade.

    Mana: vielleicht bau ich mir den (schon gekauften) LeoVince-Topf an - hab' ein bißchen Sorge wg. Lambda-Sonden-Montage (nach dem was man so im Forum liest). Ansonsten gönne ich meinen Mühlen ein bißchen mehr Ruhe.

    Werde mir noch einen Tankrucksack suchen, der zur Mana "paßt". Kennt einer von Euch das Velcro-System von Held? Funktioniert das? Im Netz finde ich keine Fotos, die das Befestigungssystem aufschlußreich zeigen.

    ...bis denne,

    Till

    Hallo Aprilianer,

    habe seit vier Wochen eine Mana (gebraucht erworben) und bin bis jetzt echt begeistert. Das ganz gute Handling (trotz des Traktorreifens auf der Hinterachse), der leckere V2 und das Variator-Getriebe machen echt Spaß (bei meinem Roller - als "Stadtvehikel" fahre ich einen Suzuki Burgmann AN 400 - bin ich da anderes gewöhnt)!

    Habe noch vor, mir einen g'scheiten Auspuff (LeoVince) anzubauen, weniger wg. Sound, eher wg. dem etwas komischen Aussehen des Originalauspuffs (höflich ausgedrückt).

    Ich lese schon etwas länger das Forum mit und finde es sehr informativ und unterhaltsam!


    Ciao, Till

    Ach ja, noch was: hätte Interesse, ab Frühjahr an den WE ein bißchen auszufahren und mit gleichgesinnten Mana- oder generell mit Aprilia-V2-Fahrern/-innen zu cruisen, fachsimpeln usw. (Raum Nordbayern)...