Beiträge von Schlechtschalter

    Frage: wer schreibt denn von einer NUDA als "wirkliche und günstige Alternative"? Wenn Du schon solche Alternativen empfiehlst, solltest Du m.E. unbedingt dazu sagen, wie es zur Zeit um HUSQVARNA steht. ;)

    Ich zum Beispiel. Hey, die müssen nicht mehr vom Insolvenzverwalter mit Hilfspersonal zusammengesteckt werden, die sind schon fertig. Und so viele Ersatzteile frisst ein Krad normalerweise nicht. Und die CDI-box wird auch nicht funkgesteuert mir Ende der Modellreihe die Arbeit einstellen. 7 verschieden Tourensitzbänke werden dafür natürlich nicht mehr entwickelt werden.

    Allerdings gibt es mit der SM-T ja derzeit noch ein weiters spassiges Auslaufmodell ...

    GrussS

    Aus dem Sportreifentest 2012 der allseits beliebten BMW-Hausgazette:

    "Deshalb an dieser Stelle der klare Hinweis: Wer mit seinem Motorrad zu semiprofessionellen Einsätzen auf Renntrainings ausrückt oder bei halb privaten Cup-Veranstaltungen teilnimmt, sollte auf jeden Fall auf Rennreifen, die es im Regelfall mit und ohne Straßenzulassung gibt, umrüsten. Wer sein Motorrad aber überwiegend im Alltag bewegt und gelegentlich an Rennstrecken-Fahrtrainings teilnimmt, eine Runde für die Nordschleife löst oder den Montagabend auf dem Hockenheimring verbringt, ist mit den Sportreifen aus diesem Test gut bedient."

    Die wahrscheinlichkeit, dass ein Reifen überhitzt steigt mit der Länge der Turns. Wenn Du Ambitionen hast, über die für Freizeitfahrer typischen 20 Minuten hinauszugehen, und dabei hart am Quirl zu drehen, würde ich mir das mit den Rennreifen überlegen. Ich selbst habe in Oschersleben (ich stimme Dir zu - nur geil!!!) mal mit Tourensportreifen (BT57) auf der VFR beinahe einen Highsider produziert.

    GrussS

    die drehen nicht durch, aber es zählt wo immer noch geiz ist geil Mentalität, die Reifen günstig im Internet kaufen und der kl. Händler nebenan soll sie auch noch günstiger aufziehen, und die Garantie soll er auch noch übernehmen, weil er hat die Reifen ja aufgezogen usw. Hallo Leute gehts noch!

    Fast vergessen und die alten Sohlen soll er auch günstig entsorgen!!


    Mal locker bleiben. Von Garantie redet keiner, und die Entsorgung sollte nochmal 10 Ocken pro Stueck kosten. Dass ein Kradbetrieb, der ausgebildete Mechaniker beschaeftigt fuer Ein- und Ausbau auch was berechnen muss, bestreitet ja keiner. Aber wenn ich den ausgebauten Reifen anliefere beim Reifendienst muss sich der (angelernte!) Reifenwechsler schon arg Zeit lassen, um mehr als 20 Minuten auf Wechsel und Wuchten zu verwenden. Vor ein bis zwei Jahren gab es das auch hier in der Gegend noch deutlich billiger.

    Ausserdem: Wie ich schon schrob: Den naechsten Wechsel macht fuer mich die freie Werkstatt - all in fuer 295.

    Gruss S

    Ich hab's vor zwei Wochen alleine gemacht. Kein Problem, Du musst nur etwas unter den Reifen legen, damit Du das Gewicht des Rades nicht selbst halten musst bei Ein- und Ausbau. Abs ist kein Problem. Allerdings sind 35 Eur komplett durchaus kein unüblicher Preis - wenn der Reifenhändler fähig ist, würde ich es mir überlegen. Ich machs nicht nochmal selber, weil bei mir allein wuchten 27 Eur das Paar gekostet hat. Irgendwie drehen die alle durch.

    GrussS

    Da persönliche Angriffe nicht ganz mein Ding sind


    na dann solltest Du doch lieber von Worten wie "schwadronieren" Abstand nehmen, oder ?

    Im übrigen bestätigst Du meine Vermutung: Du schliesst vom Aussehen des Reifens im Stand (ohne Last!) auf Fahreigenschaften, und du beziehst Dich mangels Erfahrung auf Zeitungswissen - Unterschiede zwischen zwei Reifendimensionen im Rennstreckenbetrieb auf einer R1. Die Relevanz für den Alltagsbetrieb möchte ich aufgrund meiner praktischen Erfahrung mal in Frage stellen. Mein Punkt war und bleibt: Die Hardware wird überbewertet.

    GrussS

    Reichlich keck, anderen schwadronieren zu unterstellen, wenn man sich für seine Meinungen noch auf Betrachtungen an Papas Motorrad beziehen muß. Ich bin in 25 Jahren so rund 100 Tkm gefahren, war auf verschiedenen Rennstrecken und bin sicher 10 verschiedene Maschinen ausgiebig in den Alpen gefahren. Ich muß nicht auf den Hinterreifen von Papas Bimota schauen, um zu wissen dass man mit vielen Reifen schnell sein kann. Sogar auf einer 30 Jahre alten BMW mit irgenwelchen Bridgestones drauf ... wenn man es kann.

    GrussS :wink

    Also meiner unmaßgeblichen Meinung nach


    • ist die Grenze bei der DD auf egal welchem Reifen erst erreicht, wenn's schleift. Bis dahin hält jeder Reifen (natürlich nur wenn der Straßenbelag auch brauchbar ist ...)
    • bekommt man einen Tourenreifen auf der Straße nicht zum überhitzen. Ich war mit Tourenreifen auf der Renne und Kreisel fahren ist nach meiner Erfahrung eine viel extremere Belastung als man sie auf der Straße je hinbekommt.

    Vielleicht fahre ich aber auch nur zu ängstlich auf der Landstraße :bier ...


    Tante Edith sagt: Wenn es mal Freigaben für den 190er gibt, werde ich das natürlich auch ausprobieren. Ich sag ja auch nicht, dass es keinen Unterschied gibt, ich finde nur das hier im Forum die Hardware oft etwas überbewertet ist ...

    Reifen und Reifengröße werden hier ein total überbewertet. Es sind auch schon vor 20 Jahren Leute auf der letzten Rille rumgeheizt, als die Tourenreifen im Vergleich noch völlig primitiv waren. Auch mit dem vielgeschmähten Qualifier bekommt man die Rasten auf die Strasse. Wenn einer mit Sportreifen auf der Landstrasse schneller ist, dann ist das reine Psyche - davor hat er sich halt nicht getraut. Natürlich sind nicht alle Reifen gleich gut, aber vorne ist, wer's besser kann.

    GrussS

    Nach 50km kann Don noch absolut Null zum Reifen sagen.


    fixed that for you ... :-/

    ich wiege 76, der Reifen hatte 2,3 und 2,6 und war Handwarm. Ich bin die 2 Referenzkurven meiner Hausstrecke ("über den Esel" für Insider) ungefähr 6 mal auf und abgefahren, nachdem ich die Trennmittelschicht abgefahren hatte.

    Die Unterschiede zum letzten Reifen (und mehr schrieb ich nicht) kann man meiner Meinung nach nur auf den ersten Kilometern spüren. Wer meint, er könnte sich 1000 km und 300 Kurven nach dem Reifenwechsel noch genau daran erinnern, wie sich der Alte fuhr (am besten noch, als er neu war, vor 6 Monaten) der hat eine rege Phantasie ....

    Gruß S

    Wenn man bedenkt, wie viele der Fahranfänger ungedrosselt unterwegs sind und bei mir wirklich nur die Anlage


    Du weisst aber schon, dass die ungedrosselten Jungs wenn sie erwischt werden nach § 21 StVG und § 6 PflichtVG dran sind (Straftat), mit Gerichtsverfahren, Geldstrafe und Sperre für die Führerscheinerteilung? Also wenn das der Vergleichsmasstab ist, bist Du ein mutiger Kradfahrer.

    GrussS